• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC - Tochter möchte ihn bezahlen - Hilfe

Ja, wir wären drüber :(

PC Zusammenstellung

Aber dafür hätte Sie ein System mit dem Sie Fortnite, Minecraft und was weiß ich zocken kann oder ?

Sie hat genug Speicherplatz und kann nachrüsten.

Fehlt noch das Betriebssystem um es vollständig zu machen

Ich hoffe es ist jetzt ersichtlich ?

Der Lüfter wäre ja kostenfrei, wobei ich dir @Neuer_User ja geschrieben, habe das ich es ned für umsonst möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Den Kühler musste ja nicht kaufen, den schicke ich Euch so, der steckt ja noch im Preis von 647,-€ mit drin. Und nein, das ist ein Geschenk für Dein Kind. Ich habe den selber kostenlos bekommen. Passt alles.

Prinzipiell ist man dann genau bei 600,-€ und hat einen mittelschnellen Rechner mit viel Bling-Bling, der mit den Jahren mitwachsen kann. Und es gibt alles bei Mindfactory oder Amazone Prime. Mindfactory ist nach 24:00 versandkostenfrei.

Bleibt die Frage, was man mit Windows 10/11 macht. Fertigrechner bis 600,-€ mit Windows kannst Du ganz vergessen, das wäre dasselbe Problem.

Man lädt sich Windows 10 auf einen USB Stick, ich hoffe, Du hast einen herumliegen. Da musst Du die Option wählen:
"Verwenden dieses Tools zum Erstellen eines Installationsmediums ...."

Und kauft sich eine Lizenz

Hast Du sowas schonmal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich hier mal @Neuer_User und seinem "Geschenk" anschließen und hätte noch zwei Angebote für @Harakirijoe: ich hab zwei 140er Phanteks Lüfter (aus einem P600S) in der Schublade herumliegen und einen Windows 11 Key. Gib mir eine Adresse und ich schick dir beides zu. Und falls du es nicht geschenkt haben möchtest, erstattest du mir halt das Porto...ich komm aber auch ohne aus ;)
Und wenn du nur den Key möchtest schick ich dir den gerne per Mail...
 
Interessant wäre jetzt noch aus welcher Ecke er kommt...
Sollte es in der (mittelbaren) Nähe liegen, würde ich mich für den Zusammenbau -bzw. die tatkräftige Unterstützung beim ersten Selbst-Zusammenbauen- anbieten :D

Das benötigte Werkzeug würde ich komplett mitbringen, genauso wie Wärmeleitpaste, Kabelbinder etc...
Habe auch irgendwo noch 1-2 LED-Stripes rumliegen ;)
Das ganze natürlich gegen Angebot eines koffeinhaltigen Heißgetränkes.
 
Wer hat denn den Ryzen 5500 empfohlen?

Den würde ich nicht nehmen weil der im Cache kastriert ist.
Dann lieber den 5600. Der hat doppelt soviel L3 Cache.
 
Wie schon erwähnt. Zusammenbauen und wärmeleitpaste auf tragen verkabeln u.s.w kommt drauf an wo. Würde ich auch machen damit sie ne kiste hat und freude hat.

100 mal besser als der zu anfang angedachte Fertig-PC.
Bei mir fliegt bestimmt noch irgend was so herum was verbaut werden kann. Adapter, Kable etc...

Damit wäret ihr +-0 und sie hat ne mega Freude mit ihrer kiste.

Habe nicht alle seiten mit gelesen. Daher kann ich da wenig sagen.
 
Ansonsten mal hier hineinschauen.
Vielleicht wohnt jemand ganz in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat denn den Ryzen 5500 empfohlen? Den würde ich nicht nehmen weil der im Cache kastriert ist. Dann lieber den 5600. Der hat doppelt soviel L3 Cache.
Nicht nur der Cache des 5500 ist halbiert, er ist ja im (Achtung Wortspiel) "Kern" eine APU (wie 5600G und Co), nur eben mit deaktivierter iGPU, und bietet daher neben dem halbierten Cache auch nur PCIe3.0.


Ich würde den 5500 auch nur zähneknirschend "empfehlen", aber wenn das Budget so limitiert ist, sind die 36€ Aufpreis zum Ryzen 5600 besser in die Grafikkarte investiert. Daher sehe ich hier auch eher die 16GB RAM, die für die allermeisten Spiele ja "ausreichend" sind, und auch der Aufpreis zu 32GB ebenfalls besser in die Graka gesteckt werden sollte.
 
Ich würde den 5500 auch nur zähneknirschend "empfehlen", aber wenn das Budget so limitiert ist, sind die 36€ Aufpreis zum Ryzen 5600 besser in die Grafikkarte investiert. Daher sehe ich hier auch eher die 16GB RAM, die für die allermeisten Spiele ja "ausreichend" sind, und auch der Aufpreis zu 32GB ebenfalls besser in die Graka gesteckt werden sollte.
Das ist jetzt trotzdem eine sehr schnelle CPU. Schneller als ein 3600er und wirklich günstig. Das Board ist teuer, aber genau das gibt die Option der Ausrüstbarkeit. Mein erster Ansatz war ja mit 5600X und 32GB, aber völlig ohne Bling Bling. Da geht auch Geld rein. Das passt schon so. Für 600,-€ gibt es nicht mehr. Das ist der bestmögliche Kompromiss. Aber ja, 40,-€ mehr für einen 5600X wären "nett".
 
Hallo zusammen,

sry, bissle eingespannt die Tage :(

Also erst einmal..oder mal wieder...toll das es solch Community gibt :)
Ihr seit echt der Wahnsinn :)

Da wir die Teile noch nicht gekauft haben und wenn Ihr soviel für meine Tochter sponsored dann wären ja die 36 € mehr für die Grafikkarte drin.
Welche müssten wir dann kaufen ?
Passt dann der Rest noch alles zusammen ?

@Einwegkartoffel
Ich sende dir eine PN

@Neuer_User
Vielen lieben Dank besonders an Dich da du dich hier für meine Tochter echt reinkniest.

Lg Markus & Sophia
 
Da wir die Teile noch nicht gekauft haben und wenn Ihr soviel für meine Tochter sponsored dann wären ja die 36 € mehr für die Grafikkarte drin.
Jeder Euro mehr hilft. Überall haben wir gespart. Aber das ist nicht schlimm. weil man mit den Jahren aufrüsten kann, wenn der Rechner wichtig wird, z.B. um für die Schule aufwendige und lange Videos zu machen. Wichtiger wäre es, die CPU von Ryzen 5-5500 auf Ryzen 5-5600 zu "erhöhen".

Empfehlung: CPU 5-5600
Vorteil: Doppelt so großer L3 Cache (das ist ein Zwischenspeicher), PCIe 4.0 antatt 3.0, das ist die Anbindung der Grafikkarte.
AMD Ryzen 5-3600 ab 80,-€
AMD Ryzen 5-5500 ab 95,-€
AMD Ryzen 5-5600 ab 130,-€

Auch sehr gut: 20% mehr Grafikleistung der 6650XT, braucht man immer
AMD RX 6600 ab 200,-€
AMD RX 6650 XT ab 240,-€
AMD RX 7600 ab 280,-€
Nvidia RTX 4060 ab 300,-€


Der RAM mit 16GB ist völlig in Ordnung, den kann man dann irgendwann aus 32GB vergrößern. Das wäre jetzt Geldverschwendung.

Und ideal wäre natürlich beides. Denn merke, Geld versenken man in Rechnern ohne Ende ... :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Budget noch zu eng ist, ich kann - falls das nicht schon vorhanden ist - eine 500GB SATA-SSD beisteuern. Ich hab hier noch n paar davon rumliegen, die brauch ich nicht. Müsste ggfs. selbst formatiert werden, weiß nicht, ob ich das gemacht habe. Würde das auf Wunsch per Luftpolsterbrief verschicken. Dann sind noch n paar Euro mehr drin für den PC.
Edit: Kostenlos, falls das nicht klar war. Bevor gleich n Mod kommt und mir n Ticket verpasst wegen Handel außerhalb des Marktplatzes oder so :ugly:
 
Hallo zusammen,

wir kaufen nun nach und nach die Teile..und kommen dann nochmal auf die Frage zurück..welche Grafikkarte wir nun von den o.g. nehmen sollen :)

Bis dahin..frohes Schaffen & vielen Dank
 
Wenn ihr alles Da habt, sag bescheid wegen des Aufbaues.

Grafikkarte ist alles nur eine Frage Eures Budgets. Vielleicht gibt Omma noch 50,-€ dazu, andererseits, Deine Tochter ist 13, das überlesen wir dann lieber, dass sie von GTA schreibt. Das hat eine FSK 16. :)
Welche Karte Du einer Reihe nimmst, ist ziemlich egal, die Unterschiede sind minimal. Sobald sie zwei Lüfter haben reicht die Kühlung immer. Da kauft man nach Preis und Verfügbarkeit.

Und dann geht es um diese Reihenfolge, das sind jeweils von Karte zu Karte ca. 20% Mehrleistung, dafür wird es dann auch 20% teurer.
AMD RX 6600 < AMD RX 6650 XT < AMD RX 7600


Aufbau:
Das Gehäuse hat Aufnahmen für das Mainboard. Da gibt es Distanzhülsen, damit das Mainboard nur und genau an den vorgesehenen Punkten aufliegt.

Aufnahmepunkte Mainboard (wenn Du das Asrock nimmst)
1696519420479.png




Ins Gehäuse müssen entsprechend, das ist je nach Mainboard anders, genau diese Gewinde mit Distanzhaltern bestückt werden:

1696519610464.png


So sieht es dann im realen Gehäuse aus. Das sind scheinbar schwarze Distanzhülse, oft sind sie aus Messing. Und es dürfen nicht mehr verbaut sein, als das Mainbaord braucht. Das kann ansonsten zu Kurzschlüssen führen

1696519824499.png



Bevor man das Mainbaord aber einbaut, bestückt man es mit CPU, RAM, SSD und Wifi Modul. Sarüber reden wir später.


WICHTIG: Alle Bauteile sind zwar mechanisch sehr robust, elektrisch aber doch empfindlich. Hohe statische Spannungen, wie man sie schon beim Laufen über Teppich bekommt, können Hardware beschädigen. Thema Lichtbogen:

Tipp: Das Mainboard ist in einer leitenden Schutzfolie. Auf diese Folie legt man das Mainboard und bevor man etwas anfässt, entlädt man sich mit einem Griff an die Heizung. Damit erdet man sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück