Erste Wasserkühlung Fragen

Ich glaube aber das dein GPU Block über einen 12V RGB Anschluss verfügt da kann ich dir nicht Garantieren das es funktioniert, ich selbst habe nur
5V D-RGB Beleuchtung daran angeschlossen
D-RGB mit 5v dürfen nicht an 12v angeschlossen werden.
Ganz davon abgesehen das es ehe nicht funktionieren wird, würden auch die LEDs sofort Schaden nehmen.

Meine Grafikkarte hätte auch 12v dazu da, meine D-RGB mit 5v konnte ich aber auch nicht dort mit anschließen.
Mit Lüfter die nur das RGB mit 12v und 4-Pin mit beinhalten würde es wieder gehen.


Ich komme irgendwie nicht klar mit den ganzen Produkten von aqua computer. :huh:

Ich würde gerne diese Lüfter --> Sharkoon Shark Blades RGB ab €'*'9,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 10 x verbauen wollen welche Steuerung brauche ich das ich nur die Farbe der Lüfter und die Drehzahl ändern kann. Rainbow-effect ist mir nicht so wichtig.
Das passt mit den Adapter die oben verlinkt worden sind.
Gut zu erkennen an den 3-Pins für das RGB was die Lüfter mit dazu haben und den Adapter die oben verlinkt wurden.
An den Quadro wird dann der Adapter angeschlossen und daran die LEDs.

Am Quadro dürfen nur D-RGBs mit 5v und 3-Pins angeschlossen werden.

Wenn mehrere RGBs angeschlossen werden empfehle ich dir solch ein Splitter mit zu verwenden.
LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Dann kannst damit auch mehrere RGB Stecker der Lüfter daran verteilen.
Das Teil wird dann noch mit einem SATA angeschlossen, damit die Spannung mit unterstützt wird.
Denn dadurch das in deinem Fall bis zu 10 Lüfter mit RGB angeschlossen werden wird sich die Spannung mehrfach aufteilen müssen und so kann es dann passieren das die RGBs nicht mehr so hell leuchten.
 
Wenn ich jetzt mal von Aqua Computer weggehe und z.b. den Corsair Commander pro nehmen würde müsste ich dann zwingend die Lüfter von Corsair nehmen oder kann ich da auch irgendwelchen nehmen ?
 
Der Corsair Commander macht prinzipiell nichts anderes; generell wissen die Steuerungen ja nicht, was da genau angeschlossen ist. Die sehen nur irgendeinen Lüfter mit irgendeiner Drehzahl, können ggf. erkennen, ob er Pwm kann und können Leds ansteuern. Die Software sowie die Menge und Spezifikation der Anschlüsse unterscheidet sich eben.
 
Mit Corsair kenne ich mich nicht aus und mit Aquacomputer kann auch nach Wassertemperatur geregelt werden. Ob dies auch mit Corsair geht ist mir nicht bekannt. Zumindest müsste die Steuerung von Corsair auch ein Anschluss für ein Temperatursensor haben, wovon ich nicht ausgehe. Soweit mir richtig bekannt ist haben auch Corsair Lüfter andere Anschlüsse da hier alles über ein Stecker geht.
 
Die Corsair Commander Pro hat 2 Temp Eingänge und damit kann man sehr wohl nach Temperatur regeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok dann sollte die Sache ja so funktionieren: 10x Pwm-Lüfter (Inter-Tech Argus RS-041 RGB ab €'*'7,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) dann den RGB-Splitter dran (LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer) und von dem Splitter dann ein Kabel raus in den Aqua Computer Quadro mit RGBpx Adapter (aqua computer RGBpx Adapter fuer Komponenten mit 3-Pin …).

Und die 4-Pin Lüfter Anschlüsse kann ich ja 3 mal in Reihe schalten weil ich 3 Radiatoren habe mit jeweils 3 Lüftern und diese 3 dann an den Aqua Computer Quadro.
 
Was Steuerung angeht ist Aquacomputer das Maß der Dinge. Alleine schon die Möglichkeit nach einem Temperaturdelta steuern zu können ist einzigartig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was Steuerung angeht ist Aquacomputer das Maß der Dinge. Alleine schon die Möglichkeit nach einem Temperaturdelta steuern zu können ist einzigartig.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja kann der Commander Pro auch, aber ja Aquacomputer mit den Aquero sucht schon seines gleichen, leider bekommt man heute keine modernen Gehäuse mit Einschubschächten, nicht mal mit CD LAufwerken :( , daher musste bei mir ne D5 NEXT ran mit einem Splitty die meine anhand der Wassertemperatur die Lüfter regelt.
 
Naja kann der Commander Pro auch, aber ja Aquacomputer mit den Aquero sucht schon seines gleichen, leider bekommt man heute keine modernen Gehäuse mit Einschubschächten, nicht mal mit CD LAufwerken :( , daher musste bei mir ne D5 NEXT ran mit einem Splitty die meine anhand der Wassertemperatur die Lüfter regelt.

Ich kann beim Commander Pro 2 Quellen verrechnen damit ich ein Delta habe? Also z.B. Luft und Wassertemperatur?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich Hardtubes verwenden würde was würdet ihr mir hier empfehlen ? Material und Größe ?

Noch eine Frage wie groß muss mein AGB sein wenn ich einen Kreislauf habe mit 3x360er Radiatoren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurscht muss nur ein AGB sein, je größer desto einfacher das befüllen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann beim Commander Pro 2 Quellen verrechnen damit ich ein Delta habe? Also z.B. Luft und Wassertemperatur?Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das weiß ich leider nicht vermutlich werden nur die Temps angezeigt und darüber können die Lüfter angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardtubes sollten Acryl sein, ist am Ende doch leichter zu verarbeiten als PETG. Letzteres wirft beim Erhitzen immer so schnell blasen, splittert beim Entgraten leichter und passt auch ohne halbwegs präzise Abmessungen, sodass die Rohre auch hässlich sein können. Acryl ist robuster, auch wenn es unter mechanischer Spannung leichter bricht und die Biegungen müssen genauer sein und sehen am Ende dadurch besser aus.
 
Kannst nehmen was du möchtest.
Viele bevorzugen 16mm und andere wiederum nur 12mm oder 13mm.
 
Bei mir habe ich 13mm Röhren besser gefunden. Wobei es damit zu tun haben kann das ich früher 16er Schlauch drauf hatte und ich es diesmal etwas feiner haben wollte. Bei mir sieht es so aus.

img_20200323_014658-jpg.1086349
 
Zurück