Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Dafür sammel ich momentan noch Beiträge :D Aber es fehlen nicht mehr viele.

Falls das hier jemand liest der Probleme mit dem Wassersäuleneffekt hat:
Umso voller der AGB umso leiser das Plätschern und umso mehr Luftblasen wandern von oben nach unten, prallen gegen den "Luftblasenschutz" und wandern wieder nach oben. Schaut dann tatsächlich relativ interessant aus.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Heute kam die gebrauchte Vega 56. Leider sehr ernüchternd.
Das Ding ist komplett verdreckt, fast schon widerlich. Die Karte ist definitiv nicht wie angegeben "fast garnicht benutzt".
Wollte dann unter den Kühler gucken. Ging nicht, da eine Schraube komplett demoliert ist.
Jetzt schreibe ich erstmal den Verkäufer an. Ansonsten gibt's ja den Käuferschutz.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Puh [emoji53] schade. Staub hättest du ja selbst noch entfernen können, aber kaputt gedrehte Schrauben geht gar nicht.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Jop eben. Vllt. einigen wir uns noch irgendwie. Zur Not muss ich die Schraube halt ausbohren. Den Kühler brauche ich ja eigentlich nicht mehr.
Ich warte erstmal ab, was er dazu sagt.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Die Vega lag laut Verkäufer während Renovierungsarbeiten offen in nem Lager.
Die Schraube habe ich jetzt aufgebohrt, so konnte ich den Deckel öffnen und meisten Dreck entfernen.
Leider hat auch diese Karte eine fiepende Spule, aber ich werde mir erstmal den Kühlblock holen und schauen, wie stark das dann tatsächlich ist.

Aber die Hauptsache: Sie läuft, zwar mit dem Referenzkühler verdammt laut, aber sie läuft!
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Wie schon gesagt... fiepende Spulen ist heute leider normal.
Wenn du aber nen neuen Kühler verbaust, kanbst du evtl ein wärmeleitpad über die Spule kleben... dann wird sie vom kühler etwas festgehalten, in vielen Fällen verbessert sich dadurch das Spulenfiepen
Musst aber vorher schauen wie dick das Pad sein muss btw sein darf, nicht das am Ende deswegen der Kühler nicht mehr plan aufliegt xD
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Tja, die Spulen :)
Ich würde dem Rat von Richu folgen, probiers.
Falls du vorher die Gelegenheit hast, kannst die Karte ja auch mal in nem anderen PC (vornehmlich mit einem aktuellen Netzteil) testen.
Es könnte theoretisch auch sein, dass sein Netzteil der Grund ist. Was für eins hast du denn und wie alt?
Auf Verdacht ein neues kaufen, rate ich aber damit nicht. Nur falls der Test mit einem anderen Netzteil meine Theorie bestätigen würde.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ich habe aktuell ein Straight Power E9 mit 480W. Das wurde 2014 gekauft.

Das neueste Netzteil im Haus ist von 2015/2016. Bin mir da nicht ganz sicher wann das gekauft wurde.

Mit der Vega 56 ist das eh ein bisschen knapp, weshalb ich geplant hatte mit dem nächsten größeren Upgrade nen neues Netzteil zu verbauen.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Nachdem ich einen gebrauchten 360er Radiator günstig bekommen habe, wird dieser vorläufig als Mo-Ra Ersatz benutzt. So kann ich die Graka schon einmal mit einbinden, auch wenn es nicht leise sein wird.
Heute habe ich mich an den Umbau der Vega vom alten Kühler auf den Wasserkühler gewagt. Ich bin etwas skeptisch ob das alles so richtig ist. Zum einen berühren der Kühler die SpaWas an kaum bzw. es ist Luft dazwischen. Zum anderen biegt sich das ganze ein wenig, die Bykski Anleitung lässt leider zu wünschen übrig.
Habe leider kein Bild von der sauberen Platine gemacht, aber man dürfte trotzdem alles nötige sehen. IMG_20190316_155829025~2.jpeg IMG_20190316_155019533_HDR.jpeg a-vega-fe-x~2.jpeg IMG_20190315_183303222_HDR.jpeg
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Wenn ich mir nur das Bild mit der Kühlerunterseite mit Kontakt zum PCB anschaue, gibt es oberhalb des Chip+HBM Speicher vier höher liegende Bereiche und links vom Chip zwei Kontaktstellen (1x lang, 1x kurz), wo ich auf die Idee kommen würde, Wärmeleitpads anzubringen. Da liegen nämlich die Spannungswandler. Nur weil beim Vega 56 Luftkühler die Spülen auch über Wärmeleitpaste Kontakt zum Luftkühler haben, muss das nicht automatisch auch für den Wasserkühler gelten. Wenn das nicht vorgesehen ist, kann dir durch das Pad zwischen den Spulen und dem Wasserkühler der wichtigere nötige Anpressdruck auf die Spawas flöten gehen, weil die Gesamthöhe aus Spülen+Wärmeleitpad nicht zur Aussparung im Wasserkühler passt. Und durch das Anziehen der Schrauben biegt sich auch noch das PCB durch.
Zudem wird nicht klar, wie du die Wärmeleitpads verteilt hast. Das Foto vom PCB sieht für mich danach aus, dass der Originalkühler gerade demontiert wurde und die Padreste dazu gehören.

Zugegeben, die Anleitung, die Bykski beilegt, ist nicht genau gehalten.
In diesem aktuellen Thread mit einem Bykski Kühler gab es ähnliche Probleme, die gelößt wurden.

WaKü für Nvidia MSI RTX 2070


http://extreme.pcgameshardware.de/e...uer-nvidia-msi-rtx-2070-a-23.html#post9772305
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Das heißt zwischen Spule und Wasserkühler kommen keine Warmeleitpads? Das würde das Problem lösen.
Die Spulen versinken dann in den Einbuchtungen und die herausstehenden "Blöcke" drücken dann auf die eigentlichen SpaWas. Probiers sofort aus.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

In den besagten Thread ging es zwar um einen Barrow Kühler, aber vom Grundsatz her stimme ich Lios zu, schau dir das nochmal genau an bitte.
PCBs verbiegen sich manchmal auch trotz sorgfältiger Montage alleine durch das Kühlergewicht, aber fehlender Anpressdruck auf Chip etc wirkt sich in der Folge mit höheren Temps aus, dann müsstest du sowieso wieder auseinandernehmen.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Habe die Wärmeleitpads auf den Spulen entfernt. Jetzt passt es. Habs gleich mal befüllt und den Witcher mal laufen gelassen, schaut ganz gut aus.
Bin grade nur etwas im Stress, weshalb es morgen dann einen ausführlichen Bericht von mir gibt.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ich konnte gestern Abend noch ein bisschen den Witcher laufen lassen.
Die GPU Temperatur geht unter 90-100 % Last nicht über 35 Grad. Wobei da irgendwas fehlerhaft zu sein scheint weil diese unter der Wassertemperatur (etwa 28 Grad) liegt. HWInfo zeigt mir beim Hotspot unter Last maximal 43 Grad an. Die Vega ist nach dem Undervolting Thread hier im Forum undervolted.
Die Backplate wird deutlich warm, wärmer als der Kühlblock selbst. Das dürfte die beim Hotspot angezeigte Temperatur sein. Insgesamt ist jetzt ein 280er und ein 360er Radi im System. Die Lüfter laufen bei 600-900 rpm. Stört mich aktuell nicht, da die Festplatte eh noch enorm rumbrummt. Der Durchfluss liegt bei 85-90 l/h auf Stufe 3 der D5.
Die Graka wurde natürlich gereinigt und die alte Paste/Pads entfernt.
Anbei habe ich auf dem Bild markiert, wo jetzt überall Wärmeleitpads sind. IMG_20190317_131458_532.jpeg
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Nach fast einem Monat läuft immer noch alles wunderbar mit traumhaften Temperaturen und traumhafter Lautstärke.
Das DP Ultra bereitet mir nur gerade etwas Sorgen. Normalerweise ist dies ja absolut klar. Bei mir ist es aber mittlerweile relativ trüb geworden. Weichmacher dürften eigentlich ausgeschlossen sein, da ausschließlich Mayhems Ultra Clear und Norprene Schläuche im Einsatz sind.
Habe ich vllt. einfach die Radis nicht gründlich genug durchgespült?
Oder ist das normal?
Da es keinerlei negativen Effekt zu scheint bleibt das erstmal so und wird in nächster Zeit ausgetauscht, wenn die jetzigen Radis (280 + 360) rauskommen und durch nen Mora ersetzt werden.
Ist der alleinige Austausch genug, oder müssten die Kühler ebenfalls gereinigt werden?
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Trüb hört sich schon nach Weichmacher an. Solange du keine eklatanten Durchflusseinbrüche oder Temperaturanstieg siehst, kannst es bis zum Austausch lassen.
Allerdings würde ich mir beim Austausch die Kühler anschauen, ob sich Weichmacher in den Kühlerstrukturen abgelagert haben und diese dann eben mitreinigen.
Kann dann auch nur der UC sein. Manch einer sagt, dass DP Ultra Weichmacher auswäscht.
Klarheit wirst du da nur durch eigene Tests erlangen. Im Zweifel tauchst du den restlichen UC durch Norprene. Oder nutzt wie andere meinen nur dest. Wasser.
Unabhängig davon würde ich aber den gesamten Loop mit dest Wasser ordentlich durchspülen, um Weichmacherreste rauszubekommen.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Danke für die ausführliche Antwort.
Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen, alles so wie vor ein paar Wochen.
Da kann ich das DP Ultra einfach ablassen und für 2 Std nur mit destilliertem Wasser durchlaufen lassen, oder? (Und ggf. das ganze nochmal wiederholen).
Hätte ich das Problem mit G48? Ganz ohne Zusatz will ich das ungern betreiben. Ansonsten steige ich halt einfach komplett auf Norprene um, auch wenn durchsichtige Schläuche optisch mehr her machen.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Soweit scheint das immernoch keinen negativen Einfluss auf das System zu haben. Jetzt wird nur der vernickelte Graka-Kühler grün.
Algen kann ich mit dem DP Ultra ausschließen. Wird wohl korrodiertes Kupfer von Reinigungsmittelresten sein oder?
In den nächsten 2 Wochen wird ordentlich durchgespült, alle Schläuche auf Norprene getauscht und die Radis werden durch einen Mo-Ra ersetzt.
Dann gibt's auch endlich Bilder vom kompletten System. IMG_20190428_003646403_HDR.jpg
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ich glaube nicht das es weichmacher sind, dafür ist die Zeit zu kurz.
Trübes Wasser nach so kzrzer Zeit spricht für zu schlecht gespülte radiatoren.

Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Wasser wurde nach 1 Woche schon recht grünlich---> Wasser ersetzt alles gespült....
Und nach 1 monat war es wieder so grünlich, aber schon etwas schwächer.---> wasser wieder ersetzt und dann hats gehalten ohne trüb zu werden... bei mir kams definitiv aus den radis.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Heute hab ich den Mora von der Post geholt und schonmal gründlich gespült.

Deswegen habe ich anschließend die WaKü zerlegt, da die restlichen Teile die nächsten Tage ankommen.

Zuvor hatte ich die noch kurz mit purem destilliertem Wasser durchlaufen lassen, worauf es die Ablagerungen in der Graka fast vollständig weggespült hat.

Am AGB sieht man weiße kleine körnige Ablagerungen.
Sind das auch nur die Weichmacher oder etwas wovor ich Angst haben muss? IMG_20190429_225652324_HDR.jpg IMG_20190429_225644128_HDR.jpg IMG_20190429_225635586.jpg
 
Zurück