Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Mach dir da nicht soviel Aufwand mit dem Trocknen, ich hatte meine zwar sogar mit Druckluft und Fön getrocknet, aber nur weil die nach dem spülen noch 3 Wochen rumlagen bevor sie gefüllt wurden.
Wenn du die eine Seite verschließt und in die andere reinpustest, solltest du eigentlich merken, ob er dicht ist. Aussagekräftiger wäre nur Druckluft mit Manometer.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Der Radiator ist samt Lüftern mittlerweile eingebaut. Das Pumpen/AGB Konstrukt ebenfalls.
Es passt super ins Gehäuse, wenn auch zwischen AGB und Radi nicht viel Platz ist.
Ich stelle hier die nächsten Tage noch ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge ein.

Aber eine Sache halte ich für einen schlechten Scherz: Warum ist im Temperatursensor kein O-Ring? Das ist doch ohne nicht dicht?
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Aber eine Sache halte ich für einen schlechten Scherz: Warum ist im Temperatursensor kein O-Ring? Das ist doch ohne nicht dicht?

Hast du die Temp Sensoren von Aqua Computer?

Da sind die Dichtringe noch nicht montiert und irgendwo in der Schachtel verteilt, aber sie wahren bei meinen dabei
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ahh, danke. Den hab ich übersehen.


Also die Arctic Lüfter klingen auf 100 % (1614 rpm) wie ein leises Propellerflugzeug.
Auf 75 % (1300 rpm) wird dies schon deutlich unauffälliger, aber immer noch deutlich hörbar.
Auf 50 % (900 rpm) ist nur noch ein leises rauschen zu hören. Die Lüfter selbst hört man nur bei genauem hinhören, ansonsten eben nur noch die Luft.
Auf 25 % (500 rpm) sind die Lüfter nur noch hörbar, wenn man das Ohr dran hält.
Außerdem meine ich ein ganz, aber wirklich ganz leises brummen wahrzunehmen. Das kann aber auch nur Einbildung sein.

Die Werte entsprechen den Angaben eines AC Quadro. Das Gehäuse war während des Tests geöffnet. Irgendwelche klackernden Lager waren bei mir nicht vorhanden.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Für den Preis der Lüfter kann sich das sehen lassen.

Wie weit kommen die denn runter? Und wie ist min. % pwm?
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Bei 10 % brauchen sie nen Moment, laufen dann aber mit 115 rpm an. Das machen die aber nicht immer mit.
Zuverlässig geht's mit 11 %. Da pendeln sie sich bei 145 rpm ein.
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Danke [emoji106]
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Soeben wollte ich die Pumpe ausprobieren und das DP durch die schon vorhandenen Komponenten durchlaufen lassen.
Folgendes Problem: Der AGB ist undicht.
Das Wasser trat am Übergang vom Sockel zur Glasröhre aus. Habe den Fehler auch schon gefunden. Die Glasröhre ist auf der einen Seite nicht Plan geschliffen. Kein Wunder, dass das nicht dicht ist.
Also geht das Ding zurück und ein neuer muss her.

Jetzt bin ich froh, dass ich aus Jux ein bisschen Wasser fließen sehen wollte.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Hum, das ist aber untypisch, gut, dass du das gemerkt hast!
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Jap, ich hoffe jetzt nur, dass man mir nur die Glasröhre schicken kann. Die AGBs sind jetzt gerade nirgends mehr auf Lager. Mal schauen was Aquatuning dazu sagt.

Aber da ich eh noch auf das Paket von Watercool warten muss, ist mir das relativ egal.

Ich bin überrascht wie simpel die Aquasuite ist, aber dennoch keine Wünsche offen lässt. Bis jetzt zumindest. Großes Lob an AC.

Meine Gehäuse-Lüfter von Fractal werde ich auch noch durch die Arctic P14 ersetzen. Bei denen machen leider die Lager Geräusche.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Die Aquasuite ist wirklich eine Top Software... ich hatte erst bisschen Bedenken.
Aber Hardware anschliessen Installer runterladen und alles wird direkt erkannt... Wenns doch überall so Fehlerfrei ginge =)

Die Software selbst ist sehr umfangreich. und trotzdem recht simpel.
Einzig um zu programmieren, dass bei einem Pumpenausfall die 2 e Pumpe selbst einschaltet, musste ich bisschen üben.
Aber am Ende kann die Software auch dass Problemlos =)

Ich bin aber auch erstaunt, dass die Glasröhre ein Fehler hat... ich hatte von Aquacomptuer bis jetzt sonst nur Top Qualität... bei meinem nächsten Projekt werden viel mehr Aquacomputer Teile rein kommen.... dafür viel weniger Alphacool (die qualität von alphacool ist teils echt grottig)
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Aber da hast du auch nen sehr speziellen Fall xD
Sonst bin ich begeistert, auch wenn ich nur Lufter nach nem Temperatursensor steuern will. Muss die Aquasuite eigentlich durchgehend laufen oder werden die Einstellungen auf dem jeweiligen Gerät (bei mir eben der Quadro) gespeichert?

Ich war auch überrascht, aber andererseits rutscht auch bei den Besten mal was durch die Qualitätskontrolle. Sonst ist wie gesagt alles 1A.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Aber da hast du auch nen sehr speziellen Fall xD
Sonst bin ich begeistert, auch wenn ich nur Lufter nach nem Temperatursensor steuern will. Muss die Aquasuite eigentlich durchgehend laufen oder werden die Einstellungen auf dem jeweiligen Gerät (bei mir eben der Quadro) gespeichert?

Ich war auch überrascht, aber andererseits rutscht auch bei den Besten mal was durch die Qualitätskontrolle. Sonst ist wie gesagt alles 1A.

Das ist ja das schöne bei Aquacomputer.
Die Einstellungen werden im Gerät gespeichert (zumindest beim aquaero). Das heisst einmal alles eingerichtet braucht es die aquasuite eigentlich nicht mehr!
Sie ist zwar nice to have, um das ganze noch Manuell überwachen zu können etc. aber Eigentlich läuft alles komplett autonom auch ohne Software!

Das ganze läuft sogar schon ohne Betriebssystem... also Windows muss nicht laufen damit der ganze spass läuft.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ist beim Quadro und Farbwerk genauso.

Kannst dir halt mit Aquasuite zur Ansicht deine Sensoren/Werte als Bildschirmansicht sichtbar machen, dafür muss dann natürlich die Aquasuite laufen.
Ich meine sie muss auch laufen, wenn man auf Werte des Aquasuite Dienstes sowie Hwinfo zugreift, wobei das erst interessant wird beim Aquaero.

Edit: hast bestimmt schon mal gesehen, so sieht der Desktop Overlay aus
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190303/cf75ebdb53cabf29bfc845354ee62c61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ja, das Overlay hab ich auch schon entdeckt. Man kann sich das ja auch alles selber anpassen? Hab ich das richtig gesehen?

Eine Frage:
Ich habe soeben nur die Lüfter/Abdeckung von meiner Grafikkarte entfernt, um den Kühler zu reinigen. Nachdem ich das ganze wieder zusammengebaut habe, macht die Graka jetzt ein ziemlich lautes Fiepen/Brummen. Ausschließlich bei Last (Sobald ich beim Witcher die Karte auf mache, ist es weg)
Funktionieren tut aber alles.
Beschädigt habe ich eigentlich nichts.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ja, Overlay ist individuell anpassbar, wobei die API zu den komplexen Befehlen irgendwie fehlt. Habe zuindest noch nichts dazu gesehen (Syntax-Verzeichnis oder dergleichen).

Brummen/Fiepen im Sinne eines Spulenfiepens?
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Fiepen/Brummen bei Last und/oder hohen FPS wäre klassisch.
Kommst du das Fiepen mit vsync in den Griff?
Was heisst denn "beim Witcher aufmachen"?
Es ist nicht typisch, dass Spulenfiepen erst kommt, wenn du das Luftleitblech zur Säuberung abnimmt, aber vielleicht hat eine Spule dadurch eine andere mechanische Belastung erhalten und muckt nun rum. Bin ich leider auch sehr unerfahren damit.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ja genau, unter Last fiept die.

Wenn ich normal Witcher offen habe und in der Welt herumlaufe fiept das Ding.
Sobald dann die Last verschwindet, eben in dem ich die Map/Karte aufmache, verschwindet auch das Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Musst mal schauen, ob du von deiner Graka oder dem Spiel einen FPS Overlay anmachen kannst und mal siehst, bei welchen FPS das Fiepen kommt.
Dann ggfs mittels Vsync deine FPS auf zb 60 fps beschränken lassen. Ist natürlich auch von deinem Monitor abhängig.
Vom Gefühl sollte aber bei der Map, genauso in Menüs die FPS eher hoch sein als im Spiel selbst.
 
Zurück