Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Das Fiepen ist dauerhaft vorhanden. Es wird aber bei 3D Berechnungen stärker.
V-Sync ist wurscht.
Bei den FPS ist es auch immer vorhanden, aber es wird aufdringlicher umso mehr es werden.

Vllt. habe ich das bisher auch einfach nicht wahrgenommen, weil ich das Case normalerweise geschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Das Spulenfiepen ist heutztage leider fast standart geworden.
Meine 1080ti und auch meine 2080ti haben es beide in etwa gleichem masse.

Und dass spulen nur bei hohen fps fiepen ist leider auch nicht immer so.
In 4k fiepen meine Karten auch... die Tonhöhe variert aber bisschen je nach FPS.

Ich habe schon überlegt einen statisch benchmark zu erstellen wo meine graka spulen dann je nach fps eine melodie erstellen würde xD

Aber ja mich stört es eigentlich nicht.
Ist ja nur unter Last beim zocken. Da hab ich meist eeh lauten sound dann hört man es nicht mehr.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ich hatte bei meiner ersten EVGA 1070 kein Fiepen, leider segnete einer der beiden Lüfter das Zeitliche. Die RMA Karte hatte dann Fiepen, das konnte mittels Vsync behoben werden. Lustigerweise brachte EVGA dann ihren Powerlink raus, mit dem war dann auch das Fiepen bei deaktiviert vsync weg.
Mir braucht also keiner erzählen wollen, dass dies nur einen optischen Grund hat, die PCI-E Kabel schöner führen zu können. Da sind garantiert Caps drin, die die 12V Spannung derartig nachglätten, dass ein Fiepen - zumindest bei meinem Fall - erfolgreich eliminiert wurde.
Im Zweifel gibt es auch die Heisklebermethode, um schwingende Spulen zu "stabilisieren".
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Im Zweifel gibt es auch die Heisklebermethode, um schwingende Spulen zu "stabilisieren".

Das habe ich auch schon gehört.
Ich bezweifle allerdings das es so einfach ist.
Die Spulen sind ja noch in so 4 eckigen "Gehäusen" und ich bezweifle das es etwas bringt diese einzuschmieren.

Angeblich bringt escauch etwas da noch ein wärmeleitpad drüber zu kleben, so dass der Kühler etwas druck auf die Spulen ausübt.
Aber dies hat zb. Bei mir nichts gebracht.
Deshalb zweifle ich die Kleber Methode ebenfalls etwas an.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Es gibt neues von Aquatuning. Der AGB muss wohl zu Aquacomputer gesendet werden. Das wird wahrscheinlich ne Zeit lang dauer, weshalb ich überlegt habe, mir einfach auf eigene Kosten die neue Glasröhre für 15 € zu kaufen. Bestellt ist die schon. Aber dann hätte ich vermutlich ein Problem bei zukünftigen Mängeln, wenn es denn welche geben sollte. Was meint ihr? Einfach die neue Röhre verwenden oder einschicken? Im Grunde kann mir eigentlich keiner Nachweisen, dass da ne andere Röhre im Falle des Falles drin ist.

Edit:
Ich bin übrigens gestern auf Ebay noch auf eine gebrauchte Vega 56 für 210 € gestoßen. Ein ziemliches Schnäppchen so wie ich das sehe. Jetzt hoffe ich nur, dass das keine Mining Karte ist, wobei in dem Falle eher der Speicher in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Für die 480 bekomme ich noch irgendwas um die 80 €.
Hat sich gelohnt denke ich, auch wenn es keine allzu große Leistungssteigerung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Siehst du, genau deswegen bestelle ich nicht bei Aquatuning, geht mir aufn Senkel dieses Zwischenhändler-Getue. Ich bin mir sehr sicher, dass die AC die Glasröhre so geschickt hätte.
Du solltest wegen eigenhändigem Tausch der Röhre kein Garantieproblem bekommen. Immerhin ist es ja auch vorgesehen, die Röhre tauschen zu können. Wenn ich es noch richtig weiss, kannst du dir ja auch aus der 450er durch entsprechende Ersatzteile eine 880er bauen.

Wegen dem Heißkleber: das wurde schon mehrfach erfolgreich gemacht, sofern sich die Spule orten ließ.

Wenn nicht explizit bei der Karte dabei stand, dass es keine Miningkarte ist, ist das eben Glücksspiel. Keine Ahnung..
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Hätte ich gern gemacht, aber bei 30 Tage Lieferzeit bin ich raus.
Dann mach ich das einfach so. Die neue Glasröhre kommt morgen, genauso wie der CPU-Block. Ist jetzt doch auch ein kryos Next geworden, auch wegen der Lieferzeit bei Watercool.

Jap, genau einfach ne längere Glasröhre + Steigröhrchen und man hat nen 880ml AGB.

Mit Heißkleber bastel ich jetzt lieber nicht rum. Dafür stört es mich zu wenig. Außerdem habe ich keine Heißklebepistole mehr, weil die alte den Geist aufgegeben hat. Müsste erstmal ne neue kaufen.
Aber jetzt bekommt die Rx480 eh jemand anders [emoji14]
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Wegen dem Heißkleber: das wurde schon mehrfach erfolgreich gemacht, sofern sich die Spule orten lies.

Orten lassen sich spulen recht gut... das sind die grossen grauen Kästchen neben den Spannungswandlern.

Die sind eigentlich gut zu erkennen... zumindest bei der RTX2080ti
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ja der Service bei aquatuning ist echt nicht der beste...
Ich hatte von da eine d5 pumpenkombi mit der vpp755... die war defekt.
Als ich meinte ich möchte nur die d5 einsenden weil ich nicht der komplette loop zerlegen wollte... ging das auch nicht.
Ich entschied mich dann auch die paar Franken abzuschreiben und einfach ne neue d5 zu bestellen.
War mir der Aufwand nicht wert, zumal ich die Sachen auch an eine deutsche Adresse senden sollte, Obwohl ich auf Aquatuning.CH bestellt hatte! Die Versandkosten währen fast si teuer wie eine neue pumpe gewesen
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Orten lassen sich spulen recht gut... das sind die grossen grauen Kästchen neben den Spannungswandlern.

Die sind eigentlich gut zu erkennen... zumindest bei der RTX2080ti
Ich meinte damit den Enduser, ob dessen Gehör oder Geschick ausreichen.. [emoji6]
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Es läuft!
Hatte anfangs zwar wieder ein Leck, was aber daran lag, dass ich den AGB nicht fest genug zugeschraubt habe.
Aber jetzt funktioniert es wunderbar. Ein Sache habe ich entdeckt: Wenn die Pumpe aus ist, läuft das Wasser am obersten Punkt ein wenig zurück. Liegt das daran, dass noch Luft im System ist? Oder bleibt das so?
Das eine Bild zeigt das ganz gut.
IMG_20190305_154256384_HDR.jpeg IMG_20190305_153641556.jpeg
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Kanm aktuell schon noch an etwas Luft im system liegen.

Aber je nachdem wo ein und auslass am AGB ist kann es auch normal sein, dass es etwas zurück läuft sobald die Pumpe ausschaltet
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Habe jetzt das Gehäuse ein bisschen hin und her geschwenkt und siehe da, das Wasser fließt nicht mehr zurück.

Ich kann leider momentan nur mit dem Stresstest von CPU-Z testen, da ich wegen Umzug in einen Neubau noch kein Internet habe um mir Prime95 runterzuladen. Aber damit pendelt sich mein Ryzen @Stock auf 45 °C, bei einer Wassertemperatur von 28 °C und einer Drehzahl der Lüfter von 900 rpm. Das lauteste ist aktuell im Idle der Fractal Lüfter^^
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

hatte ich dir ja vorausgesagt :)

Aber mal zu deinem AGB zurück: kannst du mal auflisten, was du jetzt genau gekauft und verbaut hast?
Zu meinen Erinnerungen des Pumpenadapters und Aqualis Basis passen deine Bilder irgendwie nicht. Zumindest meine ich, dass IN am Pumpenadapter unten rechts sein sollte, also dort, wo du momentan einen Verschlusstopfen hast.

Ich hätte an deiner Stelle zumindest versucht, gerade aus der Pumpe Richtung CPU rauszukommen, anstatt mit dem T 90° nach oben, und dann nochmal 45° Richtung CPU, ist aber auch nur Erbsenzählerei.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Das ist der Aqualis mit dem Wassersäuleneffekt. Deswegen ist in dem normalen IN nen Stopfen. Bei diesem AGB gibts den extra Anschluss am AGB Sockel (da wo der Schlauch vom Radi kommt). So fließt das Wasser durch das Röhrchen nach oben und plätschert dann vom Deckel in den AGB. Ansonsten ist das der normale Pumpenadapter.

Das Problem ist, dass diese Stelle die tiefste in meinem System ist, daher ist da das T-Stück mit dem Kugelhahn. Hätte natürlich auch statt dem 45 ° Stück gerade rausgehen können.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ah, OK dann sind die ganzen Produktbilder aber auch ziemlich für den Allerwertesten.
Hätte erwartet, dass trotzdem der Pump In genutzt wird und dieser einfach nur ins Steigrohr des Wassersäulen AGBs mündet.
Wollte 2016 auch mal nen Aqualis haben, aber mich störte schon immer die fehlende obere Befestigung.

Ich meinte eher das T-Stück um 90° drehen, dann den 45° dran damit du fast gerade aus dem AGB rauskommt, und nach unten weg den Kugelhahn.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Auf der Produktseite von Aquacomputer ist das alles ganz gut erklärt. Aber vllt. war das ja mal anders.
Die obere Halterung ist etwas seltsam und hat nicht die gleiche Breite wie die Halterung vom AGB. Dadurch kann ich die aktuell nur auf einer Seite festschrauben. Da muss ich mir noch was überlegen oder mich bei Aquacomputer melden, dass das so bisschen sinnlos ist.

Ah right. Das hatte ich erst geplant, aber dadurch, dass das T-Stück nicht drehbar ist, hätte der Kugelhahn nach oben gezeigt. Nach unten wäre das wahrscheinlich undicht. Hier hätte ich einfach ein drehbares T-Stück kaufen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.

Bei der Montage hat mich die Thermal Grizzly Kryonaut wahnsinnig gemacht. Wirklich ordentlich verteilt bekommt man die nicht. Aber durch den Anpressdruck dürfte sich die ganz gut verteilt haben.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Ich hatte vorhin extra nachgesehen, darum verwunderten mich ja die Anschlüsse von deinem Bild [emoji6]

Ja, bzw drehbare Doppelnippel.

Kyronaut vorher am besten erwärmen, falls die Zähflüssigkeit stört.
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Verwirrend ist das trotzdem, das stimmt xD

Soweit hatte ich leider nicht gedacht. Aber das mache ich dann, wenn die Graka dazu kommt. Genauso wie nen Durchflusssensor. Auf Ebay werden die Aquacomputer High flow für 10 € + 8,99€ Versandkosten angeboten.

Da hätte ich auch selber drauf kommen können, aber naja xD
 
AW: Erste WaKü für einen Ryzen 1700x (Graka folgt später), passt das?

Kannst auch ab und zu im Marktplatz hier schauen, da verkaufen manche auch WaKü Teile, bis hin zu Aquaeros [emoji6]
 
Zurück