Erste Custom Wasserkühlung, was brauche ich?

Habe die Coollaboratory Liquid Ultra bereits einmal zum Köpfen genutzt und habe sie aktuell auch zwischen Kühler und Prozessor drunter. Ist daher auch sehr gut, aber die Thermal Grizzly Conductonaut was ich nun das erste mal unter die GPU genutzt habe ist besser.

Das habe ich auch gelesen das bei wakü Conductonaut besser ist weil Flüssigmetall wohl höhere temps als Basis bevorzugt
 
In meinem Fall macht LM ein Unterschied von etwa 7-8°C, wobei es am ende unter Wasser auf diese 7-8°C nicht mehr so darauf ankommen wird. Ist daher in meinem Fall eher ein haben wollen und kein haben müssen.
 
Ein paar grad kaufe ich ab , aber 13 Grad ??Oder die alte WLP war nicht richtig aufgetragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich hab leider kein Foto gemacht aber das die von den Werten her gute Thermalright TFX schlechter geworden ist, konnte ich mir nicht erklären.

Wie lange die Kryonaut nun ihre „Guten“ Temps halten kann, muss man mal schauen. Zumal sie für hohe Temps geeignet sein müsste, auch was die Langlebigkeit angeht....

Aber hab sowas schonmal gelesen mit Langzeitwirkung und wieder schlechter werden.
Warum konnte aber niemand sagen....
 
Ich war mit WLP im Schnitt bei 46°C und mit LM im Schnitt bei 39°C.

Das macht bei mir um die 7°C aus. Wobei ich mit WLP anfangs sogar auf 43°C war, nur wird Wochen später dann die WLP aus der Mitte des Chips raus getrieben und die Temperaturen sind dann auf 46-48°C hoch gegangen. Dieses verhalten habe ich mit LM nicht mehr gehabt.

Aber da die Temperaturen immer gut gepasst haben muss man sich kein LM zwingend darunter machen. Das ist eher nur was für jemand der auf jeden Grad niedriger steht und alles was möglich ist raus holen möchte.
 
Ein paar grad kaufe ich ab , aber 13 Grad ??Oder die alte WLP war nicht richtig aufgetragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mein i7 9700k getaktet auf 4,9 all core hat unter last in prime 95 78 grad

und nein WLP auftragen bekomme ich noch hin :-)

und ich nutze coollaboratory liquid pro
 
So ist es Flüssigmetall ist keine Wunderwaffe bringt bisschen was und gut ist. Dann lieber nen Mora oder nen weiteren Radi :)

Scheinbar stimmen dann die Testergebnisse vom HWLuxx Team nicht ;)
 
Vermutlich das eher. Ich nutze selbst auch nur die MX oder die Grizzly je Nach dem was bei den Blöcken dabei ist. Selbst die EKWB Paste ist okay


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommt ganz auf die Auslastung und daraus erzeugten Hitze mit an.

Habe auch LM zwischen Kühler und Prozessor darunter und mit Games und normaler Anwendungen macht es noch nicht mal so viel aus. In etwa komme ich hier auf etwa 3°C besseren Temperaturen. Aber auf die Temperaturen würde es mit meiner Wasserkühlung nicht mehr mit ankommen, da es dem Prozessor egal ist ob der nun 60°C oder 65°C erreicht.

Mit Prime95 8K und AVX wird solch eine hohe Auslastung erzeugt das der Kern so schnell aufheizt und die WLP hier der Flaschenhals ist. Dabei hatte ich sogar im Test 5 GHz auf alle Kerne verwendete und unter Last nur 1,208v anliegen. Dennoch kam ich direkt auf 100°C und der Prozessor fing an herunter zu takten. Ich musste daher ein AVX-Offset von 2 setzen, damit in diesem Test 200 MHz mit AVX herunter getaktet wurde.

Hierbei kam ich dann mit 28°C Wassertemperatur auf etwa 91°C mit dem heißesten Kern des Prozessors.

Dann kam LM zwischen IHS und Kühler.

Mit LM kann der Prozessor die Hitze des Kern über den IHS besser abführen und so musste ich für diesen identischen Test kein AVX-Offset mehr setzen und konnte mit 5 GHz auf alle Kerne 90°C mit dem Prozessor halten und der gleichen Wassertemperatur.

LM hat daher in meinem Test mit der selben Temperaturen statt 4,8 GHz dann 5 GHz ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hilft nur noch Köpfen. Was für ne CPU war das ?

Bei meinem Kollegen i7-9700K in Standard Modus betrieben kommen wir auch bei Fuhrmark CPU Burner auf 75grad unter Wasser nach 10-15 Minuten. Wir sind auch schon am überlegen die CPU zu köpfen, da er hoffen wir mehr als nur mit LM neu einzupinseln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In meinem Fall handelt es sich um den 9900K und der ist verlötet.
Daher ist das Köpfen nicht nur Riskanter, sondern wird weniger bringen als zuvor mit anderen Prozessoren die noch die Intel WLP darunter hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Wobei ich mit WLP anfangs sogar auf 43°C war, nur wird Wochen später dann die WLP aus der Mitte des Chips raus getrieben und die Temperaturen sind dann auf 46-48°C hoch gegangen. Dieses verhalten habe ich mit LM nicht mehr gehabt.

Das Problem hatte ich früher auch mal. Meine 2080 Ti habe ich jetzt förmlich in Wärmeleitpaste ertränkt und da ist das Delta zwischen Wasser und GPU seit ca 3 Monaten konstant bei 13 Grad bei 330W Powerlimit.
 
Ich habe auch erst eine Wasserkühlung gebaut mit 2 420er Radiatoren und einem 560er

Hardware ist eine rtx 2080ti und ryzen 3900x sowie ein asus crosshair VIII formula

Ist mir aktuell immer noch etwas zu laut das System weshalb ich empfehlen würde lieber zum mora zu greifen den werde ich bei mir auch noch mit anschließen .
 
Ohne den Mora ist mein Rechner leise, mit dem Mora selbst im Hochsommer lautlos. Der Mora ist zwar nicht bei allen beliebt, aber dadurch das der eine gewisse Größe hat und noch extern im Raum steht macht er viel mehr aus als den Rechner voll mit Radiatoren voll zu packen.

Das Problem hatte ich früher auch mal. Meine 2080 Ti habe ich jetzt förmlich in Wärmeleitpaste ertränkt und da ist das Delta zwischen Wasser und GPU seit ca 3 Monaten konstant bei 13 Grad bei 330W Powerlimit.
Wenig hatte ich auch an WLP nicht drauf gepackt, weil ich es auch mal mit mehr WLP versucht hatte. Aber das beste Ergebnis ist immer noch LM. Wobei die anderen Temperaturen nur nebensächlich sind, da sie sich immer im grünem Bereicht bewegt haben. WLP ist daher auch vollkommen ausreichend, es geht mit LM nur darum jeden Grad was noch möglich ist raus zu holen. Der Rest hängt am ende ehe von der Wassertemperatur ab die erreicht wird.
 
Bei mir stressen die Pumpen noch ab und zu xd aber ich habe so kein Platz die zu entkoppeln es ist jetzt nicht richtig laut aber manchmal stört das Geräusch trotzdem.

Am pc vibriert der Boden durch die Pumpen auch spürbar.


Und ich möchte es eh lautlos haben darum Mora

Denke mal der mora wird ein tolles Upgrade

Muss aber schauen wo ich die Durchführungen mache

Angst habe ich zumindest jetzt keine mehr zu basteln wo hardtube nicht geht nutze ich nur Schlauch:)
 
Du seit dem ich die D5 mit den EK XRES UNI Winkelhaltern ausgestattet habe ist bei mir alles Bombe.

Die EKWB D5 mit der runden Pumpen-Halterung montieren. Da dann die EKWB Uni Halterungen dran und diese dann entweder mit Schrauben oder wie bei mir mittels Klett am PC Boden festmachen.

EK-UNI Holder 50/70 – EK Webshop
 
Zurück