Erste Custom Wasserkühlung, was brauche ich?

Besonders mit der Grafikkarte macht es mehr aus.

Ein Prozessor lässt sich mit einer Wasserkühlung nicht wesentlich kühler kühlen. Zwar wird es mit ausreichend Fläche besser als mit Luft aber nicht in einem Bereich was zwingend vorhanden sein müsste. Allerdings ist der Sinn einer Wasserkühlung auch nur noch Lüfter der Radiatoren verbaut zu haben und so die Lüfter besser optimieren zu können. Sobald Prozessor und Grafikkarte mit Wasser gekühlt werden ist der Luftstrom im Gehäuse nicht mehr so relevant, da keine großen Wärme mehr darin abgeführt werden.

Denn Ziel einer Wasserkühlung sind nicht nur die Temperaturen, sonder mit ausreichend Fläche auch leiser zu werden. Ein Radiator kann auch an beliebiger Position verbaut werden, da die Wärme mit Schläuche oder Röhren dort hin geführt werden muss. Aus diesem Grund müssen Radiatoren noch nicht mal zwingend intern verbaut sein.

Habe mir aber extra das pure base 500 gekauft weil ich den einbau einer Wakü damals schon im hinterkopf gehabt habe :-)
 
Du dann kaufst du Pumpe Schläuche fittings und Radiator eh. Dann musst nur noch n Kühlblock passend zur GPU kaufen und mit einbinden.

Oder ne GPU ab Werk mit Wasserblock

Mir reicht es so:
 

Anhänge

  • BD600D3A-1FCA-4360-8463-605BD0588FDA.jpeg
    BD600D3A-1FCA-4360-8463-605BD0588FDA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 284
ROG STRIX Z390-F GAMING i7 9700k @ 4,9 all core

Deepcool ASSASSIN III

Crucial Ballistix DDR4-3600 2x 16 gb CL15-15-15-30-1T

Enermax Platimax D.F. 600W


Samsung 970EVO Plus NVMe 500GB
 
Also wenn ich oben einen 240 ger Radiator und vorne 360 reinhaue müsste ich doch unter last leise zocken ?
 
Also wenn ich oben einen 240 ger Radiator und vorne 360 reinhaue müsste ich doch unter last leise zocken ?
Wenn bei mir nur der 420er + der 240er Radiator Grafikkarte und Prozessor kühlt muss ich mit einer Raumtemperatur von 24°C etwa 800-900 U/min anliegen haben. Im Hochsommer können es bis zu 1200 U/min sein. Das ist dann zwar nicht laut, aber schon gut raus zu hören. Ob du dann leiser kommst als mit Luft ist schwer zu sagen, da gute Grafikkarten mit einem guten dicken Kühlkörper und drei Lüfter auch leise und gut kühlen können.

Leiser wirst du dann nur noch mit noch mehr Kühlfläche, denn auf die Fläche kommt es an damit Lüfter langsamer drehen können und dennoch eine gewisse Wassertemperatur immer noch halten können. Richtig leise oder sagen wir eher lautlos, komme ich mit meinem System nur dann hin wenn mein externer Radiator noch mit dran hängt.

Wobei Lautstärke jeder anders empfindet und was für dich leise ist könnte für mich schon zu laut sein. :D
 
Hab dein externen Radiator gesehen ist doch sau teuer oder? und du brauchst auch bestimmt ne extra pumpe mir genug Förderleistung !
wollte eig. alles intern verbauen aber das pure base 500 hat da glaub ich nicht genug platz oder irre ich mich?
 
Wobei Lautstärke jeder anders empfindet und was für dich leise ist könnte für mich schon zu laut sein. :D

Meine Graka lüfter drehen mit 3400 RPM wenn ich heftig zocke und das nervt habe im GPU Tweak die tempkurve manuell angepasst 78 grad = 100%


wie geht das mit dem zitiern habe immer den ganzen text drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, diese Hybridkarten gibts bis 2080TI und die kommen mit nem 240er Radi aus.
Gute AiO CPU Kühler haben auch 240er.

Nimmst 280er plus eloop B14-PS Lüfter dann kannst es dynamisch regeln und gut ist.
Oder wenn du Platz hast 280 plus 360 dann iss gut...

EDIT meine TI Strix mit neuer Paste drauf knackt diese Temps nicht mal....
 
Hab dein externen Radiator gesehen ist doch sau teuer oder? und du brauchst auch bestimmt ne extra pumpe mir genug Förderleistung !
wollte eig. alles intern verbauen aber das pure base 500 hat da glaub ich nicht genug platz oder irre ich mich?
Nein, meine Aquastream Ultimate die intern verbaut ist reicht für alles sehr gut aus.
Mit minimaler Drehzahl habe ich 64 l/h was vollkommen ausreicht und mit max. Drehzahl an die 115-120 l/h die im Grunde nur zum befüllen und entlüften besser sind.

Der externe Radiator kam bei mir auch nicht gleich dazu, daher hat es vom Geld besser rein gepasst weil ich alles nach und nach aufgebaut habe. Mein Mora kam etwa 1-2 Monate später dazu und war anfangs noch nicht mal mit eingeplant. Sonst hätte ich mir nicht beide Radiatoren (420+240) intern verbaut. Mit nur den internen verbaute Radiatoren lief mein Rechner bereits gut und im Grunde war das System auch leise, aber mir war gut noch nicht gut genug und daher ist der Mora dann noch dazu gekommen.

Der Mora selbst hat mich damals 154 Euro gekostet, das war noch nicht mal so viel.
Aber es kam dann noch die Blende dazu, die Füße und die 9 Noctua Lüfter die sogar mehr als der Radiatoren gekostet haben. Denn ich wollte nur gute Lüfter verbaut haben und habe daher nur Noctua Lüfter gekauft. Mit einem Stückpreis von 18-22 Euro sind die Lüfter bei mir daher nicht günstig ausgefallen. Aber sie erzeugen einen sehr guten Luftdruck und sind auch mit niedriger Drehzahl sehr leise. Mein System muss unter Last nur an die 500 U/min der Lüfter anliegen haben und mit dieser Drehzahl sind die Lüfter immer noch nicht raus zu hören.

Du kannst ja ein 240+360er Radiator verbauen und erst mal schauen wie gut für dich die Temperaturen sind und ob der Rechner leise genug für dich ist. Denn erweitern kann man immer noch und wenn man sich das Geld auf mehrere Monate aufteilt kann man sich im nachhinein auch noch was dazu kaufen um das ganze weiter erweitern zu können.

Meine Wasserkühlung hat schon einiges gekostet, aber halt nicht alles auf einmal, da ich anfangs etwa 3 Monate dran was erweitert habe und in den 3 Jahren seitdem sie besteht auch noch einiges nachträglich erweitert habe. Meine Hardtubes sind auch erst ein paar Monate verbaut, da ich die ersten 3 Jahre auch erst Schlauch verbaut hatte.
 
EDIT meine TI Strix mit neuer Paste drauf knackt diese Temps nicht mal....
Ich habe die 2080 Strix ohne Ti und die Grafikkarte hat wirklich einen geilen Kühlkörper drauf. Habe die Grafikkarte auch vor dem Umbau auf Wasser 2 Tage ausgetestet und ich empfand sie als recht leise und die Temperaturen waren für Luftkühlung bereits sehr gut. Mir hat es sogar schon fast weh getan diesen tollen Kühlkörper zu entfernen und den Wasser kühler drauf zu bauen.

Echt tolle Grafikkarte und sollte sie irgendwann wieder auf Luft umgebaut werden hat die Grafikkarte weiterhin einen guten schönen Kühlkörper drauf.

IMG_20200106_103802.jpg IMG_20200106_103913.jpg

In meinem Fall musste aber die Grafikkarte umgebaut werden, da ich keine Lüfter auf der Grafikkarte haben möchte und das ganze komplett nur über Wassertemperatur regeln möchte. Der Kühler und alles zum umbauen waren auch bereits da und ich hatte die Grafikkarte nur vor dem Umbau getestet um zu sehen ob ich sie auch behalten würde.
 
Unten auf zitieren klicken und dann im BBCode den Text stehen lassen worauf du dich beziehen willst. Denn Rest der noch darin mit dabei steht kannst raus löschen.

Code:
[QU OTE=Simpox;10387507]wie geht das mit dem zitiern habe immer den ganzen text drauf[/QUOTE]
 
Nein, meine Aquastream Ultimate die intern verbaut ist reicht für alles sehr gut aus.
Mit minimaler Drehzahl habe ich 64 l/h was vollkommen ausreicht und mit max. Drehzahl an die 115-120 l/h die im Grunde nur zum befüllen und entlüften besser sind.

Der externe Radiator kam bei mir auch nicht gleich dazu, daher hat es vom Geld besser rein gepasst weil ich alles nach und nach aufgebaut habe. Mein Mora kam etwa 1-2 Monate später dazu und war anfangs noch nicht mal mit eingeplant. Sonst hätte ich mir nicht beide Radiatoren (420+240) intern verbaut. Mit nur den internen verbaute Radiatoren lief mein Rechner bereits gut und im Grunde war das System auch leise, aber mir war gut noch nicht gut genug und daher ist der Mora dann noch dazu gekommen.

Der Mora selbst hat mich damals 154 Euro gekostet, das war noch nicht mal so viel.
Aber es kam dann noch die Blende dazu, die Füße und die 9 Noctua Lüfter die sogar mehr als der Radiatoren gekostet haben. Denn ich wollte nur gute Lüfter verbaut haben und habe daher nur Noctua Lüfter gekauft. Mit einem Stückpreis von 18-22 Euro sind die Lüfter bei mir daher nicht günstig ausgefallen. Aber sie erzeugen einen sehr guten Luftdruck und sind auch mit niedriger Drehzahl sehr leise. Mein System muss unter Last nur an die 500 U/min der Lüfter anliegen haben und mit dieser Drehzahl sind die Lüfter immer noch nicht raus zu hören.

Du kannst ja ein 240+360er Radiator verbauen und erst mal schauen wie gut für dich die Temperaturen sind und ob der Rechner leise genug für dich ist. Denn erweitern kann man immer noch und wenn man sich das Geld auf mehrere Monate aufteilt kann man sich im nachhinein auch noch was dazu kaufen um das ganze weiter erweitern zu können.

Meine Wasserkühlung hat schon einiges gekostet, aber halt nicht alles auf einmal, da ich anfangs etwa 3 Monate dran was erweitert habe und in den 3 Jahren seitdem sie besteht auch noch einiges nachträglich erweitert habe. Meine Hardtubes sind auch erst ein paar Monate verbaut, da ich die ersten 3 Jahre auch erst Schlauch verbaut hatte.

Sind Durchlaufkühler besser als Radiatoren oder ist das abzocke xD
 
Wie sieht es mit Durchlaufkühler aus?
Mit Durchlaufkühler habe ich keine Erfahrung, daher kann ich da nicht mehr dazu sagen als was ich bisher dazu irgendwo bereits was gelesen habe. Mir ist nur bekannt das sie sehr laut sein sollen.

Ganz davon abgesehen sind sie auch richtig teuer.
 
Zurück