Erste Custom Wasserkühlung, was brauche ich?

OK dann hab ich ja alles ----> EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 Acetal

Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 XFlow - Black und Black Ice Nemesis Radiator GTS 240 XFlow - Black

Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light RTX

Ach CPU Block fehlt noch
 
Das "Seasonic Prime Fanless 600" hat aber auch ein Preis was nicht ganz so ohne ist... :ugly:

Habe das "be quiet! Dark Power Pro 11" mit 550 Watt verbaut, was auch so leise ist das nichts von raus zu hören ist.
Zumindest mit diesen Watt was ich hierzu habe.
 
Ich würde mir das Fanless wieder kaufen.

Hatte die 700er Version da von Alternate im Sale... war leider defekt, gab keinen Austausch - nur Erstattung.

Als CPU Block EK Velocity wobei die heißen jetzt auch irgendwas mit Quantum.
 
4E80D630-BC1C-484F-89F5-1820520A7D5C.jpeg


Ja gibts auch mit RGB ;-)

Schau im EKWB Shop und such das Modell dann in den Shops.
EK-Velocity RGB - Nickel + Acetal – EK Webshop
 
Vernickelt ist kein Problem, das hat nichts mit Teilen aus Alu was zu tun.
Es handelt sich hier auch um Komponente die aus Kupfer bestehen und nur zusätzlich vernickelt wurden.

Viele Bauteile einer Wasserkühlung sind vernickelt.
 
Wir meinten auch eher im Kreislauf kein Alu mit Kupfer zu mischen, da beides miteinander reagiert und das Kupfer früher oder später weg gammelt. Zwar kann das ganze mit Korrosionsschutz etwas entgegen gewirkt werden, aber gänzlich nicht verhindert werden.

Flüssigmetall darf ehe nicht mit Alu in Berührung kommen, da es das Alu förmlich zerfrisst.
Vernickelt ist für Flüssigmetall ehe besser als direkt auf Kupfer, da es sich mit dem Kupfer nicht verbinden kann.
 
Wir meinten auch eher im Kreislauf kein Alu mit Kupfer zu mischen, da beides miteinander reagiert und das Kupfer früher oder später weg gammelt. Zwar kann das ganze mit Korrosionsschutz etwas entgegen gewirkt werden, aber gänzlich nicht verhindert werden.

Flüssigmetall darf ehe nicht mit Alu in Berührung kommen, da es das Alu förmlich zerfrisst.
Vernickelt ist für Flüssigmetall ehe besser als direkt auf Kupfer, da es sich mit dem Kupfer nicht verbinden kann.

Ja das weiß ich habe mein Deep Cool Assassin III auch mit Flüssigmetall drauf
 
Ich habe meine Grafikkarte zunächst mit normaler MX-4 umgebaut gehabt und hatte mit dem Wasserkühler eine Temperatur um die 46°C. Ein paar Tage später habe ich die WLP gegen Flüssigmetall (Thermal Grizzly Conductonaut) ausgetauscht und komme nun mit der selben Wassertemperatur von 29-30°C auf 37-39°C mit der Temperatur der Grafikkarte. In der Regel komme ich nicht über 40-41°C, wobei es sich bei diesen Temperaturen nur um kurze Spitzen handelt.

Das ganze musst auch aber je nach Wassertemperatur sehen, da die Wassertemperatur auch was ausmacht. In der Regel kannst von der Wassertemperatur was du mit deinen Radiatoren erreichst etwa 10-15°C noch dazu rechnen um auf die Grafikkarten Temperatur zu kommen.

Ohne den Mora würde ich aber unter Last keine 29-30°C halten können und dann würde ich auch um die 35-37°C mit dem Wasser erreichen und dementsprechend dann auch 5-7°C mit der Grafikkarte höher kommen.

Habe sogar Flüssigmetall zwischen CPU und Kühler. Aber hier macht es nicht so viel aus, so das sich der vorteil von 3-5°C die dazu kommen sich nicht rechnen um LM für die CPU mit zu verwenden. In meinem Fall habe ich es damals nur gemacht da ich extrem Tests mit meinem 9900K machte und es sich hier deutlich besser auswirkte als mit normaler WLP.
 
Asus 2080TI Strix OC erst mit Thermalright TFX aber mit der Zeit sind die Temps schlechter geworden. Jetzt ist wieder Thermalgrizzly Kryonaut drauf.

Auf der CPU auch. Beste normale Paste meiner Meinung nach.
Danach gibts nur Flüssigmetall.
 
Hatte bereits zwei 2080er Grafikkarten verbaut und bei beiden hat sich das ganze mit WLP immer so ausgewirkt das anfangs die Temperaturen mit WLP gut waren und Wochen später sich die Temperatur um etwa 5°C verschlechtert haben. Beim zerlegen der Grafikkarte konnte ich immer sehen das in der Mitte des Chips die WLP fast komplett verdrängt wurde. Die WLP selbst war dann auch nicht mehr so flüssig als zuvor als sie drauf kam.

Als WLP hatte ich damals MX-4 verwendet, was normalerweise auch nicht schlecht ist.

Mit Flüssigmetall habe ich bisher das beste Ergebnis und dieser Effekt ist auch nicht eingetreten.
Bei den 2080 (ohne TI) scheint der Chip nicht ganz plan zu sein, so das mit der Zeit die WPL etwas aus der Mitte verdrängt wird.
Habe auch schon Beiträge von User hier im Forum lesen können, die das gleiche beobachten konnten.
 
Ein paar Tage später habe ich die WLP gegen Flüssigmetall (Thermal Grizzly Conductonaut) ausgetauscht und komme nun mit der selben Wassertemperatur von 29-30°C auf 37-39°C mit der Temperatur der Grafikkarte. .

Habe:
Coollaboratory Liquid Pro die ist der Hammer

Könnte ich ja auch auf meine laute graka machen! Hätte ich schon vor einem halben jahr machen sollen aber jetzt kommt ja kaltes wasser xD
 
Habe die Coollaboratory Liquid Ultra bereits einmal zum Köpfen genutzt und habe sie aktuell auch zwischen Kühler und Prozessor drunter. Ist daher auch sehr gut, aber die Thermal Grizzly Conductonaut was ich nun das erste mal unter die GPU genutzt habe ist besser.
 
Zurück