Beratung Erste Wasserkühlung

benny890

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Gemeinde

Ich würde mich gerne Beraten lassen da ich vor habe demnächst meine erste Custom Wasserkühlung zu Bauen.

Zunächst würde ich gerne wissen welche Gehäuse schön und Anfänger Freundlich sind ?

Und welche AGB Pumpen Kombination ist gut und passt auch schön in das Gehäuse? Ich mag am liebsten agb die eine Längere Röhre haben.

Und was mir gefallen würde wenn es ein Gehäuse wäre in das für den Anfang 2x420mm Radiatoren passen damit die Lüfter leise laufen können.

Und was würdet ihr empfehlen? Eine extra Steuerung oder solche kombinierten Teile wo alles über das Mainboard Gesteuert wird ?


Demnächst möchte ich so wie es bisher aussieht auf einen 7800x3D gehen und eine 7900 XTX

Bis dahin schöne Grüße und schönes Wochenende
 
Zunächst würde ich gerne wissen welche Gehäuse schön und Anfänger Freundlich sind ?
Gehäuse haben viel mit dem eigenen Geschmack was zu tun und auch optische Aspekte kommen mit dazu. Hier musst du dir bei deiner Auswahl auch sicher sein, dass gewünschte Radiatoren hineinpassen. Hier aber extra mit drauf achten, was der Hersteller für Radiatoren freigibt, denn nach der Möglichkeit, was für Lüfter verbaut werden können, kann man nicht gehen. Radiatoren fallen etwas größer aus, daher ist es nicht gesagt, dass dann auch ein Radiator mit dem selben Lüfter trotzdem passen würde.

Und welche AGB Pumpen Kombination ist gut und passt auch schön in das Gehäuse? Ich mag am liebsten agb die eine Längere Röhre haben.
Hier kommt es wieder auf das Gehäuse mit an und wie du solch ein AGB-Pumpenkombi verbauen wirst. Denn mit einer custom Wakü muss man manchmal auch selbst was passend machen. Wobei Gehäuse heute schon sehr viel bezüglich der Montage mit dazu bieten.

Zum Beispiel musste ich bei mir eine Rückwand auch Acrylglas verbauen, damit ich überhaupt eine Rückwand für die Halterungen meines Ausgleichsbehälters zum Befestigen da habe. Aber es gibt auch Halterungen, die man auf Lüfter und Radiatoren befestigen kann.

Und was mir gefallen würde wenn es ein Gehäuse wäre in das für den Anfang 2x420mm Radiatoren passen damit die Lüfter leise laufen können.
Das wird aber ein sehr großes Gehäuse werden, denn 1x 420 + 360 wird es oft geben. Aber mit zwei 420er Radiatoren wird es schwer. Gibt es aber und dann muss man noch schauen, ob die Radiatoren noch weit genug abstehen, damit es noch mit den Anschlüssen passt. Manchmal stoßen zwei Radiatoren zusammen und man kann sie daher, auch wenn sie vom Hersteller gelistet werden nicht zugleich montieren.

Und was würdet ihr empfehlen? Eine extra Steuerung oder solche kombinierten Teile wo alles über das Mainboard Gesteuert wird ?
Hatte mal eine Steuerung übers Mainboard genutzt, aber dazu muss ein Mainboard schon besondere Anschlüsse wie einen T-Sensor haben. Funktionell war es ausreichend. Aber mit einer Steuerung von Aquacomputer ist es komfortabler und einfacher. Aber ich spreche hier über Steuerungen wie den Quadro, Octo oder Aquaero, denn die integrierten Steuerungen wie von einer D5 Next ist nichts Ganzes und auch nichts Halbes.

Im Allgemeinem musst du dich hier sehr gut selbst informieren und auch einiges als Beispiele selbst anschauen. Die Planung und Vorbereitung ist um einiges aufwendiger als, wenn du dir die Hardware zum Einbauen planst. Zudem wirst du hier keine Kaufberatung finden, wo dir ein User von A bis Z alles aussucht und dir einfach was hinstellt. Wäre auch nicht zielführend, ohne zu wissen, wofür alles da ist.

Wir können natürlich bezüglich deiner Einkaufsliste beraten, was ggf. besser wäre.
 
Hallo,

Genau deswegen schreibe ich ja hier um Leute zu finden die verschiedenes gebaut haben und wissen welche Radiatoren man Kombinieren kann in verschiedenen Gehäusen. Ich möchte nicht eine Bestellung aufgeben und nachher passt alles nicht rein.

Aber gut mal abwarten Villeicht kommt ja jemand der mir helfen kann ;)
 
Corsai 7000D Airflow zum Beispiel.
Das würde mich sehr Interessieren,

Dort passen ja 2 x 420 er Radis von alphacool mit 30mm ohne Probleme oder ?

Weißt du auch welche Pumpe AGB Kombi davor ohne Probleme passt ? Also eine längliche Röhre die schon etwas größer ist damit es nicht so Verloren aussieht ?
 
Okay ich schaue mir das mal genauer an ;),

Gibts irgendwelche Dinge die man beachten soll? Z.b wärmeleitpaste ? Welche Kühlflüssigkeit sollte man nehmen ? Ich wollte klare holen keine farbige da ich kein Bock habe das sich das System zusetzt ?
 
Wärmeleitpaste ist egal. Kühlflüssigkeit kannst du auch nach Belieben kaufen. Würde grundsätzlich drauf achten, dass möglichst alle Komponenten aus Kupfer sind ;)
 
Corsai 7000D Airflow zum Beispiel.
Mit dem 7000D soll es mit zwei 420er Radiator gehen. Auch wenn beide bereits sehr nahe zusammen kommen. Ansonsten kann es passieren, dass jeweils vorne und oben einer hineinpassen würde, aber nicht beide zugleich. Denn entweder stoßen beide Radiator zusammen oder es wird zu eng mit den Anschlüssen. Zur Not könnte der vorderer Radiator auf dem Kopf verbaut werden. Ist aber dann nicht optimal, da sich mit geringer Drehzahl der Pumpe Luft oben ansammeln wird.

Natürlich gibt es auch Gehäuse wo zwei 420er hineinpassen, aber ich kann mich in diesem Fall auch nur an Produktbeschreibungen halten und nichts Konkretes dazu aussagen.

Da selbst mit HDD Käfig eine GPU mit 35cm reinpassen würde geh ich davon aus ;)
Er möchte aber noch einen großen Ausgleichsbehälter vor dem Frontradiator verbauen und dann wird es oft mit einer Grafikkarte knapp. Da die Grafikkarte auch auf Wasser umgebaut werden soll, muss hierzu die Backplate bezüglich der Länge beachtet werden. Denn die Grafikkarte wird mit dem Umbau kurzer.

Beispiel:
Die MSI RTX 4080 Gaming X Trio ist laut Herstellerangaben 337 mm lang.
Die Backplate des Kühlers (Alphacool) ist 266,66 mm lang.

Und so sah die umgebaute Grafikkarte aus:
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. August 2023_22h32m44s_001_.png
Da wir die Grafikkarte nicht ohne Vortesten umbauen wollten, haben wir die neue Grafikkarte auf die uneingebaute vertikale Halterung darauf gesteckt und zum Teil raus stehen lassen. Denn im Originalzustand hätte die Grafikkarte weder normal eingebaut gepasst, noch auf der vertikalen Halterung.

Daher ist eine Planung mit solch ein Umbau sehr wichtig und hierzu müssen auch Produktbeschreibungen und auch Anleitungen/Handbücher mit durchgegangen werden. Gut ist, auch wenn man Beispiel Systeme auf YouTube sucht, um sich ein besseres Bild machen zu können.

Was willst du eigentlich verbauen? Schlauch oder Hardtube.
Grafikkarte soll ja auch noch mit umgebaut werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch auf Caseking den Gehäuse-Finder nutzen.
Damit kannst du als Auswahl die Radiatoren Größe und Anzahl auswählen.

Als Pumpen Kombinationen würde ich diese hier empfehlen:


Mit diesen zwei AGBs musst du dir aber je nachdem welches du dir aussuchst auch die dazu passende Pumpe dazu kaufen. Hierzu die Bezeichnung D5 oder DDC mit beachten!

Hier ist es empfehlenswert welche mit PWM Regelung zu nehmen, dann lassen sich die Pumpen in der Drehzahl besser herunterregeln.

Die Ausgleichsbehälter gibt es in unterschiedliche Größen.

Zum Beispiel 100, 150 oder 200. Bedenke, dass dann noch der Aufsatz (Deckel oder Multiport) darauf kommt und noch die Pumpe darunter gebaut wird und der Ausgleichsbehälter länger wird. Auch die Länge mit beachten, denn die Produktbezeichnung 100 usw. bezieht sich weder auf den Inhalt, noch auf die Abmessung!

Ich habe z.B. auch ein 150er AGB von Watercool verbaut und mein Sohn einen 150er AGB von Aquacomputer.
IMG_20230723_000458.jpg IMG_20230302_162013.jpg
Bei mir ist aber keine Pumpe darunter verbaut, da ich die Pumpe separat mit Aufsatz verbaut habe.
IMG_20220424_153058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er möchte aber noch einen großen Ausgleichsbehälter vor dem Frontradiator verbauen und dann wird es oft mit einer Grafikkarte knapp. Da die Grafikkarte auch auf Wasser umgebaut werden soll, muss hierzu die Backplate bezüglich der Länge beachtet werden. Denn die Grafikkarte wird mit dem Umbau kurzer.

Eben. Welche GPU ist nach dem Umbau noch >35cm? Bzw welche Ausgleichbehälter nimmt mehr als als 16cm ein? :ka:.
 
Mich wundert, dass der Mora noch nicht zur Sprache kam? :D

Wer extern einen Monsterradiator verbaut, hat im Gehäuse keine Platzprobleme und leise Lüfter. :daumen:
Er schreibt ja, dass er leise werden will und nicht lautlos. :D

Mora sehe ich nicht so als notwendig an, sondern wem leise und kühl noch nicht gut genug ist. Beispiel, mein Rechner steht im Wohnzimmer und hinter mir sitzt zurzeit meine Tochter und meine Ehefrau auf dem Sofa und sind am Fernsehen. Mit meinem Mora kann ich eine Drehzahl der Lüfter zwischen 550 - 600 U/min halten und mein Rechner ist daher selbst mit Last nicht zu hören.

Mein Sohn hat einen 420er + 360er Radiator verbaut und sein Rechner ist nicht lautlos, aber noch angenehm leise. Mit Kopfhörer auf und auch weil er alleine im Zimmer sitzt, stört es ihm nicht, dass er keinen Mora mit dabei hat. Seine Lüfter laufen um die 1000 - 1200 U/min.

Eben. Welche GPU ist nach dem Umbau noch >35cm? Bzw welche Ausgleichbehälter nimmt mehr als als 16cm ein? :ka:.
Bei meinem Sohn hatten wir nur um die 27 cm Platz.

Glaube zur Not hätten auch knapp 29 cm gepasst, aber das muss man genau nachmessen und nachschauen. Denn wir mussten damals bei der Auswahl der Grafikkarte und der Kühler mit darauf achtgeben. Wir konnten daher nicht jede Grafikkarte dazu nehmen. Glaube, wir hatten auch nach Zotac geschaut, die hätte aber auch umgebaut nicht gepasst.

In seinem Fall wird er wahrscheinlich diesen Kühler verwenden müssen:

Die Backplate wird damit 268,58 mm lang sein und müsste daher auch gut passen.

Ich würde aber eine Grafikkarte vor dem Umbauen immer vortesten und nicht blind einfach so umbauen. Denn sollte irgendwas mit der Grafikkarte sein, wird es mit dem Widerrufsrecht schwierig und man wird nur noch eine RMA einleiten können.

Zudem muss hier auch bezüglich der Herstellergarantie die richtige Grafikkarte ausgewählt werden, weil nicht alle Hersteller solch einen Umbau ohne Verlust der Herstellergarantie gestatten.
 
Zurück