Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Wenn die Preise von Naples schon so sind. Dann denke ich 800-900€ für den 16 Kerner und eben 600-650€ für den 12 Kerner. Damit hätte AMD was richtig feines für verdammt wenig Geld im Angebot!

Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass AMD mit dem 16 Kerner den 14 Kerner von Intel schlagen bzw gleich ziehen kann.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

@JanJake

600-650 für den 12 Kerner und 800-900 für den 16 Kerner, von was träumst du nachts? Bei 600-650 sehe ich eher den 10 Kerner, den 12 Kerner sehe ich bei 700-800 und den 16 Kerner sehe ich bei ca. 1000 Euro, beim Topmodell vlt. sogar etwas mehr (1100 und 1200). AMD steht hier vor einem ähnlichem Problem wie Intel: Ist der Threadripper zu billig, kanibalisieren sie ihre EPYC.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

@JanJake

600-650 für den 12 Kerner und 800-900 für den 16 Kerner, von was träumst du nachts? Bei 600-650 sehe ich eher den 10 Kerner, den 12 Kerner sehe ich bei 700-800 und den 16 Kerner sehe ich bei ca. 1000 Euro, beim Topmodell vlt. sogar etwas mehr (1100 und 1200). AMD steht hier vor einem ähnlichem Problem wie Intel: Ist der Threadripper zu billig, kanibalisieren sie ihre EPYC.

Nein, weil Epyc noch wei andere Vorzüge hat, wie die Doppelte Anzahl von PCI-E Lanes wie Threadripper und 8-Channel Ram, sowie andere für Server wichtige Features.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

[...]Bei 600-650 sehe ich eher den 10 Kerner,[...]

Und ich sehe gar keinen Zehnkerner ;)

Wie sollte man den denn umsetzen ohne asymmetrische Zahl an aktiven Kernen in den CCX zu haben?

Sicher wirds den 16 und 12 Kerner geben, vielleicht auch einen 8 Kerner, aber eine Zwischenschritte.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Und ich sehe gar keinen Zehnkerner ;)

Wie sollte man den denn umsetzen ohne asymmetrische Zahl an aktiven Kernen in den CCX zu haben?

Sicher wirds den 16 und 12 Kerner geben, vielleicht auch einen 8 Kerner, aber eine Zwischenschritte.

Der 1600 (X) hat doch auch eine ungerade Anzahl an Kernen im CCX? :ka:
gRU?; cAPS
 
Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Threadripper bekommt 2 Zeppeline also 4 CCX, was hätten wir dann für möglichkeiten für den 10-Kerner?
3+3+2+2 oder 3+2+3+2... also es gibt möglichkeiten...

Beim 1600 ist ja pro CCX jeweil ein Kern abgeschalter und somit sind die beiden CCX im Zeppelin aber Symetrisch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Threadripper bekommt 2 Zeppeline also 4 CCX, was hätten wir dann für möglichkeiten für den 10-Kerner?
3+3+2+2 oder 3+2+3+2... also es gibt möglichkeiten...

Beim 1600 ist ja pro CCX jeweil ein Kern abgeschalter und somit sind die beiden CCX im Zeppelin aber Symetrisch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ah. Ich verstehe. Das habe ich natürlich nicht bedacht.
gRU?; cAPS
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Entgegen der Meinung einiger Kommentatoren vor mir denke ich, Threadripper wird es nicht mit 10 Kernen geben. Wie ich das verstanden habe, sind bei einem Ryzenmodul wegen des Infinity fabric immer nur gleiche und geradzahlige aktive Kerne möglich – also 2, 4, 6 oder 8 Kerne. Da Threadripper aus 2 Ryzenmodulen besteht, könnten theoretisch 4, 8, 12 und 16 Kerne aktiv sein.

Einen Threadripper mit 4 Kernen wird’s wahrscheinlich nicht geben, obwohl der das geringste Temperaturproblem hätte und damit am höchsten getaktet werden könnte. Threadripper wird es demnach mit 8, 12 und 16 Kernen geben. Wobei der 8 Kerner sehr interessant ist, weil er wegen des besseren Wärmemanagement schneller als der R7 1800x sein könnte und dann auch noch 64 Lanes bietet.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Geradezahlig sicher nicht, sonst könntest du die 6-Kerner nicht realisieren (3+3).
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Es war ja die Überlegung, ob man z.B. nen 6 Kern DIE und nen 4 Kern DIE aufs MCM schmeissen kann, um einen 10 Core zu bekommen.

Aber inzwischen glaube ich auch, dass es nur 12 und 16 Kerner (evtl. noch 8 Core) geben wird. Macht am meisten Sinn und bisherige Datenbankeinträge gab es nur für 12 und 16 Core Whitehaven CPUs.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

@ mrmurphy007


Hast du mehr Informationen über eine 3 + 3 Beschaltung? Würde mich schon interessieren. Soviel ich weiß, können beim Ryzenmodul mit seinen 2 x 4 Kernen 2, 4, 6 oder 8 Kerne aktiv sein. Beim Ryzen 6-Kerner sind es 4+2 Kerne.
 
Zurück