Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

16 Kerne für 650 USD! :wow:

Der fantastische Gewinn der letrzten Jahre von Intel wird sehr schnell schrumpfen.

Da ich (momentan) nur an der Platform Interesse habe, reicht mir sogar der 10 Kerner, von dem nicht mehr gesprochen wird. :D
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Es wird bei Epyc und Threadripper nur symmetrische Aufbauten geben. Also nur Kernanzahlen, die sich durch 4 teilen lassen, wie 12, 16 usw.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Hast du dazu bitte eine Quelle :hail: ??
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Es wird bei Epyc und Threadripper nur symmetrische Aufbauten geben. Also nur Kernanzahlen, die sich durch 4 teilen lassen, wie 12, 16 usw.

Bei Epyc wohl eher durch 8 teilbar...8 CCX Module.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

CPUPreise.png

Also ganz ehrlich, das ist schon verdammt witzig :D
Go AMD! Viel Erfolg!! :daumen::daumen:
gRU?; cAPS
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Ja, prinzipiell stimme ich dir zu. Bei Intel kann man so argumentieren, bei AMD aber nicht.
EPYC hat in wahrscheinlich allen Fällen gegenüber Threadripper 50 Prozent mehr Kerne und 100 Prozent mehr IO und Speicherbandbreite. Bei einem aggresiven Turob liegen die Taktraten eher in Richtung 3 Ghz, ausreichen wird. Threadripper dürfte man kaum auf 4Ghz bringen können, realistisch werden max. 3,7Ghz ALL core sein. Ryzen ist nunmal kein Taktwunder.

Bei Intel (i9) hat man bei gleicher Kernzahl wesentlich mehr Takt, bei wesentlich teurem Preis.
Bei AMD (Threadripper) hat man wesentlich weniger Kerne, IO und Speicherbandbreite, aber etwas mehr Takt, bei wesentlich mehr Kosten für Kunden.

Was bei AMD ist, wissen wir schlicht noch nicht, weil da Informationen fehlen.
Wenn der Naples 16 Kerner eine andere innere Struktur hat als der 16 Kerner Threadripper -- und das scheint ja so zu sein -- ist das nicht vergleichbar.
Naples wird für Games vermutlich absolut gar nicht zu gebrauchen sein und gegen einen Ryzen 4 verlieren. Seine Kraft liegt in der gigantischen Anzahl der Kerne, die eben alles wegblasen, was vor ihnen liegt.
Threadripper wird so ein Mittelding.
Einerseits brauchbar für Games, auch wenn er sich natürlich nicht von einem 1600X oder 1800X absetzen kann, aber dank 16 Kerne wischt er mit den Ryzen CPUs den Boden auf.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Wir werden sehen, inwieweit Quadchannel mit 2600MHZ Dual Rank RAMS mit guten Subtiming der Infinity Fabric auf die Sprünge helfen kann, richtig absetzen wird er sich nicht können, aber die Möglichkeit zu besseren Performance besteht.
Wenn Quadchannel mit 3200 MHZ Single Rank mit SamsungBs möglich ist, bin ich sehr gespannt!
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

@Threshold


Wer sagt dir, das EPYC wegen der anderen "Struktur" nicht zu gebrauchen ist? Hast du Beweise dafür?
Einerseits brauchbar für Games, auch wenn er sich natürlich nicht von einem 1600X oder 1800X absetzen kann, aber dank 16 Kerne wischt er mit den Ryzen CPUs den Boden auf.
Was bei AMD ist, wissen wir schlicht noch nicht, weil da Informationen fehlen.

Das kann ich nur zurückgeben: Erst wenn Threadripper wirklich da ist, und auch mal EPYC Spiele-Benchmarks gemacht werden, haben wir Gewissheit.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Wird so leider nicht kommen. Im absolut günstigsten Fall bekommt man einen 16 Kerner laut Leaks für knapp unter 900 Euro. Im Gegenteil: Der 16 Kerner EPYC kommt günstiger, da AMD den nicht voll funktionsfähigen "Ausschuss" des 32 Kerner-Dies nehmen kann, was die Kosten senkt, während AMD bei Threadripper 2 voll funktionsfähige 8 Kern-Dies braucht.

@D@rk

Ja, Threadripper wird etwas besser takten können als EPYC, allerdings brauchst du dir keine höheren Taktraten als bei den normalen Ryzen erwarten. Aufgrund der schieren Größe und Verlustleistung, kann man sich auf realistischere 3,7 oder 3,8Ghz als absolutes All-Core Maximum einstellen. Das bringt dir in einigen Anwendungen etwas mehr Leistung, aber in meinen Augen weitaus nicht genug, um das zu rechtfertigen gegenüber EPYC. Der EPYC hat 50 Prozent mehr Kerne bei nochmals verdoppelter IO und Speicherbandbreite auf einem Single Sockel System. Da kann Threadripper mit etwas mehr Takt nicht mithalten.

Ryzen 7 war und ist für Streamer, Content Creator und Spieler gleichermaßen ausgelegt. Threadripper ist für absolute "Enthusiasten", also für Extrem-Streamer und diejenigen, die sich 3 oder mehr Grakas ins System stecken, wenn man AMD folgt.

Welcher 32 Kern DIE ?
Es gibt nur 8 Kern DIEs.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

EPYC ist ein 32 Kern-Die, das aus 4 kleineren 8 Kern-Dies sich zusammensetzt, verbunden über Infinity Fabric. Wo ist das Problem?
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Das Problem ist, dass es keinen 32-Kern-Die gibt. Wie du selbst sagst setzt sich das EPYC-Flaggschiff aus vier 8-Kern-Dies zusammen. Folglich gibt es keinen 32-Kern-Die.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Ok,
korekt ist es ein MCM aus 32 Kernen!
Nun zufrieden?
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

@Threshold


Wer sagt dir, das EPYC wegen der anderen "Struktur" nicht zu gebrauchen ist? Hast du Beweise dafür?

Naples wird aus 4 Dies zusammengesetzt, Threadripper aus 2. Bei 4 hast du eine höhere Kommunikation über die CCX. Und das hat sich ja in den Games als Nabelschnur erwiesen.
Dazu der geringe Takt. Das alles ist nicht vorteilhaft für Games.
Bei Anwendungen sieht das besser aus. Multi Core profitiert von CCX.

Das kann ich nur zurückgeben: Erst wenn Threadripper wirklich da ist, und auch mal EPYC Spiele-Benchmarks gemacht werden, haben wir Gewissheit.

Ja, aber wie gesagt, das haben schon damals die Game Tests mit den niedrig getakteten Xeons gezeigt. In Games sind sie chancenlos gegen einen hochgetakteten Prozessor, auch wenn der weniger Kerne hat.
Siehst du auch heute gut bei Games, wo der 7700k immer noch vorne ist, obwohl er nur 4 Kerner hat. Aber Takt ist bei Games eben immer noch mehr als Kerne.
Und das ist bei Naples vs. Threadripper nicht anders.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Also wenns hier auch bei Naples einen 8 Kerner gibt wo ja dann pro Die nur 2 von 8 (!) Kernen aktiv sind wirds bei Threadripper bestimmt neben den 16 und 12 Kerner auch einen 8 Kerner geben, wo man dann ja nur je 4 Kerne pro Die abschalten muss wie bei den Ryzen 4 Kernern. Der ist dann perfekt für alle die die HEDT-Plattform wollen aber keine Unmengen an Kernen brauchen.
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Und die PCI-E Lanes nutzen wollen, vielleicht für Raid mit NVME SSDs, irgendwie mach alleine dies Threadripper konkurenzlos, da es tatsächlich User gibt, die dies benötigen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Woher kommt die hohe TDP? wenn ich 2x Ryzen rechne komme ich bei gleichem Takt auf 150 Watt. Der Takt ust hier aber deutlich reduziert... oder überseh ich grad was?
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Epyc ist aber 4x Ryzen, da heizt auch der ganze SoC Teil mit all den Features mit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Habe ich etwas übersehen, worauf laufen die Epyc eigentlich?
 
AW: Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Woher kommt die hohe TDP? wenn ich 2x Ryzen rechne komme ich bei gleichem Takt auf 150 Watt. Der Takt ust hier aber deutlich reduziert... oder überseh ich grad was?
Was zusätzlich Strom frisst ist die Datenübertragung zwischen den dies. In den Folien von der Veröffentlichung war das glaube ich drin, die genaue Zahl waren so um die 7W pro Interconnect IIRC.

Habe ich etwas übersehen, worauf laufen die Epyc eigentlich?
Jede Art von Strom, egal ob aus Wind, Sonne, Wasser, Kohle, Biomasse, Kernkraft...:ugly:
 
Zurück