Epic & Sony: Kampf gegen hohen Input lag bei der Playstation 5

:wall:
Ich mache das nächste mal extra für dich einen versal geschriebenen Satire Hinweis mit drei Ausrufezeichen hin okay?!:ugly:
Ich konnte mir den Seitenhieb auch nicht verkneifen...am Ende ist es ja egal welche Engine eingesetzt wird. Die UE scheint momentan auch allen wegzulaufen und am Ende zählt nur das Ergebnis. Da UE5 die Zukunft ist, was Sony auch erkannt hat, sonst hätte man nicht so viel investiert, ist es gut, dass Sony an dem Problem mit dem Inputlag arbeitet.
Ansonsten ist das mit DLI keine Tatsache sondern eine Vermutung gewesen, bitte richtig lesen.

MfG
Ok, dein Vermutung ist zum Teil richtig...:bier: Primär scheint es noch andere Probleme zu geben. Habe das aber bisher nicht gemerkt, da ich kein Fortnite Spieler bin. :-)
 
Du sagst es, gekauft... ansonsten noch die Forza Engine... Auf welcher Engine der Flight Simulator basiert, weiß ich nicht, aber FS2020 wurde ja extern entwickelt. Wenn du noch weitere Engines kennst, dann lass es mich wissen.

Das stimmt halt nur bedingt. Vor allem was nützt die bessere Implementierung von VRR, wenn sie doch in vielen Titeln fehlerhaft ist und dennoch ruckelt. Dann lieber VRR mit weniger FPS Bandbreite und dafür funktionierend.
Auch Dolby Vision läuft noch eher schlecht als recht.
Also ist die PS5 doch die bessere Hardware. Ist dann mal ne These meinerseits. ;-)

Also weder MS noch Sony baut sich eigene Engins, sie haben Studios die wiederum solche Engies entwickeln.
Und Technisch funktioniert VRR sowie ALL wunderbar, wurde mehrfach auf Digital Foundry auch gelobt.
 
Also weder MS noch Sony baut sich eigene Engins, sie haben Studios die wiederum solche Engies entwickeln.
Und Technisch funktioniert VRR sowie ALL wunderbar, wurde mehrfach auf Digital Foundry auch gelobt.
Wer ist denn Sony? Müssen wir jetzt hier Grundsatzfragen klären?
Und VRR scheint Probleme zu machen. Siehe mein verlinktes Video, aber ist ja nicht das Thema hier. Ich habe damit auch nicht angefangen.
 
..Features wie Antilag etc sollten ohne Probleme nutzbar sein...
Bin ich der einzige der bei Anitlag an sowas denkt :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und VRR scheint Probleme zu machen. Siehe mein verlinktes Video, aber ist ja nicht das Thema hier.

Gibt nur wenige Games die mit VRR Probleme machen. Großteil ist noch aus der Pre-Xbox One Zeit als es überhaupt erst aufkam.

Meisten funktioniert aber reibungslos auf Xbox. Mehr als die Games die unsupportet auf PS5 sind. Egal ob du Dirt 5, Far Cry 6, AC Valhalla, CoD, Battlefield, Elden Ring, Dark Souls, GotG, SoT usw nimmt.
Games sollten natürlich 60fps Mode mindestens haben. 30fps macht es wenug Sinn und Display muss dann auch LFC können.

Funktioniert schon bei vielen Games die ich auf Xbox und PS5 kenne.
 
Es gibt auf PC genauso viele Titel bei denen Freesync oder G-Sync nicht anständig funktioniert. Kann immer an einem Game oder Engine Liegen ob da V-Sync sich nicht korrekt deaktivieren lässt. Auch wenn man es im Treiber abschaltet.

Punkt ist dass man nicht so tun muss dass die Xbox da schlecht aufgestellt wäre. Meiste geht und im Umfang im Moment besser als auf der PS5. Die auch noch durch geringere HDMI Bandbreite von Vollem RPG Umfang auf Begrenzt geschaltet werden muss wenn man 4k/120fps Modi nutzen will. Bei den Hand voll Exklusiv-Games macht Sony guten Job da passende 40fps/120Hz Modi anzubieten.
 
Es gibt auf PC genauso viele Titel bei denen Freesync oder G-Sync nicht anständig funktioniert. Kann immer an einem Game oder Engine Liegen ob da V-Sync sich nicht korrekt deaktivieren lässt. Auch wenn man es im Treiber abschaltet.

Punkt ist dass man nicht so tun muss dass die Xbox da schlecht aufgestellt wäre.
Ja, aber Punkt ist auch, dass man nicht so tun muss, als wäre die PS5 schlecht aufgestellt...dazu unten gerne mehr...
Meiste geht und im Umfang im Moment besser als auf der PS5. Die auch noch durch geringere HDMI Bandbreite von Vollem RPG Umfang auf Begrenzt geschaltet werden muss wenn man 4k/120fps Modi nutzen will. Bei den Hand voll Exklusiv-Games macht Sony guten Job da passende 40fps/120Hz Modi anzubieten.
YUV444 oder YUV422 sieht bei der PS5 kein Mensch. Wichtig ist, dass man bei den HDR Settings den Schwarzwert komplett auf 0 setzt... egal ob RGB voll oder begrenzt. Dann hat man auch bei RGB begrenzt ein sattes schwarz.

Ne PS5 ist nicht perfekt, aber hier wird mal wieder auf die PS5 eingeprügelt, weil bei einer Engine die Inputlags schlechter sind... das ist aber weniger Aufregen sondern genau das, was mir DaStach vorwirft... gebashe oder warum meldet er sich immer zu Wort, wenn es ne Negativschlagzeile zur PS5 erscheint.
Die Xbox ist auch nicht perfekt, wie die Bashenden tun. VRR macht eben Probleme, genauso wie Dolby Vision... daran wird sicher auch gearbeitet... und genauso wird auch an dem Inputlag bei der Unreal Engine 5 gearbeitet.
Ich könnte mich auch darüber lustig machen, dass die Exclusivesliste von Sony schon ordentlich ist während Xbox nicht mal ne handvoll hat. Starfield verschoben... MS hat zig Studio aber bringt 2022 kaum Spiele...
Skyrim... Ein Titel der mittlerweile MS gehört läuft auf der PS5 besser und sogar mit VR wenn man das möchte... setzt euch mal die Xbox VR Brille auf, ups gibt's ja nicht... dann genießt wenigstens das haptische Feedback mit adaptive Trigger... ah gibt's auch nicht. Ok, naja wenigstens laufen alle Spiele besser auf der Xbox, da sie ja 12 Tflops hat und die PS5 nur 9... Ach ne ist ja auch nicht der Fall...
Werdet glücklich mit dem hässlichen Würfel und andere eben Glück mit der hässlichen PS5 und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, weil du ja genau das sagtest. dass es viele seien. Glaube, dann sind's doch nicht so viele.

Jedenfalls finde ich gut, dass man bei der Xbox grundsätzlich einen 120Hz Container einstellen/erzwingen kann (so wie auch am PC). Das geht bei der PS5 nicht und die Spiele müssen extra gepatcht werden. Als jemand, der überwiegend am PC zockt, wo ich in 99% der Spiele das ohne Spiel-Patch hinbekomme, finde ich das befremdlich und eine verpasste Gelegenheit.

Naja, das beste aus beiden Welten (Konsolen und PC) wird man wohl eh nie bekommen und es ist immer ein Kompromiss auf jeder Seite. Zum Glück spiele ich keine Prügelspiele, weshalb ich den Input-Lag auf der PS5 bei Unreal Spielen wohl verschmerzen kann, auch wenn's nicht ideal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :kaffee:

diverse Beiträge wurden ausgeblendet. Persönliche Differenzen klärt ihr bitte außerhalb des Threads. :)

Danke! :daumen:

Gruß
Pain
 
Interessant aber woran es nun liegt habe ich mir aus den Artikel nicht herleiten können :confused:

Wäre interessant zu wissen ob man den Input Lag mithilfe von anderen Controllern oder per Kabel reduzieren könnte.

Schön das man aber das Problem lösen möchte :)
Prügelgames sind glaube auf der Playstation ganz begehrt.

Und das trotz super SSD? :devil:
Vielleicht scheint ja auch MS Lösung mit DLI zu eben jenen Unterschieden zu führen. ;-)

MfG

An der SSD wird es nicht liegen da wohl auch die Playstation 4 betroffen ist. Liegt hoffentlich nur an der Software, diese kann man ja updaten :)

Das stimmt halt nur bedingt. Vor allem was nützt die bessere Implementierung von VRR, wenn sie doch in vielen Titeln fehlerhaft ist und dennoch ruckelt. Dann lieber VRR mit weniger FPS Bandbreite und dafür funktionierend.
Auch Dolby Vision läuft noch eher schlecht als recht.
Also ist die PS5 doch die bessere Hardware. Ist dann mal ne These meinerseits. ;-)

Was gibt es denn für Probleme mit Dolby Vision? Benutze das auf der Xbox eigentlich Standardmäßig und konnte bisher noch keinen groben Fehler finden.
Selbst Elden Ring Spiele ich mit Dolby Vision ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich. ;-)
Ist wirklich interessant. 100 ms sind erheblich, kenne ich von midi Instrumenten, dass ist dann nicht mehr ordentlich nutzbar. Bin gespannt woran es liegt. :-)

MfG
 
Sicherlich. ;-)
Ist wirklich interessant. 100 ms sind erheblich, kenne ich von midi Instrumenten, dass ist dann nicht mehr ordentlich nutzbar. Bin gespannt woran es liegt. :-)

MfG

Die UE5 ist ja noch ganz frisch auf dem Markt. Wer weiß welche Stellschrauben in der Engine gedreht werden damit der hohe Input lag entsteht.

Bei UE4 Games hat man sowas noch nie gehört soweit ich weiß.
Hoffe das Thema ist bald vom Tisch für alle Prügelfreunde :)
 
War das nicht auch bei UE4 so? Die ist ja schon länger auf dem Markt.
Es gab doch mal einen großen input-Lag wegen verbunden/getrennten PS4 controller, damit hat das wohl nichts zu tun?

MfG
 
War das nicht auch bei UE4 so? Die ist ja schon länger auf dem Markt.
Es gab doch mal einen großen input-Lag wegen verbunden/getrennten PS4 controller, damit hat das wohl nichts zu tun?

MfG

Da bin ich persönlich raus. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem lag bei Games auf Konsolen. Liegt vielleicht eher an dem Game wo es Auftreten kann.

Es gibt doch gefühlt tausende UE4 Games auf den Konsolen. Da wäre der Aufschrei doch gigantisch gewesen wenn es ein dauerhaftes Problem geben würde.
 
Da bin ich persönlich raus. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem lag bei Games auf Konsolen. Liegt vielleicht eher an dem Game wo es Auftreten kann.

Es gibt doch gefühlt tausende UE4 Games auf den Konsolen. Da wäre der Aufschrei doch gigantisch gewesen wenn es ein dauerhaftes Problem geben würde.
Kommt halt sicherlich auf die Spiele an. Bei RDR2 scheint das auch fast niemanden zu stören, trotz 100 ms+(mich komischer Weise auch nicht, ist herrlich entschleunigend :-) )
Ich bin da sehr empfindlich. Jetzt nicht lachen, aber ich kann mit meiner Tochter Singstar nicht spielen, wegen dem Inputlag vom Mic... :-D

Sie stört das nicht und hat vollen Spaß, ich kriege die totale Krise... *g*

MfG
 
Zurück