Epic & Sony: Kampf gegen hohen Input lag bei der Playstation 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic & Sony: Kampf gegen hohen Input lag bei der Playstation 5

Epic Games und Sony arbeiten gemeinsam daran, den Input lag der Playstation 5 bei Kampfspielen zu verringern. Im Vergleich zur Xbox Series X|S hat die PS5 mit hohen Eingabeverzögerungen bei Spielen auf Basis der Unreal Engine zu kämpfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic & Sony: Kampf gegen hohen Input lag bei der Playstation 5
 
Oh das ist aber ein deutlicher Nachteil bei Kampfspielen, auch wenn das Plattform-bezogen systematisch und damit auf alle Teilnehmer gleichsam wirkt. Trotzdem nervt so ein Input-Lag. Crossplay-Kampfspiele sind damit quasi undenkbar.

Die schnellste SSD der Konsolenwelt, aber dafür den größten Input-Lag. Klingt fast wie ein misslungener Trade-Off...
 
Und das trotz super SSD? :devil:
Vielleicht scheint ja auch MS Lösung mit DLI zu eben jenen Unterschieden zu führen. ;-)

MfG
 
Wie siehts den am PC aus; so aus Neugier her?
Mich wundert das -laut Text- nur ältere Version der Unreal Engine betroffen sind...?
 
Und das trotz super SSD? :devil:
Die SSD ist schon super. Bei Sony Exclusives ist man quasi instant im Spiel. Da gibt's eigentlich nichts vergleichbares... zumindest nicht das ich wüsste. Aber natürlich ist es dennoch fraglich, dass manche Titel langsamer laden als auf der Series X und auch der Start der Konsole mit 22 Sek. relativ lange dauert. Mit Inputlag hat das aber nicht so viel zu tun.
Vielleicht scheint ja auch MS Lösung mit DLI zu eben jenen Unterschieden zu führen. ;-)

MfG
MS hat sich da wohl etwas mehr oder erfolgreicher bemüht. Weniger Inputlag ist natürlich grundsätzlich besser. Ist das eine reine Softwarelösung? Ich frage, weil die älteren Xbox One Controller mit DLI ausgestattet wurden. Dann wäre das natürlich auch auf der PS5 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, kann doch MS auf dem Windows 10 Gerät die AMD Treiber voll ausschöpfen. Features wie Antilag etc sollten ohne Probleme nutzbar sein. Aber MS hatte auch damals bei der Präsentation gezeigt, dass man Technologie eingebunden hat um den Input lag zu reduzieren.
 
Vielleicht scheint ja auch MS Lösung mit DLI zu eben jenen Unterschieden zu führen. ;-)

MfG
Ich habe auf Youtube einen Test gefunden. Playstation ist ca. 10% langsamer... Red Dead scheint da die Spitze mit 147 ms zu 130 ms zu sein (13% mehr). Ansonsten gibt es auch einige Spiele bei denen der Input gleich und ein oder zwei Beispiele wo die PS5 schneller ist. Die Unreal Engine scheint hier also mit dem doppelten Inputlag wirklich ein Ausreißer zu sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Abgesehen vom Controller-Rumble und den Exclusives ist MS Sony deutlich voraus, was ich als PS5-Besitzer und hauptsächlich PC-Spieler zugeben muss.

Nicht nur, dass die Eingabeverzögerung deutlich geringer ist (knapp die Hälfte ist schon enorm! wir reden hier nicht von 10ms). MS hat auch ein deutlich besseres Abwärtskompatibilitäts/Lizenz-Managementsystem als Sony. VRR ist auch deutlich besser implementiert. Dazu kommt natürlich der Game Pass und auch hier wird Sonys ähnliches Konzept nicht heranreichen (und soll es laut Sony ja auch gar nicht). Und es ist nicht nur der Game Pass, sondern auch das Play It Anywhere feature. Auf der PS5 ärgere ich mich, nicht mit meinen Freunden Apex Legends auf der PS5 spielen zu können, weil ich meinen Account/Fortschritt vom PC nicht mitnehmen kann. Das gleiche trifft auch auf Outriders zu. Wenn schon kein Crossplay, wäre Cross-Progression schön, und genau diese Lücke füllt das Play It Anywhere feature. Dazu kommt der momentan und absehbare bessere FSR2.0 Support. Ist theoretisch auch auf Sonys Konsole möglich, aber wenn ich sehe, mit welcher Geschwindigkeit die arbeiten (1,5 Jahre und immer noch keine Ordner im Home Screen, etwas, was es schon lange auf der PS4 gab; und viele kleine andere Sachen), sehe ich das nicht allzu schnell auf der PS5.

Je mehr ich von der Xbox höre, desto mehr bin ich von technischer Seite aus angetan. Praktisch ist sie für mich trotzdem obsolet als Gaming PC Besitzer. Die Generation kam einfach zu spät, da hatte ich nämlich schon seit einem Jahr eine 2070 Super. Da hat unterm Strich Sony mit dem DualSense und seinen Exclusives doch den größeren Mehrwert für mich.

Sollte es aber ein Mid-Gen-Refresh geben oder die neue Generation kommen und ich bis dahin das Aufrüsten am PC leid sein, kommt die Xbox definitiv in Frage.
 
Abgesehen vom Controller-Rumble und den Exclusives ist MS Sony deutlich voraus, was ich als PS5-Besitzer und hauptsächlich PC-Spieler zugeben muss.

Nicht nur, dass die Eingabeverzögerung deutlich geringer ist (knapp die Hälfte ist schon enorm! wir reden hier nicht von 10ms). MS hat auch ein deutlich besseres Abwärtskompatibilitäts/Lizenz-Managementsystem als Sony. VRR ist auch deutlich besser implementiert. Dazu kommt natürlich der Game Pass und auch hier wird Sonys ähnliches Konzept nicht heranreichen (und soll es laut Sony ja auch gar nicht). Und es ist nicht nur der Game Pass, sondern auch das Play It Anywhere feature. Auf der PS5 ärgere ich mich, nicht mit meinen Freunden Apex Legends auf der PS5 spielen zu können, weil ich meinen Account/Fortschritt vom PC nicht mitnehmen kann. Das gleiche trifft auch auf Outriders zu. Wenn schon kein Crossplay, wäre Cross-Progression schön, und genau diese Lücke füllt das Play It Anywhere feature. Dazu kommt der momentan und absehbare bessere FSR2.0 Support. Ist theoretisch auch auf Sonys Konsole möglich, aber wenn ich sehe, mit welcher Geschwindigkeit die arbeiten (1,5 Jahre und immer noch keine Ordner im Home Screen, etwas, was es schon lange auf der PS4 gab; und viele kleine andere Sachen), sehe ich das nicht allzu schnell auf der PS5.

Je mehr ich von der Xbox höre, desto mehr bin ich von technischer Seite aus angetan. Praktisch ist sie für mich trotzdem obsolet als Gaming PC Besitzer. Die Generation kam einfach zu spät, da hatte ich nämlich schon seit einem Jahr eine 2070 Super. Da hat unterm Strich Sony mit dem DualSense und seinen Exclusives doch den größeren Mehrwert für mich.

Sollte es aber ein Mid-Gen-Refresh geben oder die neue Generation kommen und ich bis dahin das Aufrüsten am PC leid sein, kommt die Xbox definitiv in Frage.
Ich gebe dir in vielen Dingen recht, aber beim Inputlag, VRR und FSR muss ich dazwischengretschen.

Beim Inputlag verweise ich auf meinem Link im vorigen Post. Der Inputlag beträgt nur ca. 0 bis max. 13%. Die Unreal Engine scheint da ein ziemlicher Ausreißer zu sein.

VRR war bei der Xbox zwar von Anfang an dabei und unterstützt auch doppelte Frames, wodurch die FPS Spanne für VRR deutlich größer ist, aber es gibt anscheinend auch viele Spiele die mit VRR Probleme auf der Xbox haben...unter anderem DMC5 und Halo Infinite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bzgl. FSR wurde bereits Juli 2021 diese Scalierunsgtechnologie in einem Titel integriert.
 
Nun gut, ein Großteil kommender nextGen Titel erschein auf UE. :ugly: Doppelter IL ist schon erheblich, da hat der Vorredner recht, auch grundsätzlich was die features angeht.

MfG
 
Nun gut, ein Großteil kommender nextGen Titel erschein auf UE. :ugly: Doppelter IL ist schon erheblich, da hat der Vorredner recht, auch grundsätzlich was die features angeht.

MfG
Auf der Xbox ist das ein Großteil, da MS ja nicht in der Lage dazu ist eine gute Engine zu entwickeln. Ausnahme ist die Forza Engine, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. An dem Inputlag bei der Unreal Engine wird ja jetzt gearbeitet. Aber lieb von dir, dass du dich um die Playstationspieler so sorgst...;-)
 
Auf der Xbox ist das ein Großteil, da MS ja nicht in der Lage dazu ist eine gute Engine zu entwickeln. Ausnahme ist die Forza Engine, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. An dem Inputlag bei der Unreal Engine wird ja jetzt gearbeitet. Aber lieb von dir, dass du dich um die Playstationspieler so sorgst...;-)


Im ernst jetzt, also MS erst letztens die ID tech Engine gekauft :-) und selber haben die auch andere Potente Engins

Aber davon ab hat es nichts damit zu tun das die Xbox Technisch der PS5 überlegen ist, vor allem wenn man einen TV hat der eben alles das Supported
 
Im ernst jetzt, also MS erst letztens die ID tech Engine gekauft :-) und selber haben die auch andere Potente Engins
Du sagst es, gekauft... ansonsten noch die Forza Engine... Auf welcher Engine der Flight Simulator basiert, weiß ich nicht, aber FS2020 wurde ja extern entwickelt. Wenn du noch weitere Engines kennst, dann lass es mich wissen.
Aber davon ab hat es nichts damit zu tun das die Xbox Technisch der PS5 überlegen ist, vor allem wenn man einen TV hat der eben alles das Supported
Das stimmt halt nur bedingt. Vor allem was nützt die bessere Implementierung von VRR, wenn sie doch in vielen Titeln fehlerhaft ist und dennoch ruckelt. Dann lieber VRR mit weniger FPS Bandbreite und dafür funktionierend.
Auch Dolby Vision läuft noch eher schlecht als recht.
Also ist die PS5 doch die bessere Hardware. Ist dann mal ne These meinerseits. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Xbox ist das ein Großteil, da MS ja nicht in der Lage dazu ist eine gute Engine zu entwickeln. Ausnahme ist die Forza Engine, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. An dem Inputlag bei der Unreal Engine wird ja jetzt gearbeitet. Aber lieb von dir, dass du dich um die Playstationspieler so sorgst...;-)
Bei dir gehts auch nicht ohne MS BA...^^ Bleib doch bitte bei der Sache. Der Input-Lag ist doppelt so hoch und, es kommen sehr viele UE Spiele, weswegen das durchaus interessant ist. Im Übrigen kommen diese auch für PS5, weswegen der Zusammenhang hier mit der News nicht unerheblich ist, in der Feststellung.

MfG
 
Bei dir gehts auch nicht ohne MS BA...^^
Jetzt muss ich doch herzlich lachen... schau dir mal den ersten Kommentar von dir an. War der Seitenhieb mit der SSD kein BA...;-)
Wie immer ergötzt du dich an so einer PS News. Also bleib du mal bei der Sache "Kumpel".

Es wird daran gearbeitet. Das sind die News und es ist falsch, dass das vollkommen dem DLI der Xbox zuzuschreiben ist. Das macht nur im Schnitt 10% aus. Im Fall von Dirt 5 sind es 55ms bei der PS5 gegenüber 50 ms der Xbox. Also sei nicht wieder so aus dem Häuschen.
 
:wall:
Ich mache das nächste mal extra für dich einen versal geschriebenen Satire Hinweis mit drei Ausrufezeichen hin okay?!:ugly:

Ansonsten ist das mit DLI keine Tatsache sondern eine Vermutung gewesen, bitte richtig lesen.

MfG
 
Zurück