Epic Games unter Beschuss: Beim Fortnite-Team ist eine 70-Stunden-Woche die Regel

Naja, wenn man im Management auch 70h/Woche arbeiten würde, dann hätte man ja keine Zeit mehr die ganzen Scheine zu zählen. :ugly:

Junge Junge aus dir quillt das Wissen ja nur so raus. Echt der Hammer.

Beim selbsternannten Retter der PC-Spieler dreht sich also auch nur alles ums liebe Geld. Warum bin ich nicht überrascht?

lass mich raten, du gehst arbeiten weil dir daheim zu langweilig ist und du was sinnvolles tun willst richtig ? Das Geld spielt eine Nebenrolle. natürlich natürlich. Solange du dich selbst ernst nimmst, muss es wenigstens kein anderer tun. Ich würde echt nicht mit Steinen auf Menschen werfen die nicht anders sind als ich selbst. Aber Forenhelden können sowas natürlich immer tun.
 
Junge Junge aus dir quillt das Wissen ja nur so raus. Echt der Hammer.



lass mich raten, du gehst arbeiten weil dir daheim zu langweilig ist und du was sinnvolles tun willst richtig ? Das Geld spielt eine Nebenrolle. natürlich natürlich. Solange du dich selbst ernst nimmst, muss es wenigstens kein anderer tun. Ich würde echt nicht mit Steinen auf Menschen werfen die nicht anders sind als ich selbst. Aber Forenhelden können sowas natürlich immer tun.


Ob jemand sein Geld verdient um halbwegs über die Runden zu kommen, oder ob jemand vor Gier nicht genug Geld anhäufen kann und auch noch anderen Menschen darunter LEIDEN müssen, das sind 2 vollkommen verschieden Dinge und Charakterzüge !
Und wirf du mal nicht mit Steinen die du nicht richtig werfen kannst, sonst triffst du dich noch selber :D
 
PCGH schrieb:
"Die einzigen Leute, die keine Überstunden machen mussten, waren eigentlich die Leute, die die Überstunden anwiesen", heißt es in dem Berich

klingt irgendwie nach der typischen Trotzreaktion wie man sie tagtäglich erlebt. In meiner Branche erlebe ich das täglich das sich ein Mitarbeiter darüber aufregt das er ne Stunde oder zwei mehr machen muss und er reagiert zu 90% ebenfalls mit "könnte ja auch der Chef selbst machen". Alleine diese Aussage zeigt mir persönlich das ich den Bericht nicht ernst nehmen kann. Die Community trägt daran natürlich auch eine Mitschuld, es wird ja erwartet das ein Spiel komplett ohne Fehler auf den Markt kommt und am besten sogar für schmales Geld. Wenn dann doch ein Fehler da ist wird natürlich erwartet das dieser binnen weniger Minuten behoben wird, da ja jeder grad jetzt zocken wollte. Die Wartungen dauern auch zulange weil jeder genau dann wenn wartung ist zuhause ist und nur dann die möglichkeit zum zocken hat.

Ich kann schon verstehen das eine Unternehmensleitung die ganze Manpower in die Entwicklung der Patches steckt wenn was aufkommt, weil die Community das sonst bitterböse zurückzahlt durch eine sehr schlechte Mundpropaganda die teilweise total ungerechtfertigt ist. Wenn das Unternehmen dann neue Mitarbeiter einstellt dafür das es schneller geht und jeder nur seine 40 Stunden arbeiten muss, müssen diese Jungs und Mädels gekündigt werden weil es irgendwann diese Arbeit nicht mehr gibt. Entweder weil es keine großen Bugs mehr gibt oder weil das Spiel einfach nichtmehr aktiv gespielt wird und die Fehler nichtmehr auffallen. Und was haben wir dann? *lacht* natürlich einen Bericht eines anonymen Entwicklers der grundlos gekündigt wurde. Immerhin war keiner dabei und kann seine Aussage widerlegen.
 
Ob jemand sein Geld verdient um halbwegs über die Runden zu kommen, oder ob jemand vor Gier nicht genug Geld anhäufen kann und auch noch anderen Menschen darunter LEIDEN müssen, das sind 2 vollkommen verschieden Dinge und Charakterzüge !
Und wirf du mal nicht mit Steinen die du nicht richtig werfen kannst, sonst triffst du dich noch selber :D
Bei einem ist es die Gier die drückt, bei anderen der Neid.
 
Man hört doch schon seit Jahren, dass die Arbeitsbedingungen als Entwickler in der Spieleindustrie nicht gerade traumhaft sind. Es ist auch durchaus nicht unüblich, dass im Arbeitsvertrag reguläre Überstunden aufgeführt werden, die nicht abgegolten werden müssen.

Du lebst scheinbar in einer Welt wo nicht viele leben bei dieser Aussage. Viele Haben überhaupt keine andere Möglichkeit, aber ich glaube sowieso das du forum und internettypisch einfach übertreibst.

@Topic: Ich bin überzeugt davon das sie dafür a) sehr gut bezahlt werden und b) genug Ausgleich bekommen. Schlecht gehts denen sicherlich nicht. Es gibt sehr viele Menschen die eine 70 Stunden Woche und mehr haben weil es einfach nicht anders geht. Es steht auch jedem frei einen neuen Job zu suchen. Aber scheinbar ist es nicht schlimm genug weil der "Asugleich" sich sehen lassen kann. In meinen Augen keine News wert.

Was bedeutet schon "weil es nicht anders geht"? Es mag sein, dass ein selbstständiger Einzelkämpfer keine Wahl hat, in größeren Betrieben zweifel ich das jetzt aber ganz generell an.
Ich lebe jedenfalls in der selben Welt wie Ebrithil. Ja, gestern und auch heute hab ich richtig reingeklotzt. Es stehen Termine vor der Tür und ein zwei Problemchen sind entstanden während ich im Oster-Urlaub war. Nach Abschluss der Phase trete ich zwei Tage dann deutlich kürzer. Wenn mein Chef das dauerhaft und nicht verhandelbar verweigern würde als Ausgleich, würde ich die Firma wechseln.
Zeit wiegt für mich deutlich schwerer als Geld.

Interessant finde ich auch, dass es einen Trend in Richtung 35 Stunde Woche gibt und manche kleine, "kreative" ;) Betriebe immer nur halbtags arbeiten, auf der anderen Seite aber 70 Stunden Wochen als normal angesehen werden.
Aus meiner Sicht funktioniert das Leben so nicht.
 
"Sources reveal long hours and intense pressure while working on hit game"

Wo definieren die die Quellen? Ex-Mitarbeiter, Angehörige?

“The younger people are especially vulnerable,” said one source. “I try to tell them to go home, but they say, ‘I want to get on and be promoted. I need to be here to do that.’ The competition is very high, they are ambitious, and they think it’s fine to work a 100-hour week."

Selbst schuld. Das letzte mal wo ich aufgefordert wurde noch Stunden lang unbezahlt zu arbeiten hab ich dem Chef gesagt das ich jetzt nach Hause gehe.

Mal 9-10 Stunden arbeiten um was wichtiges fertig zu bekommen mache ich auch, aber ich gebe drauf acht das meine Überstunden irgendwie auch wieder abgebaut werden und wenn es nicht anders geht mach ich einfach mal länger Pause.

70 Stunden klingen schon sehr utopisch für Büroarbeit, 100 Stunden gar für wahnsinnig. Das schafft man, mit kleiner Pause, ja nur mit täglich 15 Stunden , 7 Tage die Woche. Nach einem Monat ist man eine Kartoffel.

Also wenn die nicht massenhaft Leute mit Burnout und hohe Fluktuation bei der Belegschaft haben kann ich den Zahlen nicht glauben.
 
Also wenn die nicht massenhaft Leute mit Burnout und hohe Fluktuation bei der Belegschaft haben kann ich den Zahlen nicht glauben.

Nunja, man sollte vielleicht bedenken das solche Berichte meistens dann auftauchen wenn einer entweder gekündigt wurde oder eine menge Geld angeboten bekommen hat um sich zu äußern. Da wird auch ein wenig bis viel übertrieben. Das ist auch klar. Man muss das schon ein wenig mit zweifeln sehen. Im netz sowieso immer nur 50% oder weniger glauben.

Selbst schuld. Das letzte mal wo ich aufgefordert wurde noch Stunden lang unbezahlt zu arbeiten hab ich dem Chef gesagt das ich jetzt nach Hause gehe.

das ist auch so was wo unter das Thema Übertreiben im netz fällt. Oftmals würde ein Arbeitnehmer sowas gar nicht sagen und je nach Unternehmen würde er auch morgen dann nicht mehr kommen müssen. Grade im Bereich der Selbsständigen Menschen, Handel oder Handwerk wird sogar vorausgesetzt das man auch mal ne stunde oder mehr umsonst macht. In der heutigen Zeit hat man aber als Arbeitnehmer die Wahl das anzupassen, weil jeder Personal sucht.

Ich z.b, hatte tatsächlich auch schon 70 Stunden Wochen trotz eines Arbeitsvertrages mit 37 Stunden an 5 Tagen der Woche. Ich hab aber auch die Möglichkeit mal die Woche danach oder so nen Tag mehr "Homeoffice" zu machen oder mal nur 2 bis 3 Stunden unterwegs sein. Und ich denke das die Entwickler das bei Epic auch genauso können.
 
In China sind bei vielen Konzernen 72h Wochen die Regel, hat sich letztens der Chef von Xiaomi positiv zu geäußert.
 
Da kommt man generft von der Arbeit.. hat heut die Abrechnung nebst Jahresbonus bekommen...und verflucht den verdammten Donnerstag-(Das ist Der Tag vorm Wochenende)...und dann liest man, wie es den Hüpfspielprogammierern geht!
Hach... Das Leben ist schön!
Möge Sweeny glücklich mit der Kohle werden...ich gönn´s Ihm von Herzen! Hoffentlich kann er Sie mit in den Gamerhimmel nehmen und muss da oben nicht 30% abdrücken!
Gruß Yojinbo
 
Die Kommentare sind hier zum großteil genauso übertrieben wie der Bericht an sich. Ich liebe das Internet :)
 
das ist auch so was wo unter das Thema Übertreiben im netz fällt. Oftmals würde ein Arbeitnehmer sowas gar nicht sagen und je nach Unternehmen würde er auch morgen dann nicht mehr kommen müssen. Grade im Bereich der Selbsständigen Menschen, Handel oder Handwerk wird sogar vorausgesetzt das man auch mal ne stunde oder mehr umsonst macht. In der heutigen Zeit hat man aber als Arbeitnehmer die Wahl das anzupassen, weil jeder Personal sucht.

Stimmt, in dem Fall habe ich aber tatsächlich nicht übertrieben, ich sollte noch weiter Arbeiten und was fertig machen was auch irgendwann in den nächsten zwei Tagen oder gar Wochen fertig werden hätte können. Ich habe dann natürlich erst höflich gefragt ob ich (19 Uhr) nach Hause gehen darf, er sagte nein mach das fertig.. noch mal auf die Uhr geschaut und hab den Aufwand noch auf weitere 2 Stunden geschätzt. Unbezahlt versteht sich. Darauf hin hab ich ihm gesagt das er mir die Zeit nicht bezahlt und ich gehen werde, dann gab es kurz Stress er hat mich dann nach Hause geschickt.
Das ist irgendwann noch mal passiert, habe ihm die Meinung gesagt, eine fristlose Kündigung bekommen, dagegen geklagt und gleich beim ersten Termin vor dem Arbeitsgericht gewonnen.
Muss man natürlich die E*** dafür haben. Finanziell hat sich das nicht gelohnt, wenn man in so einen Betrieb arbeitet empfehle ich Rechtsschutz. Aber die Genugtuung und das gestärkte Ego waren es mir Wert.
Ist vor paar Jahren noch mal wo anders passiert, der hat sich dann nicht mal mehr getraut vor Gericht zu gehen.

Deswegen bin ich bei solchen Arbeitnehmern ziemlich kritisch, weil es halt auf gut Deutsch Trottel gibt die es mit sich machen lassen und dann denkt der ein oder andere Chef das er es einfach ohne Konsequenzen machen kann, gibt ja genug Leute die es mit machen.

Deswegen null Sympathie für Leute die dort freiwillig und gratis 70-100 Stunden arbeiten. Das ist ein selbstgemachtes Nest der Game Entwickler.


Ich z.b, hatte tatsächlich auch schon 70 Stunden Wochen trotz eines Arbeitsvertrages mit 37 Stunden an 5 Tagen der Woche. Ich hab aber auch die Möglichkeit mal die Woche danach oder so nen Tag mehr "Homeoffice" zu machen oder mal nur 2 bis 3 Stunden unterwegs sein. Und ich denke das die Entwickler das bei Epic auch genauso können.

Ja kann immer mal vorkommen, das gehört dann auch irgendwie dazu wenn man bei zeitkritischen Dingen den "Karren aus den Dreck" ziehen muss. Da mag ich Mitarbeiter die einfach Punkt 17 Uhr alles stehen und liegen lassen genau so wenig wenn es gerade brennt.. In den Arbeitstag gehört einfach mehr Dynamik, mal eine Stunde rum gammeln weil man fertig ist bringt dem Unternehmen auch nichts. Aber das dauert noch bis das in den Köpfen der Geschäftsführungen angekommen ist.
 
Wenn man sich anguckt wie "Fight the Storm" seit Jahren in der Entwicklungshölle steckt, kann man sich das kaum vorstellen.
Wobei der Großteil scheinbar eh nur noch am BR Modus arbeitet, scheint wohl mehr Geld zu generieren.

Da tun einem die Leute leid, die Geld für den Early Access des Originalspiels (FtS) hingelegt haben. Wenn ich mich recht entsinne waren das $20 für ehemalige Betatester und $40 für Neueinsteiger. Über zwei Jahre später ist der F2P Modus noch immer nicht da. :schief:
 
Du lebst scheinbar in einer Welt wo nicht viele leben bei dieser Aussage. Viele Haben überhaupt keine andere Möglichkeit, aber ich glaube sowieso das du forum und internettypisch einfach übertreibst.
Stimmt schon, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen Menschen wahrscheinlich in einer recht komfortablen Situation bin. Als junger, guter Entwickler brauchst du dich eigentlich nur irgendwo in einer größeren Stadt auf die Straße stellen, um einen Job zu finden.
Aber das mit der Kündigung war durchaus ernst gemeint. Ich arbeite um zu leben, nicht anders rum. Ich habe auch einige Kollegen, die auf 32h (sprich, 4 Tage Woche) reduziert haben, weil sie mehr Zeit für sich und ihre Familie haben wollten und mit dem reduzierten Gehalt immer noch gut klar kommen.
 
Finanziell hat sich das nicht gelohnt, wenn man in so einen Betrieb arbeitet empfehle ich Rechtsschutz. Aber die Genugtuung und das gestärkte Ego waren es mir Wert.
Ist vor paar Jahren noch mal wo anders passiert, der hat sich dann nicht mal mehr getraut vor Gericht zu gehen.

Wenn mir das passiert wäre würde ich bei diesem Unternehmen nichtmehr arbeiten wollen. Ich weis in was für einer Zeit wir leben und das man als Mensch der weis was er tut in seinem Job heute auf der Straße steht und morgen beim neuen Arbeitgeber anfangen kann. Als Mitarbeiter der deutsch kann gibts sogar noch einen kleinen Bonus oftmals.
 
Klingt zwar traurig aber in der Spielebranche nun wirklich eher die Regel als die Ausnahme. Ich weiß, Epic zu haten ist in der Mode aktuell aber in dem Fall sind sie nicht schlimmer als andere Entwickler.
Daher kann man jungen Leuten auch nur den Rat geben, selbst wenn sie ihn die Spielebranche wollen, lernt nichts mit "Game" ihm Namen.
Es ist einfacher als Informatiker eine Stelle bei einem Spieleentwickler zu bekommen, als mit einem Abschluss als "Game Programmer" oder "Game Engineer" in nicht Spielerelevanten Software Unternehmen.

Leider wahr, immer öfter liest man von solchen Zuständen und mir nimmt dies einfach die Lust am Zocken :( Als ausgebildeter Informatiker wird man sicherlich in anderen Branchen sogar mehr Geld verdienen und dann ohne eine 70h Woche!

@Topic, Mein Maximum das ich jemals gearbeitet habe war eine 56h Woche und ich habe mir geschworen dies NIE wieder zu tun! Nach dieser sehr langen Woche kamen noch 2 Wochen mit über 50h und nach so vielen Arbeitsstunden egal in welchem Beruf, bist du einfach erledigt. Es hiess damals "nächste Woche" wird es besser, dieses Versprechen haben sie nicht gehalten und ich bin froh dort nicht mehr zu arbeiten.
 
Wir arbeiten seit Jahren in einer 65h Woche. Solange Zeitkonten geführt werden und die Stunden als Überstunden anerkannt werden, sind in der EU bis zu 13h pro Tag zulässig.

Entlassung wäre trotzdem kein Grund wenn man die Stunden nicht leisten kann (oder will). Ist natürlich freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder Boss der 70 Stunden und mehr arbeiten lässt und das auch noch bezahlt, anstatt neue Leute einzustellen kann nicht rechnen. So jemand bringt alles andere als 100% Leistung. Man könnte wohl gerade so gut jemand ausgeruht nur 40 Stunden arbeiten lassen. Ich würds nicht bezahlen und jeden Chef der so etwas entscheidet fristlos entlassen. Für kurze Zeit kann man so etwas nach Absprache schon machen, aber stetig? Der Mensch kann gar nicht so viel Leistung dauerhaft erbringen, schon gar nicht in einem kreativen Bereich. Bei körperliche Arbeit sind die Leute einfach nach wenigen Jahren verschlissen, aber hier ist es einfach nur doof. Die Fehler die gemacht werden gehen ins unermessliche. Erklärt aber auch gut den Zustand heutiger Spielveröffentlichungen.
 
Zurück