Empfehlung für eine CPU für eine RTX 3070.

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen liebe Community. Ich will mein PC Upgraden. Als erstes hab ich mir das teuerste gegönt nähmlich ne Grafikkarte "MSI 3070 suprim x", als nächstes will ich mir nen CPU zulegen. Frage, welchen CPU würdet ihr empfehlen? Also es soll eine CPU sein welche für die Karte gut genug wäre. D.h nicht zu stark, sonst würde der CPU sich langweilen, aber auch nicht zu schwach, also quasi als Flaschenhals fungieren. Am liebsten hätte ich was aus dem Hause INTEL. AMD ginge auch, aber nur wenn es sehr sehr gute Gründe für sprechen (Preis mal außen vor gelassen). PC wird meistens fürs spielen (Streamen "Twitch") benutzt. Auflösung ist erstmal auf FHD gesetzt, da ich momentan nur FHD Monitore hab. 2k+ wäre schön, nur mein Geldbeutel sagt was anderes. Also ich rüste quasi für die Zukunft.
 
Ähm? Budget?
Tests zu den aktuellen Gens findest Du unter PCGH.
AM4 > ausgereift, günstig und mit einem 5800X3D sehr flott
AM5> Topaktuell, aber teuer und nicht wirklich schneller in Games
Intels 1700er> das Schnellste, was man kaufen kann aber teuer und durstig und quasi mit der aktuellen Generation EOL
Gruß T.
 
Also für CPU usw hab ich 1k Euro zur verfügung. Aber wie gesagt, ich will nicht zuviel für ne CPU ausgeben. Nicht dass dann die Karte für den CPU zu schwach wird.
 
Egal bei welchem Hersteller würde ich auf einen Achtkerner setzen o.ä.
1. AM4 5800X/5800X3D mit DDR4
2. AM5 7700X mir DDR5
2. RL-S 13600K wahlweise mit DDR4 oder DDR5
Gruß T.
 
Es gibt kein „CPU passend zur Graka“
Wenn es etwas gibt dann: Ich brauche eine CPU die meiner Software in meinen Setting XXX FPS bringt.

Denn „passend zur Graka“ ist das, was Du daraus machst. Mit der Auswahl der Software und den Reglern im Spiel.

Willst Du 60 FPS in Ultra erreichen, dann muss die CPU 60 FPS in Ultra stemmen, völlig egal welche Graka Du hast. Stemmt die CPU keine 60 FPS, dann kann die Graka auch nur so viel FPS rendern, wie die CPU vorbereitet hat. Du ziehst das Pferd von der falschen Seite auf.


Ist meine CPU zu lahm?

845B852D-81EB-45CF-B218-575C8B29B9B4.jpeg


Oder bin ich nur zu blöd die Regler zu bedienen ?
CB9EA603-2EF0-4806-BF22-1EC72685C479.jpeg


Deine Entscheidung.
Verstehst Du auf was ich hinaus will?
Eine Graka bekommt man nämlich immer klein. Den Flaschenhals produzierst nur Du alleine.
 

Anhänge

  • 0E56FB67-9D9B-4371-8089-332FF150C671.jpeg
    0E56FB67-9D9B-4371-8089-332FF150C671.jpeg
    455 KB · Aufrufe: 54
Wieso nicht? Mein jetziges System schafft das auch ohne Probleme. Also in FHD, kann ich ganz locker streamen. Ich kenne sehr viele Streamer, die nur einen PC fürs Zocken und gleichzeitig streamen benutzen.
Ich habe das gar nicht in Frage gestellt ob das richtig oder falsch ist.

Ich wollte da eigentlich nur nachfragen und in der Hinsicht eine entsprechende CPU empfehlen.
 
Ist halt immer die Frage in welcher Auflösung und welche Spiele. In 1440p spiele ich mit allem absolut flüssig mit einer Ryzen 5 5600X CPU und damals mit 3070, 6800 und jetzt 3080. Noch immer absolut top.
 
Ich zitiere mich mal selbst, wobei ich das immer doof finde:
"Egal bei welchem Hersteller würde ich auf einen Achtkerner setzen o.ä."
Man beachte bitte das "o.ä.". Ausgeschrieben bedeutet es "oder ähnliches".
Und genau da fällt eben ein 13600K hinein.
Gruß T.
oder ähnliches wäre ebenfalls ein Achtkerner :ugly:
 
Ja generell würde ich da auch mitgehen.

5700X,5800X3D,7700X oder halt 13600K.

Wobei ich ja sagen muss mein persönliches kleines Highlight wenn´s nur um bisschen daddeln geht is immer noch der 5600.
 
Zurück