• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlungen für Highenkoffer

strelock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
I7 4790k
24 GB RAM
GTX1070
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Soll ein 2k werden
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
12000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4
Hallo zusammen,

ein Bekannter wünscht sich eine neue Highendkiste für Kingdom come Deliverance II. Mich interessiert Eure Meinung hierzu :-).

Budget ist relativ egal. Ich denke er wird auf 2k zocken und er wünscht sich einen I9 oder aquivalent. Es soll nicht Übertaket werden.


Meine grobe Planung ist folgendes Setup:
AMD Ryzen 7 7800X3D / Ryzen 9 7950X3D
Mainboard mit X670 / X670E Chipsatz
64GB RAM
RTX 4070/4080
Netzteil Enermax 800W
2-3 M2 SSD's
1x HDD

Meine Fragen:
1. Was haltet Ihr von einen Ryzen 9? Ich denke ein Ryzen 7 sollte doch ausreichen?
2. Reicht ein X670 Chipsatz für die Menge an M2 SSDs? Oder lieber einen X670E nehmen? Welche Brett würdet Ihr nehmen?
3. Wenn ich nicht übertakte, was für eine Ram Geschwindigkeit würdet Ihr nehmen? Habt Ihr ggf. eine Empfehlung für 2 Module?
4. Graka sollte mindestens eine 4070 sein. Wie ist die Situation mit dem Stromsteckern? Schmoren die immer noch durch?
5. Mit Ryzen 9 und 4080 empfiehlt mir Enermax roundabout 680W - daher würd ich vermutlich ein modulares 800W Netzteil reinhauen um noch etwas Puffer zu haben.

Ich danke Euch vorab für Eure Meinung :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Moin,
Meine Fragen:
1. Was haltet Ihr von einen Ryzen 9? Ich denke ein Ryzen 7 sollte doch ausreichen?
Zum Spielen ohne Ahnung und Aufwand immer den 7800X3D.
2. Reicht ein X670 Chipsatz für die Menge an M2 SSDs? Oder lieber einen X670E nehmen? Welche Brett würdet Ihr nehmen?
Joa. Ggf. reicht sogar B650E. Bei den Preisen aber dann eher X670E.
3. Wenn ich nicht übertakte, was für eine Ram Geschwindigkeit würdet Ihr nehmen? Habt Ihr ggf. eine Empfehlung für 2 Module?
6000Mt/s.
4. Graka sollte mindestens eine 4070 sein. Wie ist die Situation mit dem Stromsteckern? Schmoren die immer noch durch?
Die Schmoren durch wenn sie nicht richtig stecken. Die Gefahr ist sehr gering, besteht aber nach wie vor.
"Einfach" richtig drücken und prüfen und kein Schiss haben, die Karte hält das aus.
5. Mit Ryzen 9 und 4080 empfiehlt mir Enermax roundabout 680W - daher würd ich vermutlich ein modulares 800W Netzteil reinhauen um noch etwas Puffer zu haben.
Jo, würde halt persönlich BeQuiet nehmen mit PureWing, die sind leise.
Außerdem haben die nativ den HPWR Nvidia Stecker.

Hier mal ne Liste:

64GB RAM braucht man zum Spielen nicht, sind aber auch mit drin.

Das Gehäuse habe ich gewählt, da die bereits vorhandenen Lüfter für den Preis top sind, im Leerlauf sehr leise und das Gehäuse einen RGB Controller hat, so brauchst du dich nicht mit extra Software rumschlagen sondern kannst die Lüfter auf dem CPU Kühler einfach tauschen, mit auf den Controller stecken und alles mit einem Knopf oben am Gehäuse steuern bzw. abschalten. Das ist super angenehm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
X670E macht ggü. X670 keinen Unterschied in der ANZAHL an M.2 Slots.

Die Frage wäre aber sowieso: Wozu so viele M.2 SSDs bei einem Gamer? Gibt ja inzwischen gute 4 TB SSDs, die man auch erst mal voll bekommen muss. Und für 2-3 davon tut es auch ein B650(E) Chipsatz auf dem Mainboard.

Ich würde den 7800X3D nehmen Ist mit 8 Kernen die rundere CPU und macht im Vergleich zum 7950X3D absolut nirgends Probleme mit der Kernzuweisung.

Bei den SSDs ist die Kioxia Exceria Pro das beste in Sachen Preis/Leistung/Zuverlässigkeit des Herstellers, das man mit DRAM bekommt.

Kühler den EVO, den du drin hast und beim Netzteil aktuell das Seasonic Focus GX oder Vertex mit ATX 3.0. Alternativ das MSI A850G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein Bekannter wünscht sich eine neue Highendkiste für Kingdom come Deliverance II. Mich interessiert Eure Meinung hierzu :-).

Budget ist relativ egal. Ich denke er wird auf 2k zocken und er wünscht sich einen I9 oder aquivalent. Es soll nicht Übertaket werden.
Erstens: Für zukünftige Spiele aufzurüsten, deren Anforderungen man noch gar nicht kennt, war noch nie eine gute Idee. Zweitens: Für Full HD wird die Wahl der Grafikkarte auch nicht sehr wichtig sein. Generell erscheinen Ende des Jahres die Nachfolger zu aller möglichen Hardware, die es gerade jetzt gibt. Jetzt zu kaufen, lohnt sich nicht mehr. Abwarten, Tee trinken, Technik-Test zu Kingdom 2 bei PCGH lesen und dann entscheiden, wie aufgerüstet werden soll.
 
Moin,
Zum Spielen ohne Ahnung und Aufwand immer den 7800X3D.

Joa. Ggf. reicht sogar B650E. Bei den Preisen aber dann eher X670E.

6000Mt/s.

Die Schmoren durch wenn sie nicht richtig stecken. Die Gefahr ist sehr gering, besteht aber nach wie vor.
"Einfach" richtig drücken und prüfen und kein Schiss haben, die Karte hält das aus.

Jo, würde halt persönlich BeQuiet nehmen mit PureWing, die sind leise.
Außerdem haben die nativ den HPWR Nvidia Stecker.

Hier mal ne Liste:

64GB RAM braucht man zum Spielen nicht, sind aber auch mit drin.

Das Gehäuse habe ich gewählt, da die bereits vorhandenen Lüfter für den Preis top sind, im Leerlauf sehr leise und das Gehäuse einen RGB Controller hat, so brauchst du dich nicht mit extra Software rumschlagen sondern kannst die Lüfter auf dem CPU Kühler einfach tauschen, mit auf den Controller stecken und alles mit einem Knopf oben am Gehäuse steuern bzw. abschalten. Das ist super angenehm.

Gruß
Erst einmal danke für die Ausführliche Antwort
:-)
.

1. War auch mein Bauchgefühl
:-)

2. Wie sieht es mit der Anbindung (PCIE Lanes) aus? Das war in der Vergangenheit immer auf den ersten Slot limitiert, wenn man nur ein Mittelklassebrett nimmt?
3. Mt/s lese ich zum ersten mal. Muss ich mich erst mal beschäftigen, bzw. deine Empfehlung nehmen. Muss ich beim RAM irgendwas im Bios beachten? Bei meinen X570 musste ich erst die RAMs einstellen (XMP)
4. Dann werd ich die nach dem Transport noch mal nachdrücken xD. Es gibt ja die 4070/4070s/4070tis/4080/4080s. Ich denke eine 4070s würd e reichen. Ich denke 700€ sollten für die Graka reichen. Oder seht ihr bei mehr Geld einen gewaltigen Unterschied? Es soll ja nen 2k Rechner werden.
5. Bequiet ist auch eine gute Marke. Mit dem Stecker und der Lautstärke haste mich überzeugt. Die Kiste soll so leise wie möglich sein.

Zwecks RAM, klar brauchen wir keine 64GB, aber auf 5 Jahre betrachtet wird es mal relevant. Bei RDR2 brauch ich für Ultra Settings auch schon 32 GB^^.

Das Gehäuse wird glaub durchfallen, weil er keine Beleuchtung will (unbegreiflich für mich
:-D
). Aber ggf. hast du ja noch eine andere Gehäuseempfehlung für mich? Ich will auf jeden Fall etwas, wo ich die Kabel verstecken kann, damit es auch ohne Plexi schick aussieht.

Ich bin ein großer Fan vom Scyte Mugen. Was haltet Ihr von den Kühler?
X670E macht ggü. X670 keinen Unterschied in der ANZAHL an M.2 Slots.

Die Frage wäre aber sowieso: Wozu so viele M.2 SSDs bei einem Gamer? Gibt ja inzwischen gute 4 TB SSDs, die man auch erst mal voll bekommen muss. Und für 2-3 davon tut es auch ein B650(E) Chipsatz auf dem Mainboard.

Ich würde den 7800X3D nehmen Ist mit 8 Kernen die rundere CPU und macht im Vergleich zum 7950X3D absolut nirgends Probleme mit der Kernzuweisung.

Bei den SSDs ist die Kioxia Exceria Pro das beste in Sachen Preis/Leistung/Zuverlässigkeit des Herstellers, das man mit DRAM bekommt.

Kühler den EVO, den du drin hast und beim Netzteil aktuell das Seasonic Focus GX oder Vertex mit ATX 3.0. Alternativ das MSI A850G.
X670E macht ggü. X670 keinen Unterschied in der ANZAHL an M.2 Slots.
>> I Know, I know mir gehts eher um die Geschwindigkeit

Die Frage wäre aber sowieso: Wozu so viele M.2 SSDs bei einem Gamer? Gibt ja inzwischen gute 4 TB SSDs, die man auch erst mal voll bekommen muss. Und für 2-3 davon tut es auch ein B650(E) Chipsatz auf dem Mainboard.
>> So wie er gesagt hat, hat er allein eine 4TB mit Scyrim + Mods voll^^

Ich würde den 7800X3D nehmen Ist mit 8 Kernen die rundere CPU und macht im Vergleich zum 7950X3D absolut nirgends Probleme mit der Kernzuweisung.
>> oki, dann werd ich definitiv den 7800x3d nehmen

Bei den SSDs ist die Kioxia Exceria Pro das beste in Sachen Preis/Leistung/Zuverlässigkeit des Herstellers, das man mit DRAM bekommt.
>> schau ich mir mal an

Kühler den EVO, den du drin hast und beim Netzteil aktuell das Seasonic Focus GX oder Vertex mit ATX 3.0. Alternativ das MSI A850G.
>> Bei Netzteilen bin ich Enermax, bzw. BeQuiet Fanboy^^.



@PCGH Dave:
Deine Geduld möchte ich haben^^. Wenn ich einen neuen PC haben will, dann warte ich nicht erst ein halbes Jahr und schaue was das Spiel für Anforderungen hat^^. Zumal der aktuelle PC schon arg an der Kotzgrenze läuft. Der hat definitiv ein Upgrade nötig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet hat aktuell aufgrund diverser Lüfterprobleme bei den höheren Serien eigentlich nur die (Basis-)Serie Pure Power 12 M, die man empfehlen könnte. Die kommt aber ohne Semipassivmodus, den viele gerne mitnehmen. Daher die Alternativen Empfehlungen.
 
2. Wie sieht es mit der Anbindung (PCIE Lanes) aus? Das war in der Vergangenheit immer auf den ersten Slot limitiert, wenn man nur ein Mittelklassebrett nimmt?
Hat auch 1x M.2. mit 5.0, 1x mit 4.0 und 1x mit 3.0 X2:
5.0 SSDs sind noch viel zu teuer, die 4.0 wandert dann irgendwann in den 4.0 Slot und für ein Datengrab wäre auch der dritte Anschluss noch locker ausreichend, immer noch 3x so schnell wie ne S-ATA SSD:
3. Mt/s lese ich zum ersten mal. Muss ich mich erst mal beschäftigen, bzw. deine Empfehlung nehmen. Muss ich beim RAM irgendwas im Bios beachten? Bei meinen X570 musste ich erst die RAMs einstellen (XMP)
Lass dich nicht von Mt/s verwirren, es ist nur die "korrektere" Bezeichnung.
Der RAM läuft ja nur mit halbem Takt, da DDR also Double Data Rate, der für dich "volle Takt" sind daher Mt/s da pro Takt zwei Signale übertragen werden.
Du weißt von früher: DDR3 800Mhz sind eigentlich 1600 etc.

Wahrscheinlich lädst du mit aktuellem Bios nur EXPO und alles läuft direkt.
Wenn nicht:
Bei DDR5 sollte man EXPO Laden (XMP für AMD) dann im RAM Submenü (bei Advanced n ticken weiter unten) Memory Context Restore und ggf. Power / Gear Down Mode aktivieren (Memory Context Restore sorgt für einen dauerhaft schnellen Start wenn RAM stabil, weiß gerade nicht ob das Power oder Gear Down, einer ist für DDR4, der andere für DDR5, aber einer von beiden halt.)
4. Dann werd ich die nach dem Transport noch mal nachdrücken xD. Es gibt ja die 4070/4070s/4070tis/4080/4080s. Ich denke eine 4070s würd e reichen. Ich denke 700€ sollten für die Graka reichen. Oder seht ihr bei mehr Geld einen gewaltigen Unterschied? Es soll ja nen 2k Rechner werden.
Würde auf jeden Fall eine Karte mit 16GB nehmen bei dem Budget, welche aus der 40ger Serie ist dann eigentlich egal.
Auch sind bei AMD die 7900 GRE und 7900XT sehr interessant:

Was meinst du denn mit 2K? WQHD oder FullHD?
Also 2560x1440 oder 1920x1080?
Zwecks RAM, klar brauchen wir keine 64GB, aber auf 5 Jahre betrachtet wird es mal relevant. Bei RDR2 brauch ich für Ultra Settings auch schon 32 GB^^.
Dann mach das.
Das Gehäuse wird glaub durchfallen, weil er keine Beleuchtung will (unbegreiflich für mich :-D ). Aber ggf. hast du ja noch eine andere Gehäuseempfehlung für mich? Ich will auf jeden Fall etwas, wo ich die Kabel verstecken kann, damit es auch ohne Plexi schick aussieht.
Natürlich:
Dort kann man auch noch die Lüfter tauschen für super leisen betrieb, pack ich dir mal alles mit in die Liste rein.
Auch haben die keine Plexischeiben sondern wenn alle Echtglas.
Ich bin ein großer Fan vom Scyte Mugen. Was haltet Ihr von den Kühler?
Old but Gold, habe ich früher auch sehr gerne verbaut zu 4770k Zeiten,
der Thermalright ist halt im Moment der Preis/Leistungssieger.

Auch hab ich dir die GRE und den SSD Tipp von dimi mit reingepackt, kost aber kaum weniger als ne Crucial und ich hab persönlich gute Erfahrung mit den Crucial Dingern gemacht, bei Samsung und WD ließt man aktuell hier und da von Firmwareproblemen.

Edit: Gibt ja sogar schon nen Mugen 6, sieht nicht schlecht aus, ist sicher auch super.
Kannst du machen, würde mich mal interessieren ob der so gut ist wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Für zukünftige Spiele aufzurüsten, deren Anforderungen man noch gar nicht kennt, war noch nie eine gute Idee. Zweitens: Für Full HD wird die Wahl der Grafikkarte auch nicht sehr wichtig sein. Generell erscheinen Ende des Jahres die Nachfolger zu aller möglichen Hardware, die es gerade jetzt gibt. Jetzt zu kaufen, lohnt sich nicht mehr. Abwarten, Tee trinken, Technik-Test zu Kingdom 2 bei PCGH lesen und dann entscheiden, wie aufgerüstet werden soll.

Die Ankündigung von KCD2 hat meine Aufrüst-Überlegungen auch jüngst alle komplett nach hinten verschoben. :DUnd das ist die beste Antwort, die man geben kann. Wenn die Aufgabe ist, einen PC für KCDII zu bauen, ist das das einzige Vernünftige. Nicht nur kann noch niemand was über die Performance des Spiels in der Praxis sagen. Es sind ja noch nicht mal offizielle Anforderungen veröffentlicht worden...

Ich hoffe, ihr testet auch mittlere Details, statt alle Regler auf Crysis-Anschlag zu fahren. :D Denn da macht im Vorgänger selbst ein Zen2-Ryzen 3 samt 1050ti auch in Rattay eine anständige Figür. Wo wir dabei sind: Offiziell empfohlen sind bis heute sowieso nur ein i7 3770 samt GTX 1060. Wer will, kann sich eventuell drauf einstellen, dass es für Regler auf Anschlag auch hier was mehr brauchen wird als das, was offiziell empfohlen werden wird... sobald die Specs raus sind. ;) Egal, wie gut oder schlecht die Optimierung ausfallen wird. Was noch ein triftiger Grund mehr dafür ist, abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Monitor(e): Soll ein 2k werden.
muss der im Budget enthalten sein, oder nicht?

Alles was über den eigentlichen PC hinaus geht, gehört eigentlich in das Formularfeld: "Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche".

Dann wissen wir auch klar für was die 2500,- Euro gedacht sind.
Ich denke er wird auf 2k zocken...
Soweit ich weiß kommt die Bezeichnung "2K" aus der Filmbranche:
Bei einem "regulären" Monitor kommt dem FHD als nächstes, deshalb auch die Aussage von PCGH_Dave:
Für Full HD wird die Wahl der Grafikkarte auch nicht sehr wichtig sein.
Stand heute würde ich dafür eine RX7600XT, oder max. RTX4060 Ti 16GB kaufen.

Bei dem Budget wäre aber auch ein WQHD-Monitor samt passender Grafikkarte drin.
Was meinst du denn mit 2K? WQHD oder FullHD?
In den meisten Fällen wird "2K" leider mit WQHD gleich gesetzt, wo auch immer das herkommt.

Ich bin aber auch auf die Antwort gespannt!

Gruß,

Lordac
 
Ich denke 2k für WQHD ist in der Regel geläufig, auch wenn es den einen oder anderen dabei die Fußnägel kräuselt :ugly:. Aber ja zur konkretisierung es geht um WQHD zocken, wobei auch Geld für eine 4k Kiste da wäre.

4k find ich persönlich aber Käse, weil du dann nach kurzer Zeit wieder die Graka tauschen darfst, wenn du weiterhin 4k spielen willst.

Ein fixes Budget gibt es nicht. Es geht auch erst mal nur um den Koffer. Monitor schauen wir uns später noch um. Zwecks Specs bei KcDII glaube ich nicht, dass der PC in der Minimalkonfig mit R7 7800X3D / RTX4070 /64GB RAM Probleme bekommen wird. Worst Case wird vermutlich sein, dass der PC ggf. eine Einstellung oder in die Nähe von 40FPS kommt. :-)
 
Servus,
Ich denke 2k für WQHD ist in der Regel geläufig...
meiner Meinung nach eigentlich nicht, auch wenn es ab und an auftaucht.

Umgangssprachlich wird 4K auch als UHD bezeichnet, dies führt sogar Geizhals so bei seinen Filtern.

Da UHD/"4K" einer Auflösung von 3840×2160 entspricht, wäre 2K die Hälfte (1920×1080), und somit klar FHD.

Ich bin deshalb auch ein Freund davon die Zahlen zu nennen (z.B. 2560×1440), dies ist unmissverständlich.
4k find ich persönlich aber Käse, weil du dann nach kurzer Zeit wieder die Graka tauschen darfst, wenn du weiterhin 4k spielen willst.
Das hängt vom Spiel und dem eigenen Anspruch ab.

Ich nutze z.B. eine ca. 12 Jahre alte Grafikkarte und einen WQHD-Monitor, allerdings spiele ich nichts forderndes.
Monitor schauen wir uns später noch um.
Ok, wie geschrieben würde er aber locker in's Budget passen, z.B. dieser hier:
Gruß,

Lordac
 
Zurück