Elex: Neue Screenshots und Gameplay-Material vom SciFi-Fantasy-Mix

Fantastisch animiert? Hahaha guter Witz.
Für dich gibts einfach keine Fehler bei PB-Games oder?

Die Bosskämpfe in Risen waren ja auch wirklich gelungen. Wirf den Speer ein paar Mal auf einen Punkt, gefolgt von einem lahmen QTE.
Für dich sicher ein visuell orgasmisches Erlebnis.
 
Für mich waren die Kämpfe in Risen 2+3 eine der größten Schwächen. Da muss PB dringend nachbessern, damit sie mal etwas spannender werden.
 
Also wie es scheint, habt ihr komplett andere Vorstellungen von einem guten RPG. Aber es ist einfach lächerlich, was ihr hier schreibt. Das Kampfsystem von Risen erfordert Taktik von gelungenster Manier. Einmal im falschen Moment geklickt und schon findet der Gegner eine Lücke. Aber wenn man dieses System nicht verstanden hat, klickt man natürlich immer nur wahllos auf der Maus herum. Etwas Einfühlungsvermögen sollte man deshalb schon mitbringen. Die Fans haben Risen sehr für das solide Kampfsystem gelobt.

Aber was ihr wollt, ist ein Kampfsystem, wofür man 5-8 Maustasten benötigt mit Spezialattacken, mehreren Angriffsmodi, rasanter Action und reichlich Knall-Bumm-Effekten. So ein Spiel ist für mich nur billig.

Und es gibt so einiges, was ich an aktuellen PB-Spielen nicht mag. Da wäre zum einen das völlig dämliche Tutorial, ein viel zu aufdringliches HUD, das Inventar, Menüfenster zum Verteilen von Fähigkeiten und nicht alle Symchronsprecher sind professionell. Das alles war in Gothic besser. Auch die Monster-Animationen. Man vergleiche nur mal die Drachensnapper aus Gothic 2 mit denen aus Risen 3.
 
Also wie es scheint, habt ihr komplett andere Vorstellungen von einem guten RPG. Aber es ist einfach lächerlich, was ihr hier schreibt. Das Kampfsystem von Risen erfordert Taktik von gelungenster Manier. Einmal im falschen Moment geklickt und schon findet der Gegner eine Lücke. Aber wenn man dieses System nicht verstanden hat, klickt man natürlich immer nur wahllos auf der Maus herum. Etwas Einfühlungsvermögen sollte man deshalb schon mitbringen. Die Fans haben Risen sehr für das solide Kampfsystem gelobt.

Aber was ihr wollt, ist ein Kampfsystem, wofür man 5-8 Maustasten benötigt mit Spezialattacken, mehreren Angriffsmodi, rasanter Action und reichlich Knall-Bumm-Effekten. So ein Spiel ist für mich nur billig.

Und es gibt so einiges, was ich an aktuellen PB-Spielen nicht mag. Da wäre zum einen das völlig dämliche Tutorial, ein viel zu aufdringliches HUD, das Inventar, Menüfenster zum Verteilen von Fähigkeiten und nicht alle Symchronsprecher sind professionell. Das alles war in Gothic besser. Auch die Monster-Animationen. Man vergleiche nur mal die Drachensnapper aus Gothic 2 mit denen aus Risen 3.

:lol::lol::lol:

Genau... Als wäre man in Risen 2 und 3 nicht in voller Rüstung rumgerollt. Dazu noch dieser Schwachsinn das man Gegner bei Angriffen immer einige Meter über den Boden zu einem ran geglitten sind.
Ne du aber ist klar, Risen hatte definitiv das "BESTE" Kampfsystem aller Spiele jemals. :haha::klatsch:

Tu uns doch bitte einen Gefallen und such dir endlich ein anderes Forum wo du mit deinen realitätsfernen Geschreibe zu Risen und Gothic punkten kannst und die Leute nervst.
Jeden Thread der nur entfernt was mit RPGs zu tun hat kommst du mit dem gleichen Quark daher und erzählst einen Haufen Käse das es kaum zum aushalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: uka
Man kann ja echt ne ganze Menge an Risen und Gothic gut finden, aber ausgerechnet die Animationen? :lol: :lol:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Kampfsystem von Risen erfordert Taktik von gelungenster Manier. Einmal im falschen Moment geklickt und schon findet der Gegner eine Lücke.

Wie anspruchsvoll :ugly:
Für mich ist und bleibt das Kampfsystem in Risen eines der langweiligsten und anspruchslosesten die ich in den letzten Jahren erlebt habe.

Aber was ihr wollt, ist ein Kampfsystem, wofür man 5-8 Maustasten benötigt mit Spezialattacken, mehreren Angriffsmodi, rasanter Action und reichlich Knall-Bumm-Effekten. So ein Spiel ist für mich nur billig..

Tja, manche wollen halt mehr Komplexität in einem Spiel, als Risen es liefert.
Dass du mit komplexen Kampfsystemen nicht klar kommst, hast du ja selber schon zugegeben.
Dass du Risen so toll findest, liegt also wohl daran, dass du überfordert bist, wenn zum Kämpfen mehrere Tasten benötigt werden...
 
Ich bin ein großer PB Fan, aber das Kampfsystem war nie ihre Stärke, in Risen 3 z.Bsp. wurde es erst gut wenn man entsprechende Fähigkeiten (wie z.Bsp. Wirbelwind) freischaltete, sonst ist es langsam und statisch.
Des Weiteren bin ich der Meinung dass man PB Spiele nicht mit anderen vergleichen kann, sie haben ihren eigenen Charma, gerade in puncto Atmosphäre liebe ich sie, genauso wie Quests und Dialoge.
 
dass man PB Spiele nicht mit anderen vergleichen kann, sie haben ihren eigenen Charma, gerade in puncto Atmosphäre liebe ich sie, genauso wie Quests und Dialoge.

Außer bei Risen 3. Da fand ich weder die Quests noch die Dialoge wirklich gut. Für mich das mit Abstand schwächste PB Spiel.
 
Außer bei Risen 3. Da fand ich weder die Quests noch die Dialoge wirklich gut. Für mich das mit Abstand schwächste PB Spiel.

Ich fand Risen 2 relativ schwach, Risen 3 erinnerte mich viel mehr an Risen 1 und Gothic, schon alleine weil man selber dort hinsegeln kann wo man will.
Ich spiele gerade wieder Risen 3 und muss sagen es gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
 
Nein, es hat mir leider überhaupt nich gefallen, obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte:(

Schade, aber mag jeder anders sehen, im World of Risen Forum mögen die meisten Risen 1 und Risen 3, Risen 2 wirkt als hätte PB versucht Richtung Mainstream zu gehen während Risen 3 mehr Back to The Roots ist.

Schauen wir mal wie Elex wird, bin schonmal froh dass es nur eine einzige große Welt geben wird die Risen 1 und nicht viele Inseln, das gefällt mir schonmal viel mehr.
 
Schade, aber mag jeder anders sehen, im World of Risen Forum mögen die meisten Risen 1 und Risen 3, Risen 2 wirkt als hätte PB versucht Richtung Mainstream zu gehen während Risen 3 mehr Back to The Roots ist.

Das einzige was an Risen 3 "back to the roads" war ist das Setting und das es wieder 3 Fraktionen gab. Ansonsten hat das Spiel sehr stark Risen 2 geähnelt und auch entsprechend zum großen Teil die Schwächen von Risen 2 übernommen.
 
Das einzige was an Risen 3 "back to the roads" war ist das Setting und das es wieder 3 Fraktionen gab. Ansonsten hat das Spiel sehr stark Risen 2 geähnelt und auch entsprechend zum großen Teil die Schwächen von Risen 2 übernommen.

Eben, das macht ja schon das meiste aus.

Das Kampfsystem und einige andere Mängel wurden leider übernommen, das stimmt.

Wobei ich das World Design in Risen 3 schon sehr mag, deutlich mehr als Risen 2, gerade Taranis, Kila und Calador sind sehr gut designt worden finde ich.
Wobei nichts an die Hafenstadt von Risen 1 kommt.:D
 
Ich habe R3 viel zu sehr als lauen Aufguss empfunden. Es ist halt doch recht monoton, wenn man Inseln, die man in R2 schon bis in jede Ecke erkundet hat, in R3 schon wieder bereist und schon wieder am Strand tausende Krabben erledigen muss.
Das war für meinen Geschmack etwas viel Recycling.
In meinen Augen hat die Qualität der PB Spiel im Laufe der Jahre immer mehr abgenommen. Gothic war top, Risen 1 hat Spaß gemacht, R2 war noch okay, R3 nur noch langweilig. Ich hoffe, dass PB mit Elex wieder die Kurve kriegt.
(Ist natürlich nur meine Meinung ;) )
 
Genau... Als wäre man in Risen 2 und 3 nicht in voller Rüstung rumgerollt.

Ich sagte doch, Risen 2 und 3 sind nicht die Paradebeispiele von Piranha Bytes! Es gibt dort sehr viel zu kritisieren, was sie früher besser gemacht haben. Diese Ausweichrolle fande ich schon immer lächerlich.

Dazu noch dieser Schwachsinn das man Gegner bei Angriffen immer einige Meter über den Boden zu einem ran geglitten sind.
Ne du aber ist klar, Risen hatte definitiv das "BESTE" Kampfsystem aller Spiele jemals. :haha::klatsch:

Keine Ahnung, was du für Probleme hast und was da an dich rangeglitten ist ... jedenfalls hatte RISEN definitiv eines der besten Kampfsysteme überhaupt.

Tu uns doch bitte einen Gefallen und such dir endlich ein anderes Forum wo du mit deinen realitätsfernen Geschreibe zu Risen und Gothic punkten kannst und die Leute nervst.
Jeden Thread der nur entfernt was mit RPGs zu tun hat kommst du mit dem gleichen Quark daher und erzählst einen Haufen Käse das es kaum zum aushalten ist.

Bitte schreibe nicht von "uns", sondern von dir. Als wenn alle hier deiner komischen Ansicht wären. Ich weiß ja nicht, was du für eine Art von Spieler bist, aber jedenfalls keiner, mit dem ich etwas anfangen könnte.


Wie anspruchsvoll :ugly:
Für mich ist und bleibt das Kampfsystem in Risen eines der langweiligsten und anspruchslosesten die ich in den letzten Jahren erlebt habe.

Weil du von anderen Spielen bereits verdorben wurdest und etwas "vernünftiges" für dich schon langweilig wirkt.

Tja, manche wollen halt mehr Komplexität in einem Spiel, als Risen es liefert.
Dass du mit komplexen Kampfsystemen nicht klar kommst, hast du ja selber schon zugegeben.
Dass du Risen so toll findest, liegt also wohl daran, dass du überfordert bist, wenn zum Kämpfen mehrere Tasten benötigt werden...

Das hat nichts mit Komplexität zutun, sondern wichtig ist, dass ein Kampfsystem ernstzunehmend und solide ist. Das Schlimmste ist, wenn es so typisch nach Videospiel aussieht. Man kann ein Kampfsystem auch so machen, dass man zwei Mäuse dafür benötigt, um noch mehr Komplexität einzubauen. Ich spiele aber nicht, um mich mit irgendwelchen Gegnern zu messen, sondern wegen der Story und der Atmosphäre!


Ich bin ein großer PB Fan, aber das Kampfsystem war nie ihre Stärke, in Risen 3 z.Bsp. wurde es erst gut wenn man entsprechende Fähigkeiten (wie z.Bsp. Wirbelwind) freischaltete, sonst ist es langsam und statisch.

DAS ist ja gerade das tolle daran. So macht man ein vernünftiges Kampfsystem. Es muss sich "realistisch" langsam und statisch anfühlen, denn man spielt ja keinen Superhelden sondern einen ganz normalen Mensch, der sich erst mal nach oben arbeiten und verbessern muss.

Des Weiteren bin ich der Meinung dass man PB Spiele nicht mit anderen vergleichen kann, sie haben ihren eigenen Charma, gerade in puncto Atmosphäre liebe ich sie, genauso wie Quests und Dialoge.

Stimmt genau. Sie sind überhaupt nicht vergleichbar mit anderen Spielen.


Das einzige was an Risen 3 "back to the roads" war ist das Setting und das es wieder 3 Fraktionen gab. Ansonsten hat das Spiel sehr stark Risen 2 geähnelt und auch entsprechend zum großen Teil die Schwächen von Risen 2 übernommen.

Stimmt, Risen 3 hat fast alle Schwächen von Risen 2 übernommen. Machte einiges wieder besser, aber anderes umso schlimmer.


Ich habe R3 viel zu sehr als lauen Aufguss empfunden. Es ist halt doch recht monoton, wenn man Inseln, die man in R2 schon bis in jede Ecke erkundet hat, in R3 schon wieder bereist und schon wieder am Strand tausende Krabben erledigen muss.
Das war für meinen Geschmack etwas viel Recycling.
In meinen Augen hat die Qualität der PB Spiel im Laufe der Jahre immer mehr abgenommen. Gothic war top, Risen 1 hat Spaß gemacht, R2 war noch okay, R3 nur noch langweilig. Ich hoffe, dass PB mit Elex wieder die Kurve kriegt.
(Ist natürlich nur meine Meinung ;) )

Dem stimme ich voll zu.

-------------
Für alle noch mal kurz ein Video über das Kampfsystem und man erkennt auch ganz gut die hervorragenden Animationen der Tiere (außerhalb des Kampfes). Im Kampf kann man die Animationen leider nicht loben.

Risen3 combat system 1p - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Komplexität zutun, sondern wichtig ist, dass ein Kampfsystem ernstzunehmend und solide ist. Das Schlimmste ist, wenn es so typisch nach Videospiel aussieht. Man kann ein Kampfsystem auch so machen, dass man zwei Mäuse dafür benötigt, um noch mehr Komplexität einzubauen. Ich spiele aber nicht, um mich mit irgendwelchen Gegnern zu messen, sondern wegen der Story und der Atmosphäre!




DAS ist ja gerade das tolle daran. So macht man ein vernünftiges Kampfsystem. Es muss sich "realistisch" langsam und statisch anfühlen, denn man spielt ja keinen Superhelden sondern einen ganz normalen Mensch, der sich erst mal nach oben arbeiten und verbessern muss.

Man kann sich aber auch echt alles schön reden. Ich weiß ja nicht wie du dich in echt so bewegst, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht so aussieht wie in Gothic/Risen.

Und bei Risen oder Gothic von einer guten Story zu sprechen ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?


PS: Ja ich weiß, dass das sowieso nichts bringt :)
 
Was? Der anfangs nutzlose Typ der von einem Lehrer lernen muss, wie man kickt, soll die Welt retten? Was ist daran bitte schlecht? ^^
 
Was? Der anfangs nutzlose Typ der von einem Lehrer lernen muss, wie man kickt, soll die Welt retten? Was ist daran bitte schlecht? ^^

Ich glaub das war in Risen 2, in Risen 3 gibt's das nicht mehr.

Außerdem war es schon immer ein Merkmal von PB Spielen dass man quasi alles lernen muss, ist ja letztendlich ein Rollenspiel, auch wenn es absurd ist, aber das sind alle Rollenspiele, in The Witcher 3 will man auch die Welt retten, begnügt sich am währenddessen mit Quests wie das Finden der Ziege vom Waideler.^^
 
Zurück