Genau... Als wäre man in Risen 2 und 3 nicht in voller Rüstung rumgerollt.
Ich sagte doch, Risen 2 und 3 sind nicht die Paradebeispiele von Piranha Bytes! Es gibt dort sehr viel zu kritisieren, was sie früher besser gemacht haben. Diese Ausweichrolle fande ich schon immer lächerlich.
Dazu noch dieser Schwachsinn das man Gegner bei Angriffen immer einige Meter über den Boden zu einem ran geglitten sind.
Ne du aber ist klar, Risen hatte definitiv das "BESTE" Kampfsystem aller Spiele jemals.
Keine Ahnung, was du für Probleme hast und was da an dich rangeglitten ist ... jedenfalls hatte RISEN definitiv eines der besten Kampfsysteme überhaupt.
Tu uns doch bitte einen Gefallen und such dir endlich ein anderes Forum wo du mit deinen realitätsfernen Geschreibe zu Risen und Gothic punkten kannst und die Leute nervst.
Jeden Thread der nur entfernt was mit RPGs zu tun hat kommst du mit dem gleichen Quark daher und erzählst einen Haufen Käse das es kaum zum aushalten ist.
Bitte schreibe nicht von "uns", sondern von dir. Als wenn alle hier deiner komischen Ansicht wären. Ich weiß ja nicht, was du für eine Art von Spieler bist, aber jedenfalls keiner, mit dem ich etwas anfangen könnte.
Wie anspruchsvoll
Für mich ist und bleibt das Kampfsystem in Risen eines der langweiligsten und anspruchslosesten die ich in den letzten Jahren erlebt habe.
Weil du von anderen Spielen bereits verdorben wurdest und etwas "vernünftiges" für dich schon langweilig wirkt.
Tja, manche wollen halt mehr Komplexität in einem Spiel, als Risen es liefert.
Dass du mit komplexen Kampfsystemen nicht klar kommst, hast du ja selber schon zugegeben.
Dass du Risen so toll findest, liegt also wohl daran, dass du überfordert bist, wenn zum Kämpfen mehrere Tasten benötigt werden...
Das hat nichts mit Komplexität zutun, sondern wichtig ist, dass ein Kampfsystem ernstzunehmend und solide ist. Das Schlimmste ist, wenn es so typisch nach Videospiel aussieht. Man kann ein Kampfsystem auch so machen, dass man zwei Mäuse dafür benötigt, um noch mehr Komplexität einzubauen. Ich spiele aber nicht, um mich mit irgendwelchen Gegnern zu messen, sondern wegen der Story und der Atmosphäre!
Ich bin ein großer PB Fan, aber das Kampfsystem war nie ihre Stärke, in Risen 3 z.Bsp. wurde es erst gut wenn man entsprechende Fähigkeiten (wie z.Bsp. Wirbelwind) freischaltete, sonst ist es langsam und statisch.
DAS ist ja gerade das tolle daran. So macht man ein vernünftiges Kampfsystem. Es muss sich "realistisch" langsam und statisch anfühlen, denn man spielt ja keinen Superhelden sondern einen ganz normalen Mensch, der sich erst mal nach oben arbeiten und verbessern muss.
Des Weiteren bin ich der Meinung dass man PB Spiele nicht mit anderen vergleichen kann, sie haben ihren eigenen Charma, gerade in puncto Atmosphäre liebe ich sie, genauso wie Quests und Dialoge.
Stimmt genau. Sie sind überhaupt nicht vergleichbar mit anderen Spielen.
Das einzige was an Risen 3 "back to the roads" war ist das Setting und das es wieder 3 Fraktionen gab. Ansonsten hat das Spiel sehr stark Risen 2 geähnelt und auch entsprechend zum großen Teil die Schwächen von Risen 2 übernommen.
Stimmt, Risen 3 hat fast alle Schwächen von Risen 2 übernommen. Machte einiges wieder besser, aber anderes umso schlimmer.
Ich habe R3 viel zu sehr als lauen Aufguss empfunden. Es ist halt doch recht monoton, wenn man Inseln, die man in R2 schon bis in jede Ecke erkundet hat, in R3 schon wieder bereist und schon wieder am Strand tausende Krabben erledigen muss.
Das war für meinen Geschmack etwas viel Recycling.
In meinen Augen hat die Qualität der PB Spiel im Laufe der Jahre immer mehr abgenommen. Gothic war top, Risen 1 hat Spaß gemacht, R2 war noch okay, R3 nur noch langweilig. Ich hoffe, dass PB mit Elex wieder die Kurve kriegt.
(Ist natürlich nur meine Meinung
)
Dem stimme ich voll zu.
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Für alle noch mal kurz ein Video über das Kampfsystem und man erkennt auch ganz gut die hervorragenden Animationen der Tiere (außerhalb des Kampfes). Im Kampf kann man die Animationen leider nicht loben.
Risen3 combat system 1p - YouTube