News Final Fantasy 16 für PC: Entwickler-Update mit hoffnungsvoller Fps-Vorschau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 16 für PC: Entwickler-Update mit hoffnungsvoller Fps-Vorschau

Zur PC-Version von Final Fantasy 16 sind einige neue Details aufgetaucht, die wir für Sie zusammenfassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy 16 für PC: Entwickler-Update mit hoffnungsvoller Fps-Vorschau
 
Am Anfang war noch gar nicht klar, ob Final Fantay 16 überhaupt für den PC kommt. Square-Enix war ja relativ ernüchtert von den allgemeinen Verkaufszahlen der PS5 Version. Ist das vielleicht der Grund, warum das Spiel doch schon so früh, oder sagen wir mal überhaupt für den PC erscheint ?

Mich wundert es aber generell, dass dieses Spiel scheinbar halbwegs gut angekommen ist. Es hat ja im großen und ganzen spieltechnisch noch weniger zu bieten als der schon katastrophale 15. Teil. Ein Hauptcharakter, relativ farblose kurzzeitige Begleiter und eine hübsche, aber seelenlose Spielwelt, die vollgestopft ist mit 0815 Actionkämpfen, die zwar nett anzusehen, aber zum Großteil relativ anspruchslos sind. Kein richtiges Magiesystem, Ausrüstung auch nur marginal vorhanden. Die Story ist in Ordnung, auch die Kämpfe sind sehr gut inszeniert, aber das war es dann auch schon. Da könnte ich mir das ganze genau so gut als Film anschauen.

Square-Enix hat auch schon erwähnt, dass der 16. Teil der letzte gewesen sein könnte. Daran sieht man ja, dass sie scheinbar selber nicht mehr zufrieden mit ihrer aktuellen Entwicklung sind. Für mehr als ein einfaches Levelsystem mit Actionkämpfen und Quicktime Events reicht es scheinbar nicht mehr.
 
Am Anfang war noch gar nicht klar, ob Final Fantay 16 überhaupt für den PC kommt. Square-Enix war ja relativ ernüchtert von den allgemeinen Verkaufszahlen der PS5 Version. Ist das vielleicht der Grund, warum das Spiel doch schon so früh, oder sagen wir mal überhaupt für den PC erscheint ?

Mich wundert es aber generell, dass dieses Spiel scheinbar halbwegs gut angekommen ist. Es hat ja im großen und ganzen spieltechnisch noch weniger zu bieten als der schon katastrophale 15. Teil. Ein Hauptcharakter, relativ farblose kurzzeitige Begleiter und eine hübsche, aber seelenlose Spielwelt, die vollgestopft ist mit 0815 Actionkämpfen, die zwar nett anzusehen, aber zum Großteil relativ anspruchslos sind. Kein richtiges Magiesystem, Ausrüstung auch nur marginal vorhanden. Die Story ist in Ordnung, auch die Kämpfe sind sehr gut inszeniert, aber das war es dann auch schon. Da könnte ich mir das ganze genau so gut als Film anschauen.

Square-Enix hat auch schon erwähnt, dass der 16. Teil der letzte gewesen sein könnte. Daran sieht man ja, dass sie scheinbar selber nicht mehr zufrieden mit ihrer aktuellen Entwicklung sind. Für mehr als ein einfaches Levelsystem mit Actionkämpfen und Quicktime Events reicht es scheinbar nicht mehr.
Doch dass war klar und wurde immer nur als zeitexklusiv betitelt.
Und ja deine Vermutung ist richtig, Square Enix hat dies auch genauso nach einem Quartalsbericht gesagt, und dass sie mit Sony reden um früher Multiplattform zu werden.

Ebenso wäre es merkwürdig wenn keine Xbox Version komme würde, denn es sind alle Hauptteile für die Xbox verfügbar, 7-15 sogar im gamepass waren sie alle schon drin , abgesehen von 11 online es gibt zwar eine Xbox Version aber war nie im gamepass, ff14 ist vor kurzem für die Box gekommen und eine startet Edition im gamepass.
Warum sollte jetzt ff16 nicht für diese Plattformen kommen? Ich wüsste keinen Grund.

Eventuell verwechselst du es etwas mit den Aussagen zu ff7 Remake und rebirth, die zwar auch für den pc kommen, erstes ist ja schon länger verfügbar, aber für die Box gibt es hier überhaupt keine Infos.
 
Eventuell verwechselst du es etwas mit den Aussagen zu ff7 Remake und rebirth, die zwar auch für den pc kommen, erstes ist ja schon länger verfügbar, aber für die Box gibt es hier überhaupt keine Infos.
Über FF7 Remake gab es doch letztens eine News, dass es gar keine X-Box Version geben soll.
Wenn wundert es auch? FF7 Remake ist nun mal mehr JRPG als FF 16, dass ich eher als Action Titel ansehen würde, mit ein paar Alibi RPG Mechaniken. Und wenn man JRPGs mag, sollte man sich nun mal eine Playstation kaufen und eben keine X-Box. In Japan, dem Land der JRPGs, ist die PS nun mal die beliebteste Konsole. X-Box wird da niemals eine Chance haben.
 
Wahrscheinlich dämmert es jetzt dem einen oder anderen bei Square Enix, dass es doch keine so gute Idee war, das Tafelsilber mit Marken wie Life is strange, Tomb Raider, Ultimate und was sie sonst noch hatten, zu verhökern und sich nur noch auf Kingdom Hearts und Final Fantasy zu verlassen. Aber schon zu spät...
 
Alles nach Sakaguchi war doch eh kein echtes Final Fantasy mehr.
Naja er hat auch an FF 10 und 10-2 mit gearbeitet, die fand ich jetzt auch schon nicht so gut. :D
Meine Lieblings Teile sind 8 und 12 (Gameplay). 8 war halt auch mein erstes FF.
7 habe ich nie wirklich gespielt, da habe ich nach Midgar (start der Worldmap) abgebrochen. Auch das erste 7er Remake habe ich abgebrochen, weils mir nicht gefiel, das liegt aber eher an die Richtung die FF mit 15 und später eingelegt hat.
15 habe ich zwar gespielt, aber nur die Story, weil die Puste da schon weg war.

Mal sehen ob 16 überhaupt was für mich ist. Wenns wieder reinfällt, dann ist bei FF für immer die Luft bei mir raus, bis sich wieder was größeres ändert.
 
Doch dass war klar und wurde immer nur als zeitexklusiv betitelt.
Und ja deine Vermutung ist richtig, Square Enix hat dies auch genauso nach einem Quartalsbericht gesagt, und dass sie mit Sony reden um früher Multiplattform zu werden.
Man konnte natürlich davon ausgehen, aber kurz vor dem Release war es noch nicht so ganz klar. Es gab noch keine klare Aussage, dass eine PC Version in Arbeit war.


Ebenso wäre es merkwürdig wenn keine Xbox Version komme würde, denn es sind alle Hauptteile für die Xbox verfügbar, 7-15 sogar im gamepass waren sie alle schon drin , abgesehen von 11 online es gibt zwar eine Xbox Version aber war nie im gamepass, ff14 ist vor kurzem für die Box gekommen und eine startet Edition im gamepass.
Warum sollte jetzt ff16 nicht für diese Plattformen kommen? Ich wüsste keinen Grund.
Mit der Xbox gibt es scheinbar ein Paar Problemchen. Sie müssten das Spiel auch auf der One S lauffähig machen und das scheint aufgrund der stark beschnittenen Leistung und dem fehlen von einem Anschluss für eine schnelle M2 SSD laut Square-Enix nicht zu funktionieren. Die One S hat ja standardmäßig sogar nur eine langsame HDD. Warum man für das Spiel generell so ein ach so schnelle Festplatte braucht, erschließt sich mir allerdings nicht.

Eventuell verwechselst du es etwas mit den Aussagen zu ff7 Remake und rebirth, die zwar auch für den pc kommen, erstes ist ja schon länger verfügbar, aber für die Box gibt es hier überhaupt keine Infos.
Final Fantasy 7 Remake wurde meines Wissens nach schon vor dem Release auch für den PC angekündigt. Kann natürlich auch schlechte Kommunikation gewesen sein. Man konnte das Spiel jedenfalls lange für den PC in Keyshops vorbestellen, bis dann die Verschiebung kam und da war plötzlich keine Rede mehr von einer PC Version, Rebirth wird definitiv für den PC erscheinen. Das würde mich ansonsten sehr wundern.
Naja er hat auch an FF 10 und 10-2 mit gearbeitet, die fand ich jetzt auch schon nicht so gut. :D
Meine Lieblings Teile sind 8 und 12 (Gameplay). 8 war halt auch mein erstes FF.
7 habe ich nie wirklich gespielt, da habe ich nach Midgar (start der Worldmap) abgebrochen. Auch das erste 7er Remake habe ich abgebrochen, weils mir nicht gefiel, das liegt aber eher an die Richtung die FF mit 15 und später eingelegt hat.
15 habe ich zwar gespielt, aber nur die Story, weil die Puste da schon weg war.

Mal sehen ob 16 überhaupt was für mich ist. Wenns wieder reinfällt, dann ist bei FF für immer die Luft bei mir raus, bis sich wieder was größeres ändert.
Du solltest wirklich mal den siebten nachholen und zwar im Original. Lass dich doch nicht von der Offenen Karte abschrecken. Du verpasst da ein hervorragendes Rollenspiel. Mir persönlich gefällt das actionlastigere Kampfsystem im Remake besser, aber das ist ja Geschmackssache.
 
@Govego ja das war von Anfang an mal gesagt worden, das ff7 Remake nicht für die Xbox kommt.
Bei ff16 hieß es immer nur , zeitlich exklusiv, ohne Plattformen, aber ist ja abzusehen.

@Maasl85 naja die Chancen standen bei 99,999% als die sagten es wird nur zeitexklusiv ^^
Ohja stimmt, das hab ich nicht bedacht, die XSS ist echt ein Fluch für die Xbox Sparte. Deswegen gabs ja glaub auch Ärger bei BD3. Wenn man bedenkt das ff16 auf bis zu 720p runter geht auf der ps5 wird’s wohl bei der XSS eher kritisch, da hast du recht, dann könnte es der erste Teil sein der vorläufig nicht für die Xbox kommt. Vielleicht viel später mal auf der nächsten gen.
 
Zurück