News Warhammer 40K Rogue Trader: Launch-Trailer zum neuen SciFi-RPG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Warhammer 40K Rogue Trader: Launch-Trailer zum neuen SciFi-RPG gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Warhammer 40K Rogue Trader: Launch-Trailer zum neuen SciFi-RPG
 
Momentan noch mit "Last Train Home" beschäftigt, was ich absolut empfehlen kann, da eine tolle Mischung aus Story, Survival und Echtzeiteinsätzen.

U.a. daher hab ich mir Rogue Trader auch nicht zum Release gekauft.

Aber wenn ich mir die DLC-Politik anschaue, die Owlcat bei Rogue Trader wieder fahren will (Seasson Pass), werd ich es wohl auch auf unbestimmte Zeit nicht spielen, bis sie irgendwann in X Jahren dann mal endlich mit ihren DLCs durch sein werden...

Ehrlich, wer kommt nur bei einem CRPG, wie Rogue Trader, auf die bescheuerte Idee daraus ein Service Game mit Seasson Pass machen zu wollen. Ich weiß ja nicht was Owlcat meint wer deren Zielgruppe ist und wieviel Zeit die alle zum zocken haben sollen, aber zumindest ich habe einfach keine Zeit für jeden DLC, über X Jahre, das Spiel nochmal über durtzende Stunden zu spielen, um jeden DLC erleben zu können...

Ich möchte 1-2 Durchläufe machen, entweder einmal zu Release und dann komplett, oder gleich komplett, da passt dieses Konzept für mich einfach nicht hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan noch mit "Last Train Home" beschäftigt, was ich absolut empfehlen kann, da eine tolle Mischung aus Story, Survival und Echtzeiteinsätzen.

U.a. daher hab ich mir Rogue Trader auch nicht zum Release gekauft.

Aber wenn ich mir die DLC-Politik anschaue, die Owlcat bei Rogue Trader wieder fahren will (Seasson Pass), werd ich es wohl auch auf unbestimmte Zeit nicht spielen, bis sie irgendwann in X Jahren dann mal endlich mit ihren DLCs durch sein werden...

Ehrlich, wer kommt nur bei einem CRPG, wie Rogue Trader, auf die bescheuerte Idee daraus ein Service Game mit Seasson Pass machen zu wollen. Ich weiß ja nicht was Owlcat meint wer deren Zielgruppe ist und wieviel Zeit die alle zum zocken haben sollen, aber zumindest ich habe einfach keine Zeit für jeden DLC, über X Jahre, das Spiel nochmal über durtzende Stunden zu spielen, um jeden DLC erleben zu können...
:ka:
Warum soll man sich x DLCs einzeln teurer kaufen wenn man sie günstiger als Season Pass kriegt?
 
:ka:
Warum soll man sich x DLCs einzeln teurer kaufen wenn man sie günstiger als Season Pass kriegt?
Dadrum geht es doch dabei gar nicht?
Sondern dadrum das Content in einem CRPG über X Seasson Pässe kommt, sie nicht sagen wieviele kommen sollen und man daher nicht weiß wann man das Spiel dann mal komplett spielen kann, ob nach 1, 2, 3, ect. Seasson Pässen.
 
Oh nein. Du musst eventuell ein sehr gutes Spiel von einem (imho) verdienten Studio noch einmal spielen, da sie Story-DLCs releasen. Und wie man in der Vergangenheit gesehen hat, waren deren DLCs definitiv ihr Geld wert. Erst küzlich Lord Of Nothing für Pathfindern WotR. Super, da hatte ich auch wieder richtig Spaß, vorher noch einmal Through the Ashes durchzuspielen. Also ich hab da richtig Bock drauf (und spiele RT auch gerade, bockt richtig.
 
Oh nein. Du musst eventuell ein sehr gutes Spiel von einem (imho) verdienten Studio noch einmal spielen, da sie Story-DLCs releasen. Und wie man in der Vergangenheit gesehen hat, waren deren DLCs definitiv ihr Geld wert. Erst küzlich Lord Of Nothing für Pathfindern WotR. Super, da hatte ich auch wieder richtig Spaß, vorher noch einmal Through the Ashes durchzuspielen. Also ich hab da richtig Bock drauf (und spiele RT auch gerade, bockt richtig.
Das hat doch rein gar nichts mit "gut" oder "nicht gut" zu tun, sondern schlicht mit ich habe nun einmal nicht beliebig viel Zeit um jedes CRPG mehrmals 60 bis 150h Stunden zu spielen, um irgenwelche hinzugefügten DLCs aus Seasson Pässen mitzunehmen.

Nur mal so am Rande, meine Nettospielzeit, pro 14 Tage auf Steam, lag die letzten 1 1/2 Monate zwischen 10h bis 15h (oder anders gesagt grob 1h pro Tag) und ich war halt schon froh das ich die 140h irgendwie "freischaufeln" konnte, um Baldurs Gate 3 in etwas über einem 1 Monat durchspielen zu können.

Aber man möchte so ein Spiel, wie Rogue Trader, eben halt dann auch einmal vom Content vollständig (voller Umfang) erleben und da wäre es halt gut wenn Olwcat es wenigstens irgendwann einmal schaffen würde klar zu kommunizieren wann man mit "wir haben fertig" rechnen kann und nicht wir machen einen Seasson Pass und evt. dann noch einen, wie bei WotR und evt. dann noch einen, wenns gut verkauft, ect.

Sowas (Seasson Pass) nervt bei solchen Spielen, wie CRPGs, halt und passt halt ehr zu Sandbox Spielen, wie einem Stellaris, aber da sitzt du halt auch keine 60h bis 150h, an einem Durchgang, sondern dann ehr so mal um die 10h bis 20h, am oberen Ende, je nach Kartengröße der Partie.

Tut mir ja leid für dich, wenn du das nicht verstehen kannst, das halt nicht jeder ("immer") soviel Zeit erübrigen kann, um CRPGs x-mal hoch und runter zu spielen, trotzdem aber gerne CRPGs spielt und daher ein Bedürfnis danach hat sowas gerne auch mal in ein bis maximal zwei (Komplett)Durchgängen durchzuspielen, um das irgendwie mit seinem Zeitmanagment in Einklang bringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch rein gar nichts mit "gut" oder "nicht gut" zu tun, sondern schlicht mit ich habe nun einmal nicht beliebig viel Zeit um jedes CRPG mehrmals 60 bis 150h Stunden zu spielen, um irgenwelche hinzugefügten DLCs aus Seasson Pässen mitzunehmen.

Nur mal so am Rande, meine Nettospielzeit, pro 14 Tage auf Steam, lag die letzten 1 1/2 Monate zwischen 10h bis 15h (oder anders gesagt 1h pro Tag) und ich war halt schon froh das ich die 140h irgendwie "freischaufeln" konnte, um Baldurs Gate 3 in etwas über einem 1 Monat durchspielen zu können.

Aber man möchte so ein Spiel, wie Rogue Trader, eben halt dann auch einmal vom Content vollständig (voller Umfang) erleben und da wäre es halt gut wenn Olwcat es wenigstens irgendwann einmal schaffen würde klar zu kommunizieren wann man mit "wir haben fertig" rechnen kann und nicht wir machen einen Seasson Pass und evt. dann noch einen, wie bei WotR und evt. dann noch einen, wenns gut verkauft, ect.

Sowas (Seasson Pass) nervt bei solchen Spielen, wie CRPGs, halt und passt halt ehr zu Sandbox Spielen, wie einem Stellaris, aber da sitzt du halt auch keine 60h bis 150h, an einem Durchgang, sondern dann ehr so mal um die 10h bis 20h, am oberen Ende, je nach Kartengröße der Partie.
Nah, da bin ich absolut nicht bei dir. Die meisten der DLCs die kamen benötigen auch kein neues durchsspielen. Weder für Excess noch für Through the Ashes oder Lord of Nothing musstest du das Hauptspiel neu durchspielen. Für die Midnight Isles auch nicht.
Bei Pathfinder ja, für den Kompanion-DLC halt. Und - genau hier ist es eben doch eine Sache von gut oder nicht gut - vor allem haben sich die Spiele nie so angefühlt, als wäre da Content geschnitten worden, nur um noch n DLC zu veröffentlichen. Die Spiele haben sich auch immer in der Release-Fassung komplett angefühlt - und das ist auch bisher in RT der Fall.
Es macht vor allem keinen Sinn, vorher zu sagen "wir machen 1 Seasaon Pass mit 2 DLCs" oder so - wenn die Community auch nach 2 Jahren noch Kram haben will (siehe WOTR). Sollen sie dann sagen: Naaaaaaah, machen wir nicht, sonst zwingen wir euch ja, unser Spiel zu spielen. Und Geld ist eh doof. Brauchen wir auch gar nicht, um weiter Spiele zu machen.

Fazit also (für mich): Solange die Qualität der SPiele weiterhin so hoch ist (sowie die der DLCs) können die auch 5 Season-Pässe mit 69 nicen DLCs bringen.
 
Nah, da bin ich absolut nicht bei dir. Die meisten der DLCs die kamen benötigen auch kein neues durchsspielen. Weder für Excess noch für Through the Ashes oder Lord of Nothing musstest du das Hauptspiel neu durchspielen.
Schalten aber teilweise neuen Content in der Hauptkampagne frei...

Zitat zur Produktbeschreibung von DLC Nr. 5 "Lord of Nothing":

Und wenn du fertig bist, öffnet sich ein völlig neuer Kerker, den der Ritterkommandant in der Hauptkampagne erkunden kann.

Und DLC Nr. 6 ist vom Gameplay in der Hauptkampagne angesiedelt.

Abgesehen davon geht es hier nicht um WotR, sondern die DLCs von Rogue Trader und soweit die Produktbeschreibungen es da hergeben sind die beiden DLCs aus Seasson Pass 1 da sehr klar innerhalb der Hauptkampagne angesiedelt und nicht, wie teilweise bei WotR, als seperate Minikampagnen.

Es macht vor allem keinen Sinn, vorher zu sagen "wir machen 1 Seasaon Pass mit 2 DLCs" oder so - wenn die Community auch nach 2 Jahren noch Kram haben will (siehe WOTR). Sollen sie dann sagen: Naaaaaaah, machen wir nicht, sonst zwingen wir euch ja, unser Spiel zu spielen. Und Geld ist eh doof. Brauchen wir auch gar nicht, um weiter Spiele zu machen.
Dann sollen sie halt ein neues Spiel machen.
Ich bin bei geschlossenen Geschichten absolut kein Fan davon die mit "20 DLCs" aufzublasen und immer neue DLCs in Seasson Pässen zu bringen. Irgendwann möchte man halt eine in sich geschlossene Geschichte auch mal abschließen.

Wie im vorletzten Post geschrieben, das ist bei Sandbox Spielen, wie Stellaris, Crusader Kings, Anno, ect. etwas anderes und daher hab ich da auch nichts gegen sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Spotify nur, weil ich mich gerade durch die Horus Heresy Romane suchte.
Daher freue ich mich auf ein RPG im Warhammer 40k Setting.
Ich muß aber auch sagen, dass ich die 100€ für die Super-Sonder-Special-Edition nicht sehe.
Mag sein, das die DLCs vom Dev bis jetzt alle toll waren, ich kaufe nur nicht gerne die Katze im Sack.
Daher landet Rougue Trader erstmal auf der Wishlist. Hab leider von anderen Studios zu viel Mist gesehen.
 
Dann sollen sie halt ein neues Spiel machen.
Ich bin bei geschlossenen Geschichten absolut kein Fan davon die mit "20 DLCs" aufzublasen und immer neue DLCs in Seasson Pässen zu bringen. Irgendwann möchte man halt eine in sich geschlossene Geschichte auch mal abschließen.
Bei Pathfinder wollten sie eigentlich auch schon längst keine DLC‘s mehr bringen, die Community hat aber soo hart gebettelt und die vorherigen DLC‘s gekauft, dass sie dann doch noch ein paar rangehängt haben.

Also das DLC Konzept ist definitiv von der Community gewünscht und abgesegnet.
Passt dir nicht? Who the f uck cares …
 
Passt dir nicht? Who the f uck cares …
Interessiert in etwa genauso viele wie ob es dich evt. nicht interessiert...
Wilkommen im Internet und vor allen in Diskussionsforen, wo es um Meinungsaustausch geht und genau das habe ich hier getan, meine begründete Meinung zu etwas abgegeben, warum ich es (vorerst) nicht spiele und was mich daran (an dem Konzept) stört. Ich habe weder unbegründet geschrieben das Spiel wäre irgendwie Ka*ck*e, noch irgend ein anderes sinnfreies rumgetrolle.

Niemand muss meine begründete Meinung so zu 100% teilen, sie muss grundsätzlich auch niemanden interessieren, man kann über sie gerne sachlich diskutieren, oder sie halt ansonsten auch einfach unkommentiert ignorieren, aber ob jemanden meine Meinung"who the f uck cares" nicht interessiert, interessiert mich wiederum (im Internet) "who the f uck cares" absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nightslaver
Ich glaube das ich Dich jezt verstehe.

Ich fände es auch schöner wenn man im Vorfeld weiß wo bzw. was die DLCs machen.
Ein DLC zum ende hinaus oder ein DLC zu einem der (eigendlichen) NPCs wo man die (Haupt)Story nicht braucht usw. haben da natürlich auch ihren Reiz.
ABER gerade Spiele wie Pathfinder (zocke gerade wieder Kingmaker) laden doch ein für mehrmaliges spielen ein.
Einerseits gibt es da duzende (Sub)Klassen und Gesinnungen.

Aber eben wie jeder mag. :)
Ich habe mir Rogue Trader gekauft weil das Studio bis jezt sehr gute Spiele abliefert und ich WH40K (Bücher + P&P) echt mag. Mal schauen wie mein Fazit zu dem Spiel aussehen wird.
 
Bisher hat mich WH40K gar nicht gereizt und die paar Spiele die ich ausprobiert habe, fand ich eher unterirdisch.

Aber Rogue Trader hat mich interessiert, da die Trailer ect. sehr interessant aussahen. Also direkt zum Release gekauft und bisher nicht bereit. Die Sprache bzw. die für mich sehr merkwürdigen "Dinge" die es in dem Universum gibt sind etwas irritierend und ich hätte mir etwas mehr Erklärung gewünscht. Aber die Story ist super, das Gameplay tiefgrüner als es im ersten Moment den Anschein hat. Die Grafik gefällt.... ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel :-) Ich kann es nur empfehlen der Rollenspiele wie BG3 mag und mal Lust auf ein ganz anderes Setting hat.
An den Umfang von BG3 kommt es aber nicht heran. Stört mich gar nicht. Man hat nie Langeweile.
 
Die Sprache bzw. die für mich sehr merkwürdigen "Dinge" die es in dem Universum gibt sind etwas irritierend und ich hätte mir etwas mehr Erklärung gewünscht.
Wie oben schon geschrieben, wenn du Bock auf Hintergrund hast, kann ich dir bei Spotify die Horus Heresy Serie empfehlen. Ist quasi die Vorgeschichte, 10.000 Jahre vorher.
Audible hat sie wohl auch. Bei Amazon kannst sie kaufen, aber da sind wir bei 29€ pro Hörbuch oder 50€ für ein Dreier Set.
Wenn man sieht, das sie gerade Teil 30 - 33 produziert haben, würde ich aber eher vom Kauf abraten, es sei denn, du zahlst ne RTX 4090 aus der Portokasse.
Gibt es ganz convenient als eine Playlist zum hintereinander weg hören.
...wenn du mal zwischendurch 400 Stunden nicht weißt, was zu tun sollst.
 
@Healrox
Hörbücher sind nix für mich, da lese ich lieber selbst ;-) Las mich erstmal das Spiel durchspielen. Wenn mich dann noch die Hintergrundgeschichte interessieren sollte, werde ich mir mal das eine oder andere Buch besorgen. Im Moment bin ich auch erstmal so glücklich ;-)
 
@Healrox
Hörbücher sind nix für mich, da lese ich lieber selbst ;-) Las mich erstmal das Spiel durchspielen. Wenn mich dann noch die Hintergrundgeschichte interessieren sollte, werde ich mir mal das eine oder andere Buch besorgen. Im Moment bin ich auch erstmal so glücklich ;-)
Ich kann dir auch die Bücher empfehlen - die lese ich gerade. Bin bei Buch 20 (der Horus Heresy) - und es ist ein fast so großes Abenteuer wie Rogue Trader, die Bücher zu bekommen. Manche bekommst man ganz normal im Handel, und manche gibts nur noch gebraucht.
Es lohnt sich aber sehr, das WH40K Universum ist fantastisch, detailliert und.. ganz anders als "normale" Science Fiction.
Falls du dich aber je fragst, wer die "Guten" sind. Die Antwort ist einfach:

Niemand
 
@Drayygo
Ich hab mich durch das ganze Battletech Universium durch gelesen, zumindest die alte Reihe..... sind ja auch knapp über 80 Bücher. Kann ich auch nur empfehlen. Ok, einige Bücher waren murks, aber es ist detaillierter als alles was ich an Science Fiction bisher gelesen habe.
Leider erlaubt meine Zeit nur noch selten lesen zu können. Mal schauen. Wenn ich ein Buch wollte, habe ich es bisher immer irgendwie gefunden, da mache ich mir wenig sorgen :-)
Aber wie gesagt.... erstmal das Spiel durch spielen. Es ist in jedem Fall jedem zu empfehlen der Rollenspiele mit guter Story mag mit rundenbasierenden Kämpfen.
 
Wenn ich ein Buch wollte, habe ich es bisher immer irgendwie gefunden, da mache ich mir wenig sorgen :-)
Jaaaaaaaaaa, glaub mir, Warhammer 40K bzw. die Black Library mit ihren je Buch sehr geringen Stückzahlen machen da gerne mal einen Strich durch die Rechnung - War for Armageddon The Omnibus ist so ein Beispiel.
 
Zurück