Also in Gothic 1 musste man mangels echter Mausunterstützung und der vielen Bugs schon eine gewisse Frustresitenz vorweisen.
Bugs gab es zu G1 Release wirklich sehr viele das stimmt und selbst die letzte Patchversion besaß noch einige (Winde an der alten Mine, zB).
Warum die Leute sich an der Maus gestört haben verstehe ich bis heute nicht. Ist im ersten Moment sicher ungewohnt gewesen, aber Pfeiltasten für Blickrichtung (was sonst halt die Maus macht) und WASD für die Steuerung fand ich jetzt auch nicht so eine große Umgewöhnung.
Mich hat das mit der Maus in G1 nie gestört und habe auch in G2 daher mit der Tastatur gespielt. Nach 5min Umgwöhnung fand ich das ganz gut steuerbar.
Hat sich bei Gothic 2 nur gering verändert.
? Gothic 2 war zu Release nicht halb so verbuggt wie Gothic 1. Es hatte zwar Bugs und ist ab und zu auch mal gelegentlich abgestürzt, aber es war nicht mal annähernd so schlimm wie Gothic 1 zum Release.
Bei Gothic 3 erst recht nicht.
Stimmt Gothic 3 war schlimm und ist selbst mit Community Patches nicht technisch rund.
Und bugfrei waren die Risen-Teile (zumindest 1 u. 2) auch nicht wirklich.
Ähm doch?
Risen 1 hatte keine größeren nennenswerten Bugs, genauso wie Risen 2 und 3. Risen 2 hatte am Anfang nur ein völlig nerviges Kampfsystem (Angriffe von Tieren / Monstern waren überhaupt nicht abwehrbar).
Ansonsten gab es auch in Risen 2 und 3 keine gravierenden Bugs, wenn man von einer Hand voll Questbugs absah.
Dann noch dieser PB-typische Holzhammer-Humor, fand' ich nie komisch.
Das fällt halt unter Geschmack, ich mag ihn in ihren neuren Titeln auch nicht mehr so sehr.
In Gothic 1 und 2 passte er mMn. mit der Sträflingssetting noch recht gut, auch in Risen 1 und 2 ging das relativ ok, vieleicht auch noch in Gothic 3, aber in Elex und Risen 3 wirkte er dann in der verwendeten "Frequenz" schon irgendwie recht deplaziert.
Also man musste sich zumindest drauf einlassen, um sie wirklich so richtig gut finden zu können.
Ja, um ein Spiel wie Elex in die Kategorie "bestes Spiel" des Jahres zu stecken muss man vermutlich wirklich schon ein ehr "großer Fan" von aktuellen PB-Spielen sein...
Mir persöhnlich würden auch auf Anhieb mindestens 4 Spiele einfallen die ich 2017 als rundum gelungenere Produkt ansehen täte (Divinity: Original Sin 2, Total War: Warhammer 2, Torment: Tides of Numenera, oder Assassins Creed: Origins, zB).
Aber nun gut, jedem das seine...
Ich stimme halt nicht zu. Ja, man kommt oft an Gegner, die einem zu stark sind. Man muss sich selbst durch die Welt schlagen, ohne große Hinweise. Man muss oft weglaufen. Man muss auch mal grinden.
Es ist nicht so streamlined, dass man permanent an der Hand genommen wird und das Spiel einen bemuttert und sagt, wie es weitergeht, einen ja nie überfordert, einem immer das Gefühl gibt, der Spieler wäre der größte.
Darum geht es mir doch garnicht und damit habe ich auch kein Problem, was mich stört ist das es in der Spielwelt von Elex einfach abseits der Wege kaum interessante Items zu entdecken gab. Alle legendären Waffen die ich gefunden habe lagen irgendwo in irgend einer Siedlung einfach so rum, man wurde durch eine Quest faktisch mit der Nase drauf gestoßen (das legendäre Schwert bei der Heilpflanzenquest), waren leicht erreichbar und nicht schwer zu finden.
Wenn ich da an Risen 1, zb zurück denke, da war das noch wesentlich anders ("besser").
Für die größe der Spielwelt gibt es in Elex einfach zu wenig interessante Entdeckungen, 99,1% der Dinge die man findet sind Elexitsplitter, Munition und Fackeln und Klopapier. Ich hatte in Elex nie wirklich denn Eindruck, im Vergleich zu ihren vorrangegangenen Titeln, das es sich lohnt die Welt wirklich ausgibig zu erkunden.
Was denn Spawn angeht, ich meine das du irgendwelche richtig starken Viecher wirklich irgendwo mitten in der Pampa, oder 2 Meter neben dem Wegesrand stehen hattest, auch das war vorher nicht so.
Früher waren die richtig richtig starken Viecher, wie der schwarze Troll, Schattenläufer, Drachensnapper, ect. eben nicht überall wilkürlich in der Landschaft plaziert.
Genauso wie du nicht Viecher umgehauen hast 10m weiter mit einem NPC 1 Minute geredet hast und dann die Gegner schon wieder respawned sind, als du denn gleichen Weg zurück gelaufen bist.
Von solchen Dingen rede ich.