News Steam-Update: Darum bekommt Risen von 2009 einen neuen Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Update: Darum bekommt Risen von 2009 einen neuen Patch

Die Entwickler von Piranha Bytes haben ihrem mittlerweile beinahe 14 Jahre alten Spiel Risen ein neues Update auf Steam verpasst. Grund dafür ist die kürzlich erfolgte Veröffentlichung des Titels auf den Konsolen Xbox One, Playstation 4 und Nintendo Switch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Update: Darum bekommt Risen von 2009 einen neuen Patch
 
Gern geschehen.
Hat noch jemand das Problem das man das Händlerfenster seit dem Patch nicht mehr per Mausklick schließen kann? Der Button zum Schließen ist nicht mehr anklickbar.

Und gefreezed ist es auch schon einmal.
 
Wäre schön, wenn man die Mausgeschwindigkeit nicht mehr über Windows Regeln muss.

Sonst dreht man sich entweder mit 3cm Mausweg 5 Mal im Kreis, oder im Inventar ist man extrem langsam.

Gut, man kann (!) es über die Windows Zeigergeschwindigkeit regeln, aber das muss ja nicht sein :)

Habe es erst letzte Woche Mal wieder angespielt und bei den Banditen im Sumpf schon gut gequestet.

Wenn man bedenkt, dass das Kampfsystem besser ist als in Elex 2 kratzt man sich unweigerlich am Kopf.
 
Wenn man bedenkt, dass das Kampfsystem besser ist als in Elex 2 kratzt man sich unweigerlich am Kopf.
Es ist auch besser als in Risen 2 und 3, sowie, wie du schon sagst Elex 1 und 2.
Aber alles was nach Risen 1 von PB noch gekommen ist war eigentlich fast nur noch ein inhaltlich uninspiriert-lustloses Trauerspiel, sieht man vielleicht mal davon ab das Magie bereits in Risen 1, im Gegensatz zu Gothic 1 und 3, auch schon auf einem fast noch schwächeren Niveau war als seinerzeit in Gothic 2 und das wollte schon was heißen.

Ich hoffe einfach mal dass das Gothic 1 Remake von Alkimia Interactive wirklich gut wird und wir dann vielleicht auch noch ein richtig gutes Remake von Gothic 2 und 3 bekommen und dann vielleicht sogar noch von Risen 1.
Weil grundsätzlich "Bock darauf" hätte ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein Zufall. Wollte vor wenigen Wochen mal wieder Risen spielen, war aber sofort abgeschreckt, weil das Spiel nicht starten wollte, sondern sich mit einer Fehlermeldung verabschiedete. Ein Fix wäre wohl möglich gewesen, wenn man das aktuelle PhysX deinstalliert und dafür eine sehr alte Version installiert. Da hatte ich aber wegen eines Spiels keine Lust zu.

Dann werde ich nachher doch glatt nochmal nachschauen, ob das nun auch gefixt ist. :)
 
Risen I zählt gemeinsam mit Gothic II zu meinen liebsten Spielen von Piranha Bytes. (Ganz) knapp dahinter kommt bei mir Gothic I.

Ich finde, dass insbesondere die ersten beiden Kapitel von Risen 1 das bis heute atmosphärisch Dichteste sind, was PB bis heute in ihren Spielen geschaffen hat. Mit zunehmender Größe der Open World hat die Dichte der Spielwelt und Kohärenz meiner Meinung nach leider abgenommen. Dennoch fand ich auch die Spiele danach immer noch okay, wenngleich sie meiner Meinung nach nicht mehr das Level ihrer Vorgänger erreicht haben.

Ich glaube, dass ich noch einmal einen Durchgang in Risen I wagen möchte. Bis heute habe ich immer nur als Bandit und Magier gespielt. Der Ordenskrieger-Durchgang fehlt mir noch. Da könnte der neue Patch ja ein Anstoß sein. :)
 
Komisch, ich "fühle" dasselbe. Risen 1 hat 227 Stunden im Konto. Risen 2 hab ich einmal durchgespielt (vor Jahren) Risen 3 niemals. Bei Elex das gleiche, das hab ich mal durchgespielt, auch ein zweites Mal gestartet aber irgendwie war nie das gleiche "Geil-Feeling" da.

Find ich schon komisch, dachte das liegt an mir.
 
Nein, liegt nicht an Dir. ^^
Man kann es manchmal auch nicht mit Worten beschreiben. Das ist so ein Gefühlsding bei den alten PB-Spielen.

Risen 3 habe ich auch bis heute nicht gespielt. Ich fand Elex 2 aber tatsächlich wieder besser als Risen 2 und Elex 1. Dennoch ist es weit vom alten Flair entfernt. Ich glaube, dass das zum Teil auch mit daran liegt, dass viele der alten Entwickler nicht mehr mit an Bord sind und Pankratz das Ruder übernommen hat. Die Welten sind inzwischen auch einfach zu groß und überambitioniert für die paar Hanseln, die bei PB arbeiten.
 
Ihr habt alle recht, auch ich hab Risen 1 durch, Risen 2 das letzte Kapitel nicht, Risen 3 nicht mehr gekauft. Elex 1 nach 30 Stunden ad akta gelegt ohne durch gewesen zu sein und Elex2 auch nicht mehr gekauft. Für mich haben PB Spiele irgendwie den Reiz verloren von früher. Das Gothic Remake werde ich mir wohl ansehen, da cih das genauso wie Teil 2 gesuchtet hatte. Denke aber, wenn PB nicht wieder mehr Liebe zum Detail in ihre Spiele steckt werde ihc wohl kein neues PB Spiel mehr haben wollen.
 
Zurück