Elex: Collectors Edition vorgestellt und Installationsorgie vorprogrammiert

Wäre zu doof gewesen? Überfordert das tauschen von CDs hier manche geistig und körperlich, oder wie kann ich mir das erklären? Als wäre das irgendwie anstrengend, oder kompliziert? Auf eine Internetseite gehen, sich registrieren, Codes oder dergleichen eingeben und Download starten ist wohl einfacher?
Allein das eintippen der Seite dauert doch länger als der Klick aufs Laufwerk. Von der CD startet die Installation direkt, beim Download erst wenn dieser fertig ist, oder?

Ich finde es jedenfalls super gelöst. So kann ich das Spiel doch noch spielen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Blöd nur dass man den Code auch eingeben muss wenn man Wildlands von der CD installiert. Ich installiere auch kein Spiel mehr von der CD, da meine 100MBit/s Leitung ca gleich schnell ist und ich so einfach was anderes machen kann während das Spiel installiert. Wenn ich noch Discs wechseln muss, muss ich ja permanent in der Nähe vom Rechner sein um die nächste Disc einzulegen.

Also das nächste mal kurz nachdenken bevor man sich so abfällig äußert ;)
 
Warum abfällig? Das war nicht ohne Grund als Frage formuliert. Ich schrieb ja nicht, dass ich jemanden dafür halte, oder ähnliches. Ich kann es nur nicht nachvollziehen.
Ich mache das meist beim kochen nebenher. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Rechner selten an ist, wenn ich nicht davor sitze. Hier in diesem Fall finde ich es besonders fraglich weil der Käufer ja das physische Produkt bereits vor Ort hat. Da dann unnötigerweise zu saugen und den Energieverbrauch irgendwelcher Server in die Höhe zu treiben, nur um sich ein paar Sekunden, oder Klicks zu sparen, halte ich persönlich für völlig unverantwortlich. Das ist aber eben meine Meinung, du siehst das anders und das ist auch dein Recht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Die gibt es auch:) Wirklich vorbildlich was PB mit Publisher hier anbietet.
Danke für den Link, echt toll, vielleicht lade ich bei dem Spiel dennoch herunter, das mache ich aber nur bei GOG, bei Steam wäre es witzlos.
Die Margen für physische Packungen sind nicht so besonders groß, auf Grund von Produktionskosten, Großhändler / Zwischenhändler, Verkäufer (z.B. Media Markt).
Publisher kaufen die Sticks Lastwagenweise direkt beim Hersteller ein, die ganze Kette mit den diversen Zwischenverdienern die man im Kopf hat wird damit obsolet.
Ich habe schon einige CEs wo USB Sticks enthalten waren, die erste davon war glaube ich von Anno Domini 2010, es ist nur die frage ob der Publisher mehr Qualität in dessen CE hineinbringen will, oder den Kunden zusätzlich noch schröpfen möchte.
 
Publisher kaufen die Sticks Lastwagenweise direkt beim Hersteller ein, die ganze Kette mit den diversen Zwischenverdienern die man im Kopf hat wird damit obsolet.
Ich habe schon einige CEs wo USB Sticks enthalten waren, die erste davon war glaube ich von Anno Domini 2010, es ist nur die frage ob der Publisher mehr Qualität in dessen CE hineinbringen will, oder den Kunden zusätzlich noch schröpfen möchte.

CEs gab es schon ein paar mit USB-Sticks, aber da spielt der Aufpreis für so einen USB-Stick auch keine so große Rolle, wen die CE am Ende sowieso um die 100 Euro aufwärts kostet und entsprechend auch nur eine geringe Zahl an Sammlern / Käufern anspricht die nur einen Bruchteil des eigentlichen Umsatzes ausmachen.
Mir ging es bei der Aussage mehr um die generelle Verwendung von USB-Sticks, also vor allem in den Standard-Editionen für 50 bis 60€.

Da spielt der Mehrpreis für einen USB-Stick dann schon eine große Rolle und macht es für den Publisher schon einen gewaltigen Unterschied ob er am Ende 1€ - 1,50€ pro Packung mehr ausgeben muss weil er einen USB-Stick als Datenträger nimmt, oder den Euro fünfzig sparen kann wenn er dafür 4 DVDs benutzt.

Bei 1 Million verkauften Exemplaren eines Spiels macht schon 1 bis 1,50 Euro pro Stick 1 bis 1,5 Million Euro weniger Einnahmen. ;)
Wenn du dann noch im Jahr mehrere Titel released, wie zB bei EA, oder Ubisoft oft der Fall macht es da schon einen gehörigen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem um Welten besser, als Ultima 6 damals aufm C64 mit 3 doppelseiten Floppys + Speicherdiskette zu spielen und bei jedem Gespräch erstmal die Diskette wechseln bzw. wenden zu dürften. :P

Auch nicht schlecht war Summer Games auf dem 64er von Datasette. Zwischen jeder Disziplin gefühlt eine halbe Stunde Ladezeit :D
 
Sind wohl die verweichlichten Millenials oder wirklich schon PC-Opas mit Arthritis, damals mussten wir noch die Wing Commander Disketten von Hand tauschen oder bei Final Fantasy den DJ machen und steckten den Datenträger noch mit Vorfreude ein [emoji317]
Dummerweise bin ich zu alt, um als “Millenial“ durchzugehen. Warum sollte ich aber von DVD installieren, wenn der Download schneller geht? Ich hatte schon Spiele mit 5 oder 6 CDs, die ich brav davon damals installiert habe, aber wenn ich es nicht mehr muss, warum sollte ich es dann tun?

Und die physische Packung von Wildlands hab ich deswegen, weil sie mal eben 15 Euro günstiger zu kriegen war als der Download...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Reicht aber schon aus das die Anleger und Investoren aufs Dach steigen und bei 5 Releases im Jahr werden aus 2 bis 3 Prozent dann auch schnell 10 bis 15%. ;)

Nur wenn man davon ausgeht, die Kosten würden nicht an den verbraucher weitergegeben werden. Dann werden die Spiele eben nen Euro teurer. DAS wär sogar ne Preiserhöhung die ich nachvollziehen könnte.
 
Zurück