Elex auf der Gamescom 2015: Was kann man vom neuen Piranha-Bytes-Rollenspiel erwarten?

Risen war authentisch?
Statische NPCs, Gegner bewegen sich kaum, uninteressanter Hauptcharakter mit uninteressantem Beginn, bescheidenes Kampfsystem und noch dazu eine Grafik die mir schon 2009 auf der Xbox irgendwie veraltet vorgekommen ist, besonders die Texturen. Ekelhaft. Man trifft auf keine NPCs die in der Spielwelt umher wandern, und Gegner die man am leichtesten besiegt wenn man sie gegen eine Wand treibt.

Wenn dir sowas gefällt, ok, für mich war es eines der langweiligsten Spiele die ich je gespielt habe.

Du spielst Risen auf der Xbox? Risen ist ein PC-Spiel solltest du wissen. Und ja, kaum ein Rollenspiel hat ne authentischere und solidere Spielwelt. Die Tiere bewegen sich nachvollziehbar und die NPCs mit ausdrucksvoller Körpersprache im PB-Stil. Risen ist nicht so sehr Mainstream und darum ist es für dich langweilig. Für mich und viele andere ist es aber gerade deshalb interessant.
 
Die Tiere laufen alle nur in arg begrenzten Bereichen herum, völlig natürlich. Es streift niemand umher, alle bleiben großteils auf ihrem Platz stehen, richtig lebensecht.
Die Story war für mich damals schon stinkfad im ersten Risen.

Risen 2 war sowieso völlig unverständlich. Als Inquisitor der die Welt vor den Titanen retten muss muss ich jemanden fragen wie man kickt. Bosskämpfe waren stinkfad, gepaart mit ein paar QTEs, ja, ganz hohe Spielekunst.
Kämpfe waren gleich enttäuschend wie im Vorgänger.
Content war da, Potenzial auch, das wurde aber in so vielen Bereichen nicht ausgenutzt. Vodoo war cool, eines meiner liebsten Elemente, aber sonst?
Irgendwie besser als Teil 1, wegen dem Piraten-Setting, aber in vielerlei Hinsicht auch kaum besser als der Durchschnitt.

Mein liebsten RPG ist noch immer Dragon Age Origins. Das hat Risen damals in Sachen Charaktere, Story und Atmosphäre und auch bei der Grafik in den Boden gestampft.
 
Risen 1 fand ich persönlich richtig gut, weil mir diese PB-typische Atmosphäre und die Spielwelt zusagt. Dazu ein mMn ordentliches Kampfsystem und das System mit den Lernpunkten/Lehrern --> ich war zufrieden. :D PB gehört für mich auch zu den wenigen Entwicklern, denen ich eine schwache Story verzeihe, weil die Spielwelt mMn immer gelungen (aber natürlich nicht perfekt ;) ) ist und mich fesselt.
Risen 2 hingegen konnte ich alleine wegen dem Kampfsystem nicht länger als zwei Stunden spielen.
 
Die Tiere laufen alle nur in arg begrenzten Bereichen herum, völlig natürlich. Es streift niemand umher, alle bleiben großteils auf ihrem Platz stehen, richtig lebensecht.
Die Story war für mich damals schon stinkfad im ersten Risen.

Risen 2 war sowieso völlig unverständlich. Als Inquisitor der die Welt vor den Titanen retten muss muss ich jemanden fragen wie man kickt. Bosskämpfe waren stinkfad, gepaart mit ein paar QTEs, ja, ganz hohe Spielekunst.
Kämpfe waren gleich enttäuschend wie im Vorgänger.
Content war da, Potenzial auch, das wurde aber in so vielen Bereichen nicht ausgenutzt. Vodoo war cool, eines meiner liebsten Elemente, aber sonst?
Irgendwie besser als Teil 1, wegen dem Piraten-Setting, aber in vielerlei Hinsicht auch kaum besser als der Durchschnitt.

Mein liebsten RPG ist noch immer Dragon Age Origins. Das hat Risen damals in Sachen Charaktere, Story und Atmosphäre und auch bei der Grafik in den Boden gestampft.

Ja die Tiere in Risen verhalten sich längst nicht mehr so realistisch wie in Gothic und das wirkt dann auch weniger organisch. Ein großer Kritikpunkt an Risen. Trotzdem meckern wir hier auf sehr hohem Niveau, denn Risen macht es immer boch besser als andere Rollenspiele.

Du nennst die Story fade? Was ist dann die Story in Skyrim (falls es eine gibt)? In Risen steht die Story immer im Fokus und sorgt für Tiefgang. Habe auch nie behauptet dass Risen 2 hohe Spielkunst sei. Bosskämpfe und QTEs gehören schonmal gar nicht in ein Spiel und auch so ist es ein großer Rückschritt gegenüber Gothic 1 & 2. Aber ich sagte doch, dass es trotz der Schwächen immer noch kein besseres aktuelles Rollenspiel gibt. Ganz einfach weil es den typischen PB-Charme hat und kein herkömmlicher Fun/Action/Fantasy Standard ist wie alles andere.
 
Die Story fand ich irrsinnig fad, ja. Wenn ich sie mit dem im gleichen Jahr erschienen Dragon Age Origins vergleiche, oder auch einfach allgemein.

Was nützt es mir wenn die Story im Fokus ist, diese aber einfach dahinplätschert ohne große Höhepunkte, ohne Spannung und mit einem uninteressanten Hauptcharakter, der aber wenigstens spricht, das muss ich dem Spiel zugute halten.
Zu Skyrim: Hab ich irgendwo geschrieben das ich die Story dort in irgendeiner Weise interessant finde? Bei meinem 2. Start hab ich endlich mal die Hauptstory verfolgt und wieder abgebrochen, bei insgesamt 155 Std Spielzeit.

Schön, dann gibt es für dich kein besseres Rollenspiel. Für ist Dragon Age Origins besser.
 
Ja die Tiere in Risen verhalten sich längst nicht mehr so realistisch wie in Gothic und das wirkt dann auch weniger organisch. Ein großer Kritikpunkt an Risen. Trotzdem meckern wir hier auf sehr hohem Niveau, denn Risen macht es immer boch besser als andere Rollenspiele.

Du nennst die Story fade? Was ist dann die Story in Skyrim (falls es eine gibt)? In Risen steht die Story immer im Fokus und sorgt für Tiefgang. Habe auch nie behauptet dass Risen 2 hohe Spielkunst sei. Bosskämpfe und QTEs gehören schonmal gar nicht in ein Spiel und auch so ist es ein großer Rückschritt gegenüber Gothic 1 & 2. Aber ich sagte doch, dass es trotz der Schwächen immer noch kein besseres aktuelles Rollenspiel gibt. Ganz einfach weil es den typischen PB-Charme hat und kein herkömmlicher Fun/Action/Fantasy Standard ist wie alles andere.

Die Story von Risen ist extrem langweilig gewesen, genauso wie die von Skyrim. Nur dazu dann auch noch schlecht inszeniert gewesen, bei Skyrim gabs wenigstens einen geilen Moment wenn man in Sovngarde ankommt und die Sovngarde Theme anfängt. Bei Risen ist mir von der Story nix in Erinnerung geblieben, genauso wie vom Rest des Spiels.
 
Die Story von Risen ist extrem langweilig gewesen, genauso wie die von Skyrim. Nur dazu dann auch noch schlecht inszeniert gewesen, bei Skyrim gabs wenigstens einen geilen Moment wenn man in Sovngarde ankommt und die Sovngarde Theme anfängt. Bei Risen ist mir von der Story nix in Erinnerung geblieben, genauso wie vom Rest des Spiels.

Was? Risen schlecht inszeniert aber Skyrim nicht? Bin ich hier im falschen Forum?
 
Nein, bist du nicht. Für einige ist dein heißtgeliebtes Risen halt nicht die Krönung, für sehr viele war es sogar ein eher langweiliges Spiel.
 
Nein, bist du nicht. Für einige ist dein heißtgeliebtes Risen halt nicht die Krönung, für sehr viele war es sogar ein eher langweiliges Spiel.

Das liegt dann aber nicht am Spiel, sondern am falschen Geschmack der anderen User. Wer auf viel Action mit spektakulärem Geschnetzel steht, für den ist Risen ganz einfach das falsche Spiel. Was ihr hier als "langweilig" betitelt ist für die Fans genau das, was sie wollen.
 
Das liegt dann aber nicht am Spiel, sondern am falschen Geschmack der anderen User. Wer auf viel Action mit spektakulärem Geschnetzel steht, für den ist Risen ganz einfach das falsche Spiel. Was ihr hier als "langweilig" betitelt ist für die Fans genau das, was sie wollen.

Fällt dir an deinem ersten Satz irgendetwas auf? :lol::hmm:

Es geht nichtmal ums Kampfsystem, das war Skyrim sogar noch einen Ticken bescheidener als in Risen - macht aber auch keinen Unterschied, alles unter dem Anspruch von bspw. The Witcher ist eh sterbenslangweilig.
 
Zurück