Eine Entäuschung? i9 9900k

AW: Eine Entäuschung? i9 9900k

Als ich vor 4 Jahren meinen 8 Kern Intel gekauft habe, war der kaum teurer als der neue. Taktet nur nicht so hoch.
Leistung will halt bezahlt werden :-)
 
AW: Eine Entäuschung? i9 9900k

Eine Frage: Warum ist der i7 8700k 5Ghz hochgetaktet in manchen Spiele schneller als ein i9 9900k (5Ghz)? Dabei ist der i9 9900k beide im Standard Takt schneller als ein i7 8700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Entäuschung? i9 9900k

Eine Frage an dich Duvar: Gibt es wirklich einen Refresh von Intel i9 9900k?

Wenn ja, wie würde er heißen und gibt es bei den Temperaturen eine Verbesserung?
 
AW: Eine Entäuschung? i9 9900k

Denke nicht das da noch was kommt von Intel, soweit ich weiß geht es erst 2020 weiter bei denen. 2019 kommt erstmal AMD mit Zen 2.
Intel user werden auf Ice Lake warten, welcher wohl 2020 verfügbar sein wird, im selben Jahr jedoch wird AMD Zen 3 raushauen.
Intel-Roadmap zeigt Ice Lake erst im vierten Quartal 2019 sowie Cooper Lake als Cascade-Lake-Nachfolger | 3DCenter.org
Tiger Lake kommt auch noch, also CPUs soweit das Auge reicht^^
2020 kommt DDR5 und PCI Express 4.0, also nächste größere Anschaffung wird wohl 2020/2021 anstehen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/
 
AW: Eine Entäuschung? i9 9900k

Ja, er ist eine Entäuschung. Viel zu dicke Lötschicht. & beim köpfen noch den Chip schleifen bei 700€ , nein Danke. Bei mir wirds nachm umsockeln der 8700K, der beim zocken noch annähernd genauso viel Leistung bringt:


ab Minute 8:30 ists offensichtlich

YouTube

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Entäuschung? i9 9900k

Der hat aber leider eine relativ schwache Karte zum testen genommen, heutzutage sollte es schon eine 2080 Ti sein.
 
AW: Eine Entäuschung? i9 9900k

Das stimmt natürlich. Hab noch was mit ner 2080er, identische Leistung zu unserer 1080er Ti gefunden. Da schauts schon anders aus:

YouTube
 
AW: Eine Entäuschung? i9 9900k

Willst du mehr als 2000€ für deinen neuen Rechner ausgeben?
Wenn nein, dann ist die ganze Diskussion komplett sinnlos, weil es nicht dein Preisbereich ist.
 
AW: Eine Entäuschung? i9 9900k

Sind mehr Kerne der Hauptfaktor in der Zukunft statt Single Core Leistung?

Die Frage ist: Wirst Du Dir in Zukunft mehr Single-Core-Games kaufen, oder mehr Multi-Core Games.
Das wissen wir nicht. Es kommen auch heute noch Games raus, die nur auf einem Kern laufen. Das ist nicht die Vergangenheit, das ist die Gegenwart.
Es gibt schon seit 2011 Games die über 30 Kerne skalieren, aber scheinbar spielt die Niemand. Deshalb wird immer die Glaskugel gefragt.
Aber Hardware kauft man doch nicht für die Zukunft ... denn die Games die man hat sie alle schon aus der Vergangenheit^^
Ich meine es wird heute schon Games geben, bei denen der 9900K auch mit 5Ghz keine 60 FPS mehr stemmt. Also warum wollt ihr immer diese Zukunft erwürfeln? Generell gilt: Die Hardware hängt der Software hinterher. Immer. Sonst müssten wir uns doch nie neue Rechner kaufen. D.h. Du kaufst Dir heute Zeug, was für heute zu lahm ist. Aber dennoch der verklärte Blick in die Zukunft?

Oder bezieht sich das gar nicht auf Games? Denn Deine Arbeits-Software kennen wir natürlich auch nicht, und es gibt genug "normale" Software die alle Kerne eine CPU benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück