CPU Core i9-14900K defekt?

Kivas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
der PC mit einer i9-14900K CPU verursacht direkt beim Hochfahren einen Bluescreen und startet anschließend neu. Das passiert auch beim Booten von einem USB-Stick. Im BIOS wird eine CPU-Temperatur von 88°(!) Grad und Höher angezeigt. Die angeschlossene AiO Wakü scheint zu funktionieren. Ich vermute, dass die CPU defekt ist, oder könnte es noch andere Ursachen haben? Das Mainboard ist ein Asus ROG STRIX Z790-E WiFi II. Habe die Graka schon ausgebaut (Monitor direkt am MB) und auch die HDD probeweise getauscht.

Danke für Euren fachlichen Rat und Unterstützung!

Gruß,
Kivas
 
Wenn im BIOS schon 88° C angezeigt werden, ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Kühlung nicht funktioniert. Bitte prüfen.
 
Hatte die AiO eine Schutzfolie auf der Kühlfläche und an welchen Anschluss hast du die Pumpe gesteckt? Siehst du im BIOS denn Geschwindigkeiten (U/min), mit der die Pumpe und die Lüfter laufen?
 
Hallo,
lt. BIOS funktioniert die AIO und die Lüfter am Radiator drehen sich ebenfalls. Wie kann man ansonsten feststellen, ob die Kühlung nicht funktioniert oder die CPU defekt ist?
 
Du kannst mal einen der Schläuche der AIO anfassen:
Spürst du dort leichte Vibrationen ?
Ist einer Wärme als der andere?
 
Wie kann man ansonsten feststellen, ob die Kühlung nicht funktioniert
Indem man die Temperatur im BIOS abliest, was du ja schon getan hast. In keiner Welt hat eine CPU, gleich mit welchem Kühler, so eine hohe Temperatur im BIOS. Prüfe den Kontakt oder direkt die Tauglichkeit. Da liegt was im Argen.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben. In der Vergangenheit habe ich oft schon 90° und mehr angezeigt bekommen im BIOS. Entweder wegen auslesefehlern, oder aber einfach, weil dort unerklärlicher Weise eine sehr hohe Last erzeugt wurde, direkt nach Start.
 
In den Schläuchen der AIO fühlt man eine leichte Vibrationen, so dass ich, wie gesagt, davon ausgehe, dass die Kühlung in Ordnung ist und die CPU defekt ist. Wenn man einen Kaltstart macht, und direkt ins BIOS geht, kann man genau beobachten, wie die Temperatur innerhalb kurzer Zeit von 60° bis 88° teilweise über 90° steigt.
Eine defekte CPU kannte ich bisher nicht, bin aber immer davon ausgegangen, dass sie entweder funktioniert oder bei einem Defekt der Bildschirm dunkel bleibt bzw. gar nichts mehr funktioniert. Passen die Symptome denn zu einer defekten CPU?
 
In den Schläuchen der AIO fühlt man eine leichte Vibrationen, so dass ich, wie gesagt, davon ausgehe, dass die Kühlung in Ordnung ist und die CPU defekt ist. Wenn man einen Kaltstart macht, und direkt ins BIOS geht, kann man genau beobachten, wie die Temperatur innerhalb kurzer Zeit von 60° bis 88° teilweise über 90° steigt.
Eine defekte CPU kannte ich bisher nicht, bin aber immer davon ausgegangen, dass sie entweder funktioniert oder bei einem Defekt der Bildschirm dunkel bleibt bzw. gar nichts mehr funktioniert. Passen die Symptome denn zu einer defekten CPU?
Ist die Schutzfolie zwischen Kühler und CPU noch drauf?
Passen die Symptome denn zu einer defekten CPU?
Nein, Aber zu einer defekten / falsch installierten Kühlung
 
Das würde ich so nicht unterschreiben. In der Vergangenheit habe ich oft schon 90° und mehr angezeigt bekommen im BIOS. Entweder wegen auslesefehlern, oder aber einfach, weil dort unerklärlicher Weise eine sehr hohe Last erzeugt wurde, direkt nach Start.
Ich will nicht wissen, wie viele Mainboards ich jetzt schon in der Hand und installiert hatte. Ich habe noch nie erlebt, dass gerade dieser Sensor Murks ausliest. Dass er nicht zu 100 Prozent genau ist, darüber können wir reden. Aber wenn der TE schreibt, dass er die CPU-Temperatur dabei beobachten kann, wie sie in Sekundenschnelle von 60 auf über 90° C wandert, dann rätselt mal schön weiter, woran es liegen könnte. Ich habe alles gesagt.
 
Dass im "BIOS-Betrieb" eine höhere Temperatur erzeugt wird als z. B. im Windows idle, habe ich schon mal irgendwo gelesen. Aber ganz sicher keine 88° - zumal ich die einen zweiten, ähnlichen Rechner habe (gleiches Mainboard + CPU) bei dem die Temperatur im BIOS um die 50° liegt.

Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und tausche die CPUs untereinander aus. Werde berichten.

Danke schon mal.
 
Um Bios ziehen keine Stromsparmechanismen, das ist soweit korrekt, allerdings liegt auch in keinem Fall so eine so hohe Last an das weit mehr als 50°C erreicht werden würden. - Tippe hier auch auf schlechten Wärmeübergang am Kühler. Eine CPU kann eigentlich so nicht kaputt sein, entweder sie geht, oder sie geht nicht. Viel mehr Optionen gibt es da nicht. Einzige Ausnahme die mir einfällt wäre ein Herstellungsfehler im Wärmeübergang zwischen Die und IHS, aber das wäre äußerst selten.
 
Hier, zur allgemeinen Erheiterung des Forums, kommt des Rätsels Lösung:
Die CPU ist in Ordnung, die Kühlung ebenfalls. Aber Cleriker und Drayygo waren auf der richtigen Spur. Auf dem Kupferkörper der AIO war tatsächlich noch die Schutzfolie drauf.:wall:
Ich möchte betonen, dass ich NICHT derjenige war, der das so zusammengeschraubt hat. Der Systembuilder (den Firmenname sage hier lieber nicht), war damit einverstanden, dass ich lediglich die CPU zwecks Reklamation einsende, sonst hätte ich erst gar nichts auseinander genommen.
Nun passen die Temperaturen. Das Seltsame ist, diese Konstellation hat vorher gute 5 Wochen funktioniert und erst seit kurzem für die Bluescreens gesorgt.

Habe direkt mein zweites System geprüft. Dort hat man die Folie entfernt, immerhin.
 
Hier, zur allgemeinen Erheiterung des Forums, kommt des Rätsels Lösung:
Die CPU ist in Ordnung, die Kühlung ebenfalls. Aber Cleriker und Drayygo waren auf der richtigen Spur. Auf dem Kupferkörper der AIO war tatsächlich noch die Schutzfolie drauf.:wall:
Ich möchte betonen, dass ich NICHT derjenige war, der das so zusammengeschraubt hat. Der Systembuilder (den Firmenname sage hier lieber nicht), war damit einverstanden, dass ich lediglich die CPU zwecks Reklamation einsende, sonst hätte ich erst gar nichts auseinander genommen.
Nun passen die Temperaturen. Das Seltsame ist, diese Konstellation hat vorher gute 5 Wochen funktioniert und erst seit kurzem für die Bluescreens gesorgt.

Habe direkt mein zweites System geprüft. Dort hat man die Folie entfernt, immerhin.
Würde schon gerne den Systemintegrator wissen. Was spricht dagegen dass du hier vielleicht mehrere Leute vor so einem Murks bewahren könntest.. oder bist du ein super wichtiger Influencer mit Millionenreichweite ?
Komische Ansicht.
 
Zurück