Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

Da vergleichen wir aber auch Äpfel mit Birnen oder?

2 Lüfter vs 9 Lüfter

Das hast du ja nicht gesagt, sondern nur "Wakü". ;)

Ich mach das mit der Wakü nicht mehr.
Hatte damals das EVGA Board für Sockel 1366 mit 2 Xeons drauf + 3 GTX 780 alles unter Wasser.

Mir ist der Kram zu aufwendig wenn ich die Hardware wechsel.
System entlüften etc.
Hatte damals den Nova 1080

Bin dann auf 1150 gewechselt mit Noctuakühler.

Natürlich ist das mit Arbeit verbunden, mir macht das aber Spaß und man hat keinen 0815 fertig brei. :)

Wenn du nen NH-D15 mit ner Wakü mit 280er Radi vergleichst wird der Mehrwert der Wakü bzgl. Temps sehr gering ausfallen.

Optik ist dafür schicker ;)


Wie warm werden den neure 9900K? mit dem Mora?
Dann kann man das ja mal mit nem NH-D15 vergleichen ;)

Ich habe einen 2700x ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wasserkühlung muß man sich aber gesondert Gedanken um die Spannungswandler und Kondensatoren auf dem Mainboard machen, sie sonst in Sockelnähe vom CPU-Fan mitgekühlt werden, selbst von Towerkühlern mit unten überstehendem Lüfter, bei der Wakü gibts dort aber gar keinen Lüfter und ob der Luftstrom der Gehäuselüfter dafür immer ausreicht... :ka:
 
Die Wärme von GPU und CPU, wird direkt nach außen geführt.
Bei einer Luftkühlung hast du diese im Gehäuse.
Du hast da eher Probleme mit den Wandlern ;)
 
Bei der Wasserkühlung muß man sich aber gesondert Gedanken um die Spannungswandler und Kondensatoren auf dem Mainboard machen, sie sonst in Sockelnähe vom CPU-Fan mitgekühlt werden, selbst von Towerkühlern mit unten überstehendem Lüfter, bei der Wakü gibts dort aber gar keinen Lüfter und ob der Luftstrom der Gehäuselüfter dafür immer ausreicht... :ka:
Sollte man meinen, ist aber nicht so.
Die Luftkühlung und eine Grafikkarte pustet mehr Wärme ins Gehäuse und nimmst du ein Tower Kühler wird ehe nicht so viel Luft dran kommen da nach hinten in Richtung hinterer Lüfter und nach oben zu den Lüfter geblasen wird. Bei mir blasen sogar die Lüfter des Front und Top Radiatoren alle ins Gehäuse damit das Wasser mit der Raumtemperatur gekühlt wird und selbst so sind meine Temperaturen alle im Grünen Bereich. Der hintere Lüfter der raus bläst reicht bei mir vollkommen aus und hinten besteht die Rückwand auch aus Lochblech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir blasen sogar die Lüfter des Fron und Top Radiatoren alle ins Gehäuse damit das Wasser mit der Raumtemperatur gekühlt wird und selbst so sind meine Temperaturen alle im Grünen Bereich. Der hintere Lüfter der raus bläst reicht bei mir vollkommen aus und hinten besteht die Rückwand auch aus Lochblech.

Ich habe intern in meinem Lianli O-11 zB nur oben einen 360er und dort pusten die Lüfter raus. Aber auch nur der Optik wegen :ugly:
Der 420er Mora regelt den Rest :D
 
Im Endeffekt ist es ehe egal, hat am ende nur wenn überhaupt was mit 5-10°C zu tun und der CPU/GPU wird diesen kleinen Unterschied egal sein.
Im Sommer hatte ich so eine Raumtemperatur von 30°C, eine Wassertemperatur von 34°C und im Gehäuse 37,6°C.

Bei mir kam der Mora im Nachhinein und war anfangs gar nicht mit eingeplant, sonst hätte ich nur einen 240er oder 280er Radiator intern für den Notbetrieb für den Fall ohne den Mora verbaut. Das finde ich ja besonders gut mit dem Mora, denn dann kann sogar das Gehäuse so klein ausfallen so das alles extern verbaut werden kann.

Gut CPU und GPU Kühler sollten noch intern verbaut werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir einen i9 9900K gekauft vor knapp 1 Woche , samt Gigabyte Z390 Mainboard . Erstmal eingebaut ,gestartet ...läuft :D . Gleich beim 1. mal .

Dann Prime95 angemacht ,weil ich überall was gelesen habe wegen den Temperaturen . Jaa er wird unter meinem Noctua NH-D 15 ,beim AUTO Vcore Voltage im Bios (Standard Einstellung) über 95° C nach etwa 10 Minuten Heiss etwa 210 Watt .

Ab ins Bios und die Spannung gefixt (stock 1,225 V) , Prime95 an ... Bluescreen .

Spannung auf 1,25 V fix . Prime95 an .... lief 6 Stunden .... Vcore lag bei 1,16 V , nach Drop. Temperaturen der Kerne zwischem 68 - 74° C etwa 160 Watt . Mainboard Vreg bei ~50° C .

Dann beide Einstellungen mit Cinebench und 3D Mark und paar andere Programme um Einzel -und Mehrkerne rechnen zulassen .....UND Ergebniss war das beide Einstellungen die Selbe Leistung bringen , Aber die Temperatur ~ 30° C besser ist .

Die beiden Einstellungen sind 50 WATT Unterschied für den Verbrauch der CPU . Der Noctua schafft ~190 Watt (an Sommer denken).

Hier was warum so Warm und so Dicke Stärke der CPU : YouTube von der 8auer.

Das sind meine ersten Erfahrungen mit dem i9 9900K . Ist auch mein erstes UEFI Bios ....da muss ich noch bißchen was lernen . z.b. Offset Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja mit meinem Ryzen5-2600 echt zufrieden sein, ich brauchte die VCore nicht zu verstellen und erreicht bei Prime95 trotzdem meist nicht mehr als ca. 55°C Maximaltemperatur und das nur unter dem Thermalright ARO M14. :D
 
Will man seinen ci9 vernünftig laufen haben muss dieser vom mainboard ausgehende open tdp wieder fixen
cpu features
tdp long duration limit 95w
short 130
Rest auto
und schon sind durchgehende 95-105°c Geschichte mitn high end lukü
Dieser müsste dann bei etwa 60-80°c herumdümpeln in prime95
>Encode maln video mit x265 bsp FHD crf23
Das erzeugt wärme (encoder bsp avidemux oder ifme)
 
Bei meinem Mainboard ist es anders herum, ich muss alles öffnen damit der Prozessor über 95 Watt kommt.
Aber du hast auch recht, bei anderen Boards ist meist direkt schon alles offen.

An die 60-80°C kommt man aber nur auf allcore 5 GHz, mit Stock wird man niedriger bleiben da die 5 Ghz nur auf einem Kern anliegen werden und das sogar nur wenn nicht zu viele Prozesse laufen. Bei mir reicht schon meine Aquasuite was ich auf dem Desktop ständig anzeigen lasse das der Prozessor nur noch zwischen 4,7 und 4,8 Ghz taktet. Auf die 5 Ghz kommt er dann gar nicht mehr. Innerhalb Spiele läuft der Prozessor dann nur noch auf alle Kerne mit 4,7 Ghz und sofern keine Stresstests oder x265 Anwendungen laufen werden die 95 Watt nicht überschritten.

Mit Luft sollten auch die Temperaturen unterhalb oder nur bis 60°C anliegen.
Ich erreiche die 50°C damit mit meinem custom Loop nicht mehr und mit 5 Ghz auf alle Kerne komme ich an die 60°C dran.
 
Man verkauft keine Hardware nach so kurzer Zeit, da der Unterschied kaum merkbar ist.
Was anderes ist der Grund... haben wollen und nicht haben müssen... :)

In meinem Fall muss ein System mindestens 3-5 Jahre halten... länger ist aber bevorzugt.
Aber mein "haben wollen" dran ist hier meist stärker als die Vernunft weshalb ich nach 2-3 Jahren meist doch wieder aufrüste.
Mit meinem 9900K hoffe ich nun länger treu zu bleiben, da mein System dieses mal richtig Geld gekostet hat... :fresse:
 
Man verkauft keine Hardware nach so kurzer Zeit, da der Unterschied kaum merkbar ist.
Was anderes ist der Grund... haben wollen und nicht haben müssen... :)

Wenn man noch gut was für das alte System bekommt und die Aufrüstung nach einem Jahr gut einer Leistungsverdoppelung enspricht, was spricht dann dagegen?

In meinem Fall habe ich bewußt nur sehr günstige Teile und nur den Ryuen5 gekauft, weil ich diesen PC nicht als Langzeitrechner geplant hatte. Würde ich den länger behalten, müßte ich zumindest die Grafikkarte aufrüsten, da kämen dann auch rund 500 Euro raus und ich hätte weiterhin "nur" einen Ryzen5.
Wenn ich den PC verkaufe, lege ich halt ca. 700 Euro drauf, hab doppelt so viele Kerne und zudem noch etwas mehr Leistung pro Einzelkern, also mehr als eine Leistungsverdoppelung und zudem eine aktuelle Grafikkarte in etwa in der Leistungsklasse einer GTX 1080 (Ti).
Außerdem muß ich mich dann hoffentlich auch nicht mehr drüber ärgern, das Virtualisierung mit "Browser in the Box" nicht läuft und die CPU sich nur so mieß übertakten bzw. undervolten läßt.
 
Das ist deine Sache, ich würde es nicht machen, damit werfe ich Geld aus dem Fenster, denn für gekauft Hardware bekommt man im Schnitt wenn gebraucht verkauft wird nur noch die Hälfte. In 4 Jahren hättest du mehr Geld ausgegeben als einmal richtig Geld zu investieren und dann vielleicht doch länger auszukommen. Meisten wird ein System nicht aufgerüstet weil man nicht mehr damit auskommt sondern weil immer was neues raus kommt was wiederum etwas besser ist und der Nervenkitzel dazu dann sehr groß ist.

Ich schließe mich da mit ein, da ich auch meist nur Umrüste ohne wirklich an Leistung mehr zu brauchen.
So war es als ich von meinem AMD Phenom II X4 965 auf meinem Xeon E3-1231v3 im Jahr 2014 aufgerüstet hatte, als ich im Jahr 2016 auf mein 6700K und letztes Jahr auf meinem 9900K.

Bei diesen letzten Systeme hatte immer das haben wollen was zu tun, ich kam normal noch gut aus mit der Leistung.

Nicht anders war es als ich von meiner GTX 770 auf mein GTX 980 aufrüstete und dann auf meine 1070 und letztes Jahr auf meine 2080.
Klar ist mehr Leistung nicht verkehrt, aber man gibt auch viel Geld dazu aus.

Ich habe immer meine alte Hardware gebraucht verkauft bekommen, aber das gleicht das ganze am ende auch nur zum Teil aus.
Letztes Jahr habe ich mich sogar dazu entschieden meinen 6700K inkl. Board meiner Tochter zu verbauen, da sie noch einen 4670(ohne K) als System verbaut hatte und meine 1070 Grafikkarte hat sie auch bekommen und ihre 980 ersetzt. Denn gebraucht hätte ich nicht viel rein bekommen und ihr System konnte es auch gut gebrauchen, da des an Leistung noch genug aufbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück