Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

Du hast immer Wertverlust. Gerade wenn zu z.B. noch einen Intel 4 Kerner auf 1151 hast. Denn die Plattform lässt sich nicht mehr aufrüsten.
Das kommt beim Intel ja auch noch dazu. :wall:

DARPA hat den 9900K auf einen Z170 Asrock OCF am laufen... :ugly:

Hab jetzt auch mal auf nen 9900K aufgerüstet. Einer dieser bösen Trays :D .....für 479€ frei Haus. Das ist dann schon Intels MSRP, günstiger wirds also nicht werden. Bis auf paar Aktionen eventuell.

Läuft auf jeden Fall gut :daumen:

Anhang anzeigen 1035198

Noch nicht viel probiert. 4.8 GHz @ 1.1 V ist CB15 stabil. Primeln gibts noch nicht, die CPU muss sich erstmal einlaufen. :haha:

Achso, unter stock Boost war die max. Package Temp bisher 61°C. So schlecht ist der 9900K gar nicht.
[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Das selbe Board habe ich im Rechner meiner Tochter verbaut... :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt beim Intel ja auch noch dazu. :wall:

DARPA hat den 9900K auf einen Z170 Asrock OCF am laufen... :ugly:

DARPA ist da kein Maßstab, der verbaut nicht selten solche wilden Kombinationen! Mich würde nichtmal wundern, wenn er den 9900K auf einem LGA1155 Board zu laufen bringt! :D;)
 
Das weiß er selber, hat er noch vor nicht allzu langer Zeit selber gesagt. Er hat noch nicht einmal die Anwendungen dafür. Doch jetzt passt dies nicht mehr in seine Argumentation :lol:

Aber andere ständig als kaufsuchtig bezeichnen :haha:

PS

Man kann auch eine 1080ti ganz wunderbar mit einem Ryzen 2600 betreiben.
Jetzt möchtest du auf einmal auch übertakten. So eine Stromverschwendung nur um den längeren zu haben ;)

Weißt du jetzt mittlerweile wo der Ryzen limitiert?
Mal selber "beobachtet"?
Wenn nicht ist das mehr als fadenscheinig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bekannt, geht nur mit Mod-Bios und zwei Pins müssen auch überbrückt werden.
Denn Rest kann ich nicht beurteilen, da es auch hieß die neue Generation lieber auf dem 390er Chipsatz zu betreiben, da hier einiges auf den neuen Prozessor gegenüber dem 370er Chipsatz optimiert und verbessert wurden.
 
Ist mir bekannt, geht nur mit Mod-Bios und zwei Pins müssen auch überbrückt werden.

Kein normaler User wird den Aufwand betreiben. Da kauft man sich eher ein neues Board und es muss da auch keins für 300€ sein.
Ich finde es nur eben beschämend für Intel, dass sie die Kunden dazu zwingen. Aber Intel wollte wohl umgelabelte Z270 PChs verkaufen, damit auch dort die Knete fließt.
 
Das weiß er selber, hat er noch vor nicht allzu langer Zeit selber gesagt. Er hat noch nicht einmal die Anwendungen dafür. Doch jetzt passt dies nicht mehr in seine Argumentation :lol:

Wenn ich statt 12 dann 24 Threads habe und jeder Kern sogar noch etwas schneller rechnet, warum soll dann am Ende keine Leistungsverdoppelung heraus springen? :huh:
Natürlich immer voraus gesetzt, die Software reizt auch alle Threads aus, was leider oft nicht der Fall ist bisher.

Trotzdem wird der 12-Kerner sofort ein Stück schneller sein und vollständig ausreizen werd ich ihn sicher erst in Monaten oder Jahren, aber dann kann ich das nächste Aufrüsten weiter hinaus schieben.
Die Alternative wäre, den 2600er zu behalten und mit anzusehen, wie mein Vater sich für 600-800 Euro einen Komplett-PC irgendeines Herstellers kauft, der weniger Qualität und Leistung bietet als mein jetziger PC. Mir fehlen dann ca. 600 Euro für den nächsten PC-Kauf, also bin ich dazu verdammt, den 2600 noch sehr lange weiter zu nutzen, und dafür hab ich ihn nicht gekauft, sonst hätte ich natürlich den 2700X genommen!
Mein Ziel war es bei diesem PC, die rumliegenden älteren Teile (Grafikkarte und SSD) noch in deren Garantiezeit wieder in Betrieb nehmen zu können und zugleich meinen ersten kompletten Selbstbau durchzuführen, außerdem den lange ersehnten Wechsel von Intel zu AMD zu vollziehen. Eben wegen dieser vielen Schritte und Risiken, habe ich ganz bewußt einen bescheidenen Alltags-PC gebaut und wenig Geld ausgegeben.
Da ich ausgerechnet auch noch eine besonders schlechte CPU erwischt habe und auf dem Board nichtmal Vitualisierung richtig läuft, möchte ich mit diesem PC keine 5-10 Jahre arbeiten. Der jetzt kommende große Sprung von Zen+ auf Zen2 ist da der ideale Zeitpunkt für einen Neubau, bei dem ich alle Fehler in der Planung dieses PCs dann nicht erneut machen will!

Aber andere ständig als kaufsuchtig bezeichnen :haha:

Wenn jemand wegen 10-20% Mehrleistung über 1000 Euro ausgiebt, bleibe ich bei der Einstufung als "kaufsüchtig" und "hat zuviel Geld", vorallem wenn mit dem PC eh nur gespielt werden soll, aber bei größeren Leistungssprüngen und Unzufriedenheit mit der aktuellen Hardware, zudem noch einem guten Weiterverkauf der bestehenden Hardware trifft die Bezeichnung nun wirklich nicht zu. :nene:

Man kann auch eine 1080ti ganz wunderbar mit einem Ryzen 2600 betreiben.

Dann frage ich mich, warum du denn den 2700X und nicht auch den 2600 genommen hast? :fresse:
Laß mich raten, du konntest es nicht ertragen die gleich CPU wie ich zu besitzen! :lol:

Jetzt möchtest du auf einmal auch übertakten. So eine Stromverschwendung nur um den längeren zu haben ;)

Gegen sinnvolles Übertakten hab ich nichts und wie das geht, hast du und THC und eventuell noch einige andere mir doch vor kurzem gerade erklärt, VCore runter und Takt minimal rauf, solange es noch stabil läuft, dann verbraucht die CPU auch nicht mehr.
Auch wenn ich gar nicht übertakten sollte, will ich dennoch die VCore senken um Energie zu sparen, nur mit meinem 2600 geht das nicht gescheit, der schmiert mir dann ab, ist halt ein schlechtes Exemplar was ich da erwischt habe.
 
Zwei Generationen CPUs passen auf ein Board. Ist doch schon seit Jahren so. Mir ist das relativ egal, da ich mein System auf minimum 5 Jahre betreiben will. Nach so viel Jahren gibt es selbst bei AMD kaum noch aktuelle Hardware auf alten Boards läuft.
 
Ich verkaufe das alte Board ja mit dem Rest der Hardware, außerdem will ich als nächstes Board ein Highendmodell wie das z.B. Asrock X570 Taichi.
 
Wenn ich statt 12 dann 24 Threads habe und jeder Kern sogar noch etwas schneller rechnet, warum soll dann am Ende keine Leistungsverdoppelung heraus springen? :huh:
Natürlich immer voraus gesetzt, die Software reizt auch alle Threads aus, was leider oft nicht der Fall ist bisher.

Hier mal ein Zitat deiner selbst.

Das ist schwierig zu gewichten, weil es für mich schwer vorhersehbar ist, was ich mehr mache.
Vermutlich ist mir die Spieleleistung wichtiger, denn ob das Encoden nun 10-20% länger braucht oder nicht, das werde ich vermutlich nicht als störend wahrnehmen.

Und das obwohl spielen am PC doch so kindisch ist.

Also in der Spieleleistung wirst du keinen unterschied feststellen.

Und das Encoden darf doch ruhig was länger dauern, gerade im Hobby, macht eine solche Ausgabe keinen Sinn.


Trotzdem wird der 12-Kerner sofort ein Stück schneller sein und vollständig ausreizen werd ich ihn sicher erst in Monaten oder Jahren, aber dann kann ich das nächste Aufrüsten weiter hinaus schieben.

In was? Im Encoden wo es keinen Unterschied macht?
Oder in Spielen, wo du dich im Grafiklimit befindest?

Ich frage noch einmal:

WO limitiert dein Prozessor?
Weißt du das überhaupt? :what:

Die Alternative wäre, den 2600er zu behalten und mit anzusehen, wie mein Vater sich für 600-800 Euro einen Komplett-PC irgendeines Herstellers kauft, der weniger Qualität und Leistung bietet als mein jetziger PC.

Ist ja nicht so als das du deinem Vater, einen PC für seine Anwendungen zusammenstellen könntest. Macht mehr Sinn. Gerade da eigentlich der a10 für ihn angedacht war, ist es eigentlich unnötig.

Mir fehlen dann ca. 600 Euro für den nächsten PC-Kauf, also bin ich dazu verdammt, den 2600 noch sehr lange weiter zu nutzen, und dafür hab ich ihn nicht gekauft, sonst hätte ich natürlich den 2700X genommen!

Geht es jetzt um dich oder deinen Vater? :haha:

Ja hättest du mal. Aber wozu?

Mein Ziel war es bei diesem PC, die rumliegenden älteren Teile (Grafikkarte und SSD) noch in deren Garantiezeit wieder in Betrieb nehmen zu können und zugleich meinen ersten kompletten Selbstbau durchzuführen, außerdem den lange ersehnten Wechsel von Intel zu AMD zu vollziehen. Eben wegen dieser vielen Schritte und Risiken, habe ich ganz bewußt einen bescheidenen Alltags-PC gebaut und wenig Geld ausgegeben.

Wenn er jetzt wieder weg soll, war die Investition für den arsch. Das ist wohl Fakt.

Da ich ausgerechnet auch noch eine besonders schlechte CPU erwischt habe und auf dem Board nichtmal Vitualisierung richtig läuft, möchte ich mit diesem PC keine 5-10 Jahre arbeiten. Der jetzt kommende große Sprung von Zen+ auf Zen2 ist da der ideale Zeitpunkt für einen Neubau, bei dem ich alle Fehler in der Planung dieses PCs dann nicht erneut machen will!

Dann verkaufe dein Board und sieh dich nach einer Alternative um.

Wenn jemand wegen 10-20% Mehrleistung über 1000 Euro ausgiebt, bleibe ich bei der Einstufung als "kaufsüchtig" und "hat zuviel Geld", vorallem wenn mit dem PC eh nur gespielt werden soll, aber bei größeren Leistungssprüngen und Unzufriedenheit mit der aktuellen Hardware, zudem noch einem guten Weiterverkauf der bestehenden Hardware trifft die Bezeichnung nun wirklich nicht zu. :nene:

Da hast du aber nie differenziert. :stick:
Vollkommen unnötig und unreif sind solche Kommentare. Mehr nicht.

Dann frage ich mich, warum du denn den 2700X und nicht auch den 2600 genommen hast? :fresse:
Laß mich raten, du konntest es nicht ertragen die gleich CPU wie ich zu besitzen! :lol:

Ich bin zufrieden mit meinem System ;)


Gegen sinnvolles Übertakten hab ich nichts und wie das geht, hast du und THC und eventuell noch einige andere mir doch vor kurzem gerade erklärt, VCore runter und Takt minimal rauf, solange es noch stabil läuft, dann verbraucht die CPU auch nicht mehr.
Auch wenn ich gar nicht übertakten sollte, will ich dennoch die VCore senken um Energie zu sparen, nur mit meinem 2600 geht das nicht gescheit, der schmiert mir dann ab, ist halt ein schlechtes Exemplar was ich da erwischt habe.

Hmm... Soll das wirklich mal angekommen sein ;)

Ich hab auch alles wieder zurück gestellt, also VCore und Ratio auf "Auto", so ist das System super energieeffizient, kühl und auch kaum langsamer als mit den Bruzzeleinstellungen.
Keine Ahnung was die Leute immer so toll am OC finden, ist meiner Ansicht nach nichts weiter als sinnlose Energieverschwendung und Hardware-Schnellalterung, aber manch einer will vielleicht, daß ihm die Hardware dadurch früher kaputt geht und somit ein Argument für den nächsten Neukauf besteht. ;)
 
Hier mal ein Zitat deiner selbst.



Und das obwohl spielen am PC doch so kindisch ist.

Wieviel Monate ist das Zitat alt?
Es war vermutlich aus der Zeit, als ich den PC gerade fertig hatte und die GTX 1060 wieder nutzen konnte und voller Euphorie Far Cry 5 gekauft habe.
Allerdings folgte die Ernüchterung kurz darauf, als der Spielspaß einfach immer mehr nach ließ.

Ich bin eben in der Lage mich weiter zu entwickeln und dadurch meine Meinung auch mal zu ändern, sofern es nötig ist.

Gelegendlich spielen will ich mir aber trotzdem offen halten, vorallem Simulationen will ich wieder mehr nutzen und die sind meist sehr CPU-limitiert.

Also in der Spieleleistung wirst du keinen unterschied feststellen.

Selbst heute gibt es wohl schon Spiele, die auf 8C/16T schneller laufen als auf 6T/12T, also wird das bei 12C/24T mit zudem noch höherer Leistung der Einzelkerne spätestens in Monaten bis wenigen Jahren nochmals einen deutlichen Leistungssprung bedeuten.

Und das Encoden darf doch ruhig was länger dauern, gerade im Hobby, macht eine solche Ausgabe keinen Sinn.

Da ich aber nun einen UHD-Bildschirm nutze und auch mein nächstes Smartphone oder Kamera UHD-Videos aufzeichnen können wird, macht auch aus dieser Sicht mehr CPU-Power durchaus Sinn, vorallem wenn sie mich so gut wie nichts kostet!

In was? Im Encoden wo es keinen Unterschied macht?

Macht es eben doch, außerdem geht es auch ums flüssige Arbeiten, mehr Threads sind sehr oft ein Vorteil, mehr Monoleistung auch, beides werde ich mit Zen2 bekommen und dann weitaus mehr Reserven für viele Jahre haben, als mit dem R5-2600.

Oder in Spielen, wo du dich im Grafiklimit befindest?

Darum kaufe ich ja auch eine richtig starke Grafikkarte dazu, die etwa die Leistung einer GTX 1080 (Ti) haben, aber von AMD sein soll wegen FreeSync.

Geht es jetzt um dich oder deinen Vater? :haha:

Beides.
Ich könnte mit dem R5-2600 natürlich noch gut paar Jahre überbrücken, mein Vater hat aber nur Laptops mit 2C/4T, die schon sehr alt sind, der soll endlich auch mal einen flotten PC bekommen, da ist der R5-2600 ideal, außerdem ist der von mir auf Langlebigkeit ausgelegt, da kommt so schnell kein Komplett-PC heran. :D
Die Chance den PC weiter zu verkaufen bekomme ich nur dieses Jahr, denn an Fremde verkaufen tu ich nichts, ist mir zu riskant.

Wenn er jetzt wieder weg soll, war die Investition für den arsch. Das ist wohl Fakt.

Nein, denn so nutze ich alle alten Teile weiter und verkaufe sie dann auch weiter, es bleibt also keine teure Hardware ungenutzt rum liegen, selbst das ca. 3/4 Jahr in dem ich den PC dann nutze brauche ich ja eine GPU und SSD.
Viele hier kaufen gefühlt alle halbe Jahr was neues, einfach nur weil sie was neues haben wollen, da muß ich mich doch nicht rechtfertigen, wenn ich Teile nach einem 3/4 Jahr weiter verkaufe oder wie die SSD vielleicht sogar behalte und im nächsten PC noch weiter verwende.

Vollkommen unnötig und unreif sind solche Kommentare. Mehr nicht.

Absolut nicht, du hast sie anscheinend nur nicht verstanden oder nicht verstehen wollen! :stick:

Nochmal extra für dich, um zu verdeutlichen was ich meinte, wenn man z.B. einen i7-4790K hat und von dem auf einen i7-7700K aufrüstet, erachte ich sowas als sinnlose Geldverschwendung, denn man rüstet von 4C/8T auf 4C/8T auf und bekommt vielleicht rund 10-12% mehr Leistung, dafür braucht man aber obendrein auch noch ein neues Mainboard und anderen RAM! :nene:

Ich bin zufrieden mit meinem System ;)

Kannst du ja auch sein, ist schließlich ein AMD, vielleicht hast du ja auch durch meine gute Argumentation pro AMD den Wechsel vollzogen! :D
Außerdem hast du schließlich eine größere CPU als ich, also kannst du ruhiger schlafen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Monate ist das Zitat alt?

4 :ugly:

Gelegendlich spielen will ich mir aber trotzdem offen halten, vorallem Simulationen will ich wieder mehr nutzen und die sind meist sehr CPU-limitiert.

Meist? Was limitiert denn bei Dir? Kannst Du die Frage nicht beantworten? Bezeichnend.

Selbst heute gibt es wohl schon Spiele, die auf 8C/16T schneller laufen als auf 6T/12T, also wird das bei 12C/24T mit zudem noch höherer Leistung der Einzelkerne spätestens in Monaten bis wenigen Jahren nochmals einen deutlichen Leistungssprung bedeuten.

Also du investierst und hoffst dabei ganz viel. :daumen:

Da ich aber nun einen UHD-Bildschirm nutze und auch mein nächstes Smartphone oder Kamera UHD-Videos aufzeichnen können wird, macht auch aus dieser Sicht mehr CPU-Power durchaus Sinn, vorallem wenn sie mich so gut wie nichts kostet!

Verdienst du mit deinen hamdyvideos Geld? Ich glaube nicht, von daher macht das wenig Sinn.
So gut wie nichts? Ich glaube die Rechnung geht nicht auf.


Macht es eben doch, außerdem geht es auch ums flüssige Arbeiten, mehr Threads sind sehr oft ein Vorteil, mehr Monoleistung auch, beides werde ich mit Zen2 bekommen und dann weitaus mehr Reserven für viele Jahre haben, als mit dem R5-2600.

Meist verlieren ältere prozessoren, aufgrund neuerer befehlssätze welche nicht unterstützt werden.

Darum kaufe ich ja auch eine richtig starke Grafikkarte dazu, die etwa die Leistung einer GTX 1080 (Ti) haben, aber von AMD sein soll wegen FreeSync.

Ich bin mit meiner 1080ti auch zu 99% im Grafiklimit :what:

Freesync wird auch von nvidia unterstützt. Würde dir ja erst zig mal von Jom gesagt.


Beides.
Ich könnte mit dem R5-2600 natürlich noch gut paar Jahre überbrücken, mein Vater hat aber nur Laptops mit 2C/4T, die schon sehr alt sind, der soll endlich auch mal einen flotten PC bekommen, da ist der R5-2600 ideal, außerdem ist der von mir auf Langlebigkeit ausgelegt, da kommt soschnell kein Komplett-PC heran. :D
Die Chance den PC weiter zu verkaufen bekomme ich nur dieses Jahr, denn an Fremde verkaufen tu ich nichts, ist mir zu riskant.

Ja total langlebig :haha:

Du sollst für deinen Vater einen passenden bauen.

An fremde zu verkaufen ist wirklich riskant, bin da fast so gestresst, wie in dem Moment wo der Postbote klingelt :D.

Nein, denn so nutze ich alle alten Teile weiter und verkaufe sie dann auch weiter, es bleibt also keine teure Hardware ungenutzt rum liegen, selbst das ca. 3/4 Jahr in dem ich den PC dann nutze brauche ich ja eine GPU und SSD.
Viele hier kaufen gefühlt alle halbe Jahr was neues, einfach nur weil sie was neues haben wollen, da muß ich mich doch nicht rechtfertigen, wenn ich Teile nach einem 3/4 Jahr weiter verkaufe oder wie die SSD vielleicht sogar behalte und im nächsten PC noch verwende.

Bei dir ist es genau das gleiche. Haben wollen. Nicht brauchen.



Absolut nicht, du hast sie anscheinend nur nicht verstanden oder nicht verstehen wollen! :stick:

Nochmal extra für dich, um zu verdeutlichen was ich meinte, wenn man z.B. einen i7-4790K hat und von dem auf einen i7-7700K aufrüstet, erachte ich sowas als sinnlose Geldverschwendung, denn man rüstet von 4C/8T auf 4C/8T auf und bekommt vielleicht rund 10-12% mehr Leistung, dafür braucht man aber obendrein auch noch ein neues Mainboard und anderen RAM! :nene:

Aber sie haben doch die anderen Sachen verkauft :fresse:



Kannst du ja auch sein, ist schließlich ein AMD, vielleicht hast du durch meine gute Argumentation pro AMD den Wechsel vollzogen! :D

Deine Argumente sind für mich leider keine.

Außerdem hast du schließlich eine größere CPU als ich, also kannst du ruhiger schlafen! ;)

Ich stehe auf andere Sachen ;)
 
Macht es eben doch, außerdem geht es auch ums flüssige Arbeiten, mehr Threads sind sehr oft ein Vorteil, mehr Monoleistung auch, beides werde ich mit Zen2 bekommen und dann weitaus mehr Reserven für viele Jahre haben
Leistung kauft man nicht speziell auf "Reserve", bis sich die auszahlt hast du hier nen Kaufberatungsthread über Zen 3 eröffnet :)
 
Zurück