Ehemalige AMD-Manager kopierten 100.000 vertrauliche Dateien, vor Wechsel zu Nvidia

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Ehemalige AMD-Manager kopierten 100.000 vertrauliche Dateien, vor Wechsel zu Nvidia

Prozessoren-Hersteller AMD erhebt Anklage gegen vier ehemalige Mitarbeiter des Chip-Herstellers. Sie sollen wichtige interne Dokumente gestohlen haben, bevor sie zum Konkurrenten Nvidia gewechselt sind.

full

Angeklagt ist nicht nur ein Vize President AMDs, sondern darunter sind auch drei Top-Manager der AMD Niederlassung Boxborough. AMD glaubt, das die Mitarbeiter vor ihrem Abtritt rund 100.000 vertrauliche Dokumente und Geschäftsgeheimnisse entwendet haben.

Die Anklageschrift, welche im US District von Massachusetts eingereicht wurde, nennt Namentlich Vizepräsident Robert Feldstein, zusammen mit den Managern Manoo Desai, Nicolas Kociuk und Richard Hagen. Darin steht, das die Dateien kurz vor verlassen des Unternehmen entwendet wurden. In den Dateien sollen sich brisante Firmengeheimnisse, Informationen zu kommenden Technologien und Verträge für die Gewinnung großer Enterprise-Kunden befinden. Zusammen mit der Klage hat das Gericht auch eine einstweilige Verfügung gegen die vier ehemaligen Mitarbeiter erhoben, die das Verbreiten und kopieren von AMD-Dokumenten und Geheimnissen, die Verwendung von Computern oder Geräten zur Verbreitung dieser, oder das Weitergeben vertraulicher Informationen AMDs unterbinden soll.
full

im Bild: erste Seite der Anklageschrift, Quelle: ZDNet
Feldstein hatte AMD im Juli verlassen, nachdem er geholfen hatte Großaufträge für die nächsten Konsolen-Generation abzuschließen. Darunter gehört die Xbox, Playstation sowie Wii U. Danach wechselte er direkt zu Nvidia. AMD äußerte, man habe "Beweise entdeckt" die offen legen, das die vier ehemaligen Mitarbeiter kurz vor ihrem Wechsel zu Nvidia geheime Dokumente und Informationen auf externe Speichermedien übertragen haben. Das Volumen der Dateien soll sich auf 100.000 Dateien belaufen, die als proprietär, geheim und zur Entwicklung von Technologien, sowie als Dokumente streng vertraulicher Geschäftsstrategien eingestuft werden.

AMD äußerte wie folgt:

"The volume of materials that these three defendants collectively transferred to storage devices, each of which is unaccounted for, as they left to work for AMD's competitor exceeds 100,000 electronic files."

"include obviously confidential, proprietary, and/or trade secret materials relating to developing technology and/or highly confidential business strategy."

AMD behauptet außerdem, das die Internet-Recherchen eines Mitarbeiters darauf hindeuteten, das Anleitungen zum kopieren, löschen und übertragen von Dateien aus Firmennetzwerken gesucht wurden. Diese Informationen wurden dann anschließend verwendet, um letztendlich die AMD-Dateien zu entwenden. Sollte Nvidia Einsicht in die Dokumente erhalten, oder schon erhalten haben, wäre es ein unfairer Vorteil für die Konkurrenz. Bisher ist allerdings unklar inwiefern und ob überhaupt Nvidia darin verwickelt ist. Laut AMD verstoßen die vier Ex-Mitarbeiter gegen abgeschlossene Verträge, die auch Geschäftsgeheimnisse schützen sollen. Außerdem verstoßen sie gegen Gesetze des unlauteren Wettbewerbs und den "Computer Fraud and Abuse Act."

Man äußerte sich gegenüber ZDNet:

"will always take action to aggressively protect its confidential, proprietary and trade secret information."

Übersetzung: AMD wird aggressive Maßnahmen ergreifen zum Schutz ihrer vertraulichen, proprietären Geschäftsgeheimnisse.

Ein Sprecher AMDs:

We believe the facts are clearly outlined in our pleadings and are supported by forensic evidence. The pleadings are publicly available. Current and former AMD employees are contractually required to honor the ongoing confidentiality and non-solicitation obligations each agreed to while employed with us. As this case is now in litigation, we have no further comment at this time.”

Die Anklageschrift lässt sich öffentlich einsehen und kann unter angegebener Quelle herunter geladen werden. Noch ist völlig unklar, wie der weitere Prozess ablaufen wird und welche Informationen zur Erhärtung der Anklage noch zu Tage kommen werden. Dieser weitere Fall zeigt, das unlauterer Wettbewerb auch heutzutage nichts neues ist. Zuletzt musste Intel eine Schadensersatz-Zahlung in Milliardenhöhe an AMD leisten.
Quelle:

ZDNet
 
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ist wohl in der Branche üblich das man als Bonus den halben Aktenschrank als Gratifikation mitnimmt. Kann man nur hoffen das NVidia das Zeug gleich vernichtet hat ( falls die es überhaupt zu Gesicht bekommen hatten )
 
Vorschlag: falls AMD im Falle eines Prozesses Geld von NVIDIA erhält, dieses entweder in die Sparte Technologische Entwicklung aka Verbesserung der CPU-Reihen stecken, oder mit diesen finanziellen Mitteln gleich NVIDIA-Manager abwerben... Der Kreislauf muss erhalten bleiben...
 
Im Bereich Hiobsbotschaften ist AMD unbestritten auf Platz 1 :ugly:

Evtl. sollten sie das Know-how mal in andere Bereiche übertragen ;)
 
Industriespionage ist doch Gang und Gäbe. In dem Falle hat schlecht für AMD. So ist das Leben.

Macht die Sache aber nicht besser. Sicher, sowas wirds immer und in jeder Branche geben, dennoch -ich drücks mal bubihaft aus- eine ziemliche Sauerei, wenn dem so seien sollte ! Von nem Vize hätte ich das aber wirklich nicht erwartet. Hoffe AMD klärt die Sache so schnell wie möglich auf.
Würde Nvidia gut tun, das Ganze öffentlich zu unterstützen :)!

btw: Echt gut geschriebene news :daumen:
 
Erst mal ein :thumbsup: für die wirklich gut geschriebene und vor allem brandaktuelle News!

Ich hab das gerade bei CB gelesen, und wollte direkt ne News dazu vefassen, aber da warst du ja wohl schneller. Schneller sogar als CB! :what::hail::daumen:

Ich glaub da sehen wir gerade DIE User-News für den Januar :daumen:

Industriespionage ist doch Gang und Gäbe. In dem Falle hat schlecht für AMD. So ist das Leben.
Ja, die meisten lassen sich dabei aber eben nicht erwischen, da es STRAFBAR ist....

Ist ja nicht so, dass das legal wäre...

Ansonsten muss ich aber darauf hinweisen, das wir uns in einem Rechtsstaat befinden, genau wie die USA auch einer sind. Es gilt also IMMER!!! die Unschuldsvermutung! Bewiesen ist bis jetzt noch rein GAR NICHTS! Ich hoffe/bitte daher, das man sich bzgl Anschuldigungen/Verurteilungen von den Beklagten und auch bzgl nVidia zurückhalten soll. Dafür ist noch immer genug Zeit NACH einer eventuellen Verurteilung, und von uns weiß ja noch NIEMAND, ob an der Sache überhaupt etwas dran ist...

PS:
Ich finde es aber dennoch erschreckend, das AMD eine derartige Klage einreicht. So was macht man nicht "mal eben" kurz nebenher. Das könnte wirklich ein Erdbeben in der gesamten Branche auslösen vergleichbar mit dem wegen der Bestechung/Ausnutzung der Marktstellung von Intel gegen AMD bei den OEMs und Handelsketten...

WTF ey, das kann richtig richtig krasse Scheise geben :ugly:
 
Macht die Sache aber nicht besser. Sicher, sowas wirds immer und in jeder Branche geben, dennoch -ich drücks mal bubihaft aus- eine ziemliche Sauerei, wenn dem so seien sollte ! Von nem Vize hätte ich das aber wirklich nicht erwartet. Hoffe AMD klärt die Sache so schnell wie möglich auf.
Würde Nvidia gut tun, das Ganze öffentlich zu unterstützen :)!

btw: Echt gut geschriebene news :daumen:

Ja, die "tollen" Nachrichten/Ereignisse reissen für AMD nicht ab. Wobei ich mir schon denken könnte, dat die Damen und Herren bei NV schon Interesse an den Daten haben könnten.:devil: Warum sonst hätten die Herrschaften sonst vor Ihrem Abgang solche Daten evntl. mitgehen lassen sollen ?:schief: Um es sich Zuhause auszudrucken und damit die Wände zu tapezieren bestimmt nicht.:ugly:
 
Im Fall von Feldstein ist das schon seltsam, nach 18 Jahren bei einem Unternehmen würde ich mehr Loyalität erwarten.

Bei genauer Betrachtung kann man das aber anders sehen. Die Loyalität dient nur dem eigennutz. Kenn ich. Von anderen....und von mir selber xD.
Nur Natürlich nicht in dem Ausmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich werden die eingebuchtet, das ist höchster verrat, sowas wurde schon immer hardcore bestraft. Hoffentlich schmeißt nvidia die dafür raus, sowas nennt sich dann auch noch Vize Präsident, was für pack Ey.
 
Ich hoffe, dass für AMD alles zum guten wendet, sont naja...wäre nicht gerade Vorteilhaft :-/

Tolle News! Ich stimme meinen Vorrednern zu, echt gut geschrieben :)
 
Supi als Bankkunde muß man bei Online Banking selbst aufpassen das man keiner Fakesite oder der gleich, Viren, Würmer usw. herein fällt. AMD als mit Milliaren geschäfften ist nicht einmal in der Lage die ach so wichtigen Unterlagen zu schützen? ich denk mal 100.000 seiten sind nicht in 1 sekunde Kopiert auf nen stick oder HDD, da finde ich es doch eher traurig das AMD dafür keine Sicherheits massnahmen hat die sowas frühzeitig registrieren... "ja ja Dummheit schützt vor Blödheit nicht" und AMD wird auch weiterhin daraus nicht lernen, das haben sie bisher nicht und werden sie wohl auch nie...
 
Soll das jetzt gerade ein Trollversuch sein?

Wie willst du bitte schon deine Geschäftsdaten großartig vor Topmanagern schützen? :ugly: Das ist so ziemlich unmöglich...

Zudem HABEN die Schutzmaßnahmen ja gegriffen, das Vorgehen wurde aufgedeckt... (sofern was dran ist)

Die Leute, ums die hier geht durften! in das alles Einsicht nehmen. So was fällt kaum auf.
 
Zurück