[Update: Q&A mit AMD] Kostenlose "G-Sync"-Alternative "Free Sync" jetzt offiziell Teil des DP 1.2a Standards

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
logoblack-png.739112


Guten Abend Community.

Die Video Electronics Standards Association, kurz VESA, gab heute bekannt, dass der neue Displayport-Standard der Version 1.2a jetzt offiziell "Adaptive-Sync" enthält. Hinter diesem Begriff steckt die variable Display-Refreshrate, die Nvidia unter dem Namen G-Sync auf hardwaremäßig speziell dafür ausgerüstete Monitore und exklusiv für Geforce-Karten mit Kepler-GPUs erstmals vorgestellt hat. Die Technologie hinter G-Sync ist im mobilen Sektor als Teil des embedded Displayport-Standards (eDP) bereits länger im Einsatz, wo die variable Refreshrate in erster Linie zum Stromsparen genutzt wird. Für Gamer interessanter ist dagegen der Ansatz, durch die variable Refreshrate typische Artefakte wie Tearing zu bekämpfen, ohne VSync einzusetzen, das neue Probleme mit sich bringt.
Bereits kurz nach Nvidias Vorstellung hatte AMD für einen möglichen offenen Standard mit dem Titel "Free Sync" geworben, der die adaptive Refreshrate für alle hardwareseitig dazu fähigen Monitore und Grafikkarten ermöglichen sollte.
Mit der heutigen Ankündigung der VESA ist "Free Sync" alias "Adaptive Sync" nun Teil der offiziellen VESA DP Spezifikation, und kann daher von allen Monitor- und Grafikkartenherstellern eingesetzt werden. Wie bei G-Sync werden bei Monitoren dazu interne Änderungen an der Hardware (spezieller Scaler, der mit der variablen Refreshrate umgehen kann) nötig sein, daher ist zu erwarten, dass auch mit dem offiziellen Standard nur ausgewählte Monitore Adaptive Sync unterstützen werden. Adaptive Sync-fähige Monitore werden vermutlich mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet werden.

Quellen: VESA, Computerbase, PCGH


Update: Auf brightsideofnews.com findet sich ein Q&A mit AMD zum Thema Adaptive Sync / Free Sync.
Spoiler: gesamte Fragen und Antworten
Q:What is DisplayPort™ Adaptive-Sync?
A: DisplayPort™ Adaptive-Sync is a new addition to the DisplayPort™ 1.2a specification, ported from the embedded DisplayPort™ v1.0 specification. DisplayPort™ Adaptive-Sync provides an industry-standard mechanism that enables real-time adjustment of a monitor’s refresh rate of a display over a DisplayPort™ link.
Q: What is Project FreeSync?
A: Project FreeSync is an AMD effort to leverage industry standards, like DisplayPort™ Adaptive-Sync, to deliver dynamic refresh rates. Dynamic refresh rates synchronize the refresh rate of a compatible monitor to the framerate of a user’s AMD Radeon™ graphics to reduce or eliminate stuttering, juddering and/or tearing during gaming and video playback.
Q: How are DisplayPort™ Adaptive-Sync and Project FreeSync different?
A: DisplayPort™ Adaptive-Sync is an ingredient DisplayPort™ feature that enables real-time adjustment of monitor refresh rates required by technologies like Project FreeSync. Project FreeSync is a unique AMD hardware/software solution that utilizes DisplayPort™ Adaptive-Sync protocols to enable user-facing benefits: smooth, tearing-free and low-latency gameplay and video.
Q: Is DisplayPort™ Adaptive-Sync the industry-standard version of Project FreeSync?
A: The DisplayPort™ Adaptive-Sync specification was ported from the Embedded DisplayPort™ specification through a proposal to the VESA group by AMD. DisplayPort™ Adaptive-Sync is an ingredient feature of a DisplayPort™ link and an industry standard that enables technologies like Project FreeSync.
Q: What are the requirements to use FreeSync?
A: To take advantage of the benefits of Project FreeSync, users will require: a monitor compatible with DisplayPort™ Adaptive-Sync, a compatible AMD Radeon™ GPU with a DisplayPort™ connection, and a compatible AMD Catalyst™ graphics driver. AMD plans to release a compatible graphics driver to coincide with the introduction of the first DisplayPort™ Adaptive-Sync monitors.
Q: When can I buy a monitor compatible with Project FreeSync?
A: AMD has undertaken every necessary effort to enable Project FreeSync in the display ecosystem. Monitor vendors are now integrating the DisplayPort™ Adaptive-Sync specification and productizing compatible displays. AMD is working closely with these vendors to bring products to market, and we expect compatible monitors within 6-12 months.
Q: What AMD Radeon™ GPUs are compatible with Project FreeSync?
A: The first discrete GPUs compatible with Project FreeSync are the AMD Radeon™ R9 290X, R9 290, R7 260X and R7 260 graphics cards. Project FreeSync is also compatible with AMD APUs codenamed “Kabini,” “Temash,” “Beema,” and “Mullins.” All compatible products must be connected via DisplayPort™ to a display that supports DisplayPort™ Adaptive-Sync.
Q: How is Project Freesync different from NVIDIA G-Sync?
A: While both technologies have similar benefits, G-Sync uses expensive and proprietary hardware. In contrast, Project FreeSync utilizes the industry-standard DisplayPort™ Adaptive-Sync specification to promote wider adoption, lower cost of ownership, and a broad ecosystem of compatibility.
Q: Why should gamers purchase a system that utilizes Project FreeSync?
A: Project FreeSync’s ability to synchronize the refresh rate of a display to the framerate of a graphics card can eliminate visual artifacts that many gamers are especially sensitive to: screen tearing, input lag, and stuttering. Project FreeSync aims to accomplish this through an open ecosystem that does not require licensing fees from participants, which encourages broad adoption and low end-user costs.
Q: What is the supported range of refresh rates with FreeSync and DisplayPort™ Adaptive-Sync?
A: AMD Radeon™ graphics cards will support a wide variety of dynamic refresh ranges with Project FreeSync. Using DisplayPort™ Adaptive-Sync, the graphics card can detect and set an appropriate maximum and minimum refresh rate based on the capabilities reported by the display. Potential ranges include 36-240Hz, 21-144Hz, 17-120Hz and 9-60Hz.

Die interessantesten Informationen kurz zusammengefasst:
Wie oben bereits angedeutet, ist AMDs "Free Sync" die Implementation des VESA-Standards "Adaptive Sync" (ebenso kann G-Sync als Nvidias Implementation von Adaptive Sync bezeichnet werden). Adaptive Sync soll in der Lage sein, Refreshraten (je nach Fähigkeiten des Monitors) zb zwischen 36-240Hz, 21-144Hz, 17-120Hz und 9-60Hz dynamisch auszuwählen (G-Sync bietet aktuell 30-144 Hz). So kann je nach Anwendung eine ideale Refreshrate gewählt werden, zb. nur 10Hz für den ruhenden Desktop, um somit Strom zu sparen, oder aber "30-120+ Hz" für Gaming, um stehts flüssige und tearingfreie Bildausgabe zu gewährleisten.
Neben der zweifellos positiven Einführung eines industrieweiten Standards kommen in AMDs Antworten jedoch auch noch einige Pferdefüße zum Vorschein. So rechnet AMD frühestens in 6-12 Monaten mit Free Sync-fähigen Monitoren. Darüberhinaus spricht AMD davon, dass "zuerst" nur Grafikkarten der "GCN1.1"-Generation (inoffizielle Bezeichnung) zur Nutzung von Free Sync fähig sein werden - dies sind somit nur die R9 290(X), R7 260(X) und die integrierten Grafikkerne von Kabini, Temash, Mullins und Beema (auch die Grafinkeinheit von Kaveri sollte das gleiche Techlevel besitzen und damit zu den nutzbaren GPUs gehören; sie wird jedoch von AMD hier nicht erwähnt). Damit ist vorerst unklar, ob ältere GCN-Karten der HD7000-Serie oder gar noch ältere GPUs je mit Adaptive Sync / Free Sync funktionsfähig sein werden.





logoBlack.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kostenlose "G-Sync"-Alternative "Free Sync" jetzt offiziell Teil des DP 1.2a Standards

Fetzt :daumen::daumen:
Ich kanns wirklich kaum erwarten das mal selber zu testen.
 
AW: Kostenlose "G-Sync"-Alternative "Free Sync" jetzt offiziell Teil des DP 1.2a Standards

Naaa nVidia , das war wohl nix mit G-Sync... :ugly:

Naja, so würde ich das jetzt nicht sagen, ist wie mit Mantle, es muss erstmal leider sowas kommen, das dann andere aufwachen, und mit dem Problem hat man ja schon lange zu kämpfen.

Zum Thema, ich finde es schön zu lesen, das da endlich ein Standard daraus geworden ist für alle
 
AW: Kostenlose "G-Sync"-Alternative "Free Sync" jetzt offiziell Teil des DP 1.2a Standards

Nvidia könnte wirklich langsam Gsync zu Freesync umwandeln.
 
AW: Kostenlose "G-Sync"-Alternative "Free Sync" jetzt offiziell Teil des DP 1.2a Standards

Super. :hail:
Dann wächst die Wunschliste für den neuen Monitor erneut an: 4K, IPS (oder vergleichbar/besser), 120/144 Hz, 21:9 und Adaptive Sync zum bezahlbaren Preis (+/- 500€). Wie viele Jahre ich darauf wohl noch werde warten müssen? :fresse:
 
AW: Kostenlose "G-Sync"-Alternative "Free Sync" jetzt offiziell Teil des DP 1.2a Standards

Super. :hail:
Dann wächst die Wunschliste für den neuen Monitor erneut an: 4K, IPS (oder vergleichbar/besser), 120/144 Hz, 21:9 und Adaptive Sync zum bezahlbaren Preis (+/- 500€). Wie viele Jahre ich darauf wohl noch werde warten müssen? :fresse:
Jap, und mit jeder anforderung wird der Displaykauf hiausgezögert:ugly:

Jetzt heisst es wieder auf die Bildschirme warten.
Bei mir ist es:
WQHD (4k geht auch, aber wie soll ich die 25 mio Pixel dann nur befeuern?)
IPS (oder vergleichbar/besser)
90Hz aufwärts
FreeSync fähig
Nicht zu dicker rand (Eyefinity Setup)
Preislich bis maximal 500 CHF

Interessant ist ja auch, das Freesync besser ist als G-Sync (grösserer Frequenzrange). Das macht NV's lösung in meinen Augen komplett überflüssig.
 
AW: Kostenlose "G-Sync"-Alternative "Free Sync" jetzt offiziell Teil des DP 1.2a Standards

Naja, so würde ich das jetzt nicht sagen, ist wie mit Mantle, es muss erstmal leider sowas kommen, das dann andere aufwachen, und mit dem Problem hat man ja schon lange zu kämpfen.

Zum Thema, ich finde es schön zu lesen, das da endlich ein Standard daraus geworden ist für alle
Mantle wird immer einen proprietären Charakter haben.
Aber Monitorhersteller werden wohl eher einen offenen Standard supporten, als einen proprietären. Und da die Auswahl zwischen G-Sync und Free Sync herrscht, ist die Entscheidung quasi klar: die meisten werden früher oder später Freesync supporten, nur einige wenige beide.
 
Ich sehe das eher umgekehrt - Monitorhersteller werden Adaptive Sync nach dem DP 1.2a Standard implementieren, und AMD und Nvidia können das dann als Free Sync repektive G-Sync in ihren Treiber verwursten.
 
Ich sehe das eher umgekehrt - Monitorhersteller werden Adaptive Sync nach dem DP 1.2a Standard implementieren, und AMD und Nvidia können das dann als Free Sync repektive G-Sync in ihren Treiber verwursten.
das Problem (so dachte ich) mit der G-Sync Technik war, dass der Monitor extra Nvidia Hardware benötigte. Ob die dann zum standartisierten Adaptive Sync kompatibel ist, weiß man ja noch nicht. Und ob diese G-Sync Hardware mit AMD Karten funktioniert auch nicht.
Ergo ist AMDs Ansatz "freier"
 
am ende liegt es sowieso am treiber ob freeSync funktioniert oder nicht.
außerdem wenn es erst ab GCN1.1 funktioniert liegt es wahrscheinlich daran das amd alles darunter in der nächsten
generation ausmußtert ?
und sich die extra arbeit für GCN1.0 spart.
 
das Problem (so dachte ich) mit der G-Sync Technik war, dass der Monitor extra Nvidia Hardware benötigte. Ob die dann zum standartisierten Adaptive Sync kompatibel ist, weiß man ja noch nicht. Und ob diese G-Sync Hardware mit AMD Karten funktioniert auch nicht.
Ergo ist AMDs Ansatz "freier"
Nvidias Hardware ist nichts anderes als der nötige Scaler für variable Refreshraten. Technisch gesehen dürfte der Unterschied nahezu null sein. Ich könnte mir daher vorstellen, dass G-Sync als Markenname weiterlebt, aber in Zukunft eben mit Adaptive Sync-fähigen Monitoren nach DP 1.2a-Standard funktioniert, der ja als industrieweiter Standard für alle Hersteller verwendbar ist. Es heißt dann halt nur bei Nvidia G-Sync und bei AMD Free Sync. Vergleichbar mit SLI vs. Crossfire.
 
Nvidia hat die Idee, AMD macht sie für jeden zugänglich. Die beiden sollten öfters so Hand-in-Hand arbeiten, auch wenn es nicht ganz freiwillig war :ugly:
 
Das ist nicht Hand in Hand, das ist nVidias Faust schlägt um sich, aber AMD konnte sie festhalten und allen zum draufhauen bereitstellen. :ugly:


Nvidia unterstütze Industriestandards, aber nicht jeder Standard würde sich auch im Markt durchsetzen. Man würde "pragmatisch" vorgehen und das unterstützen, was für die Kunden wichtig sei.
Bei "was für den Kunden wichtig sei" musste ich lachen. Also ob.
Was für die eigenen Gewinne und die Marktposition wichtig ist werden sie unterstützen.
 
Zurück