AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Es ist kein Geheimnis, das AMD seid einigen Tagen in den Medien stark vertreten ist. Es gab Gerüchte das neue Investoren gesucht, ein Verkauf AMDs in Erwägung gezogen wird, oder die x86-Lizenz abgestoßen wird um dem Unternehmen wieder auf die Beine zu helfen. Das sind bisher Gerüchte und Spekulationen, angetrieben durch angeblich "interne" Informationen durch Reuters, worüber auch hier auf PCGH bereits ausgiebig berichtet wurde.

Das Dementi von AMD kam nicht wenig später nach Veröffentlichung der News auf diversen Internetplattformen.
CEO Rory Read äußerte in einem internen Dokument zu seinen Mitarbeitern:

Rory Read schrieb:
CONFIDENTIAL-INTERNAL ONLY
To: All AMD
Subject: Media Speculation
Team,
Within the past couple hours, a major media outlet wrote a piece speculating about the sale of AMD. As you know, articles such as this periodically surface in the media. I want you to know exactly how we are responding to this speculative piece, as we expect some additional media outlets to inquire. Our official response is below, along with the original news article.
But let me personally reinforce to you: we are not actively pursuing the sale of AMD or any of our significant assets. It’s full steam ahead with our strategy … we absolutely are on the right path.
Rory
————–
AMD Media Statement
AMD’s board and management believe that the strategy the company is currently pursuing to drive long-term growth by leveraging AMD’s highly-differentiated technology assets is the right approach to enhance shareholder value. AMD is not actively pursuing a sale of the company or significant assets at this time.

In der Momentanen Situation könnten zwei Wege in Frage kommen: Die Zusammenarbeit mit JP Morgan könnte ein Indiz dafür sein das der Chiphersteller Geschäftsfelder des eigenen Unternehmens abspalten möchte, um sich ausschließlich auf die profitableren Bereiche zu konzentrieren.

Die andere Möglichkeit wäre, das AMD sein Wissen an andere Hersteller weitergibt. Das könnten zum Beispiel ARM, Samsung oder Qualcomm sein. Damit hätte man zeitgleich Zugriff auf Technologien anderer Hersteller, die man sich selbst bei der Herstellung der eigenen Prozessoren zu Nutze machen kann. Das könnte unter anderem eine Erklärung von vielen sein, warum AMD eine Verbindung zu JP Morgan suchte. Solch Kontrakte sind in einer Zusammenarbeit mit einem Bankhaus nicht selten und auch die Zusammenarbeit mit ARM im Serverbereich ließe sich so erklären.

Wie auf AllThingsD berichtet wird, ist das eigentliche und wesentliche Problem AMDs, das die Anzahl guter Führungskräfte immer weniger werden und sich anderen Aufgaben widmen. Dies zeigten die jüngsten Entlassungen bei AMD. Ohne erfahrene Führungskräfte, ist es schwierig ein angeschlagenes Unternehmen auf die Beine zu stellen. So wird eine nicht näher angegebene Quelle zitiert:

As one source put it: “All the old AMD street-fighters are gone, and a lot of them feel that Rory has made a big mistake in getting rid of them. Without them, people feel like they’re in a losing battle.”

Was soviel heißt: All die alten AMD Führungskräfte sind verschwunden und viele von ihnen glauben, das Rory Read einen großen Fehler gemacht hat sie loszuwerden. Ohne sie, fühlen sich die Menschen wie in einem aussichtslosen Kampf.

Ist dies alles nur ein Fehler eines Einzelnen? Man weiß es nicht, was wiederum erneut viel Raum für Gerüchte und Halbwahrheiten lässt. Zumindest scheint ein Verkauf in naher Zukunft noch nicht bevor zu stehen, denn ein AMD Sprecher bestätigte gestern gegenüber allthingsd.com, das eine weitere Runde der Restrukturierung bevorsteht, die man bereits im Januar 2013 vollziehen wird.

AMD Sprecher schrieb:
As we communicated during our third quarter earnings results, we expect to take further restructuring actions in the first half of 2013. At that time, we did not know what specifically they would consist of or if they would be material. We have not provided any updates since then and don’t comment on rumor or speculation.

Quelle:

allthingsd.com
tomshardware
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Gute News. :daumen:
Freut mich das AMD weiter im Geschäft ist.
Wenn Steamroller draussen ist wird wieder ein CPU-Upgrade gemacht.


mfg PC-Bastler_2011
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Klingt alles nicht so gut... "Restrukturierung" klingt irgendwie nach "Wir suchen uns in Zukunft eine Nische in der uns die Konkurrenten nicht mehr so auf den Keks gehen"...:(
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Kann auch bedeuten dass sich AMD auf APUs konzentrieren will und alle andere keine Rolle mehr spielt.
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

ARM Server, APUs und Grafikkarten.
"High End" x86 CPUs könnten wohl wegfallen, man macht dort ja eh kaum bis gar kein Geld.
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

ARM Server, APUs und Grafikkarten.
"High End" x86 CPUs könnten wohl wegfallen, man macht dort ja eh kaum bis gar kein Geld.

Ich denke auch, es ist nicht allzu abwegig ist das AMD den reinen CPU-Markt aufgibt.Andererseits kann ich mir aber wiederum auch nicht vorstellen, das genau das eintreten wird. So lange AMD im Servergeschäft aktiv bleibt, ist es auch ein leichtes die Prozessoren auf den Desktop zu schmeißen. Evtl. eine ARM x86-64 Misch-Architektur? Wäre schon was feines. APUs und Grafikkarten werden wohl die Zukunft sein. Solange die APUs auch auf der x86-Seite genug Leistung bieten können, habe ich persönlich nichts dagegen. Wobei so langsam auch am x86-Bein gerüttelt wird, Win 8 macht es vor...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Nun, Intel ist doch auch quasi vom, "Reinen CPU-Markt" weg, oder?
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Nun, Intel ist doch auch quasi vom, "Reinen CPU-Markt" weg, oder?

Schon aber bei Intel heißt es, dass man andere Bereiche hinzuzieht und nicht den x86-cpu Markt einzustampfen. Ich finde es derzeit ziemlich schwer AMD einzuschätzen... Da hilft wohl nur abwarten.
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Freue mich zu hören, dass es wohl doch weiter geht. Vishera ist meinen Erwartungen gerecht geworden, ich hoffe das Steamroller ein wenig aufholt wovon ich auch ausgehe.

Die Zeit wirds zeigen!
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Wenn die neue Organisierung auch dafür sorgt das die APUs die FX Chips ersetzen aber dennoch mehr CPU Power geben und sparsamer werden könnte wieder eine Alternative zu Intel rauskommen.
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

"Je mehr etwas dementiert wird, umso wahrscheinlicher wird es passieren"

Wäre schon, wenn das dieses Mal nicht stimmt, aber ich bleibe mißtrauisch.

Andererseits, wenn AMD in Zukunft nur noch APUs macht spielen sie in Zukunft keine Rolle mehr für mich. Dann macht Intel die endgültig mit dem Haswell platt.
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Als "derzeit" zufriedener Intel User drücke ich AMD dennoch fest die Daumen und hoffe das sie bald aufholen, sodas ich endlich wieder eine AMD CPU verbauen kann.

Ich hoffe ebenfalls, das Steamroller die Wende bringt.

Rhyn
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

ARM Server, APUs und Grafikkarten.
"High End" x86 CPUs könnten wohl wegfallen, man macht dort ja eh kaum bis gar kein Geld.

Macht imo nur auf den ersten Blick Sinn, jedenfalls vorerst mal. Was die ARM Server wirklich leisten und wie sie vom Markt eufgenommen werden steh ja eigentlich noch in den Sternen. So lange man hier nichts definitves weiß bezüglich Marktakzeptanz und der größe des ARM Servermarktes würde ich definitv nicht alles auf ARM im Serverbereich setzen

Zudem dürfte der Servermakt wohl der einzige sein, der bei AMD nicht tiefrot ist
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Macht imo nur auf den ersten Blick Sinn, jedenfalls vorerst mal. Was die ARM Server wirklich leisten und wie sie vom Markt eufgenommen werden steh ja eigentlich noch in den Sternen. So lange man hier nichts definitves weiß bezüglich Marktakzeptanz und der größe des ARM Servermarktes würde ich definitv nicht alles auf ARM im Serverbereich setzen

Zudem dürfte der Servermakt wohl der einzige sein, der bei AMD nicht tiefrot ist

Es macht insofern Sinn, das man dann Prozessoren für die eigenen Server von Sea Micro stellen kann. Die Firma die man Anfang des Jahres übernommen hat und bei denen man aktuell teilweise aus Portfolio oder TDP Gründen noch auf Intel Prozessoren setzt, neben den eigenen. Sinnvoll wäre es, wenn man das selber abdecken könnte.
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Ich würde mir wünschen das AMD, mit einer Überraschung zurück kommt, die keiner vorher sehen konnte, sprich mit einer extreme CPU, OHNE pins, 8gb catch, 16kern, ohne igpu, Speicher controller 3200mhz , von mir aus kann die TDP auf 250watt liegen, Hauptsache AMD kommt mit einer fetten Überraschung zurück.
 
AW: AMD plant für Januar 2013 Neuorganisierung, Dementi zum Verkauf

Ich würde mir wünschen das AMD, mit einer Überraschung zurück kommt, die keiner vorher sehen konnte, sprich mit einer extreme CPU, OHNE pins, 8gb catch, 16kern, ohne igpu, Speicher controller 3200mhz , von mir aus kann die TDP auf 250watt liegen, Hauptsache AMD kommt mit einer fetten Überraschung zurück.

Kann die auch fliegen und Goldklumpen kacken?
Wenn ja kauf ich die auch.

Ansonsten würde ich dir raten aus deinen Tagträumen aufzuwachen :ugly:
 
Zurück