"Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Wenn ich ein Vollpreisspiel kaufe, dann muss es alle zum spielen nötigen Inhalte enthalten. Für Erweiterungen dürfen zusätzliche Kosten erhoben werden. Zusätzliche Lootboxen dürfen nur Inhalte haben, die zwar einen Mehrwert bieten oder persönliche Anpassungen erlauben wie Skins und XP Schübe, aber alles was man zum spielen benötigt muss bereits beim Kauf des Hauptspiels oder einer Erweiterungen enthalten sein und darf nicht zusätzlich dazugekauft werden müssen.
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

USK 18 logo drauf weil Glücksspiel und fertig.

Richtig. Ich finde Glücksspiel gefährlicher als Gewalt oder Sex in Videospielen. Jedenfalls wenn Echtgeld im Spiel ist.

Mit dem Digitalvertrieb funktioniert der Jugenschutz aber sowieso nicht mehr. Also würde auch USK18 nichts nutzen.
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

MTAs sind nicht grundsätzlich ein Problem. Auch nicht in Vollpreistiteln. Was ich ablehne ist das Glücksspiel in Computerspielen. Wenn ich für Betrag X Skin Y kaufen kann, ist das völlig legitim und da müsste man ja dann auch den Verkauf des Spiels generell in Frage stellen. Glücksspiel ist aber kategorisch etwas anderes und das hat in Spielen für Kinder/Jugendliche nichts verloren.
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Solang es genügend Vollhonks gibt, die so einen Mist unterstützen, wird es eben genau diesen Mist weiter geben.
Ich unterstütze so etwas nicht.
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Wenn ich ein Vollpreisspiel kaufe, dann muss es alle zum spielen nötigen Inhalte enthalten. Für Erweiterungen dürfen zusätzliche Kosten erhoben werden. Zusätzliche Lootboxen dürfen nur Inhalte haben, die zwar einen Mehrwert bieten oder persönliche Anpassungen erlauben wie Skins und XP Schübe, aber alles was man zum spielen benötigt muss bereits beim Kauf des Hauptspiels oder einer Erweiterungen enthalten sein und darf nicht zusätzlich dazugekauft werden müssen.

Naja genau die Einschränkungen waren es, mit denen alles angefangen hat. Früher war es selbstverständlich das man alles im Spiel enthaltene mit dem Kaufpreis abgegolten hat. Dann fing es an mit Kosmentischem, denn das ist ja "nicht unbedingt nötig" und dann kamen immer neue Einschränkungen. Imo gehören auch kosmetische Dinge zum Spiel, besonders in MMOs wo das Teil vom Content und der Charakterindividualisierung ist. Diese sollten immer nur durch das Spiel selbst erreicht werden und nicht durch ein volles Bankkonto.

Am dreistesten sind bisher die Deus Ex Spiele gewesen mit dem bewussten Rausschneiden aus der Hauptstory um diese später als DLC zu verkaufen. Der neuste Teil ist auch sone Verhackstückelung der Story.
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

du musst dich damit auch nicht abfinden. Deshalb leben wir in einem freien Land wo jeder Mensch seine eigene Meinung hat.

Natürlich ist es damit gesagt und an diesem Satz gibt es auch rein garnichts zu ruckeln. Denn... genau so ist es nunmal. Man wird nicht dazu gezwungen es zu kaufen, es geht auch ohne mit etwas Aufwand. Aufwand den man in anderen Games bereit ist zu opfern, aber sobald es Lootboxen gibt auf einmal nichtmehr bereit zu opfern ist. Und wenn ihr noch so viele Kommentare hier schreibt das dieses System aus dem Spielen verschwinden muss, wird es nichts daran ändern das nichts verwerfliches an diesen Lootboxen ist.

Um Darth Vader freizuspielen im ursprünglichen EA-Konzept, hättest du nur rund 40 Stunden dieses "etwas Aufwand" gebraucht. Oder jede Menge Geld in Lootboxen stecken... 40 Stunden, in denen du regelmäßig von denjenigen abgeschlachtet worden wärst, die zwar keinen Skill aber jede Menge Vorteile durch ihre gekauften Content gehabt hätten.
Du hättest in der Zeit die Vorteile aber nicht nützen können, weil du immer noch auf Darth Vader "sparst". Und dass nur für einen Helden.
Derjenige, der da so lange durchhält, ohne vor Frustation in die Tastatur zu beißen hat meine Bewunderung.

Durch diese Praktiken erreichen Publischer von solchen Titeln eigentlich bei mir nur eines: Solche Triple A-Titel werden für mich unattraktiv und Indie-Titel immer attraktiver. Sollen sich doch andere darum kümmern, die Aktionäre schön im Futter zu halten. Ich unterstütze lieber diejenigen, die noch ihre Phantasie und ihr Kraft in den Titel selbst stecken und nicht in neue Methoden ihre "Opfer" (aka Spieler) zu melken.

Die Grafik mag nicht so toll sein (aka Augenkrebs für einige hier im Forum), aber der Rest der Spiele stimmt und macht Spaß.

BTW: Zum Thema Boykott durch eine geschlossene Spielerschaft: Es gibt Spieler, die sind dazu breit Geld für Cheats auszugeben um damit Vorteile zu haben. Dabei Riskieren sie sogar ihren Account. Jetzt wird das ganze durch Lootboxen legalisiert. Stellt euch jetzt noch einmal ernsthaft die Frage welche Chancen es gibt, dass ein Boykott durch eine geschlossene Spielerschaft überhaupt stattfindet. Ich tippe mal drauf, dass ein Schneeball in der Hölle ne bessere Chance hat.

Der letzte Versuch eines Boykotts durch eine Interessengruppe endete so: https://i.kinja-img.com/gawker-medi...l_progressive,q_80,w_800/18j48weujcgewjpg.jpg <- Nuff said
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Wenn ich ein Vollpreisspiel kaufe, dann muss es alle zum spielen nötigen Inhalte enthalten. Für Erweiterungen dürfen zusätzliche Kosten erhoben werden. Zusätzliche Lootboxen dürfen nur Inhalte haben, die zwar einen Mehrwert bieten oder persönliche Anpassungen erlauben wie Skins und XP Schübe, aber alles was man zum spielen benötigt muss bereits beim Kauf des Hauptspiels oder einer Erweiterungen enthalten sein und darf nicht zusätzlich dazugekauft werden müssen.

Kosmetische Dinge wären für mich noch ok, obwohl ich auch sowas grundsätzlich ablehne, aber XP-Boosts gehen schon gar nicht mehr. Warum? Weil dann das Gameplay darauf ausgerichtet wird, dass man ohne XP-Boosts für den Fortschritt wieder quälend lange braucht, damit man auch schön beim Spielen frustriert wird und dann doch solche Boosts kauft. Alles, was in irgendeiner Weise das Gameplay beeinträchtigt, gehört auf den Scheiterhaufen und verbrannt.
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Nein, das Zeug hat in keiner Form in Spielen etwas zu suchen!
Aber der Schuh ist durch! Wir können uns das gern wünschen aber gegen Geld kommt nur Geld an!
Dieses "ihr müsst es ja nicht kaufen, mir selbst macht es nichts aus Argument" ist etwas, damit will ich mich nicht so wirklich abfinden.
du musst dich damit auch nicht abfinden. Deshalb leben wir in einem freien Land wo jeder Mensch seine eigene Meinung hat.
Natürlich ist es damit gesagt und an diesem Satz gibt es auch rein garnichts zu ruckeln. Denn... genau so ist es nunmal. Man wird nicht dazu gezwungen es zu kaufen, ...
Alter, mal wieder so'n richtiger needles!
Dein erster hellblauer oder rosafarbener Strampler, die Windel die dir umgebunden wurde, deine erste Kuscheldecke, waren auch die ersten Auslöser, eben genau für eines zu sorgen, keine Wahl zu haben.
Ab da ging es Schlag auf Schlag, tagtäglich wurde in dich eingeprügelt; Du mußt! Manchmal auch, du darfst müssen. Du kannt zuweilen mal hier und mal da, nein sagen, mehr nicht!
Was beim Einprügeln nicht vergessen wurde, die einzubläuen; Du hättest dabei eine Wahl!
So nach dem Politiker-Dumschwätz-Motto; mündiger Bürger.
Nicht falsch verstehen! Ich will dich, damit garnicht angreifen, nur klar stellen, was dir angetan wurde!
Naja, der erste Satz, ok. Aber mensch needles ;-)

@Kronos der Satz schwimmt auf der selben, nicht der gleichen, nein der selben Welle wie; Ihr habt doch nichts zu verbergen?
Oder der perfiden Version; Ich hab doch nichts zu verbergen!
Die gleiche Machart, die gleiche Intension!
Insofern, kann ich deinen Drang nur begrüßen!
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Nein, nein, und nein!!!

Da bleibe ich stur! NEIN! :motz:

Um SWBF2 mache ich ein Bogen, das Game wird höchstens für einen 5er gekauft.
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Nein! Alexandros Bikoulis Meinung ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Der Name Free2Play sagt doch eigentlich alles. Mich erinnert das Ganze an eine Losbude auf dem Rummel. Wer wollte nicht schon immer mal die ganze Kiste Lose kaufen um endlich den riesen Teddy zu bekommen. Und genau darauf haben es die Publisher abgesehen. Nicht umsonnst arbeiten genug Psychologen in der Industrie, auch in der Spieleindustrie. Sie wissen wie sie uns bekommen. Glücksspiel und nichts anderes sind Lootboxen gehören auch in Computerspielen reguliert. Genauso muss die Wahrscheinlichkeit des einzelnen, bestimmten Gewinns angegeben werden. Ich hoffe dass viele Spieler diesem Treiben durch ihren Verzicht ein Ende setzen.
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Raff hat es sehr treffend beantwortet, ja sie dürfen es warum auch nicht es gibt nichts was es verbieten könnte. Wir allein die Spieler sind es die das Spiel kaufen und Geld in solche Systeme pumpen. Würden nicht seit Jahren solche Systeme finanziell funktionieren wäre Battlefront 2 niemals so erschienen... ich für meinen teil steige aus wenn ich bei einem Vollpreis Spiel noch Geld zahlen MUSS. Das heißt nicht das ich mir Battlefront 2 nicht gekauft habe, nur ich zahle einfach nichts drauf und behandle es als Vollpreisspiel bisher bin ich damit auch nicht auf die Schnauze gefallen. Bei kostenlosen Free2play Spielen gebe ich auch gerne mal ein bisschen aus solang das System fair bleibt und Spaß macht.
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Mein 3 Punkte-Plan:

1. Konsequent Spiele mit Vorteilen durch Transaktionen abwerten. Langweiliger Grind am Ende von HDR? Abwerten. Fifa Ultimate Team? Abwerten. Vorteile in Multiplayer-Spielen? Abwerten. Und zwar konsequent und spürbar. Da sind alle Medien gefragt.

2. Spiele mit In-Game Shops durchweg auf FSK18 setzen. Glücksspielähnliche Elemente=FSK18, fertig. Da ist die Politik gefragt, insbesondere die EU, da der deutsche Markt nicht genügend Macht besitzt. Ein Vebot ist sinnlos, da dann einfach andere Mechanismen eingesetzt werden, z.B. Upgrades statt Lootboxen, etc um die Mechanismen zu umgehen. Zusätzlich muss bei Zufallselementen die Wahrscheinlichkeit angegeben werden, also z.B. diese mega Waffe droppt zu 0,01%.

3. Verbot von Ingame Währungen. Das ist eine massive Verschleierungstaktik. Anstatt das eine Box dann 700 Starchips (oder was auch immer) kostet muss dort mindestens der Preis in € stehen, also z.B. 700 Starchips (11,79€) oder ähnliches. Hierfür muss immer der schlechteste Preis genommen werden, also vor diversen Massenrabatten oder sonstigem. Hier ist erneut die Politik gefragt.

Ich glaube nicht daran, dass ein Boykott oder sonstiges etwas bringt, viel mehr muss man einen informierten Verbraucher erschaffen und die Verschleierungstaktiken der Publisher aushebeln und dafür sind diese 3 Maßnahmen genau richtig. Das ein Boykott nichts bringt, sieht man schon daran, dass Fifa Jahr für Jahr das bestverkaufte Spiel ist.
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

Mein 3 Punkte-Plan:

1. Konsequent Spiele mit Vorteilen durch Transaktionen abwerten. Langweiliger Grind am Ende von HDR? Abwerten. Fifa Ultimate Team? Abwerten. Vorteile in Multiplayer-Spielen? Abwerten. Und zwar konsequent und spürbar. Da sind alle Medien gefragt.

Grundsätzlich muss es immer einen Vorteil geben damit man überlegen könnte Geld in ein bisher kostenloses Spiel zu pumpen. Sei es nun optisch wie bei Path of Exile durch Skins, oder Spielzeit für den nächsten Panzer, Flugzeug oder was auch immer wie in Word of Tank oder War Thunder im Grunde sind das immer Vorteile Spielern gegenüber die dafür kein Geld ausgeben. Solang man sich im Gameplay keine Vorteile verschaffen kann und zwar dauerhaft finde ich das auch völlig ok.

Fürs Abwerten sollten Fachzeitschriften einfach mal überlegen einen neuen Wertungspunkt im Wertungsspiegel einzuführen dann kann man solche Systeme auch gezielt Testen und zb. mit 0/10 Punkten auf "Pay To Win / Play Vorteile" abwerten.
 
AW: "Dürfen Vollpreis-Spiele wie Battlefront 2 Free2Play-Elemente enthalten?" Das meinen PCGH-Redakteure

du musst dich damit auch nicht abfinden. Deshalb leben wir in einem freien Land wo jeder Mensch seine eigene Meinung hat.

Natürlich ist es damit gesagt und an diesem Satz gibt es auch rein garnichts zu ruckeln. Denn... genau so ist es nunmal. Man wird nicht dazu gezwungen es zu kaufen, es geht auch ohne mit etwas Aufwand. Aufwand den man in anderen Games bereit ist zu opfern, aber sobald es Lootboxen gibt auf einmal nichtmehr bereit zu opfern ist. Und wenn ihr noch so viele Kommentare hier schreibt das dieses System aus dem Spielen verschwinden muss, wird es nichts daran ändern das nichts verwerfliches an diesen Lootboxen ist.

Nun ja. Wenn es Spielern heute wirklich nicht mehr die Immersion zerstört, dass bspw. ein riesiger Ork aus einer Box gesprungen kommt oder so, dann distanziere ich mich ehrlich gesagt von solchen Spielern.
Vermutlich werde ich langsam einfach zu alt für den Kram. Von mir aus spiele ich auch gerne bis in alle Ewigkeit die "alten" Spiele, die ohne diesen ganzen Mist ausgekommen sind, ist für mich auch in Ordnung.
Man erntet ja was man sät. Mich stört dann auch nicht ,wenn ich in der Minderheit bin bei solch einem Boykott zumal ich sehr gut auf Dinge verzichten kann und ohnehin immer weniger Zeit zum Spielen übrig habe.
Jedem seins.
 
Zurück