DSL-Problem

jo ich denke auch ... man man man. Nun heißt es erstmal wieder abwarten und alles von vorne.
Die Kosten der ganzen Techniker sind bestimmt schon höher als ne neue Leitung ...

Ohne aldi Talk wär ich schon gestorben ... :D
 
Verstehe deinen Provider aber auch nicht, haben es sich echt einfach gemacht. Da macht man eine dementsprechende Messung was man der tcom um die Ohren Hauen kann und gut is. Mit einer Meldung das DSL tot ist aber die Leitung von den widerstanden her in Ordnung ist geht zu 99% in die Hose, da macht tcom nichts. Da muß man eigentlich anders vorgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das problem ist aber, die machen eine Widerstandsmessung, sehen die Leitung ist in Ordnung, und schicken dann keinen raus weil kein fehler zu finden ist. Und versuche heutzutage mal einen vom Hochbau zu finden der freiwillig auf 20 masten klettert und die Leitungen überprüft.

Wir hatten das Problem vor einigen Wochen mal der Bundesnetzagentur mitgeteilt, die hat sich nun letzte woche eingeschaltet und gestern wohl mit htp kommuniziert. htp hat denen wohl mitgeteilt dass die Telekom sich sehr lange zeit lässt mit den terminen. Und siehe da, heute meldet sich htp, dass die Telekom nun MORGEN schon auf Adsl zurück schaltet, anstatt erst am 10. Oktober.

Ich werde dann nochmal gucken ob noch das knacken besteht. Wenn ja dann werd ich die bei htp mal wieder nerven.

Auch interessant, was htp uns dann morgen schaltet. Die Leitungskapazität lag damals bei ca. 1300 kbits. Da kann man hoffentlich noch was rausholen. DSLRAM wird aufjedenfall nicht möglich sein.

Deine Zuleitung über Masten? Dann wundert mich ganrichts mehr:schief:
 
der Provider darf selber nur im haus messen ... der rest ist eigentum der Telekom.Mehr als sehen dass es nicht geht geht also nicht.
Wenn für die Telekom der Widerstand in Ordnung ist dann wird nichts gemacht. Selbst die vom hochbau sind nur dann auf die masten wenn sie selber bei der widerstandsmessung etwas bemerkt haben.

Und ja. Es sind ca 2 km über Masten. ... 52 Masten mit 23 überbrückungen wegen umgestürzten bäumen oder so.
Die Leitung selber ist von vor 1960 meint mein vater ...
Es wär doch viel wirtschaftlicher die einfach zu erneuern oder gleich einzubuddeln in leerrohre. es sind nur felder und wiesen wo die Leitung lang führt ... also nichts was extrem teuer wird.
 
Das ist so nicht richtig. Die können sowas wie eine elq- Messung machen, damit wird die Leitungsqualität festgestellt. Elq wird bei adsl/adsl2+ Störungen durchgeführt, ob vdsl geprüft werden kann weiß ich jetzt nicht. Selbst wenn nicht gibt es für vdsl eine andere Methode. Dafür geht der fremdprovider an die innenhausleitung und an den apl und es wird die Qualität der tcom Leitung geprüft
 
aber alleine das es über masten geht sagt doch schon alles... ich meine, was haben die da für einen maximalen querschnitt verbaut? 0,3er? und dann lass mal an den zwischenverteilungen wasser reingelaufen sein... oder irgendwo hat sich salpeter durchgefressen, dann reicht ein bisschen wind aus und schon knistert es... schon oft genug gesehen sowas. Bis zur 1. TAE ist hoheitsgebiet der telekom, bis dahin kann jeder monteuer mit seinem argus die einfachsten werte (dämpfung, rauschabstand,...) auslesen. Bei der PTI haben die dann auch noch richtig geile messgeräte, wo man die ganze leitung meter für meter überprüfen kann... da sieht man dann die länge und man kann jeden meter überprüfen... man bekommt soweit ich weiß damit die verlässlichsten ergebnisse.
 
Pti war ja schon vor einigen wochen hier ... angeblich sei die leitung in ordnung gewesen ... aber sie hat trotzdem geknackt ...
Die vom provider können nur mit ihrer technik an die tae gehen und wie schon gesagt mitm argus die einfachen werte auslesen.
Leitung neu und fertig ... die schlagen sich schon immer damit rum weil jedes jahr irgendwas dran ist ...

Edit: bis vor 2 Jahren hatten wir auch jährlich ca 2 bis 5 blitzeinschläge ... die alle über die masten ins haus kamen ... seitdem blitzableiter an jedem 3. masten sind, hat sich die zahl auf ca 1 im jahr verrngert ...
Die Hochspannung reicht locker aus um so ein kabel doch auch sicherlich zu zerstören ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, darf eine TAL einen definierten Widerstand nicht überschreiten. Den genauen Wert wußte ich mal, ist aber mittlerweile entfallen. Wird dieser nicht überschritten, ist für die Telekom die Leitung in Ordnung. Ob da nun z.B. ne Muffe absaufen ist, oder Kontakte rott sind, oder gar nicht richtig aufgelegt, ist damit nicht feststellbar. Als i-Tüpfelchen ist hier noch ein Wettbewerber im Spiel, nämlich htp. Da wird die Telekom nur sehr sehr schwer zu bewegen sein, sich die Sache mal genauer anzuschauen. Denn dafür darf sie htp nichts in Rechnung stellen, da die TAL ja Eigentum des Netzbetreibers (also Telekom) ist. Ergo wird da aller Wahrscheinlichkeit nach nichts passieren. Und htp kann nichts anderes tun, als immer wieder die gemeldete Störung an den Netzbetreiber weiterzuleiten. Da dürfte man sich dann im Kreis drehen. Ob htp die Möglichkeit hat, aufgrund der immer wiederkehrenden Störungen und des Nichtbeseitigens des Netzbetreibers, die TAL Gebühr zurückzuhalten, ist jetzt mal die Frage. Denn das mit der TAL was nicht stimmt, steht ja mittlerweile außer Frage.

Ich gehe auch jede Wette ein, würde es sich hier um einen Telekom Kunden handeln, wäre da schon längst was passiert !
 
Hast du einen herkömmlichen ISDN Anschluss mit ntba? Wenn ja sollen die mal bitfehlermessungen machen und das melden, bitfehlermessungen wurden das krachen im Telefon Bis zum Zusammenbruch erklären. Hoheitsgebiet Bis tae ist quatsch, geht bis zum apl und wenn die offen sind gehe ich auch da messen. Argus hin oder her, dann halt elq Messung, dauert nur muß ein Messgerät als slave in die vermittlungsstelle und das andere hängt man an den apl. Sind aber massive bitfehlermessungen messbar kann man sich die elq Messung sparen, das müssen die dann in Ordnung bringen egal wie toll die Leitung zu messen ist
 
Ja haben ISDN. Werde morgen mal im ISDN gerät gucken was sich da so auslesen lässt. Das Sphairon hatte vorhin auch einen sync ... kam leider nicht in die Web-Oberfläche ... muss ich morgen auch nochmal checken.
Zumindest ist es ein seehr lautes rauschen, manchmal auch knacken, dann bricht die Leitung ab.

Montag lass ich nochmal einen Techniker von htp ankommen.

Vor einigen Jahren hatten wir sowas ähnliches mal bei der Telekom. Das hatte Monate gedauert, man meinte dass DSL gfar nicht mehr verfügbar wäre. Wir mussten dann auf ISDN zurück. Einige Monate vergingen, bis dann einer vom Hochbau ein lockeres Kabel entdeckte.

Und da wir nun von der Telekom weg gegangen sind, werden die sich bestimmt nicht freiwillig für uns einsetzen. Mal sehen wie es mit der Bundesnetzagentur aussieht. Aber die steckt bestimmt auch mit der Telekom unter einem Hut. Staat hin oder her.
 
Beim ISDN lässt sich das Messen, wenn das so massiv ist lassen sich die bitfehler messen und das lässt sich einfacher bei tcom reklamieren als DSL probleme
 
So. Ich könnte explodieren. Ich war arbeiten, meine Eltern im Garten. Es stand ein blaues Auto an der Gartentür, meine Eltern dachten es wär wohl nur einer der sich verfahren hat.
Als sie in den Briefkasten guckten, war dort ein Zettel der Telekom, es wär zwischen 8 und 12 Uhr ein Termin gewesen. Bei htp angerufen, der in der Serviceabteilung meinte, seine Chefin hätt uns das gestern mitgeteilt. Mch hat aber gestern KEINER angerufen. Dienstag kommt dann nochmal einer von der Telekom.

Dsl synct nun mit der Fritzbox. mal 96 kbits, mal 128. Was eingestellt ist weiß ich nicht. Techniker bei htp sind samstags nicht da.
Screenshot_2013-09-28-09-49-26.png Screenshot_2013-09-28-09-50-07.png

Aufjedenfall MUSS 385kbits gehen, das hatten wir auch vorher bei der Telekom. Normalerweise muss auch mehr gehen (damals mit dem Sphairon):
Internet.PNG

Ich werd dann mal im ISDN gerät gucken.

Schonmal vielen dank, dass ihr alle hier versucht zu helfen :) ;)
 
Also das ISDN Gerät ist ein Eumex 401. Lässt sich soweit ich gesehen habe nicht auslesen, was die Bitfehler betrifft.

Ich hab zwischenzeitlich nochmal das Sphairon AR860 mit der Routertech Firmware geflasht. Einen Sync nach 25 min hab ich nicht erreicht.
Die Fritzbox braucht auch ca 10 bis 15 min bis zu einem Sync.

Komischerweise sind seit heute nachmittag keine Störgeräusche mehr beim Telefon aufgetreten. Ob das am guten Wetter liegt, oder die von der Telekom doch noch etwas gemacht haben, das weiß ich nicht. Internet geht aber noch nicht, also muss ja irgendwas noch sein.
 
@ Driftking007
Was für eine fritzbox hattest du dran? Das spektrum schaut ja extrem komisch aus. Deine leitung muß wohl doch mal generalüberholt werden.

ich denke das wird auch das problem sein... nur werden wahrscheinlich nicht genügend adern im vzk frei sein.... und glaube mir, bevor die das vzk auswechseln, wird nochmal alles versucht es doch noch zum laufen zu bekommen:D:D:D
 
So, morgen kommt ein Telekom Techniker. Mehr als sehen dass es nicht läuft wird also nicht drin sein :D
Der wird es dann an den Hochbau weiter geben, der dann wohl nächste Woche kommt. Das wird dann auch nichts bringen. Dann kommt wieder ein Techniker, der gibts dann an den PTI weiter. Die sagen uns dann dass die Leitung ok ist, dsl nicht möglich. .... Aaaach ich freu mich schon auf die nächsten wochen ;) :D

Witzig ist auch, dass nun die Telekom meint, dass kein DSL für unseren Wohnort verfügbar ist, obwohl wir vorher seit Jahren DSL-Lite hatten. Es scheint als wollen die uns LTE anbieten, so viele Flyer wie die hier verteilen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, morgen kommt ein Telekom Techniker. Mehr als sehen dass es nicht läuft wird also nicht drin sein :D
Der wird es dann an den Hochbau weiter geben, der dann wohl nächste Woche kommt. Das wird dann auch nichts bringen. Dann kommt wieder ein Techniker, der gibts dann an den PTI weiter. Die sagen uns dann dass die Leitung ok ist, dsl nicht möglich. .... Aaaach ich freu mich schon auf die nächsten wochen ;) :D

Witzig ist auch, dass nun die Telekom meint, dass kein DSL für unseren Wohnort verfügbar ist, obwohl wir vorher seit Jahren DSL-Lite hatten. Es scheint als wollen die uns LTE anbieten, so viele Flyer wie die hier verteilen :D

bei uns ist es anders herum: wir haben seit jahren nur ISDN verfügbar und haben seit circa 1,5 jahren LTE... mittlerweile kommt jeden monat werbung für call&surf obwohl es kein dsl für diese region gibt... das ist voll deprimierend, denn ich hätte nichts lieber als normales DSL. Mir würde schon ne abgespeckte 6000er leitung reichen, stattdessen muss ich mich mit diesem drossel-lte rumschlagen.
 
Zurück