DSL-Problem

So das draytek vigor 2750 ist angeschlossen. ist bis jetzt noch nichts eingestellt und komplette werkseinstellungen. Die leitung ist aber noch nicht syncron geworden. Stutzig macht mich dass er nach dem handshake versucht mit dem Vdsl Profil 17b versucht zu syncen. Das ist doch für bis zu 100 mbit spezifiziert? und hat außerdem n sehr großes Frequenzspektrum gegenüber den 8er Profilen?! Oder ist das egal?!
 
Sicher das der router es mit 17b und nicht mit 17a versucht? Zu einem 17b-profil hab ich nix gefunden.
Kannst du deinen provider mal fragen, ob sie dich auf profil 8b schalten können? Das ist für mehr sendeleistung spezifiziert.
 
So das draytek vigor 2750 ist angeschlossen. ist bis jetzt noch nichts eingestellt und komplette werkseinstellungen. Die leitung ist aber noch nicht syncron geworden. Stutzig macht mich dass er nach dem handshake versucht mit dem Vdsl Profil 17b versucht zu syncen. Das ist doch für bis zu 100 mbit spezifiziert? und hat außerdem n sehr großes Frequenzspektrum gegenüber den 8er Profilen?! Oder ist das egal?!

wenn alles nix hilft, mußt du zur 7390 greifen, wie sie der techniker hatte. Die scheint mit deinem port am besten klar zu kommen. Der router muß halt erstmal eine verbindung aufbauen können und dann müßte man sehen wie die verbindung stabil zu bekommen ist.
Sorry, aber Überlange vdsl-leitungen sind neuland für mich. (hier hab ich kein vdsl)
Edit:
ups... Hätte doch als pn raus gehen sollen. Wenn man vom handy aus schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
er will nochmal schaun ob er umstellen darf (wegen der Telekom), und testet das dann auch. Ich selber bn nicht zuhaus, hab ihm in der Technik das auch gesagt, er sieht ja wenn sich die Leitung syncronisert. Morgen meldet er sich nochmal ;)
 
Ich würde mal die 7360 probieren, der DSL Chip ist dem der 7390 weit überlegen. Zudem macht die 7390 nur 17a und die 7360 unterstützt auch 30a
 
Ich würde mal die 7360 probieren, der DSL Chip ist dem der 7390 weit überlegen.

Die 7360 ist der 7390 überlegen, ohne Frage. Aber die 3370 ist defacto genauso gut wie eine 7360. Was ich nur sehr eigenartig finde ist, das eine 7390, die ja modemtechnisch deutlich schlechter als fast alles andere ist, zumindest für kurze Zeit einen Sync hinbekommt. Aber solange man nicht weiß, was für ein Profil überhaupt geschaltet ist, ist alles nur stochern im Sandhaufen.

Auf jeden Fall sind 2300m Kupfer mit möglicherweise noch aktivierten DPBO für VDSL äußerst kritisch. Und dann noch wohl z.T. Überlandleitung, die deutlich anfälliger gegenüber Störungen von außen ist als die verbuddelten Leitungen. Selbst mit ADSL2+ und aktiviertem DPBO sind bei so einer Leitunglänge kaum noch Bandbreiten von 10 Mbit möglich. Mit einem VDSL Profil wäre zumindest ja noch der Frequenzbereich über 2.2 MHz nutzbar. Aber bei so einer Leitungslänge schlägt dann die Dämpfung sehr schnell zu, da ja gilt, das je höher die Frequenz je stärker die Dämpfung ist
 
Ich würde mal die 7360 probieren, der DSL Chip ist dem der 7390 weit überlegen.
Driftking007 hat es bereits mit einer 3370 probiert, ohne erfolg. (hat den selben chipsatz wie die 7360)
Zudem macht die 7390 nur 17a und die 7360 unterstützt auch 30a
Das profil 30a bringt in dem fall noch weniger als 17a. Profil 8b könnte evt. abhilfe schaffen, da dies für mehr sendeleistung spezifiziert ist. Ob es auch geschalten wird, ist aber die andere frage...
Was ich nur sehr eigenartig finde ist, das eine 7390, die ja modemtechnisch deutlich schlechter als fast alles andere ist, zumindest für kurze Zeit einen Sync hinbekommt.
Das ist nicht verwunderlich. ;) Driftking007 wird an einem broadcom-dslam hängen und die vertragen sich vermutlich nicht so gut mit dem lantiq-chipsatz der 3370/3390/7360. (zumindest nicht bei dieser leitungslänge) In der 7390 werkelt dagegen ein fusiv vx180, der mit dem port wohl eher klar kommt. (broadcom ist auch nicht mehr das, was sie mal waren)
DSL in jeder form ist halt eine diffizile angelegenheit, vor allem im grenzbereich.
Aber solange man nicht weiß, was für ein Profil überhaupt geschaltet ist, ist alles nur stochern im Sandhaufen.
Da noch nichts anderes vermeldet wurde, bis jetzt das profil 17a. (standard-profil?)
 
also momentan ist das Profil 17a geschaltet (informationen stammen aus dem draytek):

VDSL Information firmware version: 1412f0 Modem Settings: CPE in Route Mode
Profile State UP Speed Down Speed SNR Upstream SNR Downstream
17a Training 0 (Kbps) 0 (Kbps) N/A (0.1dB) N/A (0.1dB)
Server Information: Infineon


Also sehr warscheinlich n Infineon Port. N freund wohnt n paar dörfer weiter, dort hat htp Infineon 11.2.4.3 als Hardware. Steht zumindest in seiner Fritzbox. Wird also hier genauso sein.

Morgen werde ich nochmal anrufen und fragen ob das Profil 8b geschaltet werden kann oder warum nicht.

Wir sind auch das einzige haus was an dem Telefonkabel angeschlossen sind. Es gibt also keine weiteren Nutzer der Überlandleitung.
Adsl würde mit 14.500 kbits funktionieren, wenn die Telekom dies erlauben würde. In der Vermittlungsstelle würde aber dann bei jedem anderen Adsl nutzer die Leitung zusammenbrechen, bzw langsamer werden.
 
...
Server Information: Infineon

Also sehr warscheinlich n Infineon Port. N freund wohnt n paar dörfer weiter, dort hat htp Infineon 11.2.4.3 als Hardware. Steht zumindest in seiner Fritzbox. Wird also hier genauso sein.
Das würde mich dann doch verwundern, aber auch die reconect`s der fritzbox des technikers erklären. Die 7390 kann mit diesem infineon-port anscheinend (nach dem was man so liest) nicht so gut.
Stellt sich nun die frage warum die des technikers syncronisiert hat...:huh: Evt. hatte der zum testen ein adsl-profil geschalten?
Leider führt das zu dem schluß, das bei deiner leitung nix zu machen ist. An hardware fällt mir nun nix mehr ein, mit welcher man es noch probieren könnte. Ich würde lediglich, interesse halber, noch eine 7570 an deinem anschluß probieren, wobei ich mir da auch keine große hoffnung machen würde. (ein w920v ist übrigens das selbe wie eine 7570, falls du dir sowas irgendwoher leihen kannst)
 
Das ist nicht verwunderlich. ;) Driftking007 wird an einem broadcom-dslam hängen und die vertragen sich vermutlich nicht so gut mit dem lantiq-chipsatz der 3370/3390/7360

Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich hab eine 3370 am Easybell VDSL hängen. Auch O2 Telefonica hat im HVT Broadcom stehen. Die 3370 läuft um Lichtjahre besser,als wenn ich die eigentliche von Easybell gelieferte 7390 hier anklemmen tue. Die 3370 bei VDSL 100 einen Sync von 77 Mbit und die 7390 schafft an der Line maximal 64 Mbit. Nun hängt die 7390 an dem Telekom VDSL 50. Hier läuft die 7390 nach dem Wechsel auf IP und somit von Infineon Port zu Broadcom Port minimal besser. Der Sync ist ungefähr gleich, nur läuft die 7390 mit dem Broadcom jetzt stabiler bei bedeutend weniger FEC/CRC Fehlern. Aber Infineon und 7390 war ja schon immer problematisch.

Edit:
Die 7570 oder auch SP W920V ist schlechter als eine 7360/3370. Aber bei Infinion Port könnte (!) es evtl. klappen, da die 7390 mit Infineon generell Probleme hat. Mußte meine 7390 immer auf maximale Stabilität stellen, damit die überhaupt mit dem Telekom VDSL lief. Sync war ja nie das Problem, sondern vielmehr die Stabilität. Selbst bei einem SNRM von 15-19 dB gabs unregelmäßige Syncverluste. Mit der 7570 aka W920V lief die Line jedoch völlig stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ebend nochmal telefoniert.
Das Profil 8b kann nur von der vermittlungsstelle aus eingestellt werden, darf bzw kann aber nicht im KVZ eingestellt werden. Warum nicht, das fragt die Telekom :D
Bis zur angeblichen Adsl schaltung dauert es nun noch 2 Wochen!!! Der Techniker bei htp ist auch verwundert warum die Telekom sich so viel Zeit lässt, normal sind ca 10 Tage, warten tu ich aber schon seit 2 Wochen.
Ich werd also das draytek wieder zurückschicken. Ohne Adsl modem hilft mir das teil gar nicht .. ;)


EDIT:
Aufgefallen ist mir auch, dass ab und zu die leitung auch noch "knackt". Ich weiß nicht ob das normal ist, dass ca 1 mal die minute, manchmal auch öfters so ein knacken zu hören ist. Der techniker bei htp hat das auch gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ok. Ich wette das immernoch irgendwo ein fehler in der leitung ist. Die techniker messen ja nur und stellen fest die leitung sei in ordnung. Die messung dauert aber nur einige sekunden sodass das knacken ja nicht wirklich wargenommen wird. Jetzt nochmal komplett techniker ordern würde wieder wochen dauern ...
Eine komplett neue Leitung wäre um einiges kostengünstiger gewesen. Halt! Nicht aufregen. Die Telekom-Beamten-Rechnungsabteilung will lieber oft wenig geld investieren anstatt einmal richtig und dann nie wieder.
 
Wenn du knacken hast teste mit einem anderen Telefon damit du sicher sein kannst das es nicht am Telefon liegt. Wenn der Fehler mitwandert Störung melden. Die Messung die die machen ist eine wiederstandsmessung und hat null Aussagekraft was das knacken angeht, auch wenn es heißt die Leitung sei toll. Muß nur die Leitung in einem kvz schlecht getackert sein und schon hast immerwieder knacken auf der Leitung, auch wenn die wiederstandsmessung sauber ist
 
ja das problem ist aber, die machen eine Widerstandsmessung, sehen die Leitung ist in Ordnung, und schicken dann keinen raus weil kein fehler zu finden ist. Und versuche heutzutage mal einen vom Hochbau zu finden der freiwillig auf 20 masten klettert und die Leitungen überprüft.

Wir hatten das Problem vor einigen Wochen mal der Bundesnetzagentur mitgeteilt, die hat sich nun letzte woche eingeschaltet und gestern wohl mit htp kommuniziert. htp hat denen wohl mitgeteilt dass die Telekom sich sehr lange zeit lässt mit den terminen. Und siehe da, heute meldet sich htp, dass die Telekom nun MORGEN schon auf Adsl zurück schaltet, anstatt erst am 10. Oktober.

Ich werde dann nochmal gucken ob noch das knacken besteht. Wenn ja dann werd ich die bei htp mal wieder nerven.

Auch interessant, was htp uns dann morgen schaltet. Die Leitungskapazität lag damals bei ca. 1300 kbits. Da kann man hoffentlich noch was rausholen. DSLRAM wird aufjedenfall nicht möglich sein.
 
So heute zwischen 8 und 12 Uhr sollte die Umschaltung wieder zurück auf Adsl erfolgen.
um halb 1 war ein Techniker da, und hatte sich die Schaltung im Keller angeguckt. Er meinte es würde in einer Stunde funktionieren, hatte aber noch einige Probleme mit den Aderpaaren, denn die Telekom meinte es würde nur noch 1 paar frei sein, obwohl hier ich glaub 12 frei sind. (sind das einzige Haus an dem Kabel).

Bin dann zur Uni. Hab E-technik geschrieben :ugly:
Vorhin angekommen funktioniert gar nichts mehr. Dsl synct nicht, ISDN verliert immer wieder die Leitung. Es rauscht und knackt.
Leider war der zuständige bei htp nicht mehr erreichbar heute Abend. Die Bundesnetzagentur wird sich sicherlich freuen.
 
jop und daher mit sicherheit dein vdsl problem vorher. herzlichen glückwunsch, vom regen in die traufe ! wenn die leitung dann mal wieder richtig funktionieren sollte kannst dich wieder umschalten lassen, wird bestimmt was gehen
 
Zurück