DSL-Problem

So nun kram ich nochmal meinen Thread raus:

Ich habe mir einige alte Splitter für jeweils einen Euro bei Ebay geholt und verglichen. Da gibt es teils extreme Unterschiede.
Geschaltet bin ich wie schon gesagt an einem 4000er Anschluss, die Leitungslänge mit 6637m und einer Dämpfung von 54-56db geben aber nicht so viel her.


Beginnen wir mal mit dem Schlechtesten.
6. Platz: Der beiliegende Splitter von HTP ist mit Abstand am schlechtesten. Damit sind gerade einmal maximal 422/96 kbits drin. Um hier einen Mangel auszuschließen, holte ich mir nochmal 2 aus deren Shop, doch auch hier trat keine Besserung auf.

5. Platz: Telekom Splitter, älteres Modell mit ca 822/216 kbits.

4. Platz: Neuer Telekom Splitter, ca 1 Jahr alt. , ca 1024/216 kbits.

3. Platz: relativ alter Splitter der Telekom mit ca. 1100/386 kbits.

2. Platz: Splitter von Sphairon. Hinterließ uns ein Techniker bei htp. Schafft ca. 1306/400

1. Platz: Sieger ist hier ein Splitter der bei einem alten Siemens Modem (C2-010-I) mitgekauft wurde (kleinanzeigen). Dieser hat ein relativ sauberes Spektrum, die Dämpfungskurve ist relativ gerade.

Unbenannt5.JPG

IMG_20140127_190114.jpg IMG_20140127_190121.jpg IMG_20140127_185842.jpg
Bei den Splittern gibt es also auch extreme Unterschiede, die bei langen Leitungen wohl über eine stabile oder instabile Leitung entscheiden können. Hier empfiehlt es sich einfach testen, testen, testen. Jede Charge der Splitter kann hierbei unterschiedlich ausfallen.



Auch gibt es zu berichten, dass sich die Fb endlich wieder nach gefühlter Ewigkeit mit "Seamless Rate Adaption" "On" verbunden hat. Dabei wurde der Wert wohl während der aktiven Leitung eingeschaltet, bzw die FB 7270v3 hat dies aktiviert. Mal schauen wie sie sich nun die nächsten Tage verhält:
Unbenannt4.JPG Unbenannt3.JPG Unbenannt2.JPG Unbenannt.JPG

Es scheint den Fehlern nach zu sein, dass sie ohne Neusynchronisation Seamless Rate Adaption seit gestern 22 Uhr eingeschaltet hat. mittags lag der Sync bei dann ca 1600 kbits, jetzt ist er gerade bei 1400 kbits down.
Bis jetzt ist aber SRA nur bei dem Downlink aktiv. Werd ich beobachten ;)
 
Zurück