[erledigt] DSL Anschlussdose Ethernet anschließen

_IcedEarth_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich habe hier VDSL und der Klingeldraht wurde damals wohl von dem Anschlusspunkt an zwei verschiedene TAE Dosen per Klingeldraht (der rote) verlegt.
Der Techniker hatte damals einen der Tage Punkte abgeklemmt. Da ich jetzt im Keller einen Cat Dose habe, wollte ich das DSL Signal mal testweise per Ethernet nach oben bringen. Aktuell wurde der Klingeldraht nämlich in einer Leerdose in der Wand im EG verlängert, um ihn in einen Schrank zu legen.

Das DSL Signal muss ja offensichtlich auf Pin 4 und 5 von einem rj45 laufen, richtig?
Wenn ich jetzt also einen Ethernet Kabel (Starr) direkt an die entsprechenden klemmen in der Anschlussdose auflegen (parallel zu dem Klingeldraht) und an das andere Ende ein rj45 Stecker ancrimpe (Pin 4 und 5), sollte das doch so oben bis zur Fritzbox durchgeschliffen werden, richtig
?

Würde mich über Input von euch freuen!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

PS: ich weiß, dass man offiziell nicht an den Abschlusspunkt darf. Ist aber nur zugeschraubt und nicht verplombt.
PPS: ich habe aktuell ein paar Synchronisationsprobleme, weshalb ich das ganze überhaupt überlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSL Signal muss ja offensichtlich auf Pin 4 und 5 von einem rj45 laufen, richtig?
Wenn ich jetzt also einen Ethernet Kabel (Starr) direkt an die entsprechenden klemmen in der Anschlussdose auflegen (parallel zu dem Klingeldraht) und an das andere Ende ein rj45 Stecker ancrimpe (Pin 4 und 5), sollte das doch so oben bis zur Fritzbox durchgeschliffen werden, richtig
An Systemkabel (starr) kannst du keine normalen Stecker crimpen. Was meinst du mit Anschlussdose?
Mache bitte Fotos oder benenne die Teile mit den post-Begriffen, wenn bekannt.
Bei der FB kommt das DSL-Signal über die Pins 4+5 rein, bei anderen Modems kann das anders sein.
 
Foto kann ich gerade nicht liefern.

Ich meine die erste Dose im Haus, direkt wo das Kabel ins Haus kommt. Im Kabel sind ja Unmengen Litzen drin, aber offensichtlich sind nur zwei für das DSL notwendig, da dort der Klingeldraht aufgelegt ist.

Viele Grüße

PS: interessanter Nickname ;-)
 
Das nennt sich Abschlusspunkt Liniennetz (APL) und ist meist ein EVz oder VVD.
Da kann man natürlich auch Cat-Kabel anklemmen.
Es wird immer eine Doppelader genutzt, meist kommen 10 DA an.
Genau so sieht das Dingen aus. Es sind zwar, wie erwähnt alle Litzen aufgelegt, aber nur zwei werden durchgeschaltet auf die TAE Dose. Ich probiere das die Tage mal aus und berichte.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Genau so sieht das Dingen aus. Es sind zwar, wie erwähnt alle Litzen aufgelegt, aber nur zwei werden durchgeschaltet auf die TAE Dose. Ich probiere das die Tage mal aus und berichte.
Was ist es denn?
Bei der VVD sieht man recht gut, was wo ist, bei den meisten EVz-Typen ist nicht sichtbar, wie das Erdkabel mit den Klemmen verbunden ist.
Es ist aber normal, dass alle DAs vom Erdkabel angeschlossen werden (bei einigen EVz-Typen wird das dann vergossen). So kann man alle nutzen, wenn 10 DAs genutzt werden sollen.
 
Was ist es denn?
Bei der VVD sieht man recht gut, was wo ist, bei den meisten EVz-Typen ist nicht sichtbar, wie das Erdkabel mit den Klemmen verbunden ist.
Es ist aber normal, dass alle DAs vom Erdkabel angeschlossen werden (bei einigen EVz-Typen wird das dann vergossen). So kann man alle nutzen, wenn 10 DAs genutzt werden sollen.
Sieht so ziemlich genauso aus wie die VVDi6. Relativ einfach zu sehen. Mit Schrauben und durchgängigen Kontaktflächen.
 
Soooo,

Ich habe eben den blauen und weiß-blauen aufgelegt und die andere Seite an einen Stecker gecrimpt. DSL synchonisiert auch erfolgreich, allerdings gibt die Fritzbox mir folgende Meldung:
"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 18 Meter lang. Sie kostet ungefähr 36638 kbit/s."

Die Lösung wird ja quasi erwähnt, nämlich dass es eine Verzweigung (zu einer Telefondose gibt). Die gibt es tatsächlich noch, da ich ja das cat7 Kabel nur zusätzlich zu dem bestehenden Klingeldraht angeklemmt habe.
Wenn ich mich jetzt an die Anfangszeit erinnere, hing da ja auch noch ein weiters Kabel zu einem anderen Punkt im Haus dran. Da gab es diese Meldung tatsächlich nicht.

Kann das also tatsächlich daran liegen, dass ich das "alte" Kabel noch dran gelassen habe?

Viele Grüße
 
Die Lösung wird ja quasi erwähnt, nämlich dass es eine Verzweigung (zu einer Telefondose gibt). Die gibt es tatsächlich noch, da ich ja das cat7 Kabel nur zusätzlich zu dem bestehenden Klingeldraht angeklemmt habe.
Wenn ich mich jetzt an die Anfangszeit erinnere, hing da ja auch noch ein weiters Kabel zu einem anderen Punkt im Haus dran. Da gab es diese Meldung tatsächlich nicht.
Dann klemme die alte TAL direkt an der VVD ab. Das zusätzliche Kabel könnte Reflexionen hervorrufen.
 
Nach dem ersten holprigen Verbindungsversuch, der in der Meldung
"DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." Geendet ist, klappte die darauffolgende Verbindung ohne die Verzweigungsmeldung.

Interessant, dass diese Meldung damals nicht auftauchte, als noch beide Kabel angeklemmt waren.

Mal beobachten, wie stabil das jetzt läuft und ob es so bleibt, wenn ich die störsicherheit auf maximale Performance verschiebe.

Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe!
 
Um das hier mal abzuschließen:
Ich bin jetzt wieder bei der vorherigen Performance und alles läuft bisher sauber!
So kann ich das Kapitel auch schließen.

Ich danke dir nochmal!
 
Zurück