Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Kundenfreundlich? Warum hört man selbst von Telekom Kunden das im Falle einer Störung zb extrem lange Wartezeiten sind bis mal einer kommt wo es oft dann Nichtmehr Entstörung wird? Kunden werden oft von Technikern beleidigt und schroff angemacht? Alles mit Sicherheit nicht die Regel aber dennoch oft genug der Fall.
Kunden wird vom Techniker absoluter Müll erzählt das er sich in die Leitung, ich zitiere "eingehackt" hat und diese in Ordnung sei. Wohl gemerkt stormeldung kam von einem fremdprovider mit eigener Technik, da ist nichts mit messen von selber es sei denn er hätte auf einen Telekom Messport geschaltet was aber nicht der Fall war. Es wird dem Kunden oft viel Mist erzählt seitens der Techniker was man dann nicht unter Kundenfreundlich einsortieren kann
Rechnungen werden verschickt an verstorbene was für Hinterbliebene ganz toll ist, ja ist das System aber für einen Konzern sollte es möglich sein das sowas nicht passiert.
Rechnungen werden geschickt und angemahnt obwohl man garnicht bei der mehr ist und soweit alles beglichen ist.

Kundenfreundlich?
Alle Unternehmen haben stärken und Schwächen aber dennoch kann man nicht sagen das Telekom mit am kundenrfeundlichsten ist
 
du willst nicht wissen wie es bei andern Providern abgeht. Man hört immer nur von den negativen Vorfällen, nie von den zufriedenen Kunden. Ich hör ständig beide Seiten und die Leute gehen nicht ohne Grund zurück zur Telekom. Warum kommt der Techniker nicht sofort? Weil die Auftragskapazitäten nicht verfügbar sind.
Leitungen von Fremdanbietern werden mit Kabelmultimetern gemessen.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Auch wenn es OT ist:
Ich hatte bis jetzt immer Glück mit der Hotline: Waren eigentlich immer superfreundlich und haben ihr möglichstes versucht, mir zu helfen. Wenn man auch weiß, wo man anrufen muss, bekommt man auch alle Daten, die man möchte (Leitungsdaten --> Bauherren-Hotline)
Einzig und allein die Auftragsverarbeitung ist zu bemängeln: Vor knapp 2 Wochen habe ich einen Auftrag (im Internet-Kundencenter) erstellt, damit auf VoIP umgestellt wird (höherer Upload^^), der ist scheinbar untergegangen. Als ich dann eine Woche später angerufen hatte, wurde der wohl doch noch "gefunden" und erledigt. Beim vorher zuständigen Mitarbeiter war wohl bei meinem Auftrag Feierabend :ugly:
Naja, am Mittwoch ist die Schaltung angesetzt...
Einzig und allein die Dämpfungsgrenzen sind zu hoch angesetzt (ich will VDSL :(). Glasfaser könnte auch mal kommen, das wird aber bei meiner Kleinstadt wohl noch Jahre(zehnte?) dauern... Eher gammeln die Kupferleitungen weg. Oder einfach mal wiederholt die Leitung vom Freileitungsmasten klauen, Zettel hinterlassen: "Glasfaser!" :ugly: :D

Thema: Das war doch irgendwo klar.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Du hast nicht verstanden was ich gemeint habe.:schief:
Und woher soll sie den Verbrauch in 2016 kennen?

Telekom Modell über 4 Monate:
a) 1) 75 GB 2) 75 GB 3) 75GB 4) 75 GB Es fallen nur die normalen Kosten ab
b) 1)150 GB 2) 0GB 3) 150 GB 4) O GB Extremer Aufpreis, obwohl sie auch soviel wie a) verbraucht haben
c) 1) 80 GB 2) 65 GB 3) 75 GB 4) 70GB Es wird mehr als bei a) bezahlt obwohl sie weniger verbraucht haben
Der Telekom geht es also eher darum möglichst viel Geld aus diesen Tarifen rauszupressen und nicht kundenfreundlich zu sein.

Bei meinem Vorschlag würden alle nur den Normalpreis zahlen, da keiner im Mittel (über 4 Monate) mehr als 75 GB verbraucht hat. Das ist ein noch kundenfreundliches Model einer Drossel.

Noch einmal das sind vorläufige Werte die 2016 in jeweiligen Tarifen angepasst werden inkl. Drosselungsfreie Tarife!!!
Wie oft müssen die das denn noch sagen? :what:

Wenn jeder 2. aber im Netz immer wieder etwas anderes verbreitet, braucht man sich auch nicht zu wundern...

Edit: OK geht um ein Vorzeigemodel...soweit nun begriffen...

@Polyethylen
Mach deine Aufträge in den Shops. Dafür sind sie schließlich da und du bist abgesichert das auch alles wirklich seinen geregelten Gang geht. Zudem hilfst du den Mitarbeitern selbst auch etwas damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Noch einmal das sind vorläufige Werte die 2016 in jeweiligen Tarifen angepasst werden[...]
Wie oft müssen die das denn noch sagen?
Du hast es auch nicht verstanden.:schief:
Ob ich jetzt von 1KB oder 100 Mio TB ausgehe ist für dieses Beispiele egal, aber für alle die sich an den Werten stören nochmal angepasst

Telekom Modell über 4 Monate:
X steht für den freien Verbrauch vor der Drossel.
Der Betrachtungszeitraum wurde auf 4 Monate verkürzt , damit es besser zu überblicken ist
a) 1) X GB 2) X GB 3) X GB 4) X GB Es fallen nur die normalen Kosten ab
b) 1)2X GB 2) 0 X GB 3) 2X GB 4) 0X GB Extremer Aufpreis, obwohl sie auch soviel wie a) verbraucht haben
c) 1) 1,5X GB 2) 0,33 X GB 3) 1 X GB 4) 0,25X GB Es wird mehr als bei a) bezahlt obwohl sie weniger verbraucht haben
Der Telekom geht es also eher darum möglichst viel Geld aus diesen Tarifen rauszupressen und nicht kundenfreundlich zu sein.
Bei meinem Vorschlag würden alle nur den Normalpreis zahlen, da keiner im Mittel (über 4 Monate) mehr als X GB verbraucht hat. Das ist ein noch kundenfreundliches Model einer Drossel.

Mal schauen ob das jetzt irgendjemand richtig auffasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Im ging es um eine Durchschnittsberechnung / -Erfassung über X Monate. Die Werte kannst Du als Beispielwerte sehen. Da könnten auch 10TB drin stehen.

Ich sprach allein von den Werten und nicht von seinem komischen Model da. :ugly:
Zudem habe ich noch einmal darauf aufmerksam gemacht (weil da ja gerne hier unterschlagen wird) das auch weiterhin ungedrosseltes Surfen möglich sein wird. ;)

Aber OK, Model für alle Werte...soweit verstanden, aber btw...Welches Unternehmen geht es bitteschön nicht um Profit?
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Das ist das was aktuelle gilt und damit die einzige richtige Variante mit Zahlen zu rechnen.:schief:
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Das ist das was aktuelle gilt und damit die einzige richtige Variante mit Zahlen zu rechnen.:schief:

Gut, dann mal auf auf damit zur Telekom bzw anderen Anbieter. :D

Frag mich bloß wie du ein Model aufstellen willst, wenn noch keine Drossel erfolgt ist und erst in späteren Tarifen sprich ab 2016 angewandt wird, von denen du heut noch nicht einmal die Preise kennst?
Wenn der Preis in bestimmten Tarifen geringer im Vergleich zu heute ausfällt (Beispiel extra Tarif für wenig Surfer *siehe bei Handytarifen, das selbe Spiel*) , macht das dein Model wieder nichtig. ;)

Falls ich dein Model noch immer nicht verstanden hab, bitte um komplette Aufklärung. :D

Und ja im Kern will die Telekom natürlich mehr Geld einnehmen, das ist aber kein Geheimnis, das haben sie doch sogar als Grund selbst gesagt gehabt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

du willst nicht wissen wie es bei andern Providern abgeht. Man hört immer nur von den negativen Vorfällen, nie von den zufriedenen Kunden. Ich hör ständig beide Seiten und die Leute gehen nicht ohne Grund zurück zur Telekom. Warum kommt der Techniker nicht sofort? Weil die Auftragskapazitäten nicht verfügbar sind.
Leitungen von Fremdanbietern werden mit Kabelmultimetern gemessen.

/sign.
Man darf nicht vergessen, dass die Telekom mit Abstand der größte Anbieter ist und dass gerade Leute, die sich nicht mit der Materie beschäftigen, da Kunde sind => es gibt mehr echte Probleme und viel mehr Problem-sitzt-vor-dem-Monitor. Dazu kommen noch die z.T. >10 Jahre alten Erfahrungen mit dem Personal aus Beamten-Zeiten ...
Entsprechend gibt es auch mehr Gejammer. Das heißt natürlich nicht, dass der Telekom-Service immer super ist, ich kenne auch 1-2 Leute, die länger warten mussten. Aber die Aussage war ja auch nur "kundenfreundlichstes Unternehmen". Und bei der Telekom finden sich eben durchaus auch Leute mit positiven Erfahrungen.
(z.B. Ich: Schaltung von DSL und ISDN binnen 23h. Nachträgliche Übernahme der Telefonnummern ohne Probleme, Beibehaltung der zusätzlichen provisorischen Nummern ohne Kosten. Längere Fehlerdiagnose bis ins 2nd Level -leider ohne Ergebnis- bei unzuverlässiger DSL-Verbindung mit Arcor-Modem und 3rd party Router :ugly: . Und das alles, wie schon erwähnt, über 0800er Nummern. Bei denen man nach meiner Erfahrung auch noch schneller durchkommt, als bei anderen Anbietern.)
Von anderen Anbietern höre ich positive Meldungen dagegen ausschließlich im Zusammenhang mit Verkauf/normaler Erstfreischaltung. Jemand, der mit Vodafone oder gar O2 positive Erfahrungen während eines laufenden Vertrages gemacht hat, kenne ich keinen einzigen. Entweder, es läuft von sich aus -das ist aber kein Service- oder es wird kompliziert. Und das ist kein guter Service.
Umgekehrt bin ich aber nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis, den O2 ein Inkassounternehmen auf den Hals hetzt, weil man doch tatsächlich die Dreistigkeit hatte, auf das zu bestehen, was man bestellt/abgesprochen hatte...
DAS ist ein "Service", bei der es die Telekom wirklich leicht hat, Einäugiger unter Blind-Taub-Stummen zu sein.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Also das mit dem Wort "Flatrate" solche Veträge mit Volumenbegrenzug beworben werden,
finde ich schon länger eine Unsitte. Ich hoffe die Mobilfunkbetreiber werden auch damit
aufhören Ihre Angebote als Flatrate zu bewerben, da es ja keine Sind (jedenfalls im
Datenbereich)

Allgemein kann ich von der Telekom nichts negatives berichten, bis Dato guter Service.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Wenn der Preis in bestimmten Tarifen geringer im Vergleich zu heute ausfällt (Beispiel extra Tarif für wenig Surfer *siehe bei Handytarifen, das selbe Spiel*) , macht das dein Model wieder nichtig. ;)
Nein, es gilt immer noch das gleiche wie in dem Modell, egal wie der Volumentarif aussehen wird.:schief:
Es bestraft immer noch die die einen um X schwankenden Verbrauch haben, aber im Durchschnitt weniger als X verbrauchen.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Ich frage mich warum die TK nicht gleich alle Kunden angeschrieben hat und mitteilt das Flatrate Tarife ab xx.xx.xxxx um XX€ teurer werden kommt auf das gleiche raus wie das was sie jetzt machen :lol:
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Ich denke die Telekom wird nur mal kurz mit den Zähnen geknirscht haben. Wer in dem Zusammenhang aber sicherlich Schweißperlen auf die Stirn bekommen hat, sind Vodafone, O2, T-Mobile, E-Plus und ihre Derivate in Discountform. ALLE werben mit Flatrates (mit Drosselung wohlgemerkt) genau wie die Telekom. Wenn das im Mobilfunk auch durchgesetzt wird (wird nicht lange bis jemand mit dem Urteil unter'm Arm gegen einen der Großen in den Gerischtssaal ziehen wird), werden die Netze aber böse zusammenbrechen bzw. die Surfgeschwindigkeiten einbrechen, da man sich die maximale Datenrate pro Zelle ja mit vielen teilt, oftmals ja schon in den Innenstädten zu merken oder zu Stoßzeiten an Bahnhöfen.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

"Wer eine echte Flatrate will, bekommt mehr Leistung und wird dafür auch bereit sein, mehr zu bezahlen"
Worin besteht denn die Mehrleistung? Allein in der Bandbreitengarantie? Also wer nun ne 50mbit-Leitung/Tarif bestellt, bekommt auch wirklich echte 50mBit und nicht _bis zu_ 50mbit?

Ich wüßte auch gerne, welche Auswirkungen das auf Mobile Internetflatrates hat...
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Hier wird ja nur in einem Nebensatz erwähnt, dass die Telekom erst mal alle Drosselungen aufhebt! Das ist doch schon mal gut und wichtig. Laut Focus Online wird es es (gedrosselte) Volumentarife auch erst ab 2015 geben. Das im Mobilfunk die Telekom auch eine klare Bezeichnung einführen will, obwohl das Gerichtsurteil ausschließlich vom Festnetz spricht finde ich eben so gut! Da bin ich aber echt mal gespannt wie die Mitbewerber reagieren.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Es ist nicht "im nachhinein". Die, die es betrifft, hatten es von Anfang an im Vertrag - genau wie Handynutzer. Deswegen ist es ja so merkwürdig, dass sich alle (vor allem nicht-Telekomkunden :ugly: ) über die Festnetzpläne aufregen, aber es im mobilen Bereich ganz normal finden.

Wenn das bei Festnetz Neuverträgen mit in den AGBs enthalten ist, wieso wird dann so ein Aufschrei publiziert? Wer die Wahl HAT, kann doch eine ISP ohne solche "Drosseln" nutzen (sofern vorhanden). Lesen der AGBs hilft da deutlich. Wer keine Anbieterwahl hat, muss evtl. in den sauren Appel beißen.

Welche "anderen"? O2 hat kein ISDN mehr (auch wenn sie es z.T. behaupten und einen dann mit Drohungen und Mahnungen überziehen, wenn man überhöhte Gebühren für nicht bestellte Produkte nicht bezahlen will), Vodafone afaik noch gegen Aufpreis, Versatel zumindest nicht bei ihrem hiesigen Subunternehmen. Ich stand dieses Frühjahr vor dem Problem (von Vodafone enttäuscht, von O2 verarscht) und die einzige Option war noch die Telekom. Alle anderen haben bereits auf IP umgestellt :(

O2 hat Ihre Festnetzsparte aus der HanseNet (ggf. Alice) Übernahme erhalten. Mit Alice hatte ich nach meinem Arcor Debakel sehr gute Erfahrung gemacht und bekam dort auch mein Anschluß nebst ISDN, wenn auch Aufpreispflichtig. Streit wegen der Anschlußart hatte ich halt mit Arcor lange geführt. Wenn es halt verstärkt nur noch IP Festnetz gibt, würde ich eher einen Anbieter suchen der mir zuhause nur noch Internet stellt, ohne das Mehrkosten für den "virtuellen" Telefonanschluß in der Grundgebühr stecken (sowas gab es mal von QSC).

Tipp, nach meinen Erfahrungen mit O2, die das genauso handhaben (mobil nur aus dem O2 Netz, normale Hotline teuer):
Ruf beim Verkauf (oder, wenn du die Nummer hast, bei der Rückgewinnung :devil:) an und lass dich durchstellen. Die sind nicht nur billiger, die gehen auch sofort ran :D

Gut, für`s nächste mal (mal ins Notizheft kritzeln).:ugly:

Nicht zu vergessen: Der Routerzwang. Und dein Notrufhandy nützt dir auch nichts, wenn es ein Stadteilweiter Stromausfall ist und der örtliche Handy Mast keine USV hat oder schlichtweg überlastet ist.
Vorteile für Endkunden resultieren ohnehin nur aus geänderten Tarifen (bei der Tkom z.B. etwas mehr Upload und zwei Leitungen/3 Nummern ohne Aufpreis). Wenn die Anbieter wollten, könnten sie die genauso gut mit ISDN anbieten.

Da malst du erheblich zuviel aus, es hatte gereicht wenn der DSLAM mal einen Stromausfall hatte bzw. das Netzteil einen defekt und die Ports nach dem Ausfall nicht sauber resettet wurden (wie immer das auch gehen soll), bzw. der Kunde mal eine Info bekommen hätte mal seine Hardware nebst Splitter/Arcorbox für eine saubere Neusynchronisation zu "resetten". Die 24h Zwangstrennung reicht dafür ja nicht aus, dies automatisch zu bewerkstelligen. Der Anbieter danach hatte damit aber keine Probleme mehr. Das ist jetzt aber nicht mehr mein Problem, da ich dort eh lange weggezogen bin.

Mit IP ANschlüssen ist eine Trennung schlichtweg nicht mehr möglich/sinnvoll. KD bietet aber afaik noch reine Internetzugänge an.

Tja, nur da gehts mir wie beren2707, ich kann nicht so ohne weiteres wechseln, da es hier nur sehr sehr wenig Auswahl für Festnetz/DSL gibt (Vodafone/Telekom). Da nützen dann Beispiele wie KD o.ä. NIX!. EINE Alternative auch mit VDSL gibt es, allerdings gibt es über den Anbieter noch nicht viel an Kundenstimmen zu lesen (positiv mag sein, da sich immer erst unzufriedene Kunden lautstark äußen *hust*, die zufriedenen eher wenig). An dem Anschluß (nicht meiner) jetzt wurde zugegebenermaßen nur wegen dem Preismodell damals von Telekom zu Arcor/Vodafone gewechselt. Allerdings wird aktuell eine schnellere Alternative immer wichtiger, aber halt schlecht in einem "weißen Fleck" welche zu finden.
Thema Breitbandinternet in Deutschland...
never ending story.:what:
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Hätten sie das von Anfang an gemacht, wäre das ganze nicht so ausgeartet.
Dann hätten sich nur manche über die Preiserhöhung beschwert.:ugly:
 
Zurück