Drei Skylake-X in Benchmarks gegen Ryzen verglichen

In der Praxis gehen vielleicht 50 bis 150 mhz weniger. Lohnt sich total zu einem teuren Board zu greifen.:ugly:



Naja was heißt massiv. Zumindest kann man damit sehr ordentlich übertakten. Ich hab keine Probleme die CPU mit 3,9ghz zu betreiben.
Und viel mehr geht mit einem 370er Board nun auch nicht mehr.



Ich kann mittlerweile DDR4 2933 Dual Ranked verwenden, das ist von den Latenzen und der Geschwindgkeit her mehr als gut.
Sind nur 2400er G.Skill Rams.



Stabilitätsprobleme gibts bei Ryzen zumindest jetzt eigentlich keine mehr. Und das neue Agesa Update müssen die Boardpartner erstmal mit ihren neuen Bios Updates bringen.
Das Agesa Update also das neue kriegst du teilweise jetzt schon habs auch drauf 3200er RAM läuft auch, aber es kommen immer wieder Abstürze stabil ist was anderes.
 
@Threshold:

Leistungsaufnahme zu messen ist kein Problem, wenn du magst kann ich dir meine fertige Amperemeter Konstruktion schicken die ich auch hier genutzt habe

Stromverbrauch Xeon E5-2650 v4 Idle/Last/AVX - YouTube

Ich will ja nicht selbst messen.
Mich interessiert nur die Leistungsaufnahme der CPU, wenn man sie auf 6GHz prügelt und so.

Was stimmt denn nicht mit dir? :ugly: :D

Der 16 Kerner ist doch heute schon der neue 8 Kerner. Und daher ist der 10 Kerner nur noch ein 5 Kerner und daher voll langweilig. :D
 
nein schon alles probiert brauche die 1,425 die natürlich max sind. meistens zwischen 1,395-1,42 beim cinebench. beim zocken weis ich nicht
 
mein 1700 läuft auch nur bei 1,395 V Stabil bei 3,9 GHz . Um 4,0 GHz brauche ich 1.485 V und das ist mir deutlich zu viel :-). Aber um die 50°C bei 1,395 V macht die H100i V2 einen Riesen Job ;-)
Mein 1700 läuft mit 3.9Ghz@1.325V 4Ghz sind mir mit 1.4V unter Volllast zu viel Abwärme und mein DH15 ist nichtmehr für mein Empfinden leise.
Silikonlotterie ftw anscheinend.
Ich frage mich immer ob bei Volt zu GHz das Mainboard(bei mir ein CH VI) irgendeine Art von Einfluss hat.
 
Kann es sein, dass PCGH einen Artikel in Bezug auf die maßgebliche Aussage ändert, ohne "UPDATE" drüber zu schreiben? Die Originalversion hat doch ganz klar ausgesagt, dass die neuen INTELs im Standardtakt 33% schneller sind, als die vergleichbaren RYZEN.

Ich phantasiere also... Gute Boards ab 70 oder 130 Euro, ja klar, so ein Schwachfug, ein Asus Prime hat klar Beschränkungen, die nicht mal ins Mainstreamsegment passen

Kriegst du eigentlich Geld für den Unfug, den du hier schon den gesamten Thread über schreibst!? Ich hoffe, du kannst die Frage für dich mit "ja" beantworten, ansonsten solltest du dir ernsthaft Sorgen machen...
 
Die frage ist eher was bringen einem soviele CPU kerne , ich glaube kaum das jemand 10 x sachen gleichzeitig macht. Hinzu kommt das in Games nur die Gesamt Grafik angehoben wird. Nicht aber die Dynamik in Games das Spiele eben echter werden da kannste auch noch so den tollen 7920 X mit 32 gb ram 4 x 8 haben und board + Volta du wirst daraus keinen vorteil ziehen. Weil es kaum noch Exklusive PC Entwicklungen gibt, nur das Gesamt Grafik lvl wird angehoben und so Spiele wie HL ² oder Crysis so eine mühe macht sich heute eh keiner mehr . Also was bringt die ganze System Power das viele Geld was du wo rein ballerst wenn du davon 0 % was hast . Zumal eh die richtigen Anwendungen Games / Programme fehlen um damit was anfangen zu können. Ist wie mit UHD TV s schön das es sie gibt brauchen tut es aber keine Sau , als ob du da 10 std. vor dem TV stehst und die pixel bewunderst macht sowieso keiner . Alles schön Reden , aber am Ende zählt nur was kriege ich für wieviel und was hab ich davon . Um einen auf Benchmark Gott zu machen dafür wäre mir meine Kohle zu Schade nur damit man 10 points mehr hat aber in games keinen vorteil hat oder sieht. Weil alle auf die gleiche Anwendung zurück greifen , aber niemand einen vorteil durch einen 10-12 kener hat oder durch bessere Grafikkarten . Denn mehr als andre siehst du trotzdem nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B350 Plus hat also dem X370 gegenüber gestellt keine großen Einschränkungen?

Warum erläuterst du nicht die Einschränkungen konkret, anstatt immer so zu tun als müsse man 250 Euro Boards kaufen weil die günstigeren billigster Abfall sind?:rollen:
Ich habe noch für keine Plattform je ein Board gekauft, welches mehr als 70 Euro gekostet hat.

Mainboards mit GA-/ und DVI-D-Schnittstelle sind doch eher APU geeignet.

Nein, das ist völlig egal.

Macht ja keinen Sinn sie für einen SR anzuschaffen der gar keine iGPU besitzt.

Ja, total bekloppt. Viel besser ist es für sein Am4 Board 300 Euro auszugeben.:lol:

Hardware sollte immer zusammenpassen, dass ändert auch Zen nicht und will AMD auch gar nicht.

Du machst das "Zusammenpassen" also am DVI oder HBMI Ausgang des Mainboards fest, aha.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die User die beim RyZen Release meinten dass Intel überhaupt nichts bringen braucht?
Ih bin für die Ryzens, aber wenn Intel wirklich mal was neues bringt zu bezahlbaren Preisen, dann wird es wieder dünn für AMD.

Die R7 sind ja nun nicht wirklich "günstig" - nur billiger als die Intels.
Die R5 sind der eigentliche Knüller.

Wenn AMD nun noch die RAM-Probleme in den Griff bekommt, könnte mein nächster ein AMD werden.
Aber da muß man auch mal vorher mit den Boardherstellern lägerfristig reden.

Und ASUS braucht mal einen Tritt vor's Knie.
Da laufen nicht mal die lange existierenden Intelbretter ohne BIOS-Freeze. :wall:

Die Phenom Ära hat mein Q6700 voll überdeckt mit guter Leistung ohne zu ruckeln.
 
Ich finde die derzeitige Entwicklung gut, aber langweilig. Es gibt noch keine Games, die solche CPUs zwingend notwendig machen.
 
Deshalb sollte sich auch niemand ausschließlich zum Gaming einen 18-Kerner kaufen. Für jeden Job das richtige Werkzeug und so...
 
Infinity Fabric ist was feines, in meinem Studium haben wir aber schon QPI Link behandelt, ist auch ne ziemlich tolle Sache, frage mich warum man sowas nicht zwischen PCH und CPU bei Intel verwendet hmm..

Aber mit Infinity Fabric hat AMD mal wieder was dynamisches und revolutionaeres geschaffen, wie damals mit dem HyperTransport zu Beginn.. und das obwohl se viel weniger Kapital als Intel haben
 
Also, wenn ich so schaue, wie viele Rampage 6 Boards da jetzt in der Liste stehen und ich das Ding noch nicht mal beim Händler bestellen kann, zeigt doch aber auch, dass Intel praktisch an alle Bencher die neue Plattform verteilt hat, damit sie möglichst rasch wieder vorne sind.

Sehe ich genauso. Und dann hagelt es dann wieder diese Gold, Platin, Enthusiast+ Awards für diese Boards, von sesselpupsemden Redakteuren die diese "Rampage 6" Boards dann mal einen Tag lang in den Himmel haltend in den Händen halten dürfen und die Deppen (wie ich einer war), die sich diese "Enthusiast"-Boards dann aus produktiven Gründen kaufen, müssen sich dann mit der eingebauten automatischen Selbstzerstörungssequenz für CPUs über 1000€ rumärgern (Stichwort "CPU Overvoltage Error" beim R5E, und allen anderen aktuellen ASUS Boards, Google findet tausende Opfer). Aber hey, yeah, yeah, yeah, 18 Cores für 2000€. Die Grill ich doch am besten mit meinem Rampage 6 Extreme. Naja, wenigstens haben sie die "Extreme" Konnektivität weggelassen (12* SATA, 20* USB), nachdem sie wohl gemerkt haben, dass sie (ASUS) diesen Umstand nicht auf die Reihe kriegen. Wobei ich mich beim R6E dann doch fragen muss, was an diesem "Rampage 6" dann noch "Extreme" ist?!? Naja, dann bring mehr halt fünf "Extreme"-Boards raus, dann fällts nicht so auf. Ich jedenfalls freu mich schon auf die berauschenden "Tests" (in dicken fetten Anführungszeichen) von "kompetenten". "investigativen" und BERAUSCHTEN Redakteuren zu diesen neuen Rampage Boards. Und den zukünftigen Käufern dieser "Rampage 6" Boards: Viel Spaß mit Euren Platinum+ "Enthusiast" Boards!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B350 Plus hat also dem X370 gegenüber gestellt keine großen Einschränkungen? Mainboards mit GA-/ und DVI-D-Schnittstelle sind doch eher APU geeignet. Macht ja keinen Sinn sie für einen SR anzuschaffen der gar keine iGPU besitzt.

Hardware sollte immer zusammenpassen, dass ändert auch Zen nicht und will AMD auch gar nicht.

PS: Nein ich bekomme kein Geld dafür, 4K reichen im Monat für so manche Spielerei.

4k? ist nicht viel, zum Angeben langt es nicht.
 
Bevor du mit "fail" um dich wirfst informiere dich bitte ganauer. Speziell darüber was bei Ryzen ein CCX ist und wie viele davon sich auf einem die befinden.
Es sind 2 CCX pro die
Und auch danach gibt es freundlichere Wege andere auf einen Irrtum hinzuweisen. Der hier übrigens bei dir liegt.
 
2 CCX Sind 1 Chip daher ergibt "und es kommt drauf an wie man die auf dem Trägermaterail anordnet und welche Kerne man deaktiviert, woher sie aus dem Wafer stammen." kein Sinn. Es sei denn er meint 4 Chips wie bei Naples. Denn die 2 Chips (je 8 Kerne) sind immer gleich auf dem Trägermaterial. Gute Chips werden 16er, weniger gute zu 12 er. Durch die 2 Chips dürfte OC wie beim R7 sein, da die Chips weit genug getrennt sind. Bei Intel sind alle Kerne dicht an dicht + Super WLP.
 
Zurück