News Benchmarks bestätigen: AMD benennt Ryzen 7040H ("Phoenix") einfach in Ryzen 8040 H ("Hawk") um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Benchmarks bestätigen: AMD benennt Ryzen 7040H ("Phoenix") einfach in Ryzen 8040 H ("Hawk") um

Wie erste Benchmarks eines Asus TUF A15 bestätigen, wird AMD seine Notebook-APUs der Serie Ryzen 7040H/HS ("Phoenix") schlicht und ergreifend in Ryzen 8040H/HS ("Hawk") umbenennen, um rein für das Marketing eine neue Produktreihe im Portfolio zu haben. Technisch ändert sich nichts und es gibt weiterhin bis zu 16 Zen-4-Prozessorkerne und 768 RDNA-3-Shadereinheiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Benchmarks bestätigen: AMD benennt Ryzen 7040H ("Phoenix") einfach in Ryzen 8040 H ("Hawk") um
 
Ist es jetzt einfach ein Renaming?
Oder ein Refresh wie die 14 Gen Intel mit minimalen Verbesserungen?

Im titel steht umbenennen und weiter unten wird von einem Refresh geredet.
 
Dachte, dass die 8000er Desktop-APUs werden.

Aber wenn es so kommt, ist das natürlich Kubdenverarsche und sonst nix.
Die 8000er für den Desktop kommen aus der G-Serie und kommen ebenfalls:


Liebe Grüße
Sven
 
Naja, es ist ja sogar weniger Kundenverarsche, wenn 8000G-Desktop-Reihe und 8040er-Mobile-Reihe zugleich erscheinen.

Ich würde genau das Gegenteil behaupten, es ist sogar noch mehr Augenwischerei, wenn man einerseits die Desktop Modelle, welche neue APUs sind, mit den alten Mobile-Modellen gleich benennt.
 
Das ist eine Frechheit! So werden uninformierte Käufer hinteres Licht geführt!
Was AMD in letzter Zeit im mobilen Bereich macht, ist absolut undurchsichtig!

Ryzen 5 7520U = 4C/8T und langsame Radeon 610
Ryzen 5 7530U = 6C/12T und viel schnellere iGPU

Und der Preisunterschied ist nicht wirklich gegeben!

Und jetzt gibt man der H-Serie einfach die nächsthöhere Bezeichnung ?
Sowas nenne ich Kundenfeindlich!
 
Ich würde genau das Gegenteil behaupten, es ist sogar noch mehr Augenwischerei, wenn man einerseits die Desktop Modelle, welche neue APUs sind, mit den alten Mobile-Modellen gleich benennt.
Ah, sorry, dann sollte ich dich aufklären: Die Desktop-Modelle sind keine neuen APUs, sondern entsprechen den "alten" mobile-Modellen. Sie erhalten aber beide einen neuen Namen.
Die "alten" Modelle sind aber kaum im Markt angekommen, von daher ist das alles wurscht.
 
Nichts neues...

Am ende vielleicht 100 oder 200Mhz mehr Takt, anderer Name und fertig.

Gibt es schon seit Jahren im PC Bereich. Aber heute ist es auch einfach wie nie sich über Hardware oder alles andere zu informieren und weiß direkt bescheid.

Am ende sollte es egal sein wie der Kram heißt, ob da jetzt Kartoffel oder Pommes dran steht, spielt keine Rolle, viel wichtiger ist ob es für die eigenen Bedürfnisse reicht.
 
Hatten wir doch schon des Öfteren.
Aber jeden Schmarr´n müssen sie jetzt auch nicht "nachmachen" ... :klatsch:
 
Es ist schon sehr interessant, wenn AMD dieses Namesspiel macht ist es egal und nicht wichtig,
aber wenn intel auch nur einen Refresh bringt dann brennt die Hütte bzw. das Forum sonders gleichen.

Ironischerweise ist im Pofi Segment deswegen AMD nicht zu gebrauchen,
bei Intel und Nvidia bekommt man dies und jenes und bei AMD eine Wundertüte die dort aber keiner will.
Hust Threadripper Sockel TR4 Hust
 
Zurück