DragonX1979
Software-Overclocker(in)
Ich habe auch nicht behauptet dass 30 fps "Standard" sind, war es im Grunde auch nie.Da würde ich sagen, dass du eine sehr enge selektive Wahrnehmung hast.
30 FPS ist schon echt lange nicht mehr Standard am PC, also damit meine ich ungefähr zu Deus Ex 1 Zeiten hat man sogar schon versucht eigentlich mehr rauszuholen. Was man damals noch oft selten deaktiviert hatte, war Kantenglättung.
Aber viel eher geht es darum, dass Starfield die schlechte Performance bei vielen halt in keinster Weise rechtfertigt.
PS: Mit 30 Jahren (am PC) spielen bist du wahrscheinlich ungefähr im Durchschnitt hier im Forum.
Schon zum Skyrim Release hab ich gesagt, dass Bethesda technisch einfach komplett faul sind. Und Skyrim hatte genau die gleichen Physikprobleme wie Morrowind schon z.B., wenn man sehr steiles Gelände erklimmen wollte.
Sie wollen einfach nicht, weil ihre Spiele sich trotzdem verkaufen.
Würden die eine neue Engine lizenzieren und nicht immer noch den Gamebryo Unterbau durch die Gassen schlagen, würden ihre Spiele wahrscheinlich noch viel vebuggter sein. Und jetzt mit Starfield haben sie ja wohl mal ein Spiel abgeliefert, das wenig große Bugs hat, aber dafür halt technisch bescheiden ist.
Letzten Endes kommt es drauf an mit welchen Qualitätsoptionen man zockt.
Gibt eben die die FPS bevorzugen und die die bereit sind etwas mehr in Qualität zu stecken.
Und da bin ich eher in letzterer Fraktion.
Nichts desto trotz gibt es gerade heute wieder viele Spiele die man mit "High End" Settings und Hardware
bestenfalls mit DLSS bei 60fps zocken kann und das oft nicht mal konstant.
Von Midrange Hardware ganz zu schweigen...
Ich habe nur oft den Eindruck, dass es viele scheinbar für normal halten, dass ein gerade erschienenes
AAA Game problemlos 60FPS schafft und dass mit High end settings.
Das halte ich aber weitestgehend für einen Irrglauben...
Gerade in Zeiten von 4K, HDR, 120hz+ Monitoren, RT und anderen Gimmiks, schaffen es viele High-End Karten
ja kaum die Hälfte davon gleichzeitig umzusetzen. Schon gar nicht ohne DLSS.
Von HQ Features wie 4K+ Downscaling oder älteren Geschichten wie z.B. SSAA,
will ich gar nicht anfangen...
Ps. Mit "Physik" Berechnungen bist du anno 2002 auch etwas früh bei Morrowind dran...
Da von Faulheit zu reden ist dann doch etwas fragwürdig. Ernsthafte Physikberechungen
in Games sind meines Wissens erst ab ~2004 rudimentär integriert worden...
Zudem sind komplexe Physiksimulationen in Games auch heute noch ne Herausforderung.
Sonst wäre das völlige zerlegen von Gelände in Shootern heute schon längst etwas
das keiner mehr erwähnenswert findet.
Was Starfield selbst angeht, sowas haben auch viele über CP2077, Hogwarts und viele andere Spiele gesagt,
Gemoser gibt es eben immer mal. Gerade wenns um die Performance geht.
Sicherlich, das was man so an Merkwürdigkeiten gerade bei der Mehrkernoptimierung oder
dem erstaunlich gut abschneidenden Radeon Karten liest ist sicherlich zumindest fragwürdig,
rechtfertigt aber eher weniger den Shitstorm der da teils wieder vom Zaun gebrochen wird.
Kann mich jedenfalls nicht erinnern dass es sowas beim Paradebeispiel Crysis gab.
Aber wer weiß, vielleicht hängt das auch mit den momentan "deftigen" Preisen für HW zusammen,
dass die Leute da empfindlicher reagieren.
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