News Drama um Starfield-Performance: Todd Howard rät Spielern zum Aufrüsten ihres PCs

Da würde ich sagen, dass du eine sehr enge selektive Wahrnehmung hast.
30 FPS ist schon echt lange nicht mehr Standard am PC, also damit meine ich ungefähr zu Deus Ex 1 Zeiten hat man sogar schon versucht eigentlich mehr rauszuholen. Was man damals noch oft selten deaktiviert hatte, war Kantenglättung.
Aber viel eher geht es darum, dass Starfield die schlechte Performance bei vielen halt in keinster Weise rechtfertigt.

PS: Mit 30 Jahren (am PC) spielen bist du wahrscheinlich ungefähr im Durchschnitt hier im Forum.


Schon zum Skyrim Release hab ich gesagt, dass Bethesda technisch einfach komplett faul sind. Und Skyrim hatte genau die gleichen Physikprobleme wie Morrowind schon z.B., wenn man sehr steiles Gelände erklimmen wollte.
Sie wollen einfach nicht, weil ihre Spiele sich trotzdem verkaufen.
Würden die eine neue Engine lizenzieren und nicht immer noch den Gamebryo Unterbau durch die Gassen schlagen, würden ihre Spiele wahrscheinlich noch viel vebuggter sein. Und jetzt mit Starfield haben sie ja wohl mal ein Spiel abgeliefert, das wenig große Bugs hat, aber dafür halt technisch bescheiden ist.
Ich habe auch nicht behauptet dass 30 fps "Standard" sind, war es im Grunde auch nie.
Letzten Endes kommt es drauf an mit welchen Qualitätsoptionen man zockt.
Gibt eben die die FPS bevorzugen und die die bereit sind etwas mehr in Qualität zu stecken.
Und da bin ich eher in letzterer Fraktion.

Nichts desto trotz gibt es gerade heute wieder viele Spiele die man mit "High End" Settings und Hardware
bestenfalls mit DLSS bei 60fps zocken kann und das oft nicht mal konstant.
Von Midrange Hardware ganz zu schweigen...

Ich habe nur oft den Eindruck, dass es viele scheinbar für normal halten, dass ein gerade erschienenes
AAA Game problemlos 60FPS schafft und dass mit High end settings.
Das halte ich aber weitestgehend für einen Irrglauben...
Gerade in Zeiten von 4K, HDR, 120hz+ Monitoren, RT und anderen Gimmiks, schaffen es viele High-End Karten
ja kaum die Hälfte davon gleichzeitig umzusetzen. Schon gar nicht ohne DLSS.

Von HQ Features wie 4K+ Downscaling oder älteren Geschichten wie z.B. SSAA,
will ich gar nicht anfangen...

Ps. Mit "Physik" Berechnungen bist du anno 2002 auch etwas früh bei Morrowind dran...
Da von Faulheit zu reden ist dann doch etwas fragwürdig. Ernsthafte Physikberechungen
in Games sind meines Wissens erst ab ~2004 rudimentär integriert worden...
Zudem sind komplexe Physiksimulationen in Games auch heute noch ne Herausforderung.
Sonst wäre das völlige zerlegen von Gelände in Shootern heute schon längst etwas
das keiner mehr erwähnenswert findet.

Was Starfield selbst angeht, sowas haben auch viele über CP2077, Hogwarts und viele andere Spiele gesagt,
Gemoser gibt es eben immer mal. Gerade wenns um die Performance geht.
Sicherlich, das was man so an Merkwürdigkeiten gerade bei der Mehrkernoptimierung oder
dem erstaunlich gut abschneidenden Radeon Karten liest ist sicherlich zumindest fragwürdig,
rechtfertigt aber eher weniger den Shitstorm der da teils wieder vom Zaun gebrochen wird.
Kann mich jedenfalls nicht erinnern dass es sowas beim Paradebeispiel Crysis gab.

Aber wer weiß, vielleicht hängt das auch mit den momentan "deftigen" Preisen für HW zusammen,
dass die Leute da empfindlicher reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der Spieler sollte die von Digital Foundry empfohlenen Settings verwenden:
1694297824246.png


Damit lässt sich ein ordentlicher FPS Boost generieren ohne visuell zu viel Abstriche zu machen.
Die Xbox Series X nutzt sogar Settings die unterhalb der PC @Low liegen.
 
Ich bin jedenfalls echt froh, dass ich mir diese kostenpflichtige Werbeveranstaltung für AMD und Microsoft nicht gakauft habe. Da spül ich mein Geld lieber durchs Klo runter!

Haste doch schon mit dem Kauf Deiner Nvidia - also Geld ins Klo gespült :ugly:

Denke ich mir auch immer, bei Nvidia-Sponsored Titeln. :D

Microsoft-Werbeveranstaltung? Was hab ich verpasst?
(Steck da nicht so drin, ich spiel auf Linux. Läuft auch)

Bethesda kauft man nicht an day-1 weil sie so toll sind oder so super Titel rausbringen. Bethesda-Spiele holt man sich später, wenn die Fans sich ihr Spiel draus gebastelt haben ;)
Nicht zu 70 oder 100€ bei Release.
(Und das ist das Lob, das ich an Bethesda geben kann: dass sie daran festhalten, ihre Spiele modbar zu halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit gut...
Ich bin da mal ganz ehrlich, das denkt ihr nur weil ihr euch an die Möglichkeit von 60FPS+
gewöhnt habt. Ich zocke nun schon über 30 Jahre am PC, und bis vor nur wenigen Jahren
waren neue AAA Games die mit 60FPS laufen absoluter Luxus oder schlicht nicht existent,
selbst auf nem neuen Ultra High End PC.

Aber bei nem AAA Game heute zu erwarten dass einem 4K, RT, 120FPS+, HDR, Ultra Details & Co.
zum Spottpreis auf nem Mittelklasse PC geliefert werden...? Ja ne... :ugly:
Wo erwarte ich bei den Einstellungen 120fps+?
Ich rede vom Spielerlebnis.
Egoshooter mit 30fps ist grausam.
 
Es werden bereits in den nächsten drei Monaten sehr viele Spiele erscheinen, die technisch den Boden mit Starfield wischen werden.
Glaub ich erst, wenn ich es sehe. Die bisherigen Auftritte der UE5 waren das komplette Gegenteil von überragend und fielen in die Kategorie "Hätte auch die UE4 geschafft".

Der Todd Howard ist echt ein Spaßvogel. Das nichtmal 32:9 unterstützt wird ist schon ein Armutszeugnis und Beweis dass sie sich um den PC nicht wirklich was geschissen haben.
Als 32:9 Nutzer sollte man sich eingestehen, dass dieses Seitenverhältnis noch nischiger ist als 21:9. Wer sich so einen Monitor kauft, dem sollte klar sein, dass Frickelei dazugehört. Sehr viele Spiele können kein 32:9 oder nur eingeschränkt. Ist das schade? Ja. Ist das ein Grund deshalb gleich das Spiel zu boykottieren? Nein.

Ich gehöre übrigens selber zu 32:9 Fraktion.
 
Der größte Bock, den die Entwickler geschossen haben, ist DLSS wegzulassen.
Wie kann man einen so großen Teil der PC-Gamer vor den KOpf stoßen?
Das muss ich dem Entwickler leider anlasten, weil er es wie alle andere Studios
hätte einbauen können.
 
Das Spiel ist halt nicht für Nvidia Karten...
Kaufen sich falsch und hält Hardware und heulen dann rum.
Das Spiel läuft auch mit einer 400€ Karte auf hoch in 60fps WQHD man muss halt nur dich richtige kaufen.
 
Das Spiel ist halt nicht für Nvidia Karten...
Kaufen sich falsch und hält Hardware und heulen dann rum.
Das Spiel läuft auch mit einer 400€ Karte auf hoch in 60fps WQHD man muss halt nur dich richtige kaufen.
Wenn im Umkehrschluss AMD-Karten bei einem anderen Spiel performancetechnisch unterliegen, dann ist "Kauf dir halt die richtige Grafikkarte" also der angemessene Spruch?
 

Todd ein multi millionär lügt, welch überraschung. Das Spiel ist ein voller Erfolg finanziell gesehen die wird das nicht viel interessieren. In Zukunft wird das Spiel einfach mit Hardware erschlagen so einfach ist das. Man kann noch hoffen das Nvidia gnädig genug ist ihr Treiber Team rüber zu lassen und die Performance wieder auf parität zu bringen mit AMD das würde schon reichen.

Das eine 6800XT bis zu 46% schneller ist als eine 3080 ist der beste Witz des Jahres im Hardwaresektor.
 
Ich hab ne Nvidia 3080, spiele in WQHD, Frames auf 65 limitiert, bei nvidia experience auf Optimum gestellt, was ne mittlere Einstellung dort entspricht. Von der Performance kann ich mich nicht gross beschweren… hier und ne nen Framedrop, meist aber nur beim Nachladen. Ich finde das Spiel, explizit die detaillierte Innenraumgestaltung echt gelungen. Als Fallout 4 raus kam war das noch anders, da dachte ich auch, ich bekomm Augenkrebs….

Hatte jetzt nach 10 Stunden Spielzeit auch noch keinen Absturz… was mich viel mehr nervt, ist die nicht existierende Städte Map und das sich am item Handling inklusive ständigem überladen sein, seit Morrowind (!) nichts geändert hat. 1000 Gegenstände und kein logisches System dahinter
 
Was für 60 fps ???

Und das ohne DLSS 3.5 und frame generation ich wette es sind über 100 fps in Cyperpunk PL auf alles Max ...

Hab mal mit Hex Editior DWQHD hinzugefügt 5120x1440 was 5k endspricht
 

Anhänge

  • 20230905205135_1.jpg
    20230905205135_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • 20230905205144_1.jpg
    20230905205144_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • 20230910110026_1.jpg
    20230910110026_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • 20230910110045_1.jpg
    20230910110045_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • 20230910110108_1.jpg
    20230910110108_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • 20230910110139_1.jpg
    20230910110139_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • 20230910110157_1.jpg
    20230910110157_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • 20230910110241_1.jpg
    20230910110241_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20230910110258_1.jpg
    20230910110258_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück