News Drama um Starfield-Performance: Todd Howard rät Spielern zum Aufrüsten ihres PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Drama um Starfield-Performance: Todd Howard rät Spielern zum Aufrüsten ihres PCs

Im Gespräch mit Bloomberg Technology entgegnete Bethesdas Executive Director Todd Howard auf die Frage, warum Starfield nicht für den PC optimiert sei, dass dies durchaus der Fall ist. Wer Probleme mit der Spielperformance hat, müsse daher möglicherweise seinen PC entsprechend aufrüsten. Dies entfachte einige Diskussionen, unter anderem auf Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Drama um Starfield-Performance: Todd Howard rät Spielern zum Aufrüsten ihres PCs
 
Welche Grafikverbesserungen? Selbst Spiele mit Ray Tracing sind sehr weit weg von der Realität. Starfield ebenso. Spiele gerade Horizon Zero Dawn. Das Spiel läuft absolut flüssig und sieht mindestens genauso gut aus wie Starfield. Hier geht es nicht darum Technolgie voranzutreiben, sondern Leute zum Kaufen zu animieren.
 
Für die geforderte Hardware sieht das Spiel schlecht aus.

Ich unterstelle den Entwicklern nicht einmal Faulheit. Sondern die Programmierung auf einer schlechten Engine, vermutlich wird keine neue/andere genutzt weil das Management kein Geld ausgeben möchte oder Unfähig ist seit Jahren zu erkennen das die Bethsda Engine schlecht ist.
 
Ich hab jetzt ca 5 std gespielt in 4k mit einer 3090.Zwei drei Grafikoptionen habe ich von Ultra auf hoch gemacht und es läuft viel besser: Ich finde das Spiel sieht absolut Bombe aus. Ich benutze FSR2 weil ich zu Faul war auf dlss zu wechseln.
Nach der ganzen User Kritik war ich doch Positiv überrascht.

Man muss sich auch mal überlegen was die Engine da alles wirklich darstellt. Das kann man auch nicht gut mit anderen Spielen vergleichen.
 
Bei vielen die hier rumunken, frage ich mich ernsthaft, ob die das Spiel überhaupt selber spielen!?

Ich selber spiele es und dümpel zwar nur mit 30FPS herum, kann aber ohne Probleme flüssig spielen, es kommt zu keinen großen Rucklern etc.
Da habe ich schon weit schlimmeres gespielt die auch mit höherer FPS Nachladeruckler und ähnliches haben.
Hier dagegen war ich extrem skeptisch, bin aber positiv überrascht worden.
 
Das er nicht selber lachen muss bei der Aussage...
Das Spiel sieht aus wie aus der PS4 ärea. Selten mal das es gute grafische Momente gibt.
Ladezeiten soweit das Auge reicht! Es sind zwar nur kurze aber trz stören sie die Immission enorm.
"Freiheit" ist in diesen Spiel ein schlechter Witz! Weder kann ich mich groß im Weltraum bewegen noch darf/kann ich mein Raumschiff selber groß bewegen. Ich darf ja nicht mal landen/starten. Alles wird über Cutszenen gemacht.
Die KI von den Gegner ist fast gar nicht vorhanden.

Mir kommt es vor als hätte hier Bethesda hier wirklich große Pläne gehabt. Aber man musste ja auf eine ur alte Engine setzen die aus dem letzten Loch pfeift + die Xbox Series S mit durchschlepen. Letzteres erweist sich immer mehr zum Problem wenn Entwickler auf das Ding Rücksicht nehmen müssen.

ps. Bitte nicht falsch verstehen Starfield hat auch seine Momente die Spaß machen. Aber das Spiel lässt so viel Potenzial liegen das es fast schon weh tut.
 
Nutz ihr google übersetzter um eure Artikel zu "schreiben" ?

"Im Faden mit dem Titel "Todd Howard ist ein dummer Typ" "
und
"In einem anderen Diskussionsfaden auf Steam bekommt Todd Howard "

finde ich ein wenig armselig wenn man schon nicht selber schreibt dann wenigstens ordendlich übersetzen.
 
Bei Crysis hat das auch niemanden gestört, dass es mit wenige FPs vor sich hin geruckelt hatte.
Crysis war den meisten zeitgenössischen Spielen auch etwa um 2 Generationen voraus. Zusätzlich hatten sich die nächste Generation GPUs von Nvidia und AMD verspätet.

@Topic: Grundsätzlich hat TH ja Recht, allerdings läuft Starfield wirklich Bescheiden in Anbetracht der Optik.
 
Bei Crysis hat das auch niemanden gestört, dass es mit wenige FPs vor sich hin geruckelt hatte.
Crysis sah aber auch phänomenal aus und hat den Grafikstandard um mind. Ein Level gehoben, Starfield sieht gut aus, aber nicht besser als viele andere Titel (die weniger Ressourcen brauchen)

Angespielt habe ich es auf einem Dell XPS 15 mit 13900H und 4070 8GB VRAM und 32GB RAM. Es läuft scheiße, trotz FSR und 50% Skalierung, dazu alles auf Mittel gestellt, Drops auf 15 bis 20 fps sind eher die Regel, denn die Ausnahme. Diablo 4 läuft dagegen butterweich (auch ohne FG). Glaube, dass der Laptop besser als 80% aller angeblicher Gamer PCs ist und es läuft wie gesagt beschissen. Obwohl nur FullHD!!

Das kann nicht sein und da muss man Todd einfach sagen, Fre*** halten
 
Das sind also laut Todd Howard die Merkmale eines Spiels "der nächsten Generation":

- kein Raytracing
- kein DLSS / Frame Generation
- kein HDR
- kein 32:9
- schon wieder kein FOV-Slider
- Intel Arc Kunden können sterben gehen
- PS5 Kunden können sterben gehen
- NVidia Kunden können sterben gehen
- 10 Ladescreens beim Wechsel von einem Planeten zum Nächsten
- Charakter- und Gesichtsanimationen aus der Hölle
- Inventarverwaltung aus der Hölle
- dämliche Hol- und Bringquests und stupides sammeln von Rohstoffen auf generischen, toten Planeten


Das Spiel ist am PC selbstverständlich perfekt optimiert, wenn es auf einer RTX 4070 (30 TFlops) in WQHD auf Low Details nicht einmal die 60 FPS halten kann, gleichzeitig aber auf einer Series S (4 TFlops) wunderbar läuft mit zumindest 30 FPS. Der Kunde ist nunmal selbst schuld, wenn er glaubt seine 4 Monate alte 650 Euro GPU würde für dieses Meisterwerk der Technik ausreichen, da muss man eben tiefer in die Tasche greifen und nochmal aufrüsten: Selbstverständlich auf ein AMD Produkt.

Ich bin jedenfalls echt froh, dass ich mir diese kostenpflichtige Werbeveranstaltung für AMD und Microsoft nicht gakauft habe. Da spül ich mein Geld lieber durchs Klo runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück