News Drama um Starfield-Performance: Todd Howard rät Spielern zum Aufrüsten ihres PCs

Das mit den Ladezeiten hab ich so aber nicht, auch wenn ich das schon mehrfach gelesen habe.
Das musst du haben. Das Game setzt dir Ladebildschirme ständig vor. Egal ob du in dein Raumschiff einsteigst, in ein Gebäude gehst, im Gebäude dann noch ab und an wieder Ladebildschirm. Das hat auch nichts mit der Hardware zu Hause zu tun. Das Game ist so konzipiert.
Dazu sind die Ladezeiten bei mir recht kurz, wenige Sekunden, hab da auch zwei 7000MB/s PCIe 4.0 NVME's im Rechner.
Habe auch eine NVME im Rechner und ja, das Laden geht recht flott. Mein Kritikpunkt war ja auch nicht die Länge der Ladebildschirme, sondern die Menge. Das ist schon recht veraltet, so unglaublich viele Ladezeiten einzubauen, anstatt eines flüssigen Ablaufs in dem fließend der Übergang stattfindet. Die Kritik ist mehr als legit, mMn.
 
Na du bist gut. Meinst du das war beim aufkommen von 16:10 und 16:9 anders?
Und im Gegensatz dazu ist 32:9 ja nun mal ein absolutes Nieschen-Ding.

Da solltest du dich lieber fragen warum dir diese offensichtliche Tatsache nicht beim Kauf schon bewusst war?
Die wenigsten Hersteller dieser Welt werden extra Arbeit in ein Feature investieren, dass dann am Ende ein Paar hundert Leute nutzen, Es sei denn die Engine ist von vornherein so programmiert, dass das einfach mit nem'
Setting in einer .ini Datei und einer Änderung des FOV machbar ist...
(Was hier ja scheinbar der Fall ist und vermutlich mit nem Update nachgeschoben wird... Welch Drama...)
=) Naja also ganz im Ernst jetzt: Ich hab den 32:9 Schirm seit zwei Jahren jetzt und hatte mit keinem Spiel bisher Probleme mit der Auflösung. Außer mit ganz alten Spielen, aber da erwarte ich das auch. Prey von 2017 läuft problemlos in 5120x1440, auch das alte Dishonered von 2012 braucht keine Extrawurst um die Auflösung darzustellen. Von Anno 1800 ganz zu schweigen, wie auch die anderen die ich gezockt habe drauf ohne Probleme. Aber gerade das Next Gen Spiel des Jahres, das angeblich "Die Technologie wirklich vorantreibt" unterstützt eine Auflösung nicht die sogar ein 11 Jahre altes Game darstellt. Sogar Gothic 2 mit Mods läuft in UWQHD. Aber Starfield ist so Next Gen, das kann das nicht. Ist sicher so dass man da 2 Jahre Arbeit reinstecken muss dass das geht, weil das ja so kompliziert ist. Einen Tag nach Release hatte halt nur ein User schon per Hex Editor die Auflösung freigeschaltet. Geht nur leider nicht bei meiner Game Pass Version.
 
Wow, 11 Seiten schon zu dem Thema. Ich bin beeindruckt. Hand hoch wer sich das Game wirklich gekauft hat und hier über technische Unzulänglichkeiten meckert?

ich tippe auf 5 Leute im ganzen threat, oder Faden, wie das neuerdings heißt.

ernstgemeinte Frage: kann man auf hoch oder mittel keinen Spielspaß haben, oder mit nur 60 fps?

ich zock seit 1 Woche auf einer 580 in niedrig mit fsr2 bei 75% shaderupscaling, man ist das hässlich, und man freu ich mich auf die rx7800 xt, die kommende Woche geliefert wird. Wird ein neues Erlebnis werden, aber: das schmälert in keinster weise das Spielerlebnis.

zum Thema Ladezeiten hab ich meine persönliche Meinung:
  • Der Weg durchs Schiff zum Cockpit dauert länger als die Ladezeit, ist es daher eine unterbrechung im spielfluss? Absolut nicht.
  • Das öffnen der Luftschleusen dauert länger als das laden in eine neue Zelle, ist es daher eine Unterbrechung des spielflusses? Eher das Gegenteil ist für mich der Fall, endlich Türen, die man nur 1x öffnen muss.
  • Das Landen auf dem Planeten würde deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als die kurze ladesequenz, selbst wenn es vom Eintritt in den Orbit bis zur Landestelle animiert wäre würde es länger dauern.
  • welchen Mehrwert hätte ich, 30 Sekunden lang eine fahrstuhlfahrt zu erleben, wenn ich in 10 Sekunden den neuen Bereich geladen hab. Grad die Fahrstühle und die Metro sind bewusste ladebildschirme und keine notwendigen, die Bereiche sind oft nämlich auch zu Fuß ohne ladebild zu erreichen.
ich hab ziemlich viel NMS gezockt und ich kann sagen, das herumfliegen auf dem Planeten ist überbewertet, in der Regel sind POIs so weit entfernt, dass man in den Orbit fliegt um die Flugzeit zu verkürzen. Auch das Landen ist in NMS ein Krampf, außer, tadaaaa, man erwischt einen Ort der einen Landepunkt hat und die Landung automatisch erfolgt. Ich bin froh dass dieses frustrierende Element nicht in Starfield vorhanden ist. Ich bin auch froh, nicht alle 4 Starts irgendwelche Antriebe auftanken zu müssen.

man findet in seinem Bereich, auf den meisten Planeten, innerhalb von 1-2 km genug strukturen, die sehr detailverliebt sind und oft auch völlig ohne Ladezeit auskommen. Der Forschungsturm und der Hanger sind enorm groß und bieten eine interaktivität, die seines gleichen sucht. Schon geil wenn mitten im Gefecht sich die riesige Luke öffnet und ein Piratenschiff landet, völlig ungescriptet.

aber gut, lassen wir es bleiben, reden wir lieber über ultra Settings und 120 fps, weil nur dann ein Spiel geil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du haben. Das Game setzt dir Ladebildschirme ständig vor. Egal ob du in dein Raumschiff einsteigst, in ein Gebäude gehst, im Gebäude dann noch ab und an wieder Ladebildschirm. Das hat auch nichts mit der Hardware zu Hause zu tun. Das Game ist so konzipiert.

Habe auch eine NVME im Rechner und ja, das Laden geht recht flott. Mein Kritikpunkt war ja auch nicht die Länge der Ladebildschirme, sondern die Menge. Das ist schon recht veraltet, so unglaublich viele Ladezeiten einzubauen, anstatt eines flüssigen Ablaufs in dem fließend der Übergang stattfindet. Die Kritik ist mehr als legit, mMn.

Ich hab wohl deshalb kaum bis keine Ladezeiten weil ich meist Stunden auf Planeten verbringe, bin da lange unterwegs um alles zu Scannen und zu entdecken, und dort sind dann die einzigen Ladezeiten wenn ich mal eine Höle betrete und hier und da mal bei einem der größeren Gebäude und wenn ich mit dem Schiff zu einer anderen Stelle des Planeten fliege.
Meist ist das dann eine Schleuse die ich da passieren muss, so das ich das gar nicht als Ladezeit warnehme.

Große Siedlungen oder gar Städte besuche ich nur ganz selten, nur dann wenn mir die Munition ausgeht oder ich Dinge verkaufen muss um Platz zu schaffen.
Und dort hab ich auch nur die einmalige Ladezeit zu der Siedlung hin.

Ich hab bisher so gut wie keine Quests gemacht, weshalb ich all die Ladezeiten so nicht erlebt habe, von ständig Laden hab ich dadurch noch gar nichts mitbekommen.
Da kann ich mich dann aber wohl drauf Einstellen das ich wenn ich dann irgendwann die Quests angehe mit vermehrt Ladezeiten rechnen muss.

Dafür hab ich durch Glück ein Raumschiff in meinen Besitz gebracht.
War da vorhin mal wieder länger auf einem Planeten unterwegs um alles zu Entdecken als mich ein größeres Raubtier angefallen hatte. Mit meinen Waffen hatte ich dem Vieh einfach kaum Schaden gemacht und hab dann versucht zu flüchten.
Beim Wegrennen von dem Gegner bin ich dann irgendwann auf einen Landeplatz gestossen, wo auch ein Raumschiff gestanden hatt, nur waren das raumpiraten die mich dann auch direkt unter Feuer genommen hatten.
Hinter mir das Raubtier, vor mir feuernde Piraten hab ich mich dann auf einen Felsen in der Nähe gerettet und mich dort oben drauf in Deckung gehockt und zu meinem Glück hat dann das Raubtier die Piraten angegriffen und erledigt.
Ich hab mich dann so lange in der Deckung versteckt bis das Tier irgendwann wieder abgezogen war, die Wertsachen und die Munition der erledigten Piraten geplündert und wollte mich dann noch im Schiff umsehen.
Kaum war die Schleuseladezeit ins Schiffsinnere abgeschlossen hat das Teil auch schon vom Planeten abgehoben und ich hab dadurch gemerk da sind noch welche an Bord.
Ich hab mich dann bis zu der Brücke vorgeschlichen und als die Piraten mich da dann entdeckt haben hab ich Deckung gesucht und die drei Piraten glücklicherweise ausgeschaltet bekommen.
Danach wurde mir angezeigt das wenn ich das Schiff Lande oder einen Hypersprung mache, es in meinen Besitz übergeht.
Nun ja, da ich ja noch den Planeten weiter erforschen wollte bin ich gelandet und mir wurde angezeigt dass das Schiff jetzt mir gehört.

Hier die drei Piraten auf der Brücke,

aa2.png


Und hier das Schiff nach der Landung was jetzt dann mir gehört ;)

aa5.png


Gut, es ist jetzt nicht besonders groß, aber dafür das ich eigentlich nur vor einem Raubtier um mein Leben weggerannt war, ein toller Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel ist von Fäden die Rede, und obwohl es ein typo ist, scheint threat ja ganz gut zu passen, immerhin sieht sich die Masterrace ja durch Aufrüstzwang bedroht ;-)
Passiert halt wenn man englische Begriffe übersetzt, die im deutschen aber trotzdem ganz normal genutzt werden.
Komischerweise wurde Performance nicht übersetzt
 
Äh für die xbox gibt es doch keine HDD.. Sorry wer heute noch Spiele auf einer HDD speichert bei den Preisen und Mindestanforderungen bewusst ignoriert...

Was soll man da noch sagen?

Wieso bewusst ignoriert? Woher willst du das wissen? Es kann ja auch so sein, dass ich erst andere bzw. wichtigere Dinge kaufte und jetzt erst eine 2 TB M2, die die 2 TB HDD ersetzt? Aber erst mal kleinkariert denken und das auch noch mit Unterstellungen äußern - läuft bei dir.

Mit der SSD für Xbox meinte ich übrigens, dass man durch die schiere Größe des Spiels bei so vielen Spielern mit Sicherheit auch noch SSD's für die Box verkauft, um die heutzutage läppischen 500 GB zu erweitern.

An meiner Meinung, dass Starfield (auch beim Streaming) trotzdem schlecht optimiert ist und es dennoch auch mit HDD besser laufen könnte (zumindest alles mit neuerer, besserer Engine) ändert das trotzdem nichts.
 
Da kann ich mich dann aber wohl drauf Einstellen das ich wenn ich dann irgendwann die Quests angehe mit vermehrt Ladezeiten rechnen muss.
Nein, musst du nicht. Hier wird nur gejammert. Es ändert sich ja nichts, entweder du erledigst etwas in einer Stadt, oder eben auf irgendeinem Planeten.
bei einem Speedrun hast dann eben pro Stunde mehr ladeschirme, aber wennst zb regelmäßig zwischen Planeten hin und her reist, weil du zb Ressourcen brauchst kennst schon das ungefähre Ausmaß.
Dafür hab ich durch Glück ein Raumschiff in meinen Besitz gebracht.
Es landen regelmäßig Schiffe in deiner Umgebung und wenn du schnell genug bist, kommst du an Board, bevor es abhebt.
Danach wurde mir angezeigt das wenn ich das Schiff Lande oder einen Hypersprung mache, es in meinen Besitz übergeht.
nicht ganz, es gehört dir sobald du die Crew besiegt hast und du dich auf den pilotensitz setzt. Landest du, oder machst einen Sprung wird es dein „heimatschiff“, welches du an jedem landedock wieder ändern kannst und nach einer Gebühr auch verkaufen kannst.
Passiert halt wenn man englische Begriffe übersetzt, die im deutschen aber trotzdem ganz normal genutzt werden.
Komischerweise wurde Performance nicht übersetzt
Eh, war auch nicht ganz ernst gemeint
 
Gut, es ist jetzt nicht besonders groß, aber dafür das ich eigentlich nur vor einem Raubtier um mein Leben weggerannt war, ein toller Zufall.
Cooles Erlebnis! Das sind auf jedenfall Momente, die das Game ganz besonders machen. Aber sehr interessant, wie unterschiedlich unsere beider Erfahrungen mit dem Spiel schon sind. Deine Herangehensweise hört sich auch spannend an. Werde mich jedoch auf das Sandbox Erlebnis erst einlassen, wenn ich mich gut hochgelevelt habe, da viele Gameplaymechaniken ab gewissen Level überhaupt erst möglich sind. Zbsp habe ich auch ein Schiff durch eine Quest erhalten, konnte es aber nicht an mich nehmen, da mir der Skill zum Fliegen der B-Klasse Raumschiffe fehlte :(

Jetzt verfolge ich gerade straight nur die Crimson Fleet Fraktions Mission und bin echt angetan über die ganze Questreihe und wie viel Freiheit das Game einen lässt, sämtliche Missionen abzuschließen. Darüber hinaus eignen sich Missionen am besten dafür schnell an Credits und XPs zu kommen.
 
Werde mich jedoch auf das Sandbox Erlebnis erst einlassen, wenn ich mich gut hochgelevelt habe
Das geht auch im sandbox Modus ganz gut, bin lvl 24, die Raubtiere liefern 40-50xp, Säuger 20-30, und beide kommen meist in Gruppen vor, da bist schnell mal bei den 150-200xp die dir ein abgeschlossener Schritt in der quest auch liefern. Dazu gibts die ganzen Orte, an denen auch Gegner sind und dir auch haufenweise XP und Credits bringen.
ich würde meinen das Spiel benachteiligt keinen Spielmodus mehr als den anderen.
 
Sehr viele Spiele können kein 32:9 oder nur eingeschränkt. Ist das schade? Ja. Ist das ein Grund deshalb gleich das Spiel zu boykottieren? Nein. Ich gehöre übrigens selber zu 32:9 Fraktion.

Im Jahre 2023 kann man aber erwarten, das diese Auflösung im Auswahlmenu angeboten wird, wenn es lediglich einer StarfieldCustom.ini ohne Hex Edit bedarf. Display resolution beim Init auslesen und fertig.

Hier mal ein Vergleich zwischen DUAL UHD und UHD:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, scheint wohl doch nicht an zu langsamen Rechnern zu liegen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Auf einen eventuellen Wundertreiber brauchst du nicht zu warten, den wird es nicht geben. Wir sind nicht mehr bei DX9 oder 11 wo per Treiber teils massiv nachgeholfen wurde. Mit DX12 und Vulkan liegt der Spielball bei den Spieleentwicklern, auf Treiberebene lässt sich bei den APIs nur noch sehr eingeschränkt eingreifen. Nvidia kann den Entwicklern Tipps geben oder 1-2 Softwareingenieure hinschicken die bei zukünftigen Patches helfen, mehr nicht.


Cyberpunk hat den Reifeprozess längst hinter sich gelassen, das ist schon seit mehreren Patches sehr gut spielbar. Und nein, Starfield ist nicht annähernd so ein Desaster wie Cyberpunk beim Launch. CP war ein einziges Bugfest, Starfield nicht. Abgesehen von den sehr unterdurchschnittlich performenden Nvidia Karten lässt sich Bethesdas neuestem Titel auf technischer Seite wenig bis nichts ankreiden. Verglichen mit anderen Totalausfällen dieses Jahr ist Starfield sehr polished.
Assassins creed valhalla enter the chat
 
Hmm, scheint wohl doch nicht an zu langsamen Rechnern zu liegen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das im Kontext von Todds Aussage ist echt schon hart. Juckt ihn aber wahrscheinlich relativ wenig, da das Game wohl finanziell ein voller Erfolg für Bethesda/MS ist. So werden solche Meldungen wahrscheinlich einfach nur untergehen.
 
Wieso bewusst ignoriert? Woher willst du das wissen? Es kann ja auch so sein, dass ich erst andere bzw. wichtigere Dinge kaufte und jetzt erst eine 2 TB M2, die die 2 TB HDD ersetzt? Aber erst mal kleinkariert denken und das auch noch mit Unterstellungen äußern - läuft bei dir.

Mit der SSD für Xbox meinte ich übrigens, dass man durch die schiere Größe des Spiels bei so vielen Spielern mit Sicherheit auch noch SSD's für die Box verkauft, um die heutzutage läppischen 500 GB zu erweitern.

An meiner Meinung, dass Starfield (auch beim Streaming) trotzdem schlecht optimiert ist und es dennoch auch mit HDD besser laufen könnte (zumindest alles mit neuerer, besserer Engine) ändert das trotzdem nichts.
Aha.. weiß jetzt nicht was es mit der xbox zu tun hat?
Also du meinst ernsthaft das einer die ssd in der xbox austauscht gegen eine grosse HDD... äh ja, klar
 
Zurück