News Starfield: Todd Howard erwartet zum Release mehr Spieler als bei anderen Bethesda-Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Todd Howard erwartet zum Release mehr Spieler als bei anderen Bethesda-Spielen

Das von vielen Fans mit viel Vorfreude erwartete Sci-Fi-Rollenspiel Starfield der Bethesda Studios ist endlich erschienen und Director Todd Howard erwartet zur Veröffentlichung wohl mehr Spieler als bei jedem anderen Bethesda-Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Todd Howard erwartet zum Release mehr Spieler als bei anderen Bethesda-Spielen
 
Todd braucht nicht auf mich zu warten. Wollte es direkt bei Release spielen über Gamepass mal antesten, da ich auch in Skyrim gerne ein paar Stündchen verbracht habe. Nein Danke, lasse es noch reifen. Bin bis Level 8 gegangen und hatte nicht wirklich Spaß. Es spielt sich sehr mühselig, Performance lässt sehr zu wünschen übrig, sogar mit DLSS Mod.

Am schlimmsten finde ich die Ladebildschirme, wenn man von A nach B will, begegnet man mehrere in kurzer Reihenfolge und finde das echt schlecht gelöst. Warum nicht gleich auf einem Planeten landen, ohne erst im System zu "schnellreisen". Die Notlösung über den Schiffsscanner macht die Sache bisschen besser.

Lasse das Spiel mal reifen, bis es sich für mich lohnt. Die Leute die jetzt schon zufrieden sind, viel Spaß.
 
Ist doch langsam mal gut mit den Todd News. Es nervt inzwischen, dass jeder Satz den dieser Tp von sich gibt hier als News verarbeitet wird. Das Game ist raus. Jeder weiß das es mittelmässig ist. Also Schluss jetzt mit dem Todd-Bullsh*t :D
 
Wenn man auf SteamDB schaut passiert da nicht mehr viel, auch nach dem Release. Wenn morgen Abend nicht noch ne Menge spielen wird, bleibts eher unter den Erwartungen.
Nur über Steam ne Aussage über die Spielerzahlen zu treffen hinkt.
Wenn man die Zahlen von Pre-launch, also die Collectors Edition Spieler mit den Zahlen am launch vergleicht, sind die fast gleich.
D.h. es haben vermutlich kaum Leute das Spiel auf Steam gekauft, die nicht die Collectors Edition vorbestellt haben und nutzen eher Gamepass.
Mit Gamepass kann man bestimmt nochmal fast das doppelte an Leuten drauf rechnen, die es zocken.
 
Mit Gamepass kann man bestimmt nochmal fast das doppelte an Leuten drauf rechnen, die es zocken.

Wo ich auch dabei bin. Warum sollte ich 70-100€ für ein Spiel ausgeben, wenn ich es für einmalig 10€ haben kann? (hab mir den Gamepass nur wegen SF geholt und daher bis jetzt nur einmal gezahlt)

Hab jetzt 2,5 Stunden im Spiel, gerade die Forschungsstation am Anfang verlassen und bin bis jetzt noch begeistert, auch wenn es einige Flaws hat, die mich nerven. Das eine ist das schlechte Feedback wenn man selbst getroffen wird und das zweite die grottige, als wirklich schreckliche, deutsche Übersetzung. Es ist zwar kein Oblivion "Tr.d.schw.Leb.En.Wdhst" level an Grottigkeit, aber dennoch echt mieserabel und nicht empfehlenmswert. Aber ich hab bereis auf englisch geschalten, was mit dem Gamepass echt ein graus ist. Eich hoch auf Steam.. Sollte ich mir SF doch noch kaufen, dann sicher nicht bei MS.
 
Nur über Steam ne Aussage über die Spielerzahlen zu treffen hinkt.
Wenn man die Zahlen von Pre-launch, also die Collectors Edition Spieler mit den Zahlen am launch vergleicht, sind die fast gleich.
D.h. es haben vermutlich kaum Leute das Spiel auf Steam gekauft, die nicht die Collectors Edition vorbestellt haben und nutzen eher Gamepass.
Mit Gamepass kann man bestimmt nochmal fast das doppelte an Leuten drauf rechnen, die es zocken.
Über Spielerzahlen und Gamepassnutzer über die Qualität eines Spiels zu schließen hinkt ebenfalls.
 
Steam-Spielerzahlen oder Hardware-Stats sind heutzutage nen Scheiß wert!
Battle.net, EA Desktop, Rockstar Launcher, Ubisoft Connect, GOG Galaxy, Epic Games Launcher, Game Center, Xbox..
WTF ist Steam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf SteamDB schaut passiert da nicht mehr viel, auch nach dem Release. Wenn morgen Abend nicht noch ne Menge spielen wird, bleibts eher unter den Erwartungen.
Starfield liegt bis dato, mit etwa 260.000 Spielern, bzgl. Spielerzahlen, in etwa auf dem selben Niveau wie Skyrim, zu Release in 2011 und eine gute Ecke hinter Fallout 4, mit etwa 470.000 Spielern in Spitze.

Man muss mal abwarten ob und was sich am Wochenende evt. noch tun könnte, aber aktuell sieht es nicht danach aus als wenn Starfield zu Release ein "richtig vielgespielter Titel" werden würde und das obwohl es bzgl. Setting (Scifi) und Genre (ARPG) eigentlich eine große Spielerschaft erreichen können sollte.

Es sieht aktuell ehr so aus als würde Baldurs Gate 3, als CRPG, mit rundenbasierten Kämpfen, bzgl. Spielerzahlen, auch 5 1/2 Wochen nach Release (immer noch etwa 400.000 Spieler pro Tag), weiterhin seine Kreise um den "kleinen Starfield-Trabanten" ziehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt sich sehr mühselig, Performance lässt sehr zu wünschen übrig, sogar mit DLSS Mod.
Ja gut, deine 2060 ist auch alles andere als taufrisch und war zu Release ja auch nicht High End. Mit der Mod habe ich die FPS bei 120 gecapped und falle so gut wie nie darunter. Und wenn es mal darunter gibt reden wir von 110-115 FPS. Ohne Begrenzung sind es schnell 150FPS und mehr.
 
Ja gut, deine 2060 ist auch alles andere als taufrisch und war zu Release ja auch nicht High End. Mit der Mod habe ich die FPS bei 120 gecapped und falle so gut wie nie darunter. Und wenn es mal darunter gibt reden wir von 110-115 FPS. Ohne Begrenzung sind es schnell 150FPS und mehr.
Mit welcher GPU und was für Settings? Mit der 2070, die in deinem Profil steht, klappt das nicht.
 
Aber ich hab bereis auf englisch geschalten, was mit dem Gamepass echt ein graus ist. Eich hoch auf Steam.. Sollte ich mir SF doch noch kaufen, dann sicher nicht bei MS.

Hmm, also ich kann es direkt im Spiel umschalten. Keine Ahnung was Du da über Steam machen kannst, was bei Starfield nicht einfach easy im Spiel möglich ist, bzw. warum es am Game Pass oder MS Store liegen sollte. Aber ja, solltest Du Starfield noch kaufen, würde ich auch Steam dem MS Store vorziehen. Ausser Du hast noch eine Xbox, denn es bietet Play Anywhere, was schon noch nice ist.

Betreffend Spielerzahlen ist dies nun die neue Währung hier? Zuerst wollte man dass Starfield hart verbuggt kommt, da wurden die Wünsche nicht erfüllt. Dann hat man ein 6/10 Spiel erwartet und die Hater halten sich nun an IGN, Gamespot und Metro UK fest, aber sonst fast durchgehend Traumwertungen für Starfield....tja sorry, das Spiel ist gut, erst recht wenn man mehr als mickrige 5 Stunden oder so spielt.

Danach wurde immer und immer wieder gepredigt, dass BG3 doch so viel besser/geiler ist und Starfield kacke. Ja, Äpfel und Birnen. Eine echte 1st Person Sandbox gegen ein 3rd Person Iso Würfel RPG....doch, sinnvoll.

Und nun geht es an die Spielerzahlen und man prophezeit einen Flop weil unter der Woche keine neuen Rekorde gebrochen werden und es gerade mehr als genug Konkurrenz gibt? Starfield soll doch kein Sprint sein, welcher kurz Peaks hat und dann verschwindet. Das Spiel dürfte auch in 4-5 Jahren noch Relevanz haben mit allem was noch kommt. Todd (der Lügner, für viele, die nächste Währung hier) Howard meint dies mittel bis langfristig. Da muss sich Starfield natürlich beweisen.

Ist auch immer schwer eine neue Marke zu etablieren. Evtl. hätte manche bei einem neuen TES hier eher Freudensprünge gemacht. Aber da bekommt man mal etwas neues von einem Studio, welches Spiele herausgebracht hat die sehr viele (auch hier) geil fanden, und es ist dann dennoch nicht recht.

Aber evtl. ist es auch einfach schick wenn man sich über die grossen Studios und ihre AAA Spiele beschweren kann und sich dann mit dem vermeintlichen Aussenseiter (BG3, NMS etc.) brüstet, dass die doch jenes oder dieses besser machen. Bethesda das Lügen-Sellout-Bug Studio....wie können die nur ein gutes Spiel machen?

Wahrscheinlich sagen dies auch nur Leute, denen es wichtiger ist in einem Spiel Frames und Texturen zu zählen, als einfach Spass damit zu haben.

Ach ja, für die sich so an Zahlen aufgeilen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheinbar spiele ich ein anderes Spiel als die ersten Poster hier.

Ich war extrem skeptisch bei Starfield. Habs mir aber dann trotzdem geholt, mit diversen Vergünstigungen.
Und bin bisher absolut begeistert. Konnte sofort ohne große Umstellungen eintauchen (Dank der gleichen Tastenkombis wie in F4). Und auch trotz geringer FPS Rate gibt es keine Störungen oder Ruckler die den Spielfluß stören.
Wenn es so weiter läuft, sehe ich mich darin mehrere 100 Stunden Spielzeit versenken.
 
Ach ja, für die sich so an Zahlen aufgeilen!
6Mill. sind halt noch net sooooviel.

aber immerhin schon <60k Downloads für FG
(das ist dann bestimmt ne News wert)

Starfield-FG-Mod.JPG

= ein mue weniger Tweaker/Teilnehmer vom "marktführer", nur 1%

Vllt. getrauen sich die Out of the Box Player noch net so richtig an den Mod ran?

edit: Insgesamt sinds natürlich mehr DLSS-Downloads, ca 7% von 6Mill.

1694163784610.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dann is deine graka crap.
Ich hatte nie unter 150fps mit der mod.
Habs trotzdem am ende entfernt weils nicht stabil genug läuft und abstürze verursacht.
Das Problem haben übrigens auch tausende andere. Läuft einfach noch nicht optimal.
Meine 2080 ist sicherlich nicht mehr so aktuell, ganz klar. Ich habe nach Installation der DLSS-Mod auch keine Verbesserung erkannt, obwohl ich was Mod-Installationen angeht (Skyrim sei Dank) +- weiss, was ich mache. Mir ist aufgefallen, dass meine Karte aber nicht am Maximum läuft. MSI Afternburner zeigt zwar 99% an, die Karte zieht aber nicht mehr als 170 Watt (stock und undervoltet). Da müsste um die 200 Watt drin sein. Wie unten erwähnt, wage mich mal an die 1k Texturen ran, die es auf Nexus gibt.
Ja gut, deine 2060 ist auch alles andere als taufrisch und war zu Release ja auch nicht High End. Mit der Mod habe ich die FPS bei 120 gecapped und falle so gut wie nie darunter. Und wenn es mal darunter gibt reden wir von 110-115 FPS. Ohne Begrenzung sind es schnell 150FPS und mehr.
Ist jetzt nicht viel besser, aber es ist keine 2060, sondern 2080 :) Wollte dieses Jahr aufrüsten, die Preise sind mir aber einfach zu teuer für das Gebotene.
Also scheinbar spiele ich ein anderes Spiel als die ersten Poster hier.

Ich war extrem skeptisch bei Starfield. Habs mir aber dann trotzdem geholt, mit diversen Vergünstigungen.
Und bin bisher absolut begeistert. Konnte sofort ohne große Umstellungen eintauchen (Dank der gleichen Tastenkombis wie in F4). Und auch trotz geringer FPS Rate gibt es keine Störungen oder Ruckler die den Spielfluß stören.
Wenn es so weiter läuft, sehe ich mich darin mehrere 100 Stunden Spielzeit versenken.
Hei, lass dir das Spiel durch uns nicht vermiesen. Geil dass du zufrieden bist. Geschmäcker sind halt verschieden, ich bleib am Ball, habe heute entschieden die 1k Texturen mal runterzuladen, eventuell hilft mir das ja, um mich etwas zufriedener zu stimmen.
 
Hmm, also ich kann es direkt im Spiel umschalten. Keine Ahnung was Du da über Steam machen kannst, was bei Starfield nicht einfach easy im Spiel möglich ist, bzw. warum es am Game Pass oder MS Store liegen sollte. Aber ja, solltest Du Starfield noch kaufen, würde ich auch Steam dem MS Store vorziehen. Ausser Du hast noch eine Xbox, denn es bietet Play Anywhere, was schon noch nice ist.

Ich hab mich da etwas schlecht ausgedrückt. Die Sprachausgabe selbst hatte ich bereits auf englisch, nur die Untertitel und der komplette Rest ist in Deutsch. Möchte ich jetzt den Text ebenfalls auf englisch haben, muss ich das komplette Windows System auf Englisch umstellen, während ich bei Steam einfach das englische Sprachpaket im Launcher einstellen kann. Vielleicht hab ich da was in den Einstellungen inGame, oder im XBOX GP Launcher übersehen, aber auch Google hat mir keine andere Lösung gegeben.
 
Zurück