DRAM und Flash-Speicher: China geht gegen Kartellstrukturen vor

...

Aber das ist nichts im Vergleich zu 2016. Da hab ich für 32GB Ram.. jetzt haltet euch fest.. 160€ bezahlt. :fresse:

Hab August 2016 für meine 32gb Kit 2x16gb DDR4 2133 cl15 genau 124,99€ bezahlt
Diese laufen problemlos auf 3200 bei 16 18 18 1t
wie viele 3200er Kits heute im laden angeboten werden für über 400 Euros... hätte ich das damals gewusst hätte ich gleich nochmal n Kit gekauft
 
250g Butter für >1,60 Euro finde ich auch masslos zu teuer. Pech gehabt, so günstig wie vor einem Jahr gibt es die halt nicht mehr.

Der hohe Butterpreis hängt aber auch mit den Molkereikartellen zusammen. Die Bauern sehen davon genau null. Die Preissteigerung kommt daher, dass die Lager für Milchpulver voll sind, welches bei der Butterproduktion mit hergestellt wird. Deshalb wird weniger Butter produziert.
Wenn es dir nicht passt, kauf Bio-Butter, denn nur dort werden die Bauern entsprechend für ihre Milch bezahlt.
 
Habe auch gelesen, dass falls NDRC feststellt/entscheidet, dass es zu Absprachen gekommen ist, auf die Unternehmen Strafzahlungen von bis zu 8 % des Jahresumsatzes zukommen können.
Vielleicht rechne ich ja falsch, aber Preise um 200-300 Prozent steigern, und im schlimmsten Fall paar Prozent Strafe zahlen, ich denke die Rechnung geht für die Firmen dennoch auf, und das ist das Problem dabei
Umsatz ist allerdings nicht gleich Gewinn. Wenn ich etwas für 100 Euro verkaufe (= Umsatz), aber 80 Euro Produktionskosten habe, bleiben mir noch 20 Euro über. Davon 8 Euro abzugeben tut schon recht weh (bei 90 Euro Produktionskosten noch viel mehr).
Klar, wenn ich jetzt nur 50 Euro oder gar 20 Euro Produktionskosten habe, dann ist das ganze verschmerzbar, aber solche Gewinnmargen gibts im Elektronikbereich nur eher selten (außerdem kommen zu den Materialkosten der Herstellung auch noch z.B. die ganzen Personalkosten für die Entwicklung, Marketing, Vertrieb, usw., Mieten/Strom für Gebäude...

Samsung steht jetzt zwar nicht so schlecht da, im Q2/2017 haben sie wohl einen Umsatz von 46 Mrd. Euro und einen Gewinn von 11 Mrd. Euro erwirtschaftet. 8% von 46 Mrd. sind etwa 3,7 Mrd. Euro, also etwa 1/3 ihres Gewinns, den sie wieder abgeben müssten. OK, das wird sie nicht gleich ruinieren, die Aktionäre dürften aber sicher nicht begeistert davon sein. Und vielleicht rechnet es sich für Samsung immer noch, da müsste man sich die Umsätze und Gewinne der Speichersparte mal genauer anschauen.
 
Es heißt als. A L S... Wie die Krankheit, ganz einfach zu merken.
da-isser-der-bus-mit-den-leuten-die-es-interessiert.jpg
 
Zurück