News The Legend of Zelda: Link's Awakening: Nintendo geht erfolgreich gegen die PC-Portierung vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Legend of Zelda: Link's Awakening: Nintendo geht erfolgreich gegen die PC-Portierung vor

Nintendo ist erfolgreich gegen die native PC-Portierung seines Spieles The Legend of Zelda: Link's Awakening DX vorgegangen und hat das Fanprojekt jetzt wegen Verstößen gegen das Urheberrecht offline nehmen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Nintendo geht erfolgreich gegen die PC-Portierung vor
 
Wer gewillt ist, der findet die mit etwas Eigeninitiative innerhalb einer Minute schon selbst. ;)

Ich habe beim Schreiben der Meldung gleich drei Seiten gefunden, die den PC-Port noch zum Download anbieten.

Liebe Grüße Sven

Ein Bekannter von mir hat es gerade im Usenet gefunden und ist sehr angetan. Erst ist alles Schwarz um die Starthütte und wenn man sie verlässt: Wide Open! So spiele ich es gerne nochmal durch, äh mein Freund.
 
Okay, aber anders rum, wenn ihr was raus bringt seid ihr ja auch nicht happy wenn das von anderen dann gratis weiter verteilt wird, oder?

Nintendo könnte ja mal kundenfreundlich sein, die Entwickler einkaufen und offiziell einen Nintendo-Classic-Dienst auf PC anbieten. Naja, Hochmut und so. Sollen sie halt auch PC-Zubehör für die Games anbieten und schon wäre es ein weiterer Markt aufgetan.
 
Warum bringt ihr eigentlich solch eine News NACHDEM das Ding offline genommen wurde?

Ich hätte es auch gern getestet, so muss ich erstmal suchen........
Nintendo stellt sich aber auch immer so an.........

Aber wie die und die Gerichte das Sehen ist bekannt, und wer sowas produziert, wird das Risiko genau kennen, und einkalkulieren, verbreiten wird es sich trotzdem, denn in diesem Fall ist es (wie immer) zum Glück - einmal im Netz, immer im Netz.....

Könnten sich die Verfügungen dagegen eigentlich auch gleich sparen.
 
Okay, aber anders rum, wenn ihr was raus bringt seid ihr ja auch nicht happy wenn das von anderen dann gratis weiter verteilt wird, oder?
Das Ding ist mittlerweile 30 Jahre alt, da hatten die genug Zeit damit Geld zu verdiehnen.
Mal abgesehen davon, das es sich bei den potentiellen Interessenten wohl größtenteils um Leute handeln wird, welche das Original sowieso schon besitzen und nur auf eine neue Art erleben wollen.
Wem es nur drum geht dafür kein Geld auszugeben, der hat sich schon vor Jahren ein Rom für den Emulator geholt.
 
Typischer Nintendo-Move mal wieder. Der arme Konzern könnte an dem Fan Projekt Pleite gehen ...
Naja. Die Rechtslage dürfte da schon eindeutig sein. Ob man als Nintendo unbedingt so handeln muss
steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Aber rein Betriebswirtschaftlich macht das Nintendo schon
richtig, auch wenn uns das natürlich nicht gefällt.
 
Aber rein Betriebswirtschaftlich macht das Nintendo schon richtig, auch wenn uns das natürlich nicht gefällt.
Das hilft nur wenn die Leute nach dem Ende der Projekte so dumm sind und wieder zu Nintendo kriechen, um dort Geld auszugeben.

Wie man diesem Konzern auch nur einen Cent geben kann ist mir immer wieder aufs Neue unklar. Die Switch ist der Inbegriff von Low Effort Ports, völlig kaputten Spielen und unterirdischer Performance. Vom Nintendo Seal of Quality zu SNES und N64 Zeiten ist nichts übrig geblieben. Jeder kann seinen Müll auf der Switch veröffentlichen und Nintendo winkt alles durch weil mehr $$$$$

Selbst vor Nintendos eigenen Titeln macht diese Entwicklung nicht halt. Muss es aber auch nicht, die Leute kaufen sowieso solange Pokemon oder Zelda auf der Packung steht. Völlig egal wie schlecht die Spiele aussehen und performen.
 
Nintendo könnte ja mal kundenfreundlich sein, die Entwickler einkaufen und offiziell einen Nintendo-Classic-Dienst auf PC anbieten.
Das würde ich sehr begrüßen. Ich habe ja selbst einige Wii-Spiele, die ich mit Emulator am PC mit den entsprechenden Wii-Controllern und dieser Bar in hoher Auflösung zocke. Auch aus Umweltschutzgründen will ich nicht für jedes Spiel eine eigene Konsole kaufen müssen.

Das Ding ist mittlerweile 30 Jahre alt, da hatten die genug Zeit damit Geld zu verdiehnen.
Aktuell ist es in Deutschland so, dass das Urheberrecht bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers/eines der Haupturheber gilt.

Das heißt, es kann auch gut und gerne 150 Jahre lang gelten, wenn jemand 100 Jahre alt wird und mit 20 Jahren das Ding erstellt hat. Und wenn es 150 Jahre lang nur Originale und keine anderen Kopien geben darf, kann das gerade bei Videospielen bedeuten, dass sich danach keine Kopie mehr auftreiben lässt und dieses Stück Kultur für die Allgemeinheit immer verloren geht, statt dass es irgendwann in den Besitz der Allgemeinheit über geht. Insbesondere, wenn das Spiel technisch veraltet und man es nicht an die aktuelle Technik anpassen darf.

Man sollte das reformieren und je nach Produktart das Urheberrecht festlegen. Beispielsweise halte ich 10 Jahre Urheberschutz bei Videospielen nachdem sie zum ersten Mal käuflich erwerbbar waren, sowie den Zeitraum bis zu diesem Zeitpunkt für völlig ausreichend.

Die Rechtslage dürfte da schon eindeutig sein.
Es gab schon Einschüchterungen, Drohungen und unberechtigte Klagen von Videospielfirmen, wodurch solche Projekte zerstört wurden.
Aber hier ist die Rechtslage tatsächlich eindeutig, weil ein komplettes Spiel zum Download angeboten wurde - inklusive der originalen Assets von Nintendo.
Normalerweise wird nur die Engine neu geschrieben, oder ein Emulator gebaut, und das Spiel muss man selbst noch mitbringen. Dann ist das natürlich völlig legal, weil man nichts urheberrechtlich geschütztes verteilt.
 
Ach herje, mit den Konsolen läuft es bei nintendo wohl nicht mehr.... Die switch ist ein reinfall aber leider wegen metroid unumgänglich gewesen. Hab den PC Port auch schon gesehen vom links Ausreißer aufm PC. Das ist doch kein vergleich. Läuft mies und man muss immer mit abstürzen rechnen... Dann doch lieber die switch gezückt... Die wiederum aber eben eine Gurke ist... Was für ein Dilemma... Aber zum Glück läuft das steam deck besser xD
 
Warum bringt ihr eigentlich solch eine News NACHDEM das Ding offline genommen wurde?

Ich hätte es auch gern getestet, so muss ich erstmal suchen........
Nintendo stellt sich aber auch immer so an.........
Gibt ja jetzt mehr als genug Seiten die es archiviert haben. Nintendo hat hier mal wieder den Streisand-Effekt ausgelöst. Jetzt kennen das Projekt viel mehr Leute als vorher. Danke Nintendo. :daumen:
 
Zurück