News USA gegen China: Micron ist das nächste Opfer im Handelskrieg der Supermächte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USA gegen China: Micron ist das nächste Opfer im Handelskrieg der Supermächte

Chinas Cyberspace Administration hat den US-Chiphersteller Micron als Sicherheitsrisiko eingestuft und vom heimischen IT-Markt verbannt. Samsung und SK Hynix sollen deshalb zukünftig das gesamte Speichergeschäft in China übernehmen. Im schwielenden Handelskrieg zweier Supermächte zeichnet sich weiterhin kein Ende ab, weshalb auch zukünftig Großunternehmen in beiden Ländern von der IT-Landkarte verschwinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: USA gegen China: Micron ist das nächste Opfer im Handelskrieg der Supermächte
 
Chinas Cyberspace Administration hat den US-Chiphersteller Micron als Sicherheitsrisiko eingestuft und vom heimischen IT-Markt verbannt. Samsung und SK Hynix sollen deshalb zukünftig das gesamte Speichergeschäft in China übernehmen. Im schwielenden Handelskrieg zweier Supermächte zeichnet sich weiterhin kein Ende ab, weshalb auch zukünftig Großunternehmen in beiden Ländern von der IT-Landkarte verschwinden.
Die USA wollen das doch genau so, China zieht jetzt nach. Gab es schon in den 90ern mit Kryptographie.
 
Die USA waren schon immer in jeder Krise vertreten. Wer die Geschichte der USA gut kennt, der weiß das es noch weit vor den Weltkriegen durch die USA Krisen zu stande kamen. Weiter vertiefen werde ich es an dieser Stelle nicht. Schlimm finde ich das Leid der Firmen & Co die unter der USA Weltherrschaft leiden. So lange die USA walten kann wie sie will wird es immer Leid geben...
Ich kenne den Hersteller Micron gut vom Arbeitsspeicher her, die damals z. B. PS2 EDO RAM (z. B. Sockel 7) und nachfolgende Generationen von Arbeitsspeicher gut liefen. Hatte ich damals viel verbaut.:-)
 
Ich hatte von denen schon ne SSD und glaub DDR2-Speicher, aber der Standardkram, nix Besonderes.
Ich kann mich aber im Leben nicht an defekten RAM erinnern.
 
Die USA waren schon immer in jeder Krise vertreten. Wer die Geschichte der USA gut kennt, der weiß das es noch weit vor den Weltkriegen durch die USA Krisen zu stande kamen. Weiter vertiefen werde ich es an dieser Stelle nicht. Schlimm finde ich das Leid der Firmen & Co die unter der USA Weltherrschaft leiden. So lange die USA walten kann wie sie will wird es immer Leid geben...
Ich kenne den Hersteller Micron gut vom Arbeitsspeicher her, die damals z. B. PS2 EDO RAM (z. B. Sockel 7) und nachfolgende Generationen von Arbeitsspeicher gut liefen. Hatte ich damals viel verbaut.:-)
Ich sage nur "Bananenkriege", wenn es darum geht, dass die USA wirtschaftliche Interessen auch gern mal militärisch durchdrücken.

Chiquita (Nachfolger der United Fruit Company) war auch darin involviert als Profiteur der US-Militäreinsätze und auch später scheinen sie sich nicht mit Ruhm bekleckert zu haben, als sie z.B. Todesschwadrone in Kolumbien mit paar Millionen unterstützt haben. An deren Bananen haftet Blut! xD
 
Die USA waren schon immer in jeder Krise vertreten. Wer die Geschichte der USA gut kennt, der weiß das es noch weit vor den Weltkriegen durch die USA Krisen zu stande kamen. Weiter vertiefen werde ich es an dieser Stelle nicht. Schlimm finde ich das Leid der Firmen & Co die unter der USA Weltherrschaft leiden. So lange die USA walten kann wie sie will wird es immer Leid geben...
Ich kenne den Hersteller Micron gut vom Arbeitsspeicher her, die damals z. B. PS2 EDO RAM (z. B. Sockel 7) und nachfolgende Generationen von Arbeitsspeicher gut liefen. Hatte ich damals viel verbaut.:-)
Ich will die USA jetzt nicht gut reden. Aber das ganze würde ausgelöst weil China - Micron vom Markt verbannt. Die USA haben hier in diesem Fall ja gar nix gemacht.
 
Die Einstufung Microns als Sicherheitsrisiko durch die Cyberspace Administration of China ist am Sonntag geschehen!

Dieser Handelskrieg der USA, Chinas Zugang zur Hochtechnologie einzuschränken, kommt mir etwas sinnlos vor, wenn sich vor Chinas Küste Taiwan mit ihren TSMC Fabriken befindet.
Vielleicht lässt sich das moralisch gut verkaufen, weil China als Zwischenlieferant für Russland fungiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produkte von Micron für den Privatkunden sind überschaubar (z. B. Crucial) und für den Konzern eher irrelevant.

Der Konzern konkurriert auf dem gewerblichen Massenmarkt im LowBudget Bereich mit chinesischen Herstellern, z. B. die berühmten Waschmaschinen-Halbleiter und anderem China-Elektronik-Neuwarenschrott.

Im Prinzip wird hier die chinesische LowTec Halbleiterindustrie von einem ungeliebten Dumping-Preis-Anbieter aus dem Ausland geschützt.

Die als Begründung geführte Industriespionage in hochwertigen Industriechips von Micron ist eher Propaganda, weil Micron die schon seit Jahren gar nicht nach China exportieren darf.

Aus meiner Sicht ein Auswischer gegen das Handelsembargo gegen Huawei.
 
Die als Begründung geführte Industriespionage in hochwertigen Industriechips von Micron ist eher Propaganda, weil Micron die schon seit Jahren gar nicht nach China exportieren darf.
Spionage im RAM wird eh schwer, wenn man nicht auch gleich das OS oder zumindest das UEFI unter Kontrolle hat, denn irgendwie müssen die Daten ja noch ausgeleitet werden. In Zeiten von Intel ME und AMD PSP wäre das sicher möglich - ohne Mitwirkung vom RAM-Hersteller.
 
Hmmm... ich habe meine Infos nur über jene Bekannte, die in der Halbeliterindustrie arbeiten und kann nur wiedergeben, ohne selbst hierbei Wissen zu haben.

Industrie-/oder gar Militärspionage findet nicht in z. B. Speicherriegeln von PCs statt, sondern meist auf Halbleiterprodukte für die Großindustrie/Servertechnologie usw. (das Thema Huawei).

All die hier im Forum bejubelten tollen CPUs, GPUs usw. sind nix anderes als maximal MidTec Produkte, die helfen, Hightec weiterzuentwickeln, weil wir dafür mit Kauf Geld an die Konzerne spenden - der übliche Massenmarkt.

Micron wird hier banal von einem ebenso Massenmarkt in einem anderen Segment abgeschnitten.


Die Problematik sehe ich hier in Zukunft eher für den Chipproduktionsstandort Europa.
Micron wird versuchen, den Markt hier mit den für China entwickelten Massenprodukten zu fluten.
Leittragende könnten z. B. Infineon sein.

Und on Topp, wenn jetzt all die Radiowecker, Maiboards, Stereoanlagen und TVs nicht mehr mit Micron ausgestattet werden, sondern mit chin. Produkten von zweifelhafter oder zumindest unbekannter Qualität, zahlste künftig bei Aldi, Lidl und Co. für den Chinaschrott das gleiche Geld mit höchstwahrscheinlich schlechterer Elektronik.
 
Industrie-/oder gar Militärspionage findet nicht in z. B. Speicherriegeln von PCs statt, sondern meist auf Halbleiterprodukte für die Großindustrie/Servertechnologie usw. (das Thema Huawei).

All die hier im Forum bejubelten tollen CPUs, GPUs usw. sind nix anderes als maximal MidTec Produkte, die helfen, Hightec weiterzuentwickeln, weil wir dafür mit Kauf Geld an die Konzerne spenden - der übliche Massenmarkt.
Je nachdem was man halt ausspionieren will. Wenn man an den PCs im Parlament interessiert ist, sind es eher weniger Hochleistungsserver.
Zudem geht Spionage per Software wesentlich leichter, am besten integriert in der Firmware, die man schlecht ersetzen kann.
 
Je nachdem was man halt ausspionieren will. Wenn man an den PCs im Parlament interessiert ist, sind es eher weniger Hochleistungsserver.
Zudem geht Spionage per Software wesentlich leichter, am besten integriert in der Firmware, die man schlecht ersetzen kann.
Ehrlich gesagt, möchte ich nicht wissen, was mit alle den Massenmarkt Smartphone, Laptop und Sonstwas-Herstellern von allen Seiten so ausgedealt wird.
Da kannste in dem Punkt China und die USA in einen Sack stecken und draufhauen - du triffst immer den Richtigen...
 
Traurig was da abgeht, wen dasselbe jemand mit den Usa machen würde, wären diese Länder gleich das Reich des Bösen. Die Usa könnens ja machen, sie können andere Länder mit ihrer Wirtschaftsmacht erpressen ... "Mach mit bei dem was wir wollen, oder du wirst unser nächstes Opfer". Dasselbe bei der Spionage, die Usa spioniert bewiesenermaßen alles und jeden aus, aber beschuldigen regelmäßig andere dass sie das selbe tun wollen, nenne ich Doppelmoral. Bei einer Tür der CIA steht übrigens ... "Beschuldige andere was du selbst tust", kam mal in einer Doku.
 
Traurig was da abgeht, wen dasselbe jemand mit den Usa machen würde, wären diese Länder gleich das Reich des Bösen. Die Usa könnens ja machen, sie können andere Länder mit ihrer Wirtschaftsmacht erpressen ... "Mach mit bei dem was wir wollen, oder du wirst unser nächstes Opfer". Dasselbe bei der Spionage, die Usa spioniert bewiesenermaßen alles und jeden aus, aber beschuldigen regelmäßig andere dass sie das selbe tun wollen, nenne ich Doppelmoral. Bei einer Tür der CIA steht übrigens ... "Beschuldige andere was du selbst tust", kam mal in einer Doku.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

btt

War abzusehen.

China warnt die G7: "Wer mit dem Feuer spielt, wird sich verbrennen" ab 1:02min

Die USA vergessen immer wieder eines, "The American Dream" is made in China.
 
Traurig was da abgeht, wen dasselbe jemand mit den Usa machen würde, wären diese Länder gleich das Reich des Bösen.
Na ja, der Artikel behandelt ja genau den Fall, dass China einem US-Unternehmen die Lieferung von Halbleitern an chin. Firmen verbietet?
Die Usa könnens ja machen, sie können andere Länder mit ihrer Wirtschaftsmacht erpressen ... "Mach mit bei dem was wir wollen, oder du wirst unser nächstes Opfer". Dasselbe bei der Spionage, die Usa spioniert bewiesenermaßen alles und jeden aus, aber beschuldigen regelmäßig andere dass sie das selbe tun wollen, nenne ich Doppelmoral. Bei einer Tür der CIA steht übrigens ... "Beschuldige andere was du selbst tust", kam mal in einer Doku.
Es ist unstrittig, dass z. B. die CIA ordentlich Dreck am Stecken hat und hatte.
DASS wir davon erfahren, hat aber mit der Tatsache zu tun, dass die USA unterm Strich eine Demokratie mit pfiffigen Investigativ-Journalisten ist.
Du erfährst von der gleichen Vorgehensweise auf der anderen Seite nur deswegen kaum was oder gar nix, weil der untersuchende Journalist in in z. B. Russland oder China oder sonstwoher wahlweise freiwillig aus dem Fenster springt, auf unerklärliche Weise merkwürdige radioaktive Strahlenkrankheiten einfängt und wenn er viel Glück hat, nur lebenslang in irgendeinem Arbeitslager sorgfältig untergebracht wird.

Das macht das eigentliche Kernproblem nicht besser, das eben zwei rivalisierende Großmächte sich gerade gegenseitig die Zähne zeigen.

Unterm Strich werden wir oder spätestens die nächste Generation sich wohl entscheiden müssen, ob sie mit einer chinesische Gopro fest verschraubt aufm Kopf herumlaufen will oder das allerneuste und ebenso totalüberwachende iphone fest am Arm vertackert bevorzugt.

thats all...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht das eigentliche Kernproblem nicht besser, das eben zwei rivalisierende Großmächte sich gerade gegenseitig die Zähne zeigen.
Ich sehe da schon Unterschiede!
China betreibt KZs für Millionen Uiguren, hat die unterschriebenen Verträge zu Hong Kong im vorübergehen komplett gebrochen (gewaltsammer Systemwechsel) und bedroht 25 Millionen Taiwanesen mit Krieg und Vernichtung wenn sie sich nicht zu VR. Chinesen erklären lassen wollen.
Dazu kommt die politische/finanzielle Erpressung von dutzenden 3. Welt Staaten gerade in Afrika durch intransparente Kredite etc.

Es ist auch nicht so, das die USA Taiwan oder die Mehrzahl der Taiwanesen zu irgendetwas überreden oder zwingen wollen, die suchen von ganz alleine Schutz bei den USA vor China, analog wie die Osteuropäischen Staaten von ganz alleine in die Nato wollten ohne jeden politischen oder wirtschaftlichen Zwang oder Druck, um vor Russland sicher zu sein.
Ich finde die Gleichsetzerei falsch und einen entscheidenden Fehler, weil er versucht oder wie man hier an der Mehrzahl der Schreibenden (weniger klugen) Antiamerikanisten sieht, die USA mit (verbrecherischen) Diktauren wie Russland und China gleichzusetzen oder auf eine Stufe zu stellen. Was einfach Geschichtsfälschung ist!
 
Ich sehe da schon Unterschiede!
China betreibt KZs für Millionen Uiguren, hat die unterschriebenen Verträge zu Hong Kong im vorübergehen komplett gebrochen (gewaltsammer Systemwechsel) und bedroht 25 Millionen Taiwanesen mit Krieg und Vernichtung wenn sie sich nicht zu VR. Chinesen erklären lassen wollen.
Dazu kommt die politische/finanzielle Erpressung von dutzenden 3. Welt Staaten gerade in Afrika durch intransparente Kredite etc.

Es ist auch nicht so, das die USA Taiwan oder die Mehrzahl der Taiwanesen zu irgendetwas überreden oder zwingen wollen, die suchen von ganz alleine Schutz bei den USA vor China, analog wie die Osteuropäischen Staaten von ganz alleine in die Nato wollten ohne jeden politischen oder wirtschaftlichen Zwang oder Druck, um vor Russland sicher zu sein.
Ich finde die Gleichsetzerei falsch und einen entscheidenden Fehler, weil er versucht oder wie man hier an der Mehrzahl der Schreibenden (weniger klugen) Antiamerikanisten sieht, die USA mit (verbrecherischen) Diktauren wie Russland und China gleichzusetzen oder auf eine Stufe zu stellen. Was einfach Geschichtsfälschung ist!
Ja , die USA waren schon damals auch gegen Nord Stream und Nord Stream 2. Weil eben dahinter mehr steckt.
Und was wir heute davon haben sieht man ja....
Alles in China muss dem Staat dienen. Der Grund wieso der Westen keine Verträge mit Diktaturen abschliessen will , ist weil sich Diktaturen nicht an Gesetze halten.

Also das hier :



China verdreht die Wahrheit wie es ihnen grad so passt.
Ich sage mal indirekt sind die USA auch nicht unschuldig, wenn man bedenkt das es immer um $$-Noten geht und deren Nutzen aus Krisen...
Das kommt daher weill die USA nicht so doof sind , sich von einer Diktatur abhängig zu machen XD
Siehe Gerhard Schröder....
 
Ich will die USA jetzt nicht gut reden. Aber das ganze würde ausgelöst weil China - Micron vom Markt verbannt. Die USA haben hier in diesem Fall ja gar nix gemacht.
Aha, und was war da mit Huawei, da sind die USA dann unschuldig oder wie. Und ich schmeiße noch mal, eine fette Theorie würden die USA die letzten 200 Jahren ihre Außenpolitik nicht so aggressive verfolgen. Gäbe es die 2 Weltkriege nicht und die USA wären nur ein unbedeutendes Land auf einer Karte.
 
Zurück