Doom - Performance-Analyse unter der Vulkan-API mit Benchmarks und Frametimes

Ne 1070 für FHD ist halt auch auch irgendwie Perlen vor die Säue geschmissen. Ganz ehrlich, es ist doch vollkommen mumpe bei manchen Spielen ob der Balken jetzt 150 oder 120 FPS anzeigt!
 
Außer wir spielen Q3 oder Q5, da sollte es Minimum bei 125fps liegen ;-)
Ansonsten logo, solange das Spiel flüssig läuft, ist's Wumpe, Doom ab Minimum 60fps tut einwandfrei.

Aber im Prinzip geht's hier ja nur sekundär um die fps.
 
Wer da noch neidisch auf die AMD Grafikkarten schielt, weil die ein oder andere deutlich mehr an FPS zulegt unter Vulkan, dem ist auch nicht mehr zu Helfen!

Neidisch braucht man da nicht sein.
Aber wenn man dann mal die 132FPS der RX480, Die knapp 300, kostet, mit den Frames der 1080/1070 vergleicht, die mal eben 720,- bzw. 430,- kosten, kommt man sich da bei Nvidia und den Preisen etwas Vera*** vor :lol:

Ich hoffe wirklich das sich Vulkan in mehr Titeln durchsetzt und damit dann viellicht mal endlich die Dominanz von DirectX und auch nVidia brechen wird.
 
[...]
So ich habe mir ja jetzt die Doom Demo mal gedownloadet und schon mal ein wenig angetestet, ist es eigentlich dann auch in der Vollversion so, das es nur die beiden APIs OpenGL 4.5 oder Vulkan zur Auswahl gibt? Oder ist das nur in der Demo Version so?[...]
Es ist auch so in der Vollversion.
Doom verwendet OpenGL oder Vulkan, DX11/12 wird dagegen nicht benutzt.

[...]
Ich hoffe wirklich das sich Vulkan in mehr Titeln durchsetzt und damit dann viellicht mal endlich die Dominanz von DirectX und auch nVidia brechen wird.
Ich gieße auch mal etwas Öl ins Feuer, ich stimme zu, dass sind zwei Unternehmen die bei ihrer aktuellen Führung am Besten keinen Support genießen sollten.
 
"Vulkan is not currently supported on NVIDIA GPUs with 2 GB of RAM on Windows 7"

Ist das eigentlich immer noch gegeben?
 
Ich versteh den Artikel irgendwie nicht. Wieso ist Vulkan 30% langsamer als OpenGL auf allen Karten? Ich dachte das sollte genau andersrum sein?
 
Ich versteh den Artikel irgendwie nicht. Wieso ist Vulkan 30% langsamer als OpenGL auf allen Karten? Ich dachte das sollte genau andersrum sein?
Das sind frametime Verläufe. Je geringer, desto besser, da die benötigte Zeit des Bildaufbaus angegeben wird.
Als Beispiel: Konstante 30fps hätten eine Frametime von 33,3ms und konstante 60fps respektive 16,67ms.
 
Ich versteh den Artikel irgendwie nicht. Wieso ist Vulkan 30% langsamer als OpenGL auf allen Karten? Ich dachte das sollte genau andersrum sein?

:ugly: ?

Also wenn ich OGL mit Vulkan (adjust) Vergleiche sind es nur nVidia Modelle die teils unter OGL schneller sind. Und zwar die 1060, die 970, die 780ti und die 960.
 
Ich versteh den Artikel irgendwie nicht. Wieso ist Vulkan 30% langsamer als OpenGL auf allen Karten? Ich dachte das sollte genau andersrum sein?
Dein Kommentar erweckt den Eindruck, als ob du den Artikel gar nicht gelesen hast.
AMDs GPUs gewinnen immer Performance, bei Nvidia ist Vulkan (adjusted) und OpenGL grob gleich schnell, aber dank einer bisher erzwungenen Bildsynchronisation werden viele Frames rausgeworfen und die praktische Performance ist viel schlechter, wenn das mal gefixt ist sollte Vulkan ähnlich schnell sein wie OGL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kommentar erweckt den Eindruck, als ob du den Artikel gar nicht gelesen hast.
AMDs GPUs gewinnen immer Performance, bei Nvidia ist Vulkan (adjusted) und OpenGL grob gleich schnell, aber dank einer bisher erzwungenen Bildsynchronisation werden viele Frames rausgeworfen und die praktische Performance ist viel schlechter, wenn das mal gefixt ist sollte Vulkan ähnlich schnell sein wie OGL.

Ich hab den Artikel auch nicht gelesen. Ich schau mir immer nur die Bilder an und das ist nicht so einfach auf der gammel Seite, sich da durchzuklicken. Sollte mal besser gelöst werden.
 
Es würde mich zwar ein bischen wundern wenn PCGH das nicht auch selber ausprobiert hat, aber ich mußte das jetzt einfach noch selbst auf meinem PC in Doom nachprüfen: in der Nvidia-Systemsteuerung für Doom (doomx64vk.exe) die Vertikale Synchronisierung auf aus gestellt, dann steigt bei mir die Bildrate über meine 60 Hz vom Monitor hinaus.

Und das geilste überhaupt: sogar auf den (Steam-)Screenshots ist das Tearing sichtbar :lol:

Anhang anzeigen 907306 Anhang anzeigen 907307

Hi,

Nochmal wegen deine Nachfrage:
Hallo Philipp
01%20sm_B-%29.gif


Ich weiss ihr seid gut ausgelastet. Aber wenn du bitte kurz einen Blick hierauf werfen könntest, würde mich über eine Antwort freuen. :hail:

http://extreme.pcgameshardware.de/ne...st8366314.html

Vielen Dank.

Das habe ich natürlich probiert (auch schon daheim, ich hab grad eine GTX 980 verbaut) und konnte keine Verbesserung feststellen. Ich hab das jetzt aber nochmal ganz genau gecheckt und nachgemessen. Keine Verbesserung. Hier ist ein Auszug aus der ausgewerteten CSV-Datei, ich häng die auch nochmal an, damit ihr selbst schauen könnt.


Doom GTX 980 Sync Issues.png


Anhang anzeigen Doom - Vulkan - GTX 980 FullHD.zip

Interessant ist, das du Tearing bekommst, das konnte ich nicht feststellen.
Vielleicht grätscht da irgendwie das Steam-Overlay rein, das hooked sich ja an die Doomx64vk.exe und wird ja ebenfalls unter Vulkan gerendert. Bei unseren Testsystemen ist das immer aus, da es manchmal zu Problemen oder Performance-Einbußen führt. Damit müsste ich mal ein bisschen rumexperimentieren.

Gruß,
Phil
 
Ich habe mir jetzt mal die Demo geladen.
Mit folgenden Einstellungen habe ich das Ganze mal getestet.
DOOMx64_2016_07_28_10_35_23_782.jpg DOOMx64_2016_07_28_10_35_35_719.jpg DOOMx64_2016_07_28_10_35_48_719.jpg
DOOMx64_2016_07_28_10_35_57_535.jpg DOOMx64_2016_07_28_10_49_44_106.jpg DOOMx64_2016_07_28_10_50_13_690.jpg
Alles läuft schön geschmeidig und rund.

Ich habe dann im Treiber die VS für den VULKAN Test ausgemacht
Treiber.jpg

Im Vergleich zu OGL habe ich mehr Maximal Frames und wenns zur Sache geht habe ich mit Vulkan einen Ticken mehr Frames.
Erstes Bild mit VULKAN 200FPS und im zweiten Bild 155FPS.
Eingabeverzögerung kann ich beim besten Willen keine feststellen.Auch die Frametimes sind laut Anzege besser als mit OGL.

Wie kann man eigentlich Screenshots unter Vulkan machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nochmal wegen deine Nachfrage:


Das habe ich natürlich probiert (auch schon daheim, ich hab grad eine GTX 980 verbaut) und konnte keine Verbesserung feststellen. Ich hab das jetzt aber nochmal ganz genau gecheckt und nachgemessen. Keine Verbesserung. Hier ist ein Auszug aus der ausgewerteten CSV-Datei, ich häng die auch nochmal an, damit ihr selbst schauen könnt.

Interessant ist, das du Tearing bekommst, das konnte ich nicht feststellen.
Vielleicht grätscht da irgendwie das Steam-Overlay rein, das hooked sich ja an die Doomx64vk.exe und wird ja ebenfalls unter Vulkan gerendert. Bei unseren Testsystemen ist das immer aus, da es manchmal zu Problemen oder Performance-Einbußen führt. Damit müsste ich mal ein bisschen rumexperimentieren.

Gruß,
Phil

Vielen Dank fürs Ausprobieren und die Antwort.

Hätte mich auch gewundert wenn ihr das nicht aus habt. :-)

Das mit dem Overlay könnte sein. Nachdem die FPS >60 ging habe ich auch noch zusätzlich den FPS-Counter vom Steam aktiviert, der zeigte das Selbe.
Oder es hängt vielleicht mit dem aktivierten SLI zusammen, das hatte ich nicht extra deaktivert zum Testen, war mir dann doch schon zu spät Gestern zum herumtüfteln. :D SLI klappt ja nicht mit Vulkan und deshalb spiele ich das (noch) mit OpenGL.
 
Erstes Bild mit VULKAN 200FPS und im zweiten Bild 155FPS. Eingabeverzögerung kann ich beim besten Willen keine feststellen.
Mit steigender fps Zahl verringert sich das Problem ja auch. Jenseits von 150 fps müssten schon sehr viele Frames verworfen werden, damit du einen Input Lag spürst.

Auch die Frametimes sind laut Anzege besser als mit OGL.
Wie willst du eine 16ms Frametime auf einer Anzeige, die grob ein mal pro Sekunde aktualisiert wird, erkennen? :ugly:
 
also der Boost für AMD Karten ist phänomenal !!! das steht außer Frage

Aber warum hier viele schon beinahe das Ende von Nvidia sehen bzw. so schreiben als hätte jeder Käufer der 1070/1080 ins Klo gegriffen - bzw meine 980 Ti ist ja quasi wertlos
also das verstehe ich absolut nicht. Welches Spiel erhält diesen Boost sonst noch?

wie viele neue Spiele kommen mit Vulkan????

schaue mal auf meine Wunschliste:
DLSs für TW: Warhammer, Mafia 3, Dead Rising 4, Battlefield 1, Gears of War 4 oder Watch Dogs 2 ? oder meine "noch zu spielen Liste" mit Witcher3, Far Cry Primal

Bei wie vielen dieser Spiele würde sich ein Umstieg lohnen?
 
Ich glaube auch dass AMD weiterhin von VULKAN/DX12 mehr profitiert als NVIDIA.
Aber das Ausmaß von Doom werden sie so schnell nicht mehr erreichen.
Bei Doom lag es allein an der schlechten Performance unter OGL.Andere Spiele die von Haus aus mit AMD gut laufen, werden auch keinen so großen Nutzen aus Vulkan ziehen können.
 
Zurück