Doom - Performance-Analyse unter der Vulkan-API mit Benchmarks und Frametimes

Mit der neuen Generation DX12 und Vulkan kommt AMD Mittelklasse locker an die HighEnd Karten der Konkurrenz ran. Gratulation! :daumen:
 
Kurz mal getestet: Meine 1080 verhält sich bei DOTA 2 übrigens genauso unter Vulkan / Win10 / 368.95. Also AllowsTearing=0 und dadurch dropped frames...
 
[...]
Könnte SM 6.0 und Co. solche Funktionen/Extensions etc. standardisieren? Hab darüber noch nichts gelesen.
SM 6.0 und Vulkan "next" werden einige Funktionen davon für jeden Hersteller standardisieren, wie Ballot oder quad-swizzle:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2016/03/GDC-Shader-Model-6.0-1-pcgh.jpg
Shader Model 6.0 erscheint sieben Jahre nach 5.0
https://i.imgur.com/GwH0tBq.png

Nvidia bietet auch eine Menge Shader Intrinsics an:
Reading Between The Threads: Shader Intrinsics | NVIDIA Developer

Intels neuste Hardware sollte ebenso viele ähnliche Funktionen unterstützten.

Bei SM 6.0 und Vulkan bemüht man sich aktuell einen gemeinsamen Nenner für viele Funktionen zu finden.
Mal sehen was dann Herstellerexklusiv übrig bleibt.
 
Hübie, ich hab auch nochmal versucht, wie von Dir vorgeschlagen Das "OpenGL default swap interval" auf "0xFFFFFFFF OGL_DEFAULT_SWAP_INTERVAL_DISABLE" zu setzen (global und im Spielprofil). Der Desktop ist auf 60 Hz (und damit auch das Spiel) und GSync ist aus. Doom zeigt bei Vulkan zwar hohe Frameraten im Bereich von 100+ an, ich habe aber definitiv kein Tearing.

Wenn ich dagegen auf OpenGL 4.5 schalte, bei sonst identischen Einstellungen, springt mir das Tearing geradezu ins Gesicht! Schon beim allerersten Würfel in dem Intro-Movie.

Es ging ja auch darum, dieses Stottern zu eleminieren und nach einigen Berichten, inklusive dem meinigen, ist es damit deutlich reduziert bzw. verschwunden. :D Wer will schon freiwillig tearing? :what: Jedoch wird mein Post gekonnt ignoriert und nicht nachgeprüft. Aber mir solls egal sein.
 
Es ging ja auch darum, dieses Stottern zu eleminieren und nach einigen Berichten, inklusive dem meinigen, ist es damit deutlich reduziert bzw. verschwunden. :D Wer will schon freiwillig tearing? :what: Jedoch wird mein Post gekonnt ignoriert und nicht nachgeprüft. Aber mir solls egal sein.

Ob es damit mehr oder weniger stottert will ich nicht beurteilen. ABER: Wenn das Spiel mehr als 60 fps berechnet (laut interner Anzeige), es aber kein Tearing gibt obwohl der Monitor mit nur 60 Hz arbeitet, dann ist es unvermeidlich, dass Frames gedropped worden sind. Und damit ist auch ein Stottern eigentlich unvermeidlich.

Abgesehen davon ist die Berechnung von mehr als 60 fps völlig absurd, wenn der Monitor nur 60Hz anzeigt. Entweder man bekommt Tearing oder gedroppte Frames, beides ist völlig widersinnig. Weswegen ich ja schon immer den Kopf über die 100+ fps Junkies (bei 60 Hz Monitoren) den Kopf geschüttelt habe.
 
Ob es damit mehr oder weniger stottert will ich nicht beurteilen. ABER: Wenn das Spiel mehr als 60 fps berechnet (laut interner Anzeige), es aber kein Tearing gibt obwohl der Monitor mit nur 60 Hz arbeitet, dann ist es unvermeidlich, dass Frames gedropped worden sind. Und damit ist auch ein Stottern eigentlich unvermeidlich.

Abgesehen davon ist die Berechnung von mehr als 60 fps völlig absurd, wenn der Monitor nur 60Hz anzeigt. Entweder man bekommt Tearing oder gedroppte Frames, beides ist völlig widersinnig. Weswegen ich ja schon immer den Kopf über die 100+ fps Junkies (bei 60 Hz Monitoren) den Kopf geschüttelt habe.

How many frames a second do you need? - YouTube

Wenn der eigene Horizont beschränkt hilft halt nur Kopfschütteln ... :wall:
 
How many frames a second do you need? - YouTube

Wenn der eigene Horizont beschränkt hilft halt nur Kopfschütteln ... :wall:

Korrekt. Da hilft nur noch Kopfschütteln. Wenn man den anderen für dumm hält, nur weil man selbst etwas nicht verstanden hat :)

Ich sage nicht, dass man nicht mehr als 60 fps nutzen kann. Ich sage nur, dass das auf einem 60 Hz Monitor nur sehr wenig Sinn macht. Da man (bei abgeschaltetem VSync) bestenfalls Bruchstücke der berechneten Frames sieht.

Das ist einfach ein Fakt.

Wenn man mehr FPS haben will, muss man sich einen entsprechenden Monitor kaufen.
 
Mehr Hz soll jetzt wo genau helfen :ugly: ?

Tearing tritt nicht bei jedem Frame auf und ist auch nicht wiklich störend. Erhöhten Inputlag bemerkt jeder ...

Der Vorteil von 144 Hz ggn. 60 Hz ist dahingehend einfach das Tearing nicht mehr so stark auffällt, es aber nach wie vor vorhanden ist. Wäre für mich die Königslösung wenn es ums Spielen geht. Doof nur das dann wieder die erzeugten FPS nicht reichen um das selbe Mausgefühl zu vermitteln wie nen 60 Hz Monitor. Dafür ist die derzeit erhältliche Hardware wieder zu schwach ...

Und dein letzten Satz verstehe ich nicht. Will ich mehr FPS brauche ich bessere Hardware und keinen entsprechenden Monitor. Sachen gibts ...

Geizhals Filter für 144 Hz, IPS, 24 Zoll zeigt mir genau ... 0 Geräte an. Na dann kauf mal!
 
Mehr Hz soll jetzt wo genau helfen :ugly: ?

Ein Monitor, der nur 60 Hz hat, kann auch nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen. Ein Monitor mit 144 Hz kann 144 Bilder pro Sekunde anzeigen.

Hz = Wiederholungen pro Sekunde. Bei Monitoren ist damit der Bildaufbau gemeint.

Wenn man VSync abschaltet und dadurch die Frequenzgrenze des Monitors überschreiten kann, bekommt man nur Bruchteile der Bilder angezeigt - das Resultat ist das Tearing. Das ist aber nur das sichtbare Zeichen davon, dass eben nur ein TEIL des ganzen Bildes sichtbar wird, der Rest ist noch das alte Bild. Denn der Monitor kann einfach nicht öfter als 60x in der Sekunde refreshen und einfach nicht mehr Bilder anzeigen.

Es macht einfach keinen Sinn einen 60 Hz Monitor ohne VSync zu betreiben. Am besten ist VSync mit Triple-Buffering, dann bekommt man - je nach verwendeter Engine - auch keinen zusätzlichen Inputlag.

Der größte Nachteil von VSync ist das Einbrechen auf 30 fps, wenn die 60 fps nicht erreicht werden. Deswegen kann es tatsächlich sinn machen, auf VSync zu verzichten, denn dadurch wird das vermieden. Mehr als 60 (volle) Bilder bekommt man dennoch nicht. Wenn Du 120 fps auf einem 60 Hz Monitor hast, dann siehst Du de Fakto nur 120 halbe Bilder.

Am besten ist natürlich Freesync / G-Sync, aber auch da kannst Du einfach nicht mehr Bilder kriegen, als der Monitor anzuzeigen in der Lage ist.

Du musst mir nicht glauben, informiert Dich einfach anderweitig im Internet. Wikipedia z.B.
 
Ein Monitor, der nur 60 Hz hat, kann auch nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen. Ein Monitor mit 144 Hz kann 144 Bilder pro Sekunde anzeigen.

Hz = Wiederholungen pro Sekunde. Bei Monitoren ist damit der Bildaufbau gemeint.

Wenn man VSync abschaltet und dadurch die Frequenzgrenze des Monitors überschreiten kann, bekommt man nur Bruchteile der Bilder angezeigt - das Resultat ist das Tearing. Das ist aber nur das sichtbare Zeichen davon, dass eben nur ein TEIL des ganzen Bildes sichtbar wird, der Rest ist noch das alte Bild. Denn der Monitor kann einfach nicht öfter als 60x in der Sekunde refreshen und einfach nicht mehr Bilder anzeigen.

Es macht einfach keinen Sinn einen 60 Hz Monitor ohne VSync zu betreiben. Am besten mit Triple-Buffering, dann bekommt man - je nach verwendeter Engine - auch keinen zusätzlichen Inputlag.

Du musst mir nicht glauben, informiert Dich einfach anderweitig im Internet. Wikipedia z.B.

Naja das ist jetzt mal ne Grundvorraussetung, ironisch das du mir das nochmal erklärst :rollen:

Bei einem 60 Hz Monitor bekommst du alle 16,67 ms ein neues Bild angezeigt. Jetzt hast du sagen wir mal 180 FPS im Spiel, was theoretisch bedeutet das du alle 5,56 ms ein neues Bild gerendert bekommst.

Da wir ja alle Wissen das die Frametimes wichtiger sind als die eigentlichen FPS ( was zumindest smoothness angeht )kann es durchaus passieren das du nicht alle 5,56 ms ein neues Bild bekommst sondern das mal schwinger von oben und unten drin sind.

Kommen wir zurück auf das 60 Hz Display:
Das Display refresht bei allen 16,67 ms. Also kann es, wenn du mit Grafikeinstellungen spielst welche nahe 60 FPS liegen, das ein Bild auch mal 2 mal angezeigt wird weil es einfach 0,1 ms zu spät gerendet wird. Und zack hast du nen riesigen Inputlag und Mausstocken ... Feeling von 30 Hz / FPS obwohl oben in der Ecke 60 FPS stehen.

Das alles ist der Fall OHNE V-Sync.

Schaltest du jetzt V-Sync mit tripplebuffer an kannst du zumindest das Problem der Frameausgabe lösen, okay.

Hast du mal z.B. DoD:S mit aktiven V-Sync gespielt? Unmöglich. Wenn man sich mit nem X-Box Gamepad durch Tomb Rider Quält kann ich mir vorstellen das da nen Inputlag von 3 Bilder nichts ausmacht, steuert sich auch so wie nen Rührbesen der in einer Schüssel voller Quark steckt.


Wenn du mein Beispiel mit dem 60 Hz Monitor nimmst wird dir auch klar warum ein 144 Hz Display genau nichts bringt WENN die Hardware nicht hinterher kommt. Wenn ein 144 Hz Display das selbe Bild 2 oder 3 mal anzeigt welches auf dem 60 Hz Display 1 mal angezeigt wird hast du genau 0 Vorteil von den 144 Hz, von geringerem Inputlag nichts zu merken.

Aber all das hätte ich nicht schreiben müssen hättest du dir den YouTube link angesehen :schief:
 
Kommen wir zurück auf das 60 Hz Display:
Das Display refresht bei allen 16,67 ms. Also kann es, wenn du mit Grafikeinstellungen spielst welche nahe 60 FPS liegen, das ein Bild auch mal 2 mal angezeigt wird weil es einfach 0,1 ms zu spät gerendet wird. Und zack hast du nen riesigen Inputlag und Mausstocken ... Feeling von 30 Hz / FPS obwohl oben in der Ecke 60 FPS stehen.

Das alles ist der Fall OHNE V-Sync.

Das ist alles richtig, nur was Du übersiehst, ist dass das neue Bild ja nur weil es sofort und Zeitnah (geringe Frametime) berechnet wird, deswegen noch lange nicht beim Anwender sichtbar ist. Ein Bild, das zwar sehr Zeitnah an der Mausbewegung gerendert ist, aber nicht sichtbar wird, ist was? Richtig: Wertlos.

Nun wird es ja sichtbar, aber eben nur an einem unvorhersehbaren Abschnitt am Bild. Sagen wir, das Bild wird gerade dann fertig, wenn der virtuelle "Elektronenstrahl" im unteren Drittel des Schirms ist. Dann bekommst Du in diesem unteren Drittel das neue Bild zu sehen, während die oberen 2/3 noch das alte Bild zeigen. Deswegen sieht es bei schnellen horizontalen Mausschwenks ohne VSync auch immer so aus, als würde der untere Teil des Schirms "vornweg" gehen und der obere "nachziehen".

Bruchteile des Bildes sind m.E. einfach wertlos. Dann kann man auch gleich ganz darauf verzichten. Augeschaltetes VSync gibt nur den Schein einer besseren Reaktionszeit (weil sich sofort ETWAS tut auf dem Schirm wenn man die Maus bewegt). Wenn Du zielen willst, und das Ziel eher im oberen Bereich des Monitors ist und dadurch "nachzieht" bringt Dir das abgeschaltete Vsync erst mal gar nichts.

Triple Buffering, d.h. das Bild wird sooft immer komplett neu (und damit aktuell) gerendert, bis es endlich komplett neu angezeigt werden kann, ist der beste Kompromiss, wenn man einen 60 Hz Monitor hat.

Wie gesagt, viel besser ist es, mehr als 60 Hz zu haben und noch viel besser, eine variable Wiederholrate.

Wenn du mein Beispiel mit dem 60 Hz Monitor nimmst wird dir auch klar warum ein 144 Hz Display genau nichts bringt WENN die Hardware nicht hinterher kommt. Wenn ein 144 Hz Display das selbe Bild 2 oder 3 mal anzeigt welches auf dem 60 Hz Display 1 mal angezeigt wird hast du genau 0 Vorteil von den 144 Hz, von geringerem Inputlag nichts zu merken.
Natürlich bringt 144Hz nichts, wenn man nur 60 oder gar weniger fps hat, das habe ich aber auch nie behauptet... Wozu schreibst Du diese Selbstverständlichkeit?

Wobei das auch nur mit Einschränkungen gilt: 144Hz mit VSync bedeutet, dass der maximale durch VSync verursachte Input Lag auch von 1/60 s (16ms) auf 1/144 (7ms) sinkt.

Ich kenne mich wirklich mit der Technologie aus, ich muss kein YouTube Video sehen. Nicht einfach alle im Netz automatisch für uninformiert halten, ab und zu hilft das.
 
das ich dich für uninformiert halte ist eine Unterstellung, und das wird hier im Forum gar nicht gern gesehen - hab ich mir sagen lassen.

Nehmen wir zur leichteren Beweisführung einfach mal an das Display wird zur 50 %, 66 % und 33 % in zwei Bildhälften unterteilt welche 2 verschieden aktuelle Bildinhalte - Frames - anzeigen. Unten das neue, oben das alte. Spielst du z.B. WoW hast du im unteren Bereich die Characteransicht und den Boden. Die kannst auf diese Art und Weise mal eben ein Frame früher aus Bodeneffekten rauslatschen was im Progress nichts verkehrtes ist. Das gleiche bei SC 2 für entsprechende Abklingzeiten von Fähigkeiten. DotA und WC3 zählen auch noch dazu.

Das zwei Frames vermischt werden ist aber nicht immer der Fall. Nimmst du ein Unreal Tournament ( aber nicht 2003 :nene: ), CS:GO, Quake 3 oder ein x-beliebiger anderer schneller Shooter wird jedem ein Unterschied auffallen. Selbst wenn du schreibst das "Augeschaltetes VSync gibt nur den Schein einer besseren Reaktionszeit (weil sich sofort ETWAS tut auf dem Schirm wenn man die Maus bewegt)." ändert es nichts daran das sich das Spiel selbst sehr vel geschmeidiger Spielt. Das ist nunmal Fakt den man selbst ganz leicht überprüfen kann.

Es mag alles in allem ein Extrembeispiel sein ( es gibt ja noch die Verzögerung durch das Displaykabel, Internetanbindung, den Delay der Maustaste und vieles vieles mehrin einer Kette was am Ende zu dem gefühlten Oberbegriff "Inputlag" führt ) aber es gibt nichts ( ausser eine gestörte Internetverbindung ) was dermaßen auffällig ist wie die Zeit die am Monitor verstreicht.

Variable Wiederholrate sind auch kein allheilmittel. Sagen wir du hast ein System mit einem 144 Hz G-Sync / Freesync Display. Bei dem von dir gespielten Spiel hälst du dann meist auch 144 FPS. Trit eine extremsituation auf und die FPS dropen von 144 FPS auf 30 FPS wird das Spiel für diesen Moment für mich unspielbar. Es fühlt sich 1000 x schlimmer an als wenn die gleiche Situaton mit gleicher Hardware ( Hz, FPS ) ohne Sync passiert.

Kann man dieses scheusliche Frameverdoppelung in den Treibern von NV / AMD eigentlich abschalten wenn die FPS unter die G-Sync / Freesync Frequenz des Monitors rutscht?
 
das ich dich für uninformiert halte ist eine Unterstellung, und das wird hier im Forum gar nicht gern gesehen - hab ich mir sagen lassen.
Du hast es mit Deinem Posting, spätestens aber mit dem Satz, ich solle doch endlich das YouTube Video ansehen, impliziert.

Das zwei Frames vermischt werden ist aber nicht immer der Fall.
Doch, wenn Du mehr als 60 fps hast, sind ohne VSync sind zu fast jedem Zeitpunkt mindestens zwei verschiedene Bilder auf dem Schirm. Statistisch kommt es nur einmal alle 1080 Bilder (bei 1080p) vor, dass Du ein Bild vollständig siehst - nämlich genau dann, wenn die Austastlücke zufällig auf das Ende der vertikalen Auflösung fällt.

Es ist sogar so, dass Du durchaus auch mehr als 2 Bilder siehst, nämlich dann, wenn die Framerate mehr als doppelt so hoch wie die Frequenz des Monitors ist.

Nimmst du ein Unreal Tournament ( aber nicht 2003 :nene: ), CS:GO, Quake 3 oder ein x-beliebiger anderer schneller Shooter wird jedem ein Unterschied auffallen. Selbst wenn du schreibst das "Augeschaltetes VSync gibt nur den Schein einer besseren Reaktionszeit (weil sich sofort ETWAS tut auf dem Schirm wenn man die Maus bewegt)." ändert es nichts daran das sich das Spiel selbst sehr vel geschmeidiger Spielt. Das ist nunmal Fakt den man selbst ganz leicht überprüfen kann.
Mir fällt das durchaus auf, ich weiß ganz genau was Du meinst. Dennoch ist VSync aus nicht die richtige Lösung, weil man letztlich nur auf eine Illusion reinfällt.

Es mag alles in allem ein Extrembeispiel sein ( es gibt ja noch die Verzögerung durch das Displaykabel, Internetanbindung, den Delay der Maustaste und vieles vieles mehrin einer Kette was am Ende zu dem gefühlten Oberbegriff "Inputlag" führt ) aber es gibt nichts ( ausser eine gestörte Internetverbindung ) was dermaßen auffällig ist wie die Zeit die am Monitor verstreicht.
Das Displaykabel sicherlich nicht. Und die Internetverbindung auch nicht, die höchstens beim Bewegen des Spielers und beim Treffen eines Gegners. Das ist aber ein ganz anderer Lag als der, von dem wir hier reden und hat auch eine ganz andere Dimension.
Die Bewegung der Maus in der Welt berechnet der Client ohne auf die Rückmeldung des Servers zu warten.

Variable Wiederholrate sind auch kein allheilmittel. Sagen wir du hast ein System mit einem 144 Hz G-Sync / Freesync Display. Bei dem von dir gespielten Spiel hälst du dann meist auch 144 FPS. Trit eine extremsituation auf und die FPS dropen von 144 FPS auf 30 FPS wird das Spiel für diesen Moment für mich unspielbar. Es fühlt sich 1000 x schlimmer an als wenn die gleiche Situaton mit gleicher Hardware ( Hz, FPS ) ohne Sync passiert.
Den Einbruch hättest Du ja immer, auch ohne VSync oder Free/GSync. Deswegen ist Deine Aussage so einfach nicht korrekt. Hast Du überhaupt selbst Erfahrung mit Free/GSync?

Kann man dieses scheusliche Frameverdoppelung in den Treibern von NV / AMD eigentlich abschalten wenn die FPS unter die G-Sync / Freesync Frequenz des Monitors rutscht?
Die ist nicht scheußlich sondern ein Segen. Ohne die wäre das Absinken unter die Mindestgrenze des Synctechnologie tatsächlich sehr ruppig und rucklig (wie anfangs mit Freesync ja auch nachweisbar). Die Frameverdopplung sorgt in diesem Bereich für eine maximale(!) zusätzliche Verzögerung von einem Bildaufbau des Monitors, also z.B. 7 ms bei einem 144Hz Monitor. Wenn die Framerate unterhalb von 30 fps ist, benötigt die Berechnung des Bildes ja bereits 32ms, da macht das zusätzliche Delay von 0-7ms nichts mehr aus. Jeder, der behauptet, das spüren zu können, glaubt sicherlich auch an Wünschelruten.
 
Du hast es mit Deinem Posting, spätestens aber mit dem Satz, ich solle doch endlich das YouTube Video ansehen, impliziert.

Doch, wenn Du mehr als 60 fps hast, sind ohne VSync sind zu fast jedem Zeitpunkt mindestens zwei verschiedene Bilder auf dem Schirm. Statistisch kommt es nur einmal alle 1080 Bilder (bei 1080p) vor, dass Du ein Bild vollständig siehst - nämlich genau dann, wenn die Austastlücke zufällig auf das Ende der vertikalen Auflösung fällt.

Es ist sogar so, dass Du durchaus auch mehr als 2 Bilder siehst, nämlich dann, wenn die Framerate mehr als doppelt so hoch wie die Frequenz des Monitors ist.

Mir fällt das durchaus auf, ich weiß ganz genau was Du meinst. Dennoch ist VSync aus nicht die richtige Lösung, weil man letztlich nur auf eine Illusion reinfällt.

Das Displaykabel sicherlich nicht. Und die Internetverbindung auch nicht, die höchstens beim Bewegen des Spielers und beim Treffen eines Gegners. Das ist aber ein ganz anderer Lag als der, von dem wir hier reden und hat auch eine ganz andere Dimension.
Die Bewegung der Maus in der Welt berechnet der Client ohne auf die Rückmeldung des Servers zu warten.

Den Einbruch hättest Du ja immer, auch ohne VSync oder Free/GSync. Deswegen ist Deine Aussage so einfach nicht korrekt. Hast Du überhaupt selbst Erfahrung mit Free/GSync?


Die ist nicht scheußlich sondern ein Segen. Ohne die wäre das Absinken unter die Mindestgrenze des Synctechnologie tatsächlich sehr ruppig und rucklig (wie anfangs mit Freesync ja auch nachweisbar). Die Frameverdopplung sorgt in diesem Bereich für eine maximale(!) zusätzliche Verzögerung von einem Bildaufbau des Monitors, also z.B. 7 ms bei einem 144Hz Monitor. Wenn die Framerate unterhalb von 30 fps ist, benötigt die Berechnung des Bildes ja bereits 32ms, da macht das zusätzliche Delay von 0-7ms nichts mehr aus. Jeder, der behauptet, das spüren zu können, glaubt sicherlich auch an Wünschelruten.

Habe in diesem Fall beides hier gehabt, Freesync mit einer 380 und einer 390, G-Sync mit einer GTX 780. Beides hat mich aus meheren Gründen einfach nicht überzeugt. Diese Technik steht am Anfang und ich noch lange nicht ausgereizt was man auch ganz gut daran sieht das die Monitorauswahl ein Witz ist! 144 Hz, 1080P, IPS, 24" = gibt es nicht.

Das Display Kabel selbst ist auch eine Quelle für eine Messbare Verzögerung, den Rest habe ich einfach mal unter dem Namen "Inputlag" zusammengefasst da es für die anderen die hier mitlesen und sich nicht mit der Materie beschäftigen so einfacher zu verstehen ist. Für den normalen User ist es halt interessant wie lang die Verzögerung dauert wenn er etwas sieht und darauf reagieren will, zu welchem Prozentsatz die einzelnen Faktoren daran mitwirken ist dann meist uninteressant.

Auf jeden Fall haben wir es geschafft ohne Flame 2 Standpunkte vernüftig zu Diskutieren. Mir ist ein Smoothes Gameplay wichtiger weswegen V-Sync nicht in die Tüte kommt. Freesync / G-Sync ist auch nicht zwangsweise der Weg - hier wird der Inputlag ebenfalls erhöht wie man hier nachlesen kann -> Input Lag – Reaktionszeit | TheTurtleTubes an der Grafik von CS:GO sehr deutlich zu sehen!

Im großen und ganzen ist dieses Thema ähnlich wie der ganze HiFI - Voodoo Kram hier. Es ist Messbar, es ist wohl sichtbar aber jeder reagiert anders drauf.
 
Ein faszinierendes Spiel.

Zumindest von technischer Seite?

Spielerisch ist es ja eher, rumlaufen und dumm rum holzen, evtl. kommt ja noch was nach den ersten zwei Stunden Kampagne?

Kostet schon nicht vorhandene Motivation das Spiel erneut an zu werfen, dann aber täglich heiße Diskussionen, ich sag ja...faszinierend....

Oder ist es der Multiplayer, in dem Raketenwerfer die CoD Shotgun ersetzen? :D
 
Ehrlich: Ich find das Spiel erstaunlich geil. Hätte ich nicht gedacht. Hab richtig Spaß daran, insbesondere auch die Secrets zu finden.
 
Ah, da soll ja in jedem Level ein Minigame zu finden sein?

Hab es dank dem Hype sozusagen für 27 Euro geschossen, irgend wann mal für 10 Euro wäre aber auch ok gewesen, habe leider nix gefunden was der Eile gerecht wird.

Eventuell ist gib's mir oder wie das heißt zu easy um Spass zu bekommen?
 
Spielerisch ist es ja eher, rumlaufen und dumm rum holzen, evtl. kommt ja noch was nach den ersten zwei Stunden Kampagne?
Was ist nun besser: rumlaufen und dumm rum holzen oder zähe Deckungskämpfe, 10000 Skriptsequenzen, Türen aufkicken in Slowmotion und dumme KI?

Ich muss ganz klar sagen: Doom ist kein Meisterwerk. Es macht vieles richtig aber auch einiges falsch, so in meinen Augen.
 
Gerade 2016 sind wir ja gut bedient mit guten Spielen, meiner Meinung nach kann man nicht motzen.

Der Hexer hat Zusätze bekommen, Spiele gerade Tomb Raider als nächstes kommt Homefront dran (den Anfang find ich noch recht gut), Fallout4 geht dann auch weiter Doom nicht vergessen und wenn ich von den Ferien zurück bin (23.08.) kommt noch das Deus Ex in die Läden.

Nur Zeit fehlt.
 
Zurück