Doom - Performance-Analyse unter der Vulkan-API mit Benchmarks und Frametimes

Gibts eigentlich was neues, was async compute bei doom mit ncidia pascal gpus angeht? Id hatte doch nen patch versprochen, wo async compute nachgereicht werden soll.
 
Gibts eigentlich was neues, was async compute bei doom mit ncidia pascal gpus angeht? Id hatte doch nen patch versprochen, wo async compute nachgereicht werden soll.

Gelassenheit hilft. Frag mal GCN-User, die monatelang auf Kohlen gesessen waren, damit sich überhaupt etwas Neues in Sachen Async Compute oder wenigstens neue APIs ergibt. Maxwell-User können auch ein Lied davon singen, wenn Fixes/Updates in Aussicht gestellt werden. Das muss der "junge" Pascal noch lernen. Kann nicht schnell genug gehen auf einmal, hmm :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit wann kostet High End 350 euro?

Auch wenn 4 gb damals für ne 600€+ Graka wenig waren... aber zu dem Preis, da leg ich auf die 320€ der 480 custom noch 30€ drauf und hab 30-50% mehr dx12 Performance, wenn das mal kein deal ist! da verzichte ich gerne auch den Popeligen 8 gb gddr5

Tja bei mir wars ähnlich. Wollte eigentlich auf die 480 Customs warten, aber als dann eine 390X von MSI in der Bucht für 230€ auftauchte habe ich beschlossen doch noch in die alte Technik zu investieren - zumal die Rohleistung und das monströse Speicherinterface von Hawaii an meinem 4K Monitor sicher gut ausgelastet werden kann.

Und bei der 390X lohnt sich die Wasserkühlung dann auch...:ugly:
 
Btw. Wer selbst mal die Vulkan-Performance in Doom ausprobieren will, aber das Spiel nicht hat - die Demo ist gerade mit Vulkan-Support relaunched =)

Gruß,
Phil
Also ich habe das Game Doom nicht, würde es aber gerne mal Testen mit Vulkan, nur irgendwie blicke ich es nicht, was genau ich jetzt tun muss um diese Demo zu downloaden über Steam. In dem Thread den hier Phil verlinkt hat, steht ja irgendetwas man soll Doom starten und dann würde ein 2.Optionsfeld aufgehen, wo man zwischen OpenGL und Vulkan wählen kann, nur habe ich ja das Game Doom nicht und jetzt? :huh:

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen, Danke im voraus....:nicken:
 
Verrückte Welt! NVidia bescheißt (3,5 GByte Speicheranbindung). Intel trifft geheime Absprachen gegen AMD (Vertragsstrafe)...und trotzdem AMD ganz oben.
Find ich mal fair. MAn sieht aber an dem Beispiel, was "politisch" gewollt und nicht gewollt ist.
Unpolitisch sollte immer das beste Produkt mit der besten Hardware unterstützt werden. Tatsächlich bestimmen Nvidia, Microsoft und Intel das geschehen.

AMD ist politisch gesehen Afrika. Reich, schön, heiß (;-) ), aber unterdrückt.

Kämpfen AMD.:devil:
 
Also ich habe das Game Doom nicht, würde es aber gerne mal Testen mit Vulkan, nur irgendwie blicke ich es nicht, was genau ich jetzt tun muss um diese Demo zu downloaden über Steam. In dem Thread den hier Phil verlinkt hat, steht ja irgendetwas man soll Doom starten und dann würde ein 2.Optionsfeld aufgehen, wo man zwischen OpenGL und Vulkan wählen kann, nur habe ich ja das Game Doom nicht und jetzt? :huh:

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen, Danke im voraus....:nicken:

Oben auf die Shop-Seite klicken, rechts ist der Link zum Demo-Download. Oder alternativ HIER

Gruß,
Phil
 
Könnte wetten die Lösung heißt Volta :D

Volta mich verarschen?^^

Ich schätze da es für Nvidia hier um viel geht (Reputation, Pascal-Darstellung etc.) , wollen sie wenigstens den Performance-Gewinn von Time Spy in Doom durch Pre-emption erreichen. Daher wird vermutlich gefeilt (am Treiber) und gefeilscht (mit den Entwicklern) was die Ressourcen hergeben. Damit am Ende etwas Vorzeigbares herauskommt. Ein Schnellschuss der sich als Nullnummer herausstellt, würde Spekulationen zu 3DMark als konstruiertes Async Compute-Szenario nur befeuern.

Edit:
Ausserdem hat id Software noch andere Aufgaben bzw. Versprechen einzulösen, zum Beispiel Async Compute auch mit anderen AA-Modi nachzureichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das Game Doom nicht, würde es aber gerne mal Testen mit Vulkan, nur irgendwie blicke ich es nicht, was genau ich jetzt tun muss um diese Demo zu downloaden über Steam. In dem Thread den hier Phil verlinkt hat, steht ja irgendetwas man soll Doom starten und dann würde ein 2.Optionsfeld aufgehen, wo man zwischen OpenGL und Vulkan wählen kann, nur habe ich ja das Game Doom nicht und jetzt? :huh:

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen, Danke im voraus....:nicken:

Einfach im Steamshop auf Doom gehen und rechts neben "kaufen" sollte "Demo herunterladen" stehen. Drauf drücken installieren und warten (6.1 GB).
 
Einfach im Steamshop auf Doom gehen und rechts neben "kaufen" sollte "Demo herunterladen" stehen. Drauf drücken installieren und warten (6.1 GB).
Bin schon am runter laden, das Dauert allerdings, das ich nur mit 1,2 MB/s downloaden kann, das ist hier schon die Ultra schnelle Verbindung....:wow:
Ich habe den Steam Client noch nicht so lange und finde diesen ziemlich unübersichtlich, habe bisher immer den Origin Client genutzt, was ich auch nach wie vor mache, der scheint mir aber deutlich strukturierter als das bei Steam der Fall ist. Muss mich wohl erst noch dran gewöhnen :hmm:



Sollte man dann auch den neusten Nvidia GeForce-Treiber Beta 369.00 (OpenGL 2016) downloaden um die Demo zu testen, oder hat der Treiber damit nichts zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich zwar ein bischen wundern wenn PCGH das nicht auch selber ausprobiert hat, aber ich mußte das jetzt einfach noch selbst auf meinem PC in Doom nachprüfen: in der Nvidia-Systemsteuerung für Doom (doomx64vk.exe) die Vertikale Synchronisierung auf aus gestellt, dann steigt bei mir die Bildrate über meine 60 Hz vom Monitor hinaus.

Und das geilste überhaupt: sogar auf den (Steam-)Screenshots ist das Tearing sichtbar :lol:

20160727225159_1.jpg 20160727225537_1.jpg

Edit: Vsync Aus im Treiber ist noch nicht einmal notwendig. Alleine Vsync aus im Spiel reicht schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon am runter laden, das Dauert allerdings, das ich nur mit 1,2 MB/s downloaden kann, das ist hier schon die Ultra schnelle Verbindung....:wow:
Ich habe den Steam Client noch nicht so lange und finde diesen ziemlich unübersichtlich, habe bisher immer den Origin Client genutzt, was ich auch nach wie vor mache, der scheint mir aber deutlich strukturierter als das bei Steam der Fall ist. Muss mich wohl erst noch dran gewöhnen :hmm:

Sollte man dann auch den neusten Nvidia GeForce-Treiber Beta 369.00 (OpenGL 2016) downloaden um die Demo zu testen, oder hat der Treiber damit nichts zu tun?

Hab mir letztens bei der System Shock Demo einen abgesucht, deshalb wusste ichs. Lade jetzt auch grade die Demo. Ich versuch es erstmal mit dem 368.91 WHQL. Vulkan wurde schon vor Längerem vom Treiber installiert. Seh da jetzt keinen Problem warum es nicht damit gehen sollte.
 
Doom ist das dritte Spiel mit Vulkan API Renderer. Talos Principle war das erste und mit dem neusten Update in der Public Beta ist der auch noch eine ganze Ecke schneller geworden.
 
Doom ist das dritte Spiel mit Vulkan API Renderer. Talos Principle war das erste und mit dem neusten Update in der Public Beta ist der auch noch eine ganze Ecke schneller geworden.

Hast Recht - ich fix das morgen früh mal - das müsste ich mir bei Gelegenheit auch nochmal ansehen, zumindest anfangs war das ja mehr oder minder ein Wrapper...

so eine frage:

sind die angegebenen fps tatsächlich erreichbar im moment?

Mit AMD - ja.
Mit Nvidia - jein. Die Grafikkarte berechnet zwar die Frames, aber die kommen nicht zwangsweise alle auf dem Display an.

Gruß,
Phil
 
Das die alte 7970 noch so schnell wird, erschüttert mich mal wieder und man sieht das man damals einen Fehlkauf machte in gewisser Weise, ich bin zufrieden noch mit meiner 680er, aber das....mir fehlen die Worte.

Sicher, Vulkan ist zur Zeit eine Randerscheinungen aber ich hoffe des es dabei nicht bleiben wird, mit Mantle hatte man schon mal einen guten Anfang gehabt aus meiner Sicht, aber AMD muss einfach hier mal die Zügel anziehen, denn sowas hätte man schon viel eher bringen müssen, bzw. man muss enger mit den Spielentwickler zusammen arbeiten!

Nvidia wird dann auch irgendwann kontern aber mit meinen armseligen Kepler gewinne ich trotzdem damit kein Blumentopf mehr.:heul:
 
Btw. Wer selbst mal die Vulkan-Performance in Doom ausprobieren will, aber das Spiel nicht hat - die Demo ist gerade mit Vulkan-Support relaunched
02%20sm_=%29.gif


Gruß,
Phil
Danke noch mal für den Tipp mit der Demo von Doom und der Hilfe, wie auch ich den Link im Steam Client finde :daumen:

So ich habe mir ja jetzt die Doom Demo mal gedownloadet und schon mal ein wenig angetestet, ist es eigentlich dann auch in der Vollversion so, das es nur die beiden APIs OpenGL 4.5 oder Vulkan zur Auswahl gibt? Oder ist das nur in der Demo Version so? Das Game läuft mit meiner GTX 1070 von MSI unter den beiden genannten APIs und mit allen Details auf Maximum [TSSAA 8TX / Sichtfeld 130 / Schattenqualität>Nightmare / Seitengröße Virtueller Texturen>Nightmare / Leistungsdaten Anzeigen>Nightmare] immer mit weit über 100 FPS auf 1080p. Ich finde das es mit OpenGL 4.5 schon erstaunlich gut läuft und auf Vulkan legen die FPS noch mal einen Tick zu, es aber egal ist, welche API ich nutze, mit beiden ist das Gamefeeling überragend. In dem FPS Bereich interessiert es zumindest auf meinem 1080p Monitor überhaupt nicht, ob jetzt die ein oder andere AMD Grafikkarte, wegen GCN besser Performt mit Vulkan oder nicht.


Einstellungen Doom Grafik u. Erweiterte Grafik Screen:
Doom Demo Grafikeinstellungen mit MSI GTX 1070 Gaming X.jpg Doom Demo Erweiterte-Grafikeinstellungen mit MSI GTX 1070 Gaming X_1.jpg Doom Demo Erweiterte-Grafikeinstellungen mit MSI GTX 1070 Gaming X_2.jpg

Wenn man sich überlegt, da knallt man alles bis zum Anschlag in den Einstellungen und dennoch läuft das Game mit weit über 100 FPS mit der GTX 1070, das ist echt schon Krass :wow: Wer da noch neidisch auf die AMD Grafikkarten schielt, weil die ein oder andere deutlich mehr an FPS zulegt unter Vulkan, dem ist auch nicht mehr zu Helfen!
 
Zurück