Doom - Performance-Analyse unter der Vulkan-API mit Benchmarks und Frametimes

In OGL erreicht die 780ti doch 84fps. Was jetzt ja auch für die Jahrgangsklasse kein Grund ist sich unter der Decke zu verstecken.
Die 780ti ist fast zwei Jahre jünger als die HD7970 und hat fast das Dreifache gekostet.
Da ist ein 11% Rückstand alles andere als normal.

Für den Großteil der Gamer da Draußen die eh oft nur mit 60Hz Monitoren zocken doch ausreichend.
Das meine ich damit dass man nicht vollkommen auf der grünen Seite von Vulkan abhängig ist. Würde man nur unter 60fps schaffen hätte man sicherlich eine Diskussionsgrundlage.
Du argumentierst aus der Perspektive eines Maxwell/Pascal Besitzers. Für Besitzer einer nicht highend Kepler Karte sieht es nach Detailreduktion aus.

Performanceboost durch neue API aber immer wünschenswert. Deswegen hoffe ich für alle GTX Besitzer dass Nvidia es bereinigt.
Da muss jedoch mehr kommen als eine nicht forcierte Bildsyncronisation und Async compute hat abseits von Pascal Karten im besten Fall zur Stagnation geführt.
 
Nvidia kann ihre alte Architektur nicht mehr rückgängig machen. Ist doch schön wenn AMD jetzt die Früchte erntet. Ich habe da kein Problem mit. Genug AMD Hardware Zuhause.
Trotzdem hat jeder Aufbau so seine Stärken gehabt und zielte auf was Bestimmtes ab.
Jetzt braucht man aber auch nicht es so hinstellen als dass jedes Game ab Morgen nur noch mit DX12/Vulkan kommt und dann immer die Performance wie in Doom zeigt. Schön wäre es bei jedem Shooter.
Andere Genres haben wieder ganz andere Auswirkungen. Gab doch auch ohne Vulkan Game wo Kepler mal stärker war oder auch wieder schwächelte.
Wer sich damals für eine AMD Karte entschieden hat kann sich natürlich freuen. Wenn er auch in den Jahren bis Vulkan damit immer seine Freude hatte ist doch alles Okay.
Nur unspielbar wird es für die GTX Besitzer in Doom halt nicht selbst wenn man mit älteren Karten eher die Details reduzieren muss.
Da ist ein Wolfenstein für Polaris eher eine Baustelle für sich die behoben werden sollte.

Die kommenden Monate werden es zeigen wo man mehr oder weniger profitiert. Bei Deus EX kann es schon ganz anders werden. Wir werden sehen.
 
Das sind die geschätzen fps unter der Ahname der niedrigsten Frametimeverläufe.
Also bereinigt von Synchronisationsversuchen alle paar Frames. Das Video am Ende des Artikels erklärt es ganz gut.
Nicht ganz:
...Wechseln Sie mit einer Nvidia-GPU auf die Vulkan-Schnittstelle, wird mit dem aktuellen Treiber Geforce 368.81 WHQL eine Bildsynchronisation aktiv, die stark an jene unter Microsofts Windows Store (UWP) beziehungsweise der im Borderless Window samt Triple Buffering erinnert. Die Synchronisation lässt sich momentan nicht abschalten und wirkt sich in mehrfacher Hinsicht auf die Performance aus: Durch die Pufferung entsteht eine lästige Eingabeverzögerung, die insbesondere bei einem schnellen Shooter wie Doom außerordentlich unwillkommen ist.

Also ist es nun mit oder ohne (2 oder 3) Puffer?
 
Hab mal die Demo gezogen zum testen. Hab ne R9 380 in den Rechner geschmissen und mit dem Stock Settigs mal eben + 30 FPS gehabt :what: Und das obwohl Tonga Pro ja auch nur knappe 1800 Sharder mitbringt ...

Kann mir jemand die ingame Leistungsanzeige erklären? Also was die gelben und grünen Zahlen zu bedeuten haben?

Die Zahlen bei GPU sind stehts grün, die bei der CPU fallen schonmal in gelb. Kann mir grade ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein i5 3570K @ 4,2 Ghz zu lahm für ne R9 380 sein soll ...
 
Demo durchgespielt.
Von mir aus darf Doom weiter so "schlecht" auf Nvidia laufen ;) richtig schäbig das neue Doom Spiel. Gefällt mir überhaupt nicht.
Da leg ich mir lieber nochmal Doom 3 ein.

Aber dennoch beachtlich wie die Reds abgehen mit Vulkan.
 
Das mit dem Kopierschutz habe ich mitbekommen, den Teil aber mit der vermutlich fehlerhaften Aktivierung allerdings nicht.
Praktisch ist das für die meisten natürlich kein Nachteil und nicht direkt Vulkan selber geschuldet.

Was? Die Entwickler könnten Instrinsic Funktion auch unter DX11 nutzen? Interessant, denn wenn es bereits für die Konsolen Spieleprogrammierung genutzt wird, könnte man doch gleich den Code... ach ich träume nur wieder. Ohne Support-Soldaten, die den Entwicklern "kostenlos" unter die Arme greifen, tut sich da genau nichts.
Es sind allerdings auch Funktionen die teilweise direkt von Entwicklern erwünscht worden sind und wenn die grundlegenden Konzepte auch auf den Konsolen verwendet werden, ist eine Umsetzung für den PC sicherlich kein großer Aufwand.
Die Frage ist wie lange das fortgeführt wird und wie sich das in Zukunft mit neuen Konsolen entwickelt.
Z.B. wird DX12 noch ein Update für das Shader-Model 6.0 erhalten, welches viele Funktionen nachrüsten wird, die gerade auf dem PC fehlen.
Auch Vulkan "next" zielt darauf ab.
 
wow schon sehr interessant, was ist das für ne FPS Anzeige am oberen rechten Rand, oder ist das nen Doom intergriertes Tool...

ich überlege schon ewig hin und her welche GPU holen soll 1060, r480x oder die fury x sollte auf 6700k bzw mit itx asus gamer board verbaut werden
 
Man, wer das noch nicht getan hat soll sich doch entlich die Demo runterladen , hat auch gestern ein Update spendiert bekommen und ist jetzt auf dem Level der Vollversion
( mit Vulkan und GunInTheMiddle Funktion !)

Dann könnt Ihr auch diesen PerformanceGraphen selbst begutäugeln.
 
wow schon sehr interessant, was ist das für ne FPS Anzeige am oberen rechten Rand, oder ist das nen Doom intergriertes Tool...

ich überlege schon ewig hin und her welche GPU holen soll 1060, r480x oder die fury x sollte auf 6700k bzw mit itx asus gamer board verbaut werden


ja ist schon geil, da macht sogar meine 380 schöne fps anzeigen:D! 1060 und 480 sind beides gutes karten. aber an hand der vulkan/dx12 performence plus den 2GB Vram mehr würde ich persönlich zur 480 greifen.

gruß
 
Demo durchgespielt.
Von mir aus darf Doom weiter so "schlecht" auf Nvidia laufen ;) richtig schäbig das neue Doom Spiel. Gefällt mir überhaupt nicht.
Da leg ich mir lieber nochmal Doom 3 ein.

Aber dennoch beachtlich wie die Reds abgehen mit Vulkan.
Das ist Ansichtssache, ich fand DOOM 3 nicht so gut. Das neue Doom hat geiles Leveldesign, ist schön knackig schwer und die geilsten Türen und Schlüssel die es jemals in der Geschichte der Videospiele gab :daumen:

Aber was anderes: Unter Vulkan stürzt das Spiel regelmässig nach ca einer Stunde ab und ein Crashhandler startet um einen Bericht zu erstellen. Graka ist eine FuryX, hat das noch irgend jemand?
 
MfDoom@ ...Aber was anderes: Unter Vulkan stürzt das Spiel regelmässig nach ca einer Stunde ab und ein Crashhandler startet um einen Bericht zu erstellen. Graka ist eine FuryX, hat das noch irgend jemand?

Habe es gestern mit der Demo ausprobiert für etwas zwischen 45min und 1h. Aber nur mit meiner R9 390 G1.
Sorry, lief sauberstens!


Edit: Habe alllllles rauf geschraubt was ging (Alptraum) per VSR auf 3200x1800 und 130 Sichtweite. Wollte die Karte in die Knie zwingen, ging nicht hatte immernoch über 50fps :-/ ...was soll ich sagen , manchmal will man es einfach töten.

Ich nehme an UHD mit FoV 100 ca. 40-50fps ohne VSync auf ALPTRAUM gestellt -> und läuft trotzdem wie ein TRAUM
 
Zuletzt bearbeitet:
MfDoom@ ...Aber was anderes: Unter Vulkan stürzt das Spiel regelmässig nach ca einer Stunde ab und ein Crashhandler startet um einen Bericht zu erstellen. Graka ist eine FuryX, hat das noch irgend jemand?

Habe es gestern mit der Demo ausprobiert für etwas zwischen 45min und 1h. Aber nur mit meiner R9 390 G1.
Sorry, lief sauberstens!

Die Demo hat nur den ersten Level, teste den mal in der Vollversion.
Irgendwo (steam?) habe ich gelesen das diese Crash-Bugs "Map-abhängig" und "API-unabhängig" sind. ID weiß von dem Problem.
 
Kann ich nicht habe die Vollversion nicht.
Vielleicht nach den Ferien (in NY).
Schätze nach diesem Monat gibts eh einen weiteren Patch, und dann ist das Game endlich fertig (Ihr versteht!??)
 
Ich hab's global deaktiviert ;)

Ich hab auch mal mit der Console rumexperimentiert (r_swapinterval) und vid_restart (zum Wechsel in den Fullscreen-Mode), hatte aber auch damit kein Glück.
Ebenso wenig hatten verschiedene Displays einen Effekt auf die Bildsynchronisation (G-Sync, Non-Gsync, 144-Hz) - wobei sich bei 144 Hz die Synchronisation naturgemäß weit weniger stark auswirkt, da viel mehr Möglichkeiten dazu bereit stehen. Mit solch einem Display sind die Nebeneffekte durch die Synchronisation kaum mehr von Bedeutung.

Gruß,
Phil

Und warum zum Henker ignorierst du das was ich dir gepostet habe? :motz::motz::motz:
 
Und warum zum Henker ignorierst du das was ich dir gepostet habe? :motz::motz::motz:

Hübie, ich hab auch nochmal versucht, wie von Dir vorgeschlagen Das "OpenGL default swap interval" auf "0xFFFFFFFF OGL_DEFAULT_SWAP_INTERVAL_DISABLE" zu setzen (global und im Spielprofil). Der Desktop ist auf 60 Hz (und damit auch das Spiel) und GSync ist aus. Doom zeigt bei Vulkan zwar hohe Frameraten im Bereich von 100+ an, ich habe aber definitiv kein Tearing.

Wenn ich dagegen auf OpenGL 4.5 schalte, bei sonst identischen Einstellungen, springt mir das Tearing geradezu ins Gesicht! Schon beim allerersten Würfel in dem Intro-Movie.
 
Unter Vulkan stürzt das Spiel regelmässig nach ca einer Stunde ab und ein Crashhandler startet um einen Bericht zu erstellen. Graka ist eine FuryX, hat das noch irgend jemand?
Das ist bei mir auf mit OpenGL hin und wieder mal passiert. Aber in MP kriege ich sehr oft Freezes oder das Spiel beendet sich von alleine.
 
Es sind allerdings auch Funktionen die teilweise direkt von Entwicklern erwünscht worden sind und wenn die grundlegenden Konzepte auch auf den Konsolen verwendet werden, ist eine Umsetzung für den PC sicherlich kein großer Aufwand.

Aufgrund des Links von MotherPink und den Kommentaren dort ist mir das auch erst klar geworden. Enthusiastische Entwickler, die mit Herzblut dabei sind, muss man dann wohl auch nicht mehr anderweitig davon überzeugen neue Technologien einzusetzen. Zumindest wenn nicht der Publisher dazwischenfunkt und den Entwicklern den Freiraum bzw. die Zeit dafür zugesteht. Sieht zumindest schon mal positiver aus als angenommen.

Die Frage ist wie lange das fortgeführt wird und wie sich das in Zukunft mit neuen Konsolen entwickelt.
Z.B. wird DX12 noch ein Update für das Shader-Model 6.0 erhalten, welches viele Funktionen nachrüsten wird, die gerade auf dem PC fehlen.
Auch Vulkan "next" zielt darauf ab.

Mit PS4 Neo und Xbox Scorpio wird die zugrundeliegende Architektur (GCN/Polaris) samt dazugehöriger Features/Technologien für die nächsten Jahre ja erstmal zementiert. Und ob man je vom SOC-Konzept wegkommt und wieder CPU und GPU getrennt verbaut, ziemlich zweifelhaft. Noch zweifelhafter ist, dass man x86 abschwört. Bleibt noch Cloudgaming oder ähnliche Konzepte, dabei ist auch fraglich ob die Probleme (Ping, Bandbreite, Ausbau etc.) überall in der sogenannten ersten Welt bald gelöst sind.

Könnte SM 6.0 und Co. solche Funktionen/Extensions etc. standardisieren? Hab darüber noch nichts gelesen.
 
Zurück