Doom - Performance-Analyse unter der Vulkan-API mit Benchmarks und Frametimes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom - Performance-Analyse unter der Vulkan-API mit Benchmarks und Frametimes

Der spielerisch sehr gelungene Shooter des Genre-Veteranen ID-Software ist auch technisch ein Meisterwerk. Neben dem eher unspektakulären DOTA 2 ist Doom zudem der zweite Titel, der den Open-GL-Nachfolger Vulkan unterstützt. Diese lässt insbesondere bei AMD-GPUs die Bildraten in die Höhe schnellen. Bei Nvidia stießen wir während unseren Messungen jedoch auf einige Ungereimtheiten, die wir in diesem Artikel erörtern wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom - Performance-Analyse unter der Vulkan-API mit Benchmarks und Frametimes
 
Vulkan (adjusted) ist also was die Grafikkarte ohne Synchronisation liefern könnte, aber nicht das, was man aktuell tatsächlich zu Gesicht bekommt, richtig?

Abgesehen davon - Tahiti kurz vor seinem fünften Geburtstag immer noch mächtig dabei. 7970 bestest card eva.
 
Schon witzig das meine 390 unter Vulkan so schnell ist wie eine GTX1080. Bei einigen DX12 Titel sogar fast so schnell wie eine 980Ti. Mal schauen wie es sich in Zukunft weiter entwickelt.
 
Ihr müsst auch das geschriebene lesen, nicht nur die Benchmarks gucken...

Bei Nvidia Karten ist eine Begrenzung aktiv, ohne diese Begrenzung sind die Karten wieder so schnell, wie sie sein sollten.
 
Da die Vulkan-API plattformübergreifend ist (Win7/8/14/Linux) und die Performance überzeugt, bleibt nur zu hoffen das die API kein Nischendasein fristet.
 
also ist AMD garnicht so übermäßig toll in Vulkan sondern NV wird nur ausgebremst

obwohl die RX 480 trotzdem noch echt gut abschneidet

da werden sich wohl alle Fanboys die sich in der letzten Wochen in (so gut wie) jedem Thread einen auf Vulkan gekeult haben heut wohl in den Schlaf weinen :)

danke an Phil für die tolle Analyse!
 
Solang das nicht behoben ist/wird, ist mir das ehrlich gesagt Rille. Wenn ich für 500€ weniger die selbe Leistung bekomme, greife ich dementsprechend zum günstigeren Produkt.
 
Gab es eigentlich ähnliche Probleme bei älteren DX?
Vulkan und DX12 brechen da wirklich ein jahrzente altes Muster.

Abgesehen davon - Tahiti kurz vor seinem fünften Geburtstag immer noch mächtig dabei. 7970 bestest card eva.
Hätte AMD damals schon gescheites Downsampling angeboten, hätte ich auch (bis heute) eine:ugly:
 
Ist ja offensichtlich dass Nvidia unter Vulkan ausgebremst wird, noch.
Nimmt man die Open GL Werte von Nvidia und vergleicht sie mit denen von AMD unter Vulkan ist die Hackordnung weitgehend wieder hergestellt.
Trotzdem bringt es für AMD einen Vorteil. Vielleicht kann AMD ja wirklich mal die Rohleistung auf die Straße bringen.
Werden wir dann sehen, sobald Nvidia mit einem neuen Treiber und Anpassungen nachgezogen hat.
 
Ist ja offensichtlich dass Nvidia unter Vulkan ausgebremst wird, noch.
Nimmt man die Open GL Werte von Nvidia und vergleicht sie mit denen von AMD unter Vulkan ist die Hackordnung weitgehend wieder hergestellt.
Trotzdem bringt es für AMD einen Vorteil. Vielleicht kann AMD ja wirklich mal die Rohleistung auf die Straße bringen.

Bremst sich Nvidia nicht selber aus, aufgrund eines Treiberproblems? So les ich das zumindest.
 
also ist AMD garnicht so übermäßig toll in Vulkan sondern NV wird nur ausgebremst

obwohl die RX 480 trotzdem noch echt gut abschneidet

da werden sich wohl alle Fanboys die sich in der letzten Wochen in (so gut wie) jedem Thread einen auf Vulkan gekeult haben heut wohl in den Schlaf weinen :)

danke an Phil für die tolle Analyse!

AMD steht trotzdem immer noch ganz gut dar. Nur zwei Beispiele (jeweils ausgehend von 1080p, in 2160p sieht's aber ähnlich aus): Die Fury Nitro liegt "adjusted" 18 Prozent hinter der stark übertakteten GTX 1080 zurück statt 46 Prozent mit OpenGL. Eine Fury X würde hier noch näher rücken. Zudem positioniert sich die RX 480 @ 1.250 (also ggü. unser gemitteltem Boost der Referenz leicht "übertaktet") 19 Prozent vor eine stark übertaktete GTX 1060.

Ist ja offensichtlich dass Nvidia unter Vulkan ausgebremst wird, noch.
Nimmt man die Open GL Werte von Nvidia und vergleicht sie mit denen von AMD unter Vulkan ist die Hackordnung weitgehend wieder hergestellt.
Trotzdem bringt es für AMD einen Vorteil. Vielleicht kann AMD ja wirklich mal die Rohleistung auf die Straße bringen.
Werden wir dann sehen, sobald Nvidia mit einem neuen Treiber und Anpassungen nachgezogen hat.

Siehe oben. Just nope.
 
Der Performancezuwachs ist doch schon seit Wochen bekannt, hat das hier noch keiner mitbekommen? :what:
Text nicht gelesen?
In 1080p rechnet die 1080 mit 180 FPS, durch ein Vsync Problem werden aber 30 Frames weggeschmissen. -> du siehst 150. Durch das Syncronisieren hast du aber keine ~5ms pro Frame(also die 180 fps), sondern ständig 16ms "Einbrüche", was 60 FPS entspricht.
Ist als ob du auf einer glatten Straße mit 180 kmh Auto fahren könntest aber alle paar Meter ein Schlagloch dich auf 60 kmh bremst. Fährt sich so echt beschissen UND zu bist langsamer!
 
AMD steht trotzdem immer noch ganz gut dar. Nur zwei Beispiele (jeweils ausgehend von 1080p, in 2160p sieht's aber ähnlich aus): Die Fury Nitro liegt "adjusted" 18 Prozent hinter der stark übertakteten GTX 1080 zurück statt 46 Prozent mit OpenGL. Eine Fury X würde hier noch näher rücken. Zudem positioniert sich die RX 480 @ 1.250 (also ggü. unser gemitteltem Boost der Referenz leicht "übertaktet") 19 Prozent vor eine stark übertaktete GTX 1060.

hab doch nicht geschrieben, dass AMD schlecht abschneidet :)

in der letzten Zeit hieß es halt ständig: AMD vernichtet NV unter Vulkan!, NV kann kein AC und ist deshalb viel langsamer als AMD! blabla etc.

was halt scheinbar einfach falsch ist (wenn NV oder id es denn endlich mal fixen)
 
Wäre wahrscheinlich besser die angepassten Vulkan Werte als Startdiagramm zu wählen.
So werden wieder viele Textophobiker die Essenz des Artikels missverstehen.

P.S. Tahiti rockt!
 
Zurück